News Gerücht: Wird Dell AMD kaufen?

AW: Gerücht: Wird Dell AMD kaufen?

Wieso überteuert? Was Intel verlangt sind normale Preise für seine Prozessoren. Nur weil sie es nicht nötig haben ihre Hardware quasi zum Selbstkostenpreis zu verramschen wie AMD, sind sie also überteuert? Kann mich noch gut erinnern als es noch Prozessoren mit dem Namen FX gab und was die gekostet haben... Von den zich Millionen DAUs da draußen ist sicher 80% der Name Intel als auch der Name Dell ein Begriff. Den Name AMD geschweige denn ATI kennen deutlich weniger. Dann läuft es halt getreu dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

Hmm, was normale Preise sind ist Definitionssache.
Normal ist das, was jemand vorgibt und von anderen als "normal" akzeptiert wird.
AMD hätte es nicht nötig seine Produkte "so zu verramschen", wenn Intel nicht sein Quasi-Monopol mißbraucht hätte und mit unlauteren Methoden AMD an der kurzen Leine gehalten hätte. Gerade in der Zeit des Athlon XP und des Athlon64 hätte sich der Name AMD deutlich großflächiger unter den Verbrauchern verbreitet, wenn "Big Blue" die Gesetze nicht mit Füßen getreten, sondern einen "fairen Wettbewerb" angestrebt hätte.

Aber Fakt ist, du hast recht. Die DAUs da draußen kenne ich beruflich bedingt sehr gut. Wenn ein Intel-Logo zu sehen ist, geht man davon aus, dass der gesamte Rechner von intel ist. Ob es ein Celeron, Pentium Dualcore, ein i3, i5 oder i7 ist, steht ja gerade auf den Notebooks immer drauf, aber die meisten wissen nichtmal was diese Bezeichnungen zu bedeuten haben. Will man es ihnen erklären, wird man schnell die Gewissheit erlangen, dass das etwa 95% der Kunden überfordert.
Stellt man dem Kunden dann ein AMD-System vor, steht da ja nirgends Intel und das verwirrt. Die Erklärung ist den Meisten aber zu viel und sie wollen es gar nicht erst hören.

Die meisten Verbraucher wollen diese Vielfalt an möglichen Prozessoren nicht, weil sie zu faul sind sich damit auseinander zu setzen. Man will einfach das beste Gerät zum kleinsten Preis, dass dann nach dem Einschalten alles genau so macht, wie man sich das vorstellt. Am besten ohne sich mit irgendetwas auskennen zu müssen.
Ich hatte letztens eine Kundin, die wusste nicht was ein Browser ist.
Und das obwohl sie seit mehreren Jahren täglich beruflich ein Laptop benutzt.
Ich kann es einfach nicht verstehen dass man sich ein Gerät kaufen will, von dem man absolut gar keine Ahnung hat und sich dann vor dem Kauf nicht einmal damit auseinander setzt.
Das ist das eigentliche Problem an der Geschichte und auch der Grund dafür, warum die meisten Komplettsysteme und Notebooks im Bereich bis 500€ gekauft werden. Wenn man den Kunden nämlich ein besseres Gerät verkaufen will, müsste man ihnen erklären was daran besser ist und auch warum, aber das überfordert ja den beschränkten Horizont und das Interesse am Produkt.
Sollte man sich also fragen warum die AMD-Produkte so günstig sind, scheint die Erklärung in meinen letzten Zeilen gar nicht so abwegig.

Da ich Dell-Rechner generell für Überteuert und für schrott halte, danke ich kann drauf verzichten.

Dell mag der größte OEM-Hersteller sein, dafür kostet ein rechner mit einer HD5770 auch gleich mal über 800€. :ugly:

Fazit: wenn dieser Verein AMD kaufen sollte, wirds sehr düster in der Hardwarebranche.

Überteuert und Schrott? Die Aussage halte ich fuer gewagt und uebertrieben. Ausserdem bezahlst du nicht nur fuer die Hardware, sondern auch fuer den Service (der Kostet alleine ueber 100 Euro).

Wie auch immer, es ist ein Geruecht und bleibt ein Geruecht. Kein Grund hier ein geflame zu starten, oder auf einen Hersteller los zu gehen (DAkuma).

Das Gerücht taucht schon ein paar Tage immer wieder auf, aber ist absoluter Bullshit.
Alle Unternehmen die AMD stemmen könnten haben kein Interesse!

Die einziege Übernahme die ich begrüßen würde wäre durch IBM. Im Grunde sind Via und IBM die letzten die eine eigene x86 besitzen und nur IBM könnte AMD kaufen und aus der Portokasse bezahlen :D

Da IBM aber wohl andere Ziele verfolgt ist AMD für die nutzloser Ballast.

Auch Apple war im Gespräch, aber das ist noch unwahrscheinlicher :ugly:
Was sollte Apple mit AMD anfangen :ugly:

Überteuert und Schrott? Die Aussage halte ich fuer gewagt und uebertrieben. Ausserdem bezahlst du nicht nur fuer die Hardware, sondern auch fuer den Service (der Kostet alleine ueber 100 Euro).

Wie auch immer, es ist ein Geruecht und bleibt ein Geruecht. Kein Grund hier ein geflame zu starten, oder auf einen Hersteller los zu gehen (DAkuma).

Das ist meine Persönliche Meinung. Ob die dir passt ist mir mal sowas von Egal.

Ich hatte 3 Dell Rechner, jeweils über 800€ hingelegt, und alle sind nach immer wieder durch defekte für mehere Wochen in Reperatur gewesen oder wie der letzte einfach nach 2 Jahren abgeraucht.

Kumpel sein Rechner musste für 3 Monate(!) hin. Nur damit die Feststellen das sie die Grafikkarte(8800er) nicht mehr auf lager haben und ihm erst da ersatz anboten, dazu noch 1 Monat bis er den rechner wieder hatte.

Überteuert ist natürlich ansichtssache. Nur Persönlich als Spieler würde ich keine 900€ ausgeben um dann z.b. nur ein System mit ner 5770 zu bekommen. ;)

Das Gerücht taucht schon ein paar Tage immer wieder auf, aber ist absoluter Bullshit.
Alle Unternehmen die AMD stemmen könnten haben kein Interesse!

Dell kann AMD nicht nur Stemmen, die könnten den Laden aufkaufen und hätten dabei trotzdem noch genug liguide Mittel um weiter Firmen zu Kaufen. Dell macht seit Jahren nur Umsatz/Gewinn in schwarzen Zahlen.

mad-onion dich mag ich! hast genau das passende geschrieben!

ich hoffe mal das es nicht passieren wird den ich setze seid jahren auf amd weil die einfach das beste preis/leistungs verhältnis für mich haben

auch bei mir auf der arbeit verkaufen wir fast nur amd prozzis
wenn einer kommt und sagt ich will ein spiele pc für 800 euro haben bekommt der nen amd prozzi da sie ganz einfach fürs spielen vollkommen ausreichen

intel ist für mich eher der konzern der prozzis mit der höchsten leistung hat und amd halt der der die beste preis/leitung hat

klar lässt sich intel die leistung dann auch gut bezahlen ob einem das wert ist muss jeder für sich entscheiden
vorallem finde ich auch das gute board für intel immer ziehmlich teuer sind das darf man dabei ja auch nicht auser acht lassen den bei amd bekommt man halt ein günstigeres gesamt paket mit ausreichend leistung für den normalen haus gebrauch

so das mein senf zu der runde hier :ugly:

@DAKuma

Hat ja auch keiner geagt das Dell nicht das Geld hätte um AMD zu kaufen ;)
Aber Dell wäre schön blöd sich so einen Klotz ans Bein zu binden.

Außerdem müssten die großen Aktionäre beider Seiten dieser Übernahme zustimmen und das macht die Übernahme so unwahrscheinlich ;)

@DAKuma

Hat ja auch keiner geagt das Dell nicht das Geld hätte um AMD zu kaufen ;)
Aber Dell wäre schön blöd sich so einen Klotz ans Bein zu binden.

Außerdem müssten die großen Aktionäre beider Seiten dieser Übernahme zustimmen und das macht die Übernahme so unwahrscheinlich ;)

:daumen:
Vor allem wo DELL doch über jahre hinweg intel orientiert war... warum sollten die sich nun schon wieder auf spezialisierte wege begeben und dann noch zur schwächeren partei bekennen?

Ich verstehe nicht was der Kauf von AMD mit Intel und IBM zu tun hat? Prozessoren bauen alle 3 Quallitativ gleich oder ist euch schon mal eine auf normalen Takt laufende CPU ohne weiteres abgeraucht? Mir nicht, und wird mir auch nie. Egal ob Intel oder AMD, oder sonst was, was es da noch gibt.

Aber wenn schon IBM fällt, dann sollte man auch mal erwähnen, das AMD im Großrechner Segement mehrfach unter den Top10 steht. So schlecht kann und ist AMD auch nicht.

Intel hat das Monopol mehr als ausgenutzt und ich kenne sehr viele die sagen das sie lieber nen AMD haben als einen Intel, aber Intel ist leider schneller bei gleichem Takt, daher kaufen sie Intel nur. Gehört aber nicht zum Thema.

Das AMD verkauft wird an DELL, die Intel bei der Ausnutzung des Monopols geholfen haben glaube ich nicht.

Mhh da hab ich meine Meinung in der entsprechenden Usernews schon zu abgegeben. @Jan565 so ganz unrecht magst du mit deinen Aussagen ja garnicht haben, nur kannst du das eigentlich nich für den Workstation/Serverbereich sagen. Schau dir in diesen Bereichen den Marktanteil von AMD mal an, so sehr viel haben die da nicht zu sagen, auch wenn AMD im Bereich der Supercomputer schon vertreten ist(hier spielen momentan Grafikchips eine größere Rolle). Das ist aber bei dem Leistung zu Watt- Verhältnis auch nicht unverständlich. Ich finde es ist normal bei der Situation von AMD das dann auch solche Gerüchte aufkommen (wie oft hieß es schon AMD wird verkauft). Ich bin aber auch der Meinung das bis zum Bulldozer jeder die Füße stillhalten sollte, letztendlich wird die Zukunft zeigen was und wie es für AMD kommt. An einen Kauf durch Dell glaube ich auf jeden Fall noch nicht.

@ MAdonion, das ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn du wirklich in der IT arbeitest und sagst es liegt an den Kunden, die hätten kein Interesse, dann hast du was flasch gemacht. Wenn du einem Kunden ein AMD-System zum selben Preis wie ein Intel-System anbieten kannst und das exakt die selbe Leistung hat, verstehe ich nicht warum dieser nicht wenigstens drüber nachdenken sollte, denn er hat sich ja die Mühe gemacht und sich bei dir erkundigt.

mfg eMMe

Zuletzt bearbeitet:

Es ist immer wieder Amüsant zu Lesen, dass immer die anderen Schuld am Dilemma der eigenen Misswirtschaft haben - Ist ja auch zu einfach zu Sagen "Intel" ist der schlimme Finger ;)

Selbst wenn Intel AMD eine Spende von 15Mrd-Dollar geben würde, gebe es noch Vorwürfe es hätten doch schon min. 20Mrd sein sollen ^^

Aber das hat Intel nun davon, dass man die Loser-Firma nun schon seid Jahren mit durch schleppt !

Wie könnte man schlussendlich die Finanzielle Lage von AMD verbessern ?? Eigentlich ganz einfach, indem man die CPU teurer Verkauft - Steht allerdings im Widerspruch der Geiz ist Geil Mentalität der AMD-User, die ja auch weiterhin brauchbare Leistung zum günstigen Preis haben wollen .

Verzwickte Lage ^^

Das sagt einer der weder FB von AMD noch von Intel ist, ich habe aktuell beide in Benutzung ;)

P.S. Noch was, weil so oft das Argument kommt Intel wäre immer teuer als AMD - Mein eigenes Beispiel :
Letztes Jahr gekauft AMD: Athlon X4 640 95€, Gigabyte-Mobo 75€ + Speicher 4GB 65€,- Intel: i3-550 98€ + MSI-Mobo 78€ + Speicher 8GB 70€

Heißt unterm Strich, die Intel Konfig war die günstigere wegen dem doppelten Speicher !

soweit ich weis kommt der neue BD mit 128Bit anstatt 64Bit wie heut zutage üblich ,ob sich das bewahrheitet werden wir sehn!

Das einzige, was bei AMD 128 Bit tauglich ist, sind die SIMD-Einheiten. Die waren das aber auch schon beim K10 - und beim Conroe. Einige erwarten, dass Intel bei Haswell schon auf 256Bit erweiter. 64Bit ist in diesen Bereichen schon lange nicht mehr üblich (schon der 8087 konnte 64Bit-Formate handeln) und bei den Integereinheiten wird es bis heute nur eingeschränkt genutzt, da wird sich so schnell auch nichts tun.

@topic:
Klingt nach einer ganz billigen Ente. Dell hat auch 6 Jahre nach der Öffnung für AMD den Großteil der Produktpalette mit Intel bestückt, weil die Kunden offensichtlich zu wenig Interesse an AMD zeigen. Also warum sollte man die kaufen? Dann eher noch HP/Compaq, die haben afaik auch den Schwerpunkt in niedrigeren Preissparten. Oder gleich Apple.

Selbst wenn da irgendwas dran sein sollte .... würde das Ami-Kartellamt da mitmachen? Einer der grössten Computer-Hersteller (selber einer der grössten Kunden von Intel) der Welt übernimmt Intels einzigen Konkurrenten im x86-Geschäft? Ich weiss ja net ...

Ich fasse es echt nicht, dass Einige hier meinen, nur weil Dell _eventuell_ AMD kauft, dass es dadurch keine AMD-CPU's/ATI-GPU's beim Computer-Dealer um die Ecke geben wird.
Vielleicht mag Dell als "Global-Player" auch nur durch Übernahme eines "Großen" den Gesamtumsatz des Unternehmens erhöhen und sich die Gewinne auf die eigenen Fahnen schreiben plus günstig an (AMD)CPU kommen und Einkaufspreise von Intel drücken zu können.
Schon mal daran gedacht?
..._eventuell_ fällt aber auch einfach nur ich China ein Sack Reis um, wer weiß... :ugly:
Gerüchteküche halt... ;)
greetz

Ich fasse es echt nicht, dass Einige hier meinen, nur weil Dell _eventuell_ AMD kauft, dass es dadurch keine AMD-CPU's/ATI-GPU's beim Computer-Dealer um die Ecke geben wird.
Vielleicht mag Dell als "Global-Player" auch nur durch Übernahme eines "Großen" den Gesamtumsatz des Unternehmens erhöhen und sich die Gewinne auf die eigenen Fahnen schreiben plus günstig an (AMD)CPU kommen und Einkaufspreise von Intel drücken zu können.
Schon mal daran gedacht?
..._eventuell_ fällt aber auch einfach nur ich China ein Sack Reis um, wer weiß... :ugly:
Gerüchteküche halt... ;)
greetz
Ein interessanter Ansatz. Hatte ich noch nicht daran gedacht. AMD hat ja auch ATI gekauft - die GPUs gibt es immer noch, wenn auch unter einem anderen Namen. Abwarten und Kaffee beziehungsweise Tee trinken. :-)

Wie Ob4ruler schon sagt, kommt es aber drauf an, was dann aus AMD wird. In dem anderen Thread hatte ich auch schon vom Gegenstück zu Intel gesprochen, was dann fehlt. ;-)

Blöde Frage, aber war da nicht irgendwas mit der x86 Lizenz von AMD. Hab da irgendwie im Hinterkopf das die nicht ohne Zustimmung von Intel mitverkauft werden darf im Fall des Falles. Und ob Intel bei nem Verkauf an Dell mitmachen würde :schief:... Aber kann auch sein das ich mich gerade irre.

Auch Apple war im Gespräch, aber das ist noch unwahrscheinlicher :ugly:
Was sollte Apple mit AMD anfangen :ugly:

Wenn Apple AMD kauft, dann kauf ich künftig VIA Prozessoren oder eben mit ner Neuanschaffung warten bis Windows 8 kommt und gleich auf ARM umsteigen :daumen:. Nee Spaß, ich hatte auch schon Intel und in meinem Notebook werkelt auch so nen Intel Ding rum, is zwar langsam aber immerhin 8 Stunden Akkulaufzeit, Dual Core und schneller als nen Atom.

Aber AMD Prozessoren von Apple das wäre schon was feines. Dann muss man zum übertakten vorher erstmal den Prozessor jailbraken :ugly:.

Zurück