Geschichte wiederholt sich - 29.01.2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und sein Verhalten ist rein aus Eigeninteresse, er verspricht sich dadurch ein besseres Wahlergebnis der CDU am Ende des Monats
Jetzt hast Du es fast.

Merz wollte SPD und Grüne zeigen, dass er, egal was die beiden Parteien sagen, sein Ding durchzieht und wenn sie beide nicht wollen, haben sie Pech. Er wollte Macht demonstrieren, zeigen, dass er beide nicht braucht. Er hat gedroht anstatt Kompromisse zu suchen, denn Kompromisse will er nicht. Es soll so passieren wie er will und damit ist er als Kanzler ungeeignet.

Und zum Correctiv-Link...hab auch nie behauptet das es dieses Treffen der AfD nicht gab. Was genau hat dies mit der CDU zu tun?
Lesen bitte. Steht relativ am Anfang, also muss es nichtmal viel Lesarbeit sein.

Gestern hat Merz nochmal betont
Und er hat gezeigt, dass es ihn nicht interessiert, was er gestern gesagt hat.

Übrigens passen meine Erfahrungen gut zum Thema Sicherheit und Migration.

Ich schildere kurz was Donnerstag bei mir bei Rewe geschehen ist, als ich Dienst hatte an der Kasse:

"Wie geschrieben musste ich Donnerstag wieder arbeiten, nach 17 Tagen Urlaub, an Kasse 1, der wichtigsten Kasse bei Rewe, am Potsdamer Schlaatz, und es gab gleich einen verrückten Vorfall. So gegen 18:30 Uhr kam ein Kunde zurück, den ich gerade an der Kasse hat, dass es draußen vor dem Parkplatz einen Vorfall gibt, und ich dringend die Polizei rufen sollte. Eigentlich darf ich Kasse 1 nicht verlassen, habe aber trotzdem nachgesehen, und habe einfach weiter kassiert. Ca. 20 min später, stürmte der nächste Kunde herein, bat mich um Hilfe, und forderte einen Druckverband von mir. Ich hatte an Kasse 1 eine riesige Warteschlange, und war mit dieser Anfrage erst einmal überfordert. Trotzdem verließ ich Kasse 1, ging in den Personalraum, weil dort ein erste Hilfe Kasten ist, und wollte dort Verbandsmaterial suchen. Zum Glück war mein Chef in der Nähe, der mich wütend sofort an die Kasse zurück geschickt hat, und selbst nach Verbandsmaterial gesucht hat. Wie sich später heraus gestellt hat, hat ein Ausländer, der mit eine Axt bewaffnet war, sich mit einem Deutschen gestritten, und nach dem Streit die Person mit der Axt schwer verletzt. Der "Axtmörder" landete danach auch gleich im Knast, wurde kurz danach wieder frei gelassen. Ihm wurde aber Axt weg genommen, wie mir ein Kunde einen Tag später mitteilte. Noch Freitag nach Feierabend witzelten wir gegen 22:30 Uhr vorm Eingang von Rewe, dass der "Axtmörder" sich im nächsten Baumarkt eine neue Axt kaufen kann."

Solche Vorfälle haben wir ständig vorm Eingang von Rewe, auf unserem Parkplatz. Alkohol, Drogen, Streit, sind "normal" vor unserem Supermarkt.

Im Sommer lag noch ein Abdachloser stundenlang auf den Steinen vorm Supermarkt, und niemand hat dass interessiert.

Der Vorfall, der kein Einzelfall ist, zeigt deutlich Missverhältnisse in der Gesellschaft auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat die CDU dran teilgenommen? Wäre mir neu...
Man lernt ja auch nie aus :)

Nicht nur rechtsextreme Aktivisten und AfD-Politiker nahmen Correctiv-Angaben zufolge an dem Treffen teil, sondern unter anderem auch drei Mitglieder der CDU. Der Erste im Bunde ist der Jurist Ulrich Vosgerau. Er ist zwar Mitglied der CDU, war allerdings auch schon im Kuratorium der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung und hat als Anwalt sowohl die Partei als auch die Stiftung vor dem Bundesverfassungsgericht vertreten. Vosgerau bestätigte seine Teilnahme an dem Treffen. „Ich hatte gehört, dass der Martin Sellner persönlich ein angenehmer Typ sein soll, der nicht fanatisch wirkt. Also habe ich gerne die Gelegenheit wahrgenommen, ihn persönlich kennenzulernen“, sagte er der dpa.

Bei den beiden anderen Teilnehmerinnen des Treffens mit CDU-Parteibuch handelt es sich gleichzeitig um Mitglieder der Werteunion.

Es ist immer die gleiche homogene Gruppe.
Nein. Lasse mich aber von belegen gerne eines Besseren belehren.

Ja, und damit bestätigen Sie meine Darstellung.

Mögliche Widersprüche erkenne ich nicht.

Versagen definiere ich aus meiner persönlichen Sicht, siehe #342.
Aber auch, wenn jeder 7. Kunde bei mir mit Pfandflaschenbons bezahlen muss, alte Leute in der letzten Woche des Monats für 1,50€ einkaufen müssen, oder an der Haltestelle des 690 am Stern mindestens 4 Menschen in noch nicht einmal 20 min Wartezeit nach Pfandflaschen suchen, jeden Tag.

Ich habe als Kassierer bei Rewe immer 2€ Reserve in meiner linken Hosentasche, für alte Leute, Kunden die nicht genug Geld haben für billigste Lebensmittel, kleine Kinder die sich keine Süßigkeiten leisten können, die ich von meinem eigenen Bürgergeld bezahle, als behinderter Bürgergeldempfänger.

Ich kann dieses extreme Versagen der Gesellschaft nicht lindern, und wenn überhaupt nur in ganz kleinem Maß. Und es tut mir als Person auch überhaupt nicht gut, dass mit ansehen zu müssen.....

Wer AfD / CDU wählt schaut aber in die falsche Richtung. Das Problem ist nicht der Mensch neben Dir oder unter Dir, es sind die Bonzen ganz oben, die den Rahm abschöpfen und deren Vermögen immer fetter wird.

Immer dieses Bonzen Geschwafel.
Nein es ist auch derjenige um mich herum. Wer meint es reicht, dass Geld innerhalb unserer Gesellschaft gerechter zu verteilen hat es nicht vollumfänglich verstanden. Für den Großteil der Welt sind "Wir" in D die Bonzen, unabhängig vom persönlichen Reichtum.

Nein, 40% der Deutschen besitzen überhaupt kein Vermögen, noch nicht einmal Spareinlagen, die nächsten 30% nur sehr geringe Spareinlagen, und nur die 30% der reichsten Deutschen Aktien, Immobilien, und Betriebsvermögen.

Im OECD Vergleich steht Deutschland bei der Vermögensverteilung ganz Hinten. Vermögen ist in Deutschland extrem verteilt, besonders im Osten. Nur 2% allen Vermögens in der BRD wird im Osten vererbt.

Die Abgaben auf Einkommen sind extrem in Deutschland, mit die größten weltweit. Aber bei Vermögen sieht das ganz anders aus. Selbst die Schweiz hat bei Vermögen größere Abgaben als Deutschland.

Selbst in Italien oder Spanien ist die Vermögensverteilung besser als in Deutschland.....

Ich bin auch nicht so langweilig, dass ich die Reichen schröpfen will.
Wenn die Reichen ärmer werden, werden die Armen nicht reicher....

Aber es ändert nichts daran, dass die Infrastruktur in Deutschland massiv verfällt, den Kindern der Putz auf den Kopf fällt in den Schulen, Brücken einstürzen, oder gesperrt werden, die Warteschlangen an den Tafeln immer größer werden, die Demokratie immer schwächer wird, und die AFD immer stärker.

Leistung soll sich wieder lohnen. Aber durch gute Bildung gibt es keinen Aufstieg in Deutschland. Wir leben in einer Spermienlotterie, was die OECD immer wieder bestätigt. Wer arm geboren wurde, wird nur ganz selten daraus ausbrechen können. Kinder armer Bürger studieren viel weniger, und erben fast immer die Armut ihrer Eltern.

In Deutschland regiert der Geldadel, der den Feudalismus abgelöst hat.

Aber von einer Leistungsgesellschaft sind wir sehr weit entfernt....

Selbst einigen Superreichen in Deutschland wird das zu viel. Millionäre und Milliardäre fordern, tax me now......

Selbst die 40% sind für den globalen Süden die Bonzen. Sie haben ja auch ihren Anteil an der Ausbeutung. Einfach Glück auf der richtigen Hälfte der Erde aus der Ritze geflutscht zu sein.

Nein, Superreiche in China oder Indien, u.s.w. geht es viel besser als armen Deutschen.

Deswegen wird unsere Demokratie auch immer schwächer. 30% der Europäer sind Verlierer der Globalisierung, und keine Gewinner.

Das Versprechen, dass Demokratie, Kapitalismus, und Globalisierung, die ärmeren Europäer erreichen wird, ist nach 35 Jahren immer noch nicht eingelöst.

Viele Millionen warten auf die Einlösung dieses Versprechen bis heute. Oder sie sind schon längst tot.....

Immer dieses Bonzen Geschwafel.
Nein es ist auch derjenige um mich herum. Wer meint es reicht, dass Geld innerhalb unserer Gesellschaft gerechter zu verteilen hat es nicht vollumfänglich verstanden. Für den Großteil der Welt sind "Wir" in D die Bonzen, unabhängig vom persönlichen Reichtum.
Am Ende wird man auch global Gerechtigkeit schaffen müssen.

Was hat unser Fritzl denn jetzt eigentlich vor?

Er hat gesehen, dass weder die SPD, noch die Grünen an seinem 5 Punkte Plan interessiert sind. Da eine Migrationspolitik nur MIT Europa funktioniert, ist der Plan vom Fritz auch Mist. Das hat man ihm auch erklärt und dennoch hält er für Koalitionsverhandlungen daran fest und will diesen sofort umsetzen. An Gesprächen zur Kompromisfindung ist er weiterhin nicht interessiert.

Was bedeutet das?

Linnemann hat das bei Lanz gut erklärt.

Entweder stimmen SPD und Grüne bei Koalitionsverhandlungen der CDU zu im Bereich Migrationspolitik, oder die CDU will angeblich nicht regieren.

Dann kann es laut Linnemann nur noch eine Minderheitsregierung im Bundestag geben.

Das ist nicht stabiler, als die aktuelle Minderheitsregierung.
Und die Demokratie wird weiter geschwächt.....

Ich bin auch nicht so langweilig, dass ich die Reichen schröpfen will.
Wenn die Reichen ärmer werden, werden die Armen nicht reicher....
Es geht darum, dass die Reichen mehr zur Gemeinschaft/Gesellschaft beitragen können.
Und das tut denen gar nicht mal so weh weil sie eh genug haben.
Nur wenn man den armen Menschen unten noch was wegnimmt, denen tut das richtig weh!
Leider fordern das Lindner und Co. Und auch die AfD!

Ne. Die machen es wie die CDU unter Kohl mit seinem Kumpel Leisler Kiep. Ach ja, der Sumpf der Altparteien, dem man als Alternative etwas entgegensetzen will. Es ist sooooo schön, wenn man Wasser predigt und beim Champussaufen erwischt wird.

Könten die das bis zur Wahl, einen neun Kanzlerkadidaten ernennen oder?

Warum? Und Wer sollte das sein?

Die gesamte Union hat sich nach Merkel explizit für die rechte Ecke entschieden und Merz mag als Galionsfigur die meisten Sprüche raushauen, aber doch nicht im Alleingang oder erst seit dieser Woche. Der steht seit 3,5 Jahren regelmäßig da und rollt AFD-Themen und AFD-Positionen den Teppich aus. Unter Applaus seiner Fraktion (auch diese Woche wieder), mit Unterstützung seiner Parteigenossen (wie mehrere Personalentscheidungen zu seinen Gunsten, zuletzt die Aufstellung als Kanzlerkandidat zeigen) und, dass sagen Umfragen doch recht deutlich, unter Zustiummung von Unionswählern. Das man sich diese Woche im Bundestag für Positionen eingesetzt hat, für die es in Deutschland außerhalb des faschistischen Spektrums keine Mehrheit gibt, war kein Unfall, sondern ganz regulärer Bestandteil der Neuaufstellung der Konservativen Reaktionären nach Merkel.

Schief gelaufen ist nur die Unfähigkeit Merz, Kompromisse abzusprechen und Mehrheiten zu finden. Das macht ihn natürlich formell unbrauchbar für die Kanzlerrolle, ist aber auch keine Neuheit. Der Typ hat bekanntermaßen nie ein leitendes politisches Amt bekleidet, in dem er Regierungsfähigkeiten unter Beweis gestellt hätte, sondern er kommt aus der übelsten Ecke der Wirtschaft, in der es nur darum geht, welche Krähe der anderen zuerst die Augen aushackt, andere am besten ausnutzt, abzockt oder hintergeht. Das ist alles bekannt und Merz wurde trotzdem oder sogar deswegen zur Leitfigur der Union, also warum sollten sie ihn jetzt ersetzen?

Und gegen wen eigentlich? Widerspruch aus der CDU gibt es nur äußerst selten von Hinterbänklern und Randpositionen, aus der CSU gar nicht. Im Gegenteil. Söder, die einzige weitere starke Person in der Union, stellt in der Regel noch radikalere, noch primitivere Forderungen. 2025 ist die Union eine rechtsorientierte Partei, die rechte Gesetzesvorlage einbringt und der ein rechter Kanzlerkandidat voransteht. Das passt wie die Faust aufs (linke) Auge und das zu ändern wird Jahre dauern, nicht Wochen, denn da muss man mit der Partei anfangen. Wer darauf nicht warten will und keinen Bock darauf hat, dass aus dem Rechtsstaat ein Rechts-Staat wird, darf halt nicht CDU wählen.

Was hat unser Fritzl denn jetzt eigentlich vor?

Er hat gesehen, dass weder die SPD, noch die Grünen an seinem 5 Punkte Plan interessiert sind. Da eine Migrationspolitik nur MIT Europa funktioniert, ist der Plan vom Fritz auch Mist. Das hat man ihm auch erklärt und dennoch hält er für Koalitionsverhandlungen daran fest und will diesen sofort umsetzen. An Gesprächen zur Kompromisfindung ist er weiterhin nicht interessiert.

Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass Merz und seine Partei Mist gut finden, Demokratie und Freiheitlich-Rechtliche Grundordnung aber scheiße. Hast du was anderes erwartet von einem Kandidaten, der sich hinstellt und die Aufhebung der Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung ankündigt und einer Partei, die dafür Beifall klatscht?
Und ja: Wenn ein Wannabe-Kanzler ankündigt, am Tag seines Amtsantritts vom Parlament beschlossene (zudem durch EU-Verträge abgesicherte) Gesetze außer Kraft zu setzen, dann ist das gegen unsere Demokratie und, in Anbetracht der Art der Gesetze und der geplanten Ersatzregelungen, schlicht Rechtsextremismus.

Merz vertritt heute Positionen, sowohl in der Art als auch der Umsetzungsqualität, mit denen Ende des letzten Jahrzehnts 1:1 die AFD hausieren gegangen ist. Damals wurde letztere von einem gewissen Friedrich M. als "offen nationalsozialistisch" eingestuft. Das war eine nicht unbedingt falsche Einstufung, aber offensichtlich keine, die er als schlimm erachtet. (Oder zumindest nicht so schlimm, wie "links" oder gar "grün". Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, was geschah, als zum letzten Mal Konservativen in Deutschland wortwörtlich alles lieber war, inklusive Kooperationen mit Nazis, als linke Einflüsse in der Politik zuzulassen.)

Linnemann hat das bei Lanz gut erklärt.
Naja, gestottert trifft es eher und gut erklärt war da gar nichts. Es erinnerte eher an ein Rehkitz, was von der Straße flüchten will aber durch Scheinwerfer geblendet wird. Da bleibt auch nur Raum für Spekulation, ob das was er gesagt hat, auch das ist was er dachte. Merz will Kanzler werden, der Preis ist ihm egal. Der Preis ist offensichtlich auch der CDU egal. Das zumindest, hat sie diese Woche suggeriert. Als ob Merz auf Kanzler verzichten würde. Egal wie man es dreht, sein Festhalten am 5 Punkte Plan, schadet der CDU, dem Land und Europa. Der Typ muss weg.

Was kommt aber am Ende beim Michel an?

Einige sind froh, dass die AFD in der Koalition ist, andere geben den Sozen und den Grünen die Schuld weil sie angeblich keine Kompromisse eingehen. Dabei ist es Merz, der nicht kompromissbereit ist und der alles aufs Spiel setzt und die AFD ist der Gewinner. Der Bürger? Der Mensch? Der Verlierer. Und warum? Weil die CDU den Kanzler stellen will, egal was es kostet.

Am Ende zeigt es aber, dass auch konservative Politik nicht mehr zeitgemäß ist. Wir müssen das Klima thematisieren, soziale Gerechtigkeit schaffen und Migration einbinden anstatt sie zu unterbinden. Eine Zusammenarbeit mit Europa ist essentiell. Individualität statt Gleichschritt. Die Komfortzone führt zu Stillstand und Stillstand zu Wohlstandsverlust.
Hast du was anderes erwartet von einem Kandidaten,
Ich habe von der CDU etwas anderes erwartet. Wie so oft trügt mich aber meine Naivität.

Alice Weidel war gestern Abend bei Caren Miosga zu Gast. Und ist richtig patzig-arrogant aufgetreten.
Sehr unsymphatisch die Frau. Früher hatte sie sogar Sendungen nach unangenehmen Fragen verlassen.
Von Tino Chrupalla den Lackschnüffler hört man irgendwie gar nichts mehr.
Die AfD hat keinen Kanzlerkandidaten den man ernst nehmen kann.
Würde mich aber nicht wundern wenn das irgendwann noch Björn Höcke wird.
Und der Mann ist richtig gefährlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück