Geschichte wiederholt sich - 29.01.2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und sich fragen ob man selber nicht schon soweit ideologisch radikalisiert ist, dass man andere Meinungen nicht mehr zulässt und damit nicht mit kompromissfähig ist.
Die Afd vertritt keine andere Meinung. Die sind rechtsextrem und will die Demokratie zerstören. Das scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein.
Das sich hinsichtlich der Migrationspolitik was ändern muss und eine Verschärfung der Asylpolitik notwendig ist, dafür sind laut Tagesschau nach einer infratest dimap knapp unter 70% der Befragten (repräsentativ).
Die sich von den Fake News der sozialen Medien blenden lassen.
Gestern waren rund 60000 Menschen auf der Straße die quasi gegen Merz (der genau das was 70% möchten in den Bundestag eingebracht hat, und wie wir alle wissen dort gescheitert ist) demonstriert haben. In Hamburg leben mittlerweile 1,946 Millionen Einwohner. Es sollte ersichtlich sein, dass diese 60000 (nicht repräsentativen) damit nicht die Mehrheit darstellen, nichtmal wenn man es mal 10 nimmt. Das einzige was diese 60000 für sich beanspruchen können: sie haben am lautesten geschrien (eine Taktik die man sonst nur von Kleinkindern kennt).
Wie viele haben denn für den Beschluss demonstriert?

Merz hat halt einen Laschet gemacht, nur in schlimmer.

Er hat sogar der Idee bei der Migration eine Verschärfung zu erreichen einen Bärendienst erwiesen, denn er hat Positionen der AfD übernommen und nicht rechtsstaatliche Prinzipien berücksichtigt. Am Ende hat er damit Wahlkampf für die Nazis gemacht, denn wer diese Positionen unterstützt, warum soll er die Kopie wählen und nicht die Nazis?

sie haben am lautesten geschrien
Natürlich erzählt man sich das jetzt in den Komentarspalten. Du kannst es klein reden wie Du willst, aber die größte Protestbewegung seit der Wiedervereinigung ist die, gegen Rechts und gegen die AFD. Niemand demonstriert dafür, dass Fritzls 5 Punkte Plan doch umgesetzt wird. Niemand.

Das zeigt eindeutig, wovor die deutsche Bevölkerung Angst hat. Nicht vor Migration, sondern vor Faschisten in unseren Parlamenten, die die Migration nutzen um Angst zu schüren.

Es sollte ersichtlich sein, dass diese 60000 (nicht repräsentativen) damit nicht die Mehrheit darstellen, nichtmal wenn man es mal 10 nimmt. Das einzige was diese 60000 für sich beanspruchen können: sie haben am lautesten geschrien (eine Taktik die man sonst nur von Kleinkindern kennt).
Was ist das denn für ne verquerte Wahrnehmung von Demonstrationen?

Wenn es nach deiner Wahrnehmung ginge, hätte man heutzutage keinerlei Arbeiterrechte (hauptsächlich keine AN-Rechte), geschweige denn irgendwelche Menschenrechte.

ob man selber nicht schon soweit ideologisch radikalisiert ist, dass man andere Meinungen nicht mehr zulässt und damit nicht mit kompromissfähig ist.
Mit Nazis macht man keine Kompromisse.

Vielleicht kann man mit der Partei was anfangen, wenn die AfD ihre rechtsextremen Kräfte aus der Partei kickt. Das wird aber nicht passieren. Nazi-Höcke und seine Spießgesellen geben in der Partei den Ton an. Nichts passiert dort, ohne von Höckes Gnaden zu sein.

Das kann man als Wähler ignorieren, weil man endlich das Problem mit den Kanaken erledigt haben will. Es ist aber unanständig und dumm, wenn man so drauf ist und meint, dass die AfD das schon rrrrichtig rrrregelt.

Vor allem sollte man keine offensichtlich rechtswidrigen Vorschläge einbringen, die sonst nur von Nazi gemacht werden.

Aber offensichtlich ist die CDU entweder selber so braun oder zu dämlich ein rechtskonformes Konzept zu liefern. Es gibt sicherlich Stellschrauben an denen man drehen muss. Sei es bei der Rückführung von Straftätern oder ab welcher Menge und Schwere von Straftaten man seinen Asylanspruch verliert. Gerade bei dem Letzteren wünsche ich mir mehr Härte. Wer noch während des Verfahrens mehrfach mit Kleinkriminalität auffällt, darf imho kein Asyl bekommen.

Der kann sogar nach der Wahl geändert werden. Die Ernennung zum Kanzlerkandidat ist nicht bindend.
Ich weiß selbst, dass in der BRD der Bundeskanzler nicht direkt gewählt wird. Als Wahlleiter in einem Potsdamer Wahlkreis bin ich schon gut informiert.

Der Wahlkampf ist auf Merz ausgelegt als Kanzlerkandidat. Viele Wahlhelfer der CDU vermitteln das an ihren Infoständen bundesweit. Da 3 Wochen vor der Bundestagswahl die Wahlkampfkampagne umzubauen auf einen neuen Kandidaten wäre Wahnsinn.

Auch die SPD traute sich im Dezember nicht Scholz gegen Pistorius als Kanzlerkandidat auszutauschen.

Nur weil man theoretisch noch nach der Wahl einen anderen Bundeskanzler(kandidaten) bestimmen kann, ist dass sehr unklug, und aus praktischen Gründen fast nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die CDU das jetzt machen würde, wäre diese Wahl wieder verloren, wie die letzte Wahl.....

Erst Merkel-Sympathisanten vergraueln, indem man einen Antrag wissentlich mit AFD Stimmen durchdrückt, und dann bundesweit kurzfristig die Wahlkampfkampagne umbauen auf einen neuen Kanzlerkandidat, wäre absoluter Wahnsinn.....

ps: Abgesehen davon, hatte Merz "Eier in der Hose", da er direkt in Höhle des Drachen gegangen ist, der ihn kräftig durchgebruzelt hat. ^^

Wenn die CDU das jetzt machen würde, wäre diese Wahl wieder verloren, wie die letzte Wahl.....
Glaube ich nicht. Schlechter würde es ohne Merz nicht ausgehen. Ich denke eher, dass Fritzl einige Stimmen kostet.

Natürlich müsste der neue Kandidat gut überlegt sein, da kannste natürlich keinen Söder hinstellen.

Sei es drum, es wird nicht passieren. Ein Austausch des Kandidaten als Konsequenz, ist auch nur meine Meinung, denn manchmal muss man den Wahnsinn in Kauf nehmen um ein Statement zu setzen. Die CDU hat zumindest ein paar Steine der Brandmauer abgerissen und gezeigt, dass sie eine Gefahr für die europäische Zusammenarbeit ist. Viel mehr Imageverlust kann da nicht mehr passieren.

Die Afd vertritt keine andere Meinung. Die sind rechtsextrem und will die Demokratie zerstören. Das scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein.

Das du es nicht verstehen willst, zeigt im Prinzip das ich mit meinem vorherigen Post Recht habe. Nochmal: es geht um Inhalte (zur Zeit im speziellen um das Thema Migration) und nicht um Parteien.

Die sich von den Fake News der sozialen Medien blenden lassen.

Der ÖR ist eher linkspolitisch angehaucht. Wenn diese also mal jetzt was verkünden was nicht in dieses Weltbild passt sind es also dann Fakenews. Interessant...

Wie viele haben denn für den Beschluss demonstriert?

Niemand der ein normales Leben führt und sich am Wochenende von der Arbeit erholen möchte anstatt irgendwo in einer Menschenmenge rumzustehen. Denkst du irgendein Politiker interessiert es das gestern bundesweit solche Demos stattgefunden haben? Entscheidungen werden auf anderer Basis gefällt (u.a. auf Basis von Statistiken etc.).
Das ganze ist eine Selbstbeweihräucherungsveranstaltung für diese Leute, die denken sie hätten irgendwas "Gutes" getan und sich dadurch ihr Ego aufbessern bzw. sich Selbstbestätigung bei Gleichgesinnten holen.

Niemand demonstriert dafür, dass Fritzls 5 Punkte Plan doch umgesetzt wird. Niemand.

Also die Plakate die man so auf Fotos von den Demos gesehen hat sprachen da aber eine eindeutig andere Sprache. Da ging es vornehmlich um den Merz. Natürlich wird die Presse genau solche Fotos als Aufmacher nehmen (weil das zur Zeit Thema ist), da mach ich mir nichts vor, aber sie zeigen das zumindest in Teilen eben nicht einfach gegen die AfD demonstriert wurde sondern im Allgemeinen gegen eine Politik die nicht dem linkspolitischen Weltbild entspricht.
Ein valider Punkt, den du da hast.

Ach komm Leute, ihr solltet doch genau wissen dass es eine bestimmte Bevölkerungsschicht gibt deren Hobby demonstrieren zu sein scheint. Ob das nun jetzt gegen die Rechts, für ein Tempolimit, Fahrraddemos, etc. sind. Es ist immer die gleiche homogene Gruppe. Der Rest von Deutschland geht einfach nicht demonstrieren, da zu faul, zu desintressiert,... (sucht euch was aus). Die meisten Leute fahren lieber am Wochenende zum Skifahren und zum Wandern in die Berge anstatt sich in der Großstadt zusammengefercht mit tausenden Anderen herumzustehen.
Das ist genauso schräg wie das Wegdiskutieren von Menschen auf Bildern, als die Wannsee-Konferenz 2.0 mit der (Re-)Migrations-Endlösung ans Licht kam. Alles nur Schmarrn.

Da hat die CDU dran teilgenommen? Wäre mir neu...

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich mein Demogeld nicht abgeholt habe bedeutet es im Umkehrschluss mitnichten, dass ich da dem Antrag der CDU/AfD zustimme.
Hat auch niemand behauptet, dass alle Leute die nicht auf dieser Demo waren ein und derselben Meinung sind. Der Antrag kam übrigens von der CDU und hatte in dem speziellen Fall eine Schnittmenge mit dem Interessen der AfD. Das ist ein Unterschied zu "Antrag von CDU/AfD". Wenn die Grünen morgen einen Antrag einbringen wo sie gerne den Ausbau der Windenergie beschleunigen möchten, und die AfD wäre dafür, dann wär es trotzdem ein Antrag der Grünen.
Merz und die CDU haben explizit mehrfach ausgeschlossen eine Koalition mit den Blauen einzugehen, also wo ist das Problem? Wenn das war er und seine Partei möchte in einem Punkt mit der AfD übereinstimmt, was spricht dagegen diese zu benutzen um eine Mehrheit durchzubekommen? Es ist und bleibt ja trotzdem der eigene Standpunkt von Merz/CDU.

Also die Plakate die man so auf Fotos von den Demos gesehen hat sprachen da aber eine eindeutig andere Sprache. Da ging es vornehmlich um den Merz. Natürlich wird die Presse genau solche Fotos als Aufmacher nehmen (weil das zur Zeit Thema ist), da mach ich mir nichts vor, aber sie zeigen das zumindest in Teilen eben nicht einfach gegen die AfD demonstriert wurde sondern im Allgemeinen gegen eine Politik die nicht dem linkspolitischen Weltbild entspricht.
Du hast aber mitbekommen worum es diese Woche ging, oder? Macht mir nicht den Eindruck. Verstehe gar nicht, wie man deinen Post in die Geschehnisse interpretieren kann. Wenn Du fragen hast, darfst Du gern fragen. Ja, es ging um Merz und vielmehr um sein Verhalten.

Da hat die CDU dran teilgenommen? Wäre mir neu...
Du darfst dich gerne des Lesens bedienen.

also wo ist das Problem?
Wieso diskutiert Du hier irgendwas wenn Du diese Woche offensichtlich gar nicht aufgepasst hast?

Ständig behaupten alle Parteien, Wirtschafts,- und Sozialverbände, selbst Lobbyisten, sie sprechen für dass Volk.

Aber das stimmt nicht, denn es gibt nicht dass Volk, oder den Ossi, sondern nur Millionen einzelne Bürger, mit eigenen Lebenserfahrungen.

Meine letzte Demo wo ich dabei war, war auf dem Platz der Nationen in Potsdam, 1989, wo viele Ossis gerufen haben, "wir sind das Volk".

Demos bewirkten danach gar nichts.

SPD-ler, Grüne, Linke, demonstrieren gegen die AFD, um zu zeigen dass sie die AFD nicht mögen. Und AFD-ler demonstrieren mit extremen Rechten gegen den Staat, Parteien die seit Jahrzehnten versagt haben, Medien die zu einseitig berichten, Eliten die sich abschotten, und die dafür verantwortlich sind, dass die Demokratie sich selbst auflöst.

Millionen haben deutschlandweit gegen Hartz IV demonstriert, monatelang, ohne dass es irgendwas gebracht hat. Die Politik damals hat das nicht interessiert.

Aus meiner Sicht sind Demonstrationen Zeitverschwendung die nichts bringt, die höchstens etwas psychologischen Effekt haben, um die eigene Wut abzureagieren.

Du hast aber mitbekommen worum es diese Woche ging, oder? Macht mir nicht den Eindruck. Verstehe gar nicht, wie man deinen Post in die Geschehnisse interpretieren kann. Wenn Du fragen hast, darfst Du gern fragen. Ja, es ging um Merz und vielmehr um sein Verhalten.

Du darfst dich gerne des Lesens bedienen.

Wieso diskutiert Du hier irgendwas wenn Du diese Woche offensichtlich gar nicht aufgepasst hast?

Derjenige der nicht aufgepasst hast bist du.

Gestern hat Merz nochmal betont, dass es keine Koalition mit der AfD geben wird. Zitat aus seiner Rede im Bundestag: "Diese Partei ist eine in großen Teilen rechtsextreme Partei. Diese Partei untergräbt das Fundament der Demokratie."

Und sein Verhalten ist rein aus Eigeninteresse, er verspricht sich dadurch ein besseres Wahlergebnis der CDU am Ende des Monats. Und natürlich eine gestärkte eigene Machtposition. Ob das Kalkül aufgeht sehen wir erst zur Wahl. Diejeneigen die von einer Niederlage von Merz reden/schreiben sind kurzsichtig und verstehen nicht das gerade Wahlkampf ist und es um Machtspielchen geht.

Und zum Correctiv-Link...hab auch nie behauptet das es dieses Treffen der AfD nicht gab. Was genau hat dies mit der CDU zu tun?

Bei dem komischen Treffen in Potsdam, wo über Remigration gesprochen wurde, waren auch CDU-ler dabei.

Und keine Koalition mit der FPÖ hat auch die ÖVP versprochen.
Merz hat auch versprochen, niemals indirekt sich von der AFD unterstützen zu lassen.

Die AFD hat nicht aus Spaß im Bundestag gejubelt wie verrückt.
Da weiß man genau, dass die "Brandmauer" riesige Risse bekommen hat....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück