Ständig behaupten alle Parteien, Wirtschafts,- und Sozialverbände, selbst Lobbyisten, sie sprechen für dass Volk.
Aber das stimmt nicht, denn es gibt nicht dass Volk, oder den Ossi, sondern nur Millionen einzelne Bürger, mit eigenen Lebenserfahrungen.
Meine letzte Demo wo ich dabei war, war auf dem Platz der Nationen in Potsdam, 1989, wo viele Ossis gerufen haben, "wir sind das Volk".
Demos bewirkten danach gar nichts.
SPD-ler, Grüne, Linke, demonstrieren gegen die AFD, um zu zeigen dass sie die AFD nicht mögen. Und AFD-ler demonstrieren mit extremen Rechten gegen den Staat, Parteien die seit Jahrzehnten versagt haben, Medien die zu einseitig berichten, Eliten die sich abschotten, und die dafür verantwortlich sind, dass die Demokratie sich selbst auflöst.
Millionen haben deutschlandweit gegen Hartz IV demonstriert, monatelang, ohne dass es irgendwas gebracht hat. Die Politik damals hat das nicht interessiert.
Aus meiner Sicht sind Demonstrationen Zeitverschwendung die nichts bringt, die höchstens etwas psychologischen Effekt haben, um die eigene Wut abzureagieren.