Es gibt auch heute noch zig Spiele mit FPS-Lock auf dem PC. Nicht unbedingt bei 30 FPS, aber doch bei 60 FPS. Aber so oder so wäre es ein leichtes, einen solchen Lock für PC Versionen aufzuheben. Programmiertechnischer Mehraufwand geht gegen 0.
Auch das sollte kein Problem sein. Mehraufwand wieder gegen 0.
Dass M+T-Steuerung für die allermeisten PC Spieler zum Standard gehört, ist MS bestimmt klar. Wenn ein solches Programm kommen sollte, dann bestimmt nicht ohne M+T-Portierung. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wie du selbst schon sagst, was soll das genau heißen? Aber klären wir das mal mit zusammen mit:
Dass ein guter PC Port sich dadurch auszeichnet, dass die PC Version besser aussieht als die Xbox Version, halte ich schon mal für groben Unfug (nicht, dass du das gesagt hättest). Für einen reinen Port ist es imo ausreichend, dass die Versionen identisch aussehen. Die Frage nach der Performanz ist natürlich berechtigt, sprich, die benötigte PC Hardware für diese identische Optik sollte sich im nachvollziehbaren Rahmen bewegen (sprich in der Regel ~10-20% bessere Hardwareleistung für die gleiche Optik bei gleicher Framerate und Auflösung). Wer bessere Hardware hat, sollte im nachvollziehbaren Rahmen bessere Framerates erzielen können und eine bessere Auflösung einstellen können. Jeglicher grafischer Schnickschnack darüber hinaus (üblicherweise in Slidern und Grafikeinstellungen im Menü eines Spiels ausgedrückt) ist imo hingegen keinesfalls nötigen für einen sauberen Port, sondern Bonus für PCler. Ein Konsolenspiel auf dem PC ist auch prima ohne diese Anpassungsmöglichkeiten spielbar.
Keine der hier genannten Anforderungen für einen sauberen Port halte ich für dieses Programm für unrealistisch, ganz im Gegenteil. Freie Framerate, freie Auflösung, freie Eingabegerätewahl halte ich für einfach und ohne großen Mehraufwand für umsetzbar und realistisch. Bei der Performance ist das natürlich schwierig, allgemeine Aussagen zu treffen. Das hängt auch extrem vom einzelnen Spiel, der benutzen Engine und der Erfahrung der Entwickler ab. Bei der richtigen Kombination dieser Elemente ist aber auch das durchaus machbar.