News Dell erstaunlich einsichtig: Kunden interessieren sich nicht für KI-PCs

Ich halt mich ja schon für Recht Technik affin..

Aber ich wüsste gar nicht was ich mit so nem KI-PC .. oder ner NPU überhaupt machen soll/kann und wie es mein Leben verbessern soll...

Und diese Ki suche bei Google ect wirft die Hälfte der Zeit nur Unsinn raus der entweder nicht stimmt.. oder gar nix mit dem zu tun hat was ich gefragt habe...

Ich muss trotzdem noch zig Seiten Nachschlagen und wundere mich dann wie die KI auf diese Ergebnisse kommt..

Auch beim Handy hab ich dieses Gemini ausgeschaltet.. weil was soll ich damit...

Ich lehne KI per se nicht ab.. aber ich suche noch meinen persönlichen nutzen.

Upscaling.. super
Live Übersetzung.. richtig gut mittlerweile
Dem Ding dumme Fragen stellen und hoffen das die Antworten richtig sind..

Und dann hörts auf mich persönlich

Zuletzt bearbeitet:
"Unsere PCs bieten KI Features" - Buuuhhhh!

"Unsere KI steuert Deine 400W RGB Leuchten jetzt noch krasser, damit jeder im Plattenbau sofort weiß, wer den besten Gaming Chair hat!!!" - Yeaaah!!!

Mal abgesehen brauche ich keine KI mehr im PC, mein Kühlschrank, Fön und die Katzentoilette haben schon genug für einen Haushalt :ugly:

Zuerst: Brave Kunden. Alles richtig gemacht.

"Nennen Sie mir 5 Gründe, warum die KI Features für mich relevant sind und wie sie meine Produktivität steigern".
Ich hab meist keine Absicht meine Produktivität zu steigern, dass ist doch viel zu anstrengend. - Falscher Ansatz. Ich will bessere Unterhaltung - was nicht zwangsläufig nur mehr Spaß bedeutet, sondern sondern Anreize mit Qualität.
Man stelle sich vor jemand fragt mal seine Kundschaft was sie haben möchte
Ich hab doch schon bei einen anderen Thema gesagt, ich will eine GPU von 2050 und wenn ich die nicht haben kann - nicht sofort und heute, dann will ich eine 6090 sehen - Aber dem Lederjackenmann von Nvidia ist das egal. Und Copilot & Co kann da auch nichts ausrichten. Die ganze Fragerei ist also nutzlos.
fragen was sie wollen sondern danach was sie brauchen um ihr Ziel zu erreichen
wollen oder brauchen - die Antwort bleibt gleich: eine 6090 muss her
Dann viel Spaß mit dem Co Piloten
Copilot ist ein Werkzeug so wie ein Hammer für manches gut für andere Arbeiten ungeeignet und es gibt viel mehr Dinge die man mit einen Hammer nicht erledigen kann und mit Copilot verhält es sich auch so.

Wenn ich keinen "KI-Nagel" einschlagen möchte, brauche ich den KI-Hammer nicht. Und die Braven Kunden die sich nicht für KI-PCs interessieren denken wohl ähnlich.

mein Kühlschrank, Fön und die Katzentoilette
... na gut, Kühlschrank - ok :daumen:
Fön - :confused:
... aber Katzentoilette :what::rollen::haeh: - kläre mich mal bitte auf :haha:
Da Copilot von Microsoft ist so eine durchdachte Sache. Verstehe ich gar nicht warum ihr das nicht verwenden wollt

Verstehe ich auch nicht, ich lasse den immer fliegen wenn ich im MS Flight Simulator keine Lust habe oder die Landungen verkacke - lehne mich dann zurück und schaue zu.
Und der hat eine extra Taste :huh: ...

:fresse:

von wegen...die Kunden... Speicherkrise wird nicht beim Namen genannt, wenn ich Laptops nicht als KI PC bewerbe kann ich die wieder mit 8 statt 16 GB verkaufen.. vermutlich auch zum selben Preis..

CO Pilot sagt :
"..
Empfehlenswerte RAM‑Ausstattung
Optimal für flüssiges Arbeiten mit KI‑Tools
• 16 GB RAM
Das ist heute der beste Sweet Spot. Du kannst problemlos Copilot, viele Browser‑Tabs, Office‑Programme und Tools gleichzeitig nutzen.
Ausreichend, aber nicht ideal
• 8 GB RAM
Copilot läuft, aber du wirst schneller an Grenzen stoßen – besonders mit vielen Tabs oder mehreren Anwendungen. Für produktives Arbeiten eher knapp...."

;-)

Mir hängt das ganze Thema ehrlich gesagt jetzt schon zum Hals raus. Als passionierter gamer fühl ich mich dabei nur gekniffen gerade.

Ich muss und will nicht produktiver werden. Es passt so wie ich bin. Bei mir löst der Begriff KI inzwischen nur noch Abneigung aus weil überpräsent und keinen Nutzen für mich. Die Tech/KI Bros allen voran der lebendige Antichrist Thiel lösen bei mir inzwischen sogar Brechreiz aus. Musk folgt gleich dahinter.

Ich muss und will nicht produktiver werden. Es passt so wie ich bin. Bei mir löst der Begriff KI inzwischen nur noch Abneigung aus weil überpräsent und keinen Nutzen für mich. Die Tech/KI Bros allen voran der lebendige Antichrist Thiel lösen bei mir inzwischen sogar Brechreiz aus. Musk folgt gleich dahinter.

Und Nvidia ist fleissig mit dabei und liefert wie ein Weltmeister....

Ich bin ehrlich gesagt pessimistisch und glaube nicht daran, dass Dell hier zum Wohle der Kunden handelt. Stattdessen vermute ich zwei andere Gründe:

1) Lokale KI braucht RAM, und RAM ist gerade teuer. Es ist also sehr nützlich lokale KI rauszuwerfen, weil man dann am RAM knausern kann.

2) Mit lokaler KI kann man keine Abos verkaufen. Warum einmal für "KI-PC" abkassieren, wenn man in ein paar Jahren auch ein Abo für einen Online Service verkaufen kann.

So sehr ich glauben will, dass Leute wirklich keine KI benutzen, so sehr sehe ich in meinem Umfeld wie viel ChatGPT & Co. mittlerweile genutzt wird. Ich finde es schade, dass lokale KI offenbar aufgegeben wird, und denke mal in ein paar Jahren wird sich das rächen, weil dann die Preise angezogen werden - so wie es Netflix & Co. auch getan haben, sobald der Markt abgesteckt war.

Warum explizit etwas bewerben was ohnehin in jeder neuen CPU/IGP/GPU drin sein wird? Egal ob von Blau, Grün, Rot, Schwarz oder Silber.
Das wäre so als würde Dell ihren neuen Laptop mit "hat eine Windows-Taste" oder "Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung" bewerben.

Zurück