News Gerücht: Wird Dell AMD kaufen?

AW: Gerücht: Wird Dell AMD kaufen?

Selbst wenn da irgendwas dran sein sollte .... würde das Ami-Kartellamt da mitmachen? Einer der grössten Computer-Hersteller (selber einer der grössten Kunden von Intel) der Welt übernimmt Intels einzigen Konkurrenten im x86-Geschäft? Ich weiss ja net ...

Kenne die Gesetze nicht genau, aber da Dell dadurch weder eine Monopolposition anstrebt noch eine bestehende Vormachtsstellung ausnutzt, sehe ich kein Problem. Vergl. ATI&AMD: Eine Firma kauft eine aus einem anderen Gebiet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was dran ist.
Wozu sollte Dell AMD kaufen?
Damit sie nur noch AMD Systeme verkaufen können?

wieso kenn ich dann n haufen OEM PCs oder auch selbstgebastelte die mit AMD Hardware laufen oder ne AMD-ATI Graka drin ham?? Nich jeder kann ich n überteuerten Intel Prozi leisten und mein Phenom X4 und die 5870 läuft bis jetz 1a ;-) die Preistreiberei von Intel unterstütz ich bestimmt nich... also hoffen wir das dies ein Gerücht bleibt!!
Wo sindn Intel Prozessoren überteuert? Verrat mir das mal.
Intel hat bei gleicher Leistung oft exakt den gleichen Preis, aber braucht deutlich weniger Energie. Davon abgesehen kann man ab 150€ sowieso nur noch Intel Empfehlen - DERZEIT. Mal sehen was Bulldozer bringt :)

aber ich würd auch sagen: warten wir den bulldozer ab, wenn er wirklich so ein renner wird: gute nacht intel :daumen:
Bulldozer wird an der Vormachtstellung von Intel genau gar nix ändern können. AMD hatte 5 Jahre die Vormachtstellung und hat es nicht auf 25% Marktanteil gebracht. Und NEIN da waren nicht die "Bestechungen" von Intel schuld, sondern zu 90% das mangehalfte Marketing von AMD.

Das ist meine Persönliche Meinung. Ob die dir passt ist mir mal sowas von Egal.

Ich hatte 3 Dell Rechner, jeweils über 800€ hingelegt, und alle sind nach immer wieder durch defekte für mehere Wochen in Reperatur gewesen oder wie der letzte einfach nach 2 Jahren abgeraucht.

Kumpel sein Rechner musste für 3 Monate(!) hin. Nur damit die Feststellen das sie die Grafikkarte(8800er) nicht mehr auf lager haben und ihm erst da ersatz anboten, dazu noch 1 Monat bis er den rechner wieder hatte.

Überteuert ist natürlich ansichtssache. Nur Persönlich als Spieler würde ich keine 900€ ausgeben um dann z.b. nur ein System mit ner 5770 zu bekommen. ;)

Dell kann AMD nicht nur Stemmen, die könnten den Laden aufkaufen und hätten dabei trotzdem noch genug liguide Mittel um weiter Firmen zu Kaufen. Dell macht seit Jahren nur Umsatz/Gewinn in schwarzen Zahlen.
DAS (Reperaturzeiten) halte ich jetzt für ein böswilliges Gerücht.
Immer dieses "Freunde" und "Freunde von Freunden".
Die Reparaturdauer bei Dell beträgt in der Regel selbst bei Laptops 5 Werktage. Das ist Fakt.
Die Qualität der Verarbeitung stimmt bei Dell darüber hinaus auch. Von den führenden Herstellern (Dell, HP, Acer) bietet Dell bei WEITEM die beste Verarbeitung

@topic:
Klingt nach einer ganz billigen Ente. Dell hat auch 6 Jahre nach der Öffnung für AMD den Großteil der Produktpalette mit Intel bestückt, weil die Kunden offensichtlich zu wenig Interesse an AMD zeigen. Also warum sollte man die kaufen? Dann eher noch HP/Compaq, die haben afaik auch den Schwerpunkt in niedrigeren Preissparten. Oder gleich Apple.

Das ist der Punkt. Die Kunden haben kein INTERESSE AMD ZU KAUFEN.
Warum auch immer, ich tippe auf das miese Marketing und somit die geringe Bekanntheit der Marke. Drum ist auch die AMD-Grafikkarte immer mehr dem Untergang geweiht, vorallem wenn Markennamen mit denen man leicht etwas asoziiert (Radeon) weg kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Guck dir die Extreme Editions an. Für ein paar Prozent mehr Leistung den dreifachen Preis. ;)
Das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich.
Wenn man GLEICH Leistungsstarke Prozessoren vergleicht, DANN wäre der Vergleich fair. Und da sind eben die Preise ausgeglichen.
Du vergleichst ein HIGHEND Modell. Die kosten bei Intel, wenn sie die Performancekrone haben IMMER ~1000€/ bzw $
Bei AMD übrigens 1300 (Athlon FX) also wer ist da der teurere der beiden?

Und "für ein paar Prozent". Der 980X hat in vielen Anwendungsbereichen locker die Doppelte Leistung eines AMD 6-Kerners...
Hinzu kommt, dass man ab 150€ kaum noch Auswahl hat: Intel ist da einfach schneller und braucht weniger Strom,
ab etwas über 200€ bekommt man schon einen Core i7 mit dem Intel nur so über AMD lacht. Wer also ein gewisses Budget hat, hat die Auswahl zwischen AMD und Intel beim Preisbereich bis 150€. Wer LEISTUNG will (nicht nur ein paar Prozent, ein 4-Kerner Intel lacht in jedem Spiel den 6 Kerner AMD aus) muss halt nochmal 50€ drauf legen dafür bekommt er aber ein CPU die so viel schneller ist wie das von AMD gebotene, dass das Argument "aber auf AM3 kann man aufrüsten" auch nie was gebracht hat. Wie ich vor 3 Jahren den ersten Core i7 um 250€ gekauft habe, war ich mir auch noch nicht sicher, ob ich nicht auf AM2/3 Plattform hätte setzen sollen. Aber wie sich heraus stellt: AMD hat bis HEUTE nicht die Leistung dieses Core i7 erreicht, ich hätte schon 2-3x nachrüsten können bei AM3, aber wozu, wenn ich dennoch nicht die Leistung eines i7 erreiche hätte ich 2x oder gar 3x Geld ausgeben müssen für AMD... verstehe das nicht ganz... Ich warte mal was Bulldozer bringt und kaufe dann wieder (wenn der i7 mal zu langsam für irgendwas ist, also sicher nicht vor 2012, danke Intel!) den Prozessor um 200-300€ der das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Es ist immer wieder Amüsant zu Lesen, dass immer die anderen Schuld am Dilemma der eigenen Misswirtschaft haben - Ist ja auch zu einfach zu Sagen "Intel" ist der schlimme Finger ;)

Selbst wenn Intel AMD eine Spende von 15Mrd-Dollar geben würde, gebe es noch Vorwürfe es hätten doch schon min. 20Mrd sein sollen ^^

Aber das hat Intel nun davon, dass man die Loser-Firma nun schon seid Jahren mit durch schleppt !

Wie könnte man schlussendlich die Finanzielle Lage von AMD verbessern ?? Eigentlich ganz einfach, indem man die CPU teurer Verkauft - Steht allerdings im Widerspruch der Geiz ist Geil Mentalität der AMD-User, die ja auch weiterhin brauchbare Leistung zum günstigen Preis haben wollen .

Verzwickte Lage ^^

Geile Ansage. 100% Wahrheit und irgendwie traurig.
Die AMD Fanboys sind AMD Fanboys weil AMD angeblich das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Wenn sie das mal nicht mehr haben, wie damals beim Athlon 64, sondern die bessere Leistung und somit mehr Geld verlangen, müssen dann die AMD Fanboys Intel kaufen?
Geiz ist eben doch nicht so geil, (vorallem wenn man bedenkt, dass man bei Saturn doch noch das doppelte Zahlt für irgendein Produkt, welches bei Geizhals eben um die Hälfte zu finden ist. Und geliefert bekommt mans dann auch oft gleich ;) )

Könnten wir AMD vs. Intel, insbesondere mit so alten und so lächerlichen Argumenten, wie EE&Co, bitte sein lassen?

Könnten wir AMD vs. Intel, insbesondere mit so alten und so lächerlichen Argumenten, wie EE&Co, bitte sein lassen?
Ja sorry ;)
Für die die es trotzdem interessiert wie ein AMD6 Kerner gegen Sandy Bridge bzw Intel 6 Kerner abschneidet:

Au-Ja! - Intels Core i7 980X - Der Gulftown mit sechs Kernen - 1/17
Au-Ja! - AMD Phenom II X6 1090T Black Edition: 6 Kerne mit Turboloch - 1/28
Au-Ja! - Intels Sandy Bridge: Core i5 2500K und Core i7 2600K im Test - 35/38

und nun BTT:

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/141019-geruecht-amd-wird-verkauft-eventuell-dell.html

Hier wurde ja schon so einiges gesagt zum Thema, da wurde auch nicht soo stark OT gespammt ;)

Du vergleichst ein HIGHEND Modell. Die kosten bei Intel, wenn sie die Performancekrone haben IMMER ~1000€/ bzw $
Bei AMD übrigens 1300 (Athlon FX) also wer ist da der teurere der beiden?

Intel kassiert für das eigene Topmodell(modelle) immer 1000€, egal ob sie die Leistungskrone haben oder nicht und früher waren es mal 1000 DM.

Kenne die Gesetze nicht genau, aber da Dell dadurch weder eine Monopolposition anstrebt noch eine bestehende Vormachtsstellung ausnutzt, sehe ich kein Problem. Vergl. ATI&AMD: Eine Firma kauft eine aus einem anderen Gebiet.
Stimmt so gesehen schon, aber wäre Dell nicht dann doch irgendwo dazu genötigt AMDs Geschäft weiterzuführen? Ich kann mir grade keinen passenden Grund dafür vorstellen, aber was wenn Dell als neuer Eigentümer irgendwann beschliessen würde die Produktion von GPUs oder CPUs aufzugeben? Damit gäbe es direkt eine Monopolstellung für Intel o. nVidia ..... mhhh, da es aber höchstwahrscheinlich eh ne Ente ist muss man da jetzt auch nicht allzu viel Hirnschmalz investieren. Was sollte Dell auch mit denen wollen? ^^

ich erneuere meine B2T-Aufforderung...

Stimmt so gesehen schon, aber wäre Dell nicht dann doch irgendwo dazu genötigt AMDs Geschäft weiterzuführen? Ich kann mir grade keinen passenden Grund dafür vorstellen, aber was wenn Dell als neuer Eigentümer irgendwann beschliessen würde die Produktion von GPUs oder CPUs aufzugeben? Damit gäbe es direkt eine Monopolstellung für Intel o. nVidia ..... mhhh, da es aber höchstwahrscheinlich eh ne Ente ist muss man da jetzt auch nicht allzu viel Hirnschmalz investieren. Was sollte Dell auch mit denen wollen? ^^

Niemand kann eine Firma dazu zwingen, etwas bestimmtes Herzustellen, wenn sie nicht will.
Sollte Dell AMD aufkaufen und dann zumachen (auf was für Theorien kommen Leute???), dann hätte Intel zwar (vorübergehend) ein Monopol, aber das wäre dann Intels Problem. Vermutlich würden sie beim kleinesten Fehlverhalten dazu gezwungen werden, x86-Lizenen rauszugeben.

Vermutlich würden sie beim kleinesten Fehlverhalten dazu gezwungen werden, x86-Lizenen rauszugeben.

Via hat ja noch eine x86 Lizenz, also so alleine steht Intel nicht dar, das Problem ist halt, dass Via keine Prozessoren herstellt, zumindest keine x86.
Trotzdem noch mal die Frage, was will Dell mit AMD?
Wollen sie nur noch AMD Systeme anbieten oder AMD als Komplett System hinbiegen und auf den Retailmarkt verzichten?

Intel kassiert für das eigene Topmodell(modelle) immer 1000€, egal ob sie die Leistungskrone haben oder nicht und früher waren es mal 1000 DM.
Das ist einfach falsch und außerdem OT, auch Intel muss mit dem Preis konkurrieren wenn es an der Leistung harpert...

Via hat ja noch eine x86 Lizenz, also so alleine steht Intel nicht dar, das Problem ist halt, dass Via keine Prozessoren herstellt, zumindest keine x86.
Trotzdem noch mal die Frage, was will Dell mit AMD?
Wollen sie nur noch AMD Systeme anbieten oder AMD als Komplett System hinbiegen und auf den Retailmarkt verzichten?
das ist ja genau das Problem:
Kauft man AMD, ist es eher unwahrscheinlich, dass man bei Intel Prozessoren einkauft und diese einsetzt statt den EIGENEN (auch nicht als Ergänzung, das würde bedeuten man gibt zu das eigene Portfolio sei nicht vollständig).
Außerdem ist Dell am erfolgreichsten gewesen, als man Intel- Only angeboten hat.
Und sollte der Bulldozer doch nicht so gut ausfallen, kann man mit den PCs nie wieder in der Oberliga der Performance mitspielen.
Dell macht das meiste Geschäft mit Büropcs (und ähnlichem). Da aber Leute, die Büros ausstatten nunmal eher zu Intel greifen, würde Dell da einen großen Rückschlag haben

Zuletzt bearbeitet:

Das ist einfach falsch und außerdem OT, auch Intel muss mit dem Preis konkurrieren wenn es an der Leistung harpert...

Öhm, auch wenns ruyven nicht gefällt (:ugly:), aber Intel hat zu Pentium 4 Zeiten 1000€ fürs Topmodell genommen, auch wenn AMD damals schneller war.

(sorry noch mal, fürs OT, aber die Aussage wollte ich so nicht stehen lassen)

?
Via stellt afaik ausschließlich x86 CPUs her. Allerdings sind sie keine Konkurrenz zu Intel und darum gehts ja. Wenn die (quasi-)Monolstellung eines Herstellers zum Problem wird, gibts Ärger. Da geht es nicht darum, ob noch jemand anders da ist, sondern ob jemand anders Bedeutung hat. Siehe M$&Windows.

Öhm, auch wenns ruyven nicht gefällt (:ugly:), aber Intel hat zu Pentium 4 Zeiten 1000€ fürs Topmodell genommen, auch wenn AMD damals schneller war.

Mir gefällts nicht, dass man sich anfängt, über einzelne CPU Modelle zu erhalten. Als Ex-Besitzer eines (geschenkten) Gallatin weiß ich ziemlich genau, welche die erste 1000$-Desktop-CPU am Markt war. Aber ich weiß auch, welche die zweite war, wie beide außerhalb von Spielen abschnitten und ich weiß, dass das rein gar nichts mit dem P/L-Verhältniss der primär verkauften CPUs zu tun hat.
Und außerdem weiß ich, dass alle CPUs oberhalb von 500€ nicht, aber auch rein gar nichts mit der aktuellen Entwicklung von AMD zu tun hat.

?
Mir gefällts nicht, dass man sich anfängt, über einzelne CPU Modelle zu erhalten. Als Ex-Besitzer eines (geschenkten) Gallatin weiß ich ziemlich genau, welche die erste 1000$-Desktop-CPU am Markt war. Aber ich weiß auch, welche die zweite war, wie beide außerhalb von Spielen abschnitten und ich weiß, dass das rein gar nichts mit dem P/L-Verhältniss der primär verkauften CPUs zu tun hat.
Und außerdem weiß ich, dass alle CPUs oberhalb von 500€ nicht, aber auch rein gar nichts mit der aktuellen Entwicklung von AMD zu tun hat.
Spitzenmodelle mit ihrer 1K€-Preiskategorie verkaufen sich für gewöhnlich über den E-Peen-Bonus des "schnellsten Modells available©", das hat für gewöhnlich keinerlei rationale Gründe, auch wenn da gerne was anderes von Enthusiasten behauptet wird .. wer so viel Geld in die Hand nimmt für ~133Mhz mehr dem gehts nicht um Performance (für weniger einfach 'ne professionelle WaKü gekauft und 'ne billigere CPU ans OC-Limit getrieben), sondern um den Namen der CPU. :D

Selten gibts einen realen technischen Vorteil, ich rechne fest damit dass die ersten Octa-Core CPUs aus Intels Sandy Bridge Reihe Extreme Editions sein werden, zumindest für ein paar Monate. Da gibts dann tatsächlich einen gewissen Gegenwert für das Mehr an Geld, aber für gewöhnlich gilt obiges.

Wenn ich es mir so recht überlege, könnte eine Übernahme gut für AMD sein.:daumen:.allerdings durch DELL? IBM wäre sicher besser dafür geeignet mit dem umzugehen was AMD zu bieten hat und das Unternehmen endlich auf INTEL Augenhöhe zu bringen...IBM/AMD gab es da nicht auch schon mal Gerüchte?

Glaube nicht. Das ist so absurd, da ist kein Statement nötig :ugly:

Bezüglich AMD/IBM: Imho auch nicht viel naheliegender. Das fertigungstechnische Know-How hat IBM durch die Zusammenarbeit sowieso, das Enkundengeschäft haben sie vor Jahren aufgeben. Was sollen die mit AMD?

Glaube nicht. Das ist so absurd, da ist kein Statement nötig :ugly:

Bezüglich AMD/IBM: Imho auch nicht viel naheliegender. Das fertigungstechnische Know-How hat IBM durch die Zusammenarbeit sowieso, das Enkundengeschäft haben sie vor Jahren aufgeben. Was sollen die mit AMD?

wieder ein Ednkundengeschäft aufbauen

oder ein anderer kauft AMD und das frische Geld hilft dem Chipriesen

wäre ein Traum aber ich sehe eher das AMD verramscht wird als Billigchiphersteller weiter exestiert (Lowend) und Intel sein Monopol bekommt leider :daumen2:

und das bedeutet das alle die jetzt so auf SB abfahren in Zukunft wohl keinen zu seiner Zeit gleichwertigen mehr bezahlen können :daumen2: und nehmen müssen was Intel anbietet

Zurück