Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

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Was soll das bitte für ne Quelle sein? xboxdynasty ist das größte deutschsprachige XBOX Fanboy Forum. Die sind, was irgendwelche Specs usw anbelang, komplett unglaubwürdig und es kommt einem manchmal echt vor als ob die sich da einiges aus den Fingern saugen. Im übrigen war es auch xboxdynasty die vor 2 Monaten behauptet haben nach der E3 M$ Präsentation, dass die neue Scarlett 6x mehr Rechenleistung hat als die XBOX X..ergo 24 Teraflops :daumen: Jede andere Quelle sagte, das sich diese Angaben wohl einzig auf die CPU bezogen....doch die guten Leutchen von xboxdynasty waren Felsenfest davon überzeugt und wollten diese These dann mit irgendwelchen youtubern belegen von denen noch keine Sau gehört hatte.

Zusammenfassend kann man sagen....wenn xboxdynasty irgendwelche News zu irgendwelchen Hardware Specs raus haut, dann kann man zu 100% davon ausgehen dass diese nicht stimmen
 
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So es gibt gibt Neues zu berichten:

Der Bekannte AMD Leaker Komachi hat folgendes gefunden:

比屋定さんの戯れ言@Komachi auf Twitter: "Oberon A0.
Gen2 : GFXCLK = 2.000GHz
Gen1 : GFXCLK = 0.911Ghz
Gen0 : GFXCLK = 0.800Ghz."


Oberon A0.
Gen2 : GFXCLK = 2.000GHz
Gen1 : GFXCLK = 0.911Ghz
Gen0 : GFXCLK = 0.800Ghz


Dies scheint die PS5 APU zu sein da die Gen 0 und 1
Funktionen präzise der GPU Taktung der Vannila PS4 und der Pro entspricht.
Wuchtige 2000Ghz dann für PS5 Betrieb.
Scheint hoch aber möglicherweise hat man eine potente Kühllösung gefunden bei Sony.
Das würde den Ansatz schmale APU aber dafür Hoch (weniger CUs dafür hoch getaktet) besser geeignet erscheinen lassen als weit und niedrig (viele CUs aber schwach getaktet) .

Ist von beiden Optionen die günstigere WENN man die Hitze wegbekommt...

Einer knapp 13Tf (GCN) PS5 steht nicht mehr viel im Wege sollte sich das validieren lassen was Komachi gefunden hat..
 
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Einer knapp 13Tf (GCN) PS5 steht nicht mehr viel im Wege sollte sich das validieren lassen was Komachi gefunden hat..
Eine so komische Recheneinheit wie GCN Teraflops fällt denke ich auch nur Konsoleros ein. Würde euch empfehlen die CPU Leistung in Jaguar-Megahertz zu rechnen. :ugly:
Edit: Oder Alternativ die PS4 und PS5 zur besseren Vergleichbarkeit in RSX Teraflops, dann kann man auch ordentlich mit der PS3 vergleichen.
 
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Was soll das bitte für ne Quelle sein? xboxdynasty ist das größte deutschsprachige XBOX Fanboy Forum. Die sind, was irgendwelche Specs usw anbelang, komplett unglaubwürdig und es kommt einem manchmal echt vor als ob die sich da einiges aus den Fingern saugen.
Man merkt halt das du Dir die Quelle nicht angeschaut hast, denn dann wüsstest du, das die sich auf Quellen "Dritter", inklusive Angabe dieser, stützen.^^

MfG
 
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Eine so komische Recheneinheit wie GCN Teraflops fällt denke ich auch nur Konsoleros ein. Würde euch empfehlen die CPU Leistung in Jaguar-Megahertz zu rechnen. :ugly:
Edit: Oder Alternativ die PS4 und PS5 zur besseren Vergleichbarkeit in RSX Teraflops, dann kann man auch ordentlich mit der PS3 vergleichen.

Was soll dieser Angriff ? Seid mit GCN und RDNA zwei unterschiedliche AMD GPU Architekturen existieren wird überall von beiden im Zusammenhang gesprochen.
Oder war das im Affekt weil dich irgend etwas am Gerücht ängstigt?
Dazu hast du kein Wort verloren...
Also was soll das?
 
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Also was soll das?
Es geht mir einfach drum das es technisch kompletter Unsinn ist. Offenbar eignen sich Teraflops nicht dafür Architekturübergreifende Vergleiche bezüglich Spielen anzustellen, trotzdem versuchst du es weiterhin.
Angst habe ich nicht, von mir aus können die Konsolen 20 "RDNA-Teraflops" haben, warum sollte mich das stören. Ich bin kein Neidhammel, die GTX1080 in meinem Profil ist nicht aktuell, habe die verkauft und mir eine R9 380X eingebaut, reicht für Overwatch und WoW Classic, mehr spiele ich sowieso aktuell nicht :)
 
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FLOP/s werden in Halbe (FP16), Einfache (FP32) und Doppelte (FP64) Präzision unterteilt, je nach dem, was für Recheneinheiten zur Verfügung stehen.
Architekturbedingt gibt's da aber keine Unterschiede. Die PS von 'nem Audi sind ja auch nicht anders, als die PS von 'nem BMW.:ugly:
 
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FLOP/s werden in Halbe (FP16), Einfache (FP32) und Doppelte (FP64) Präzision unterteilt, je nach dem, was für Recheneinheiten zur Verfügung stehen.
FLOP/s kann man halt nicht einfach mit "Leistung in Spielen" gleichsetzen, wie die üblichen Gestalten das hier tun. So groß ist die Aussagekraft da nunmal nicht, wie man schon seit Jahren sieht.
 
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Wenn ich weiß wieviele FPS eine zb 12Tf Ati Karte bei Spiel X hat und eine der neuen RDNA Karten mit zb 9Tf die gleichen FPS erreicht dann lässt daraus ganz sicher etwas ableiten..
Selbst DF nutzt diese Vergleiche.. dir passt es dich bloß nicht das man über Umwege behaupten kann das es >10Tf werden. Auch wenn die RDNA Tf dann logischerweise kleiner ausfallen.
Überall werden diese Vergleiche genutzt und nicht zuletzt auch im Zusammenhang von NVIDIA zu AMD Tf Leistungsunterschiede und dem vielzitierten Satz wo ach NVIDIA "mehr Leistung pro Tf auf die Strasse bringt als AMD"

Das Werkzeug ist da und ich werde es nutzen so wie jeder hier auch ..
 
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Wenn ich weiß wieviele FPS eine zb 12Tf Ati Karte bei Spiel X hat und eine der neuen RDNA Karten mit zb 9Tf die gleichen FPS erreicht dann lässt daraus ganz sicher etwas ableiten..
Ja, nämlich dass sich RDNA effektiver auslasten lässt. So Faktoren wie Speicherbandbreite, Texturleistung, Dreiecks- und Pixeldurchsatz kommen ja auch noch hinzu. Du kannst einfach nicht FLOP/s mit reiner Spieleleistung gleichsetzen, den Fehler machen Leute immer wieder.:schief:
 
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Das ist ähnlich wie Leistung pro PS beim Auto einfach Quark. Tflops sind bereits die Leistung, also Leistung pro Leistung?Nochmal, von mir aus kann die Konsole auch 10 Tflops haben, warum soll das jemanden stören?
Teraflops sind im Marketing die neuen Gigahertz, damit kann man Leute ohne Ahnung super beeindrucken, das es letztendlich alleine(!) nicht wirklich Aussagekräftig ist schreibt natürlich keiner dran.

Da du ja schon Digital Foundry erwähnst: What the hell is a teraflop anyway? • Eurogamer.net
There is no direct, linear relationship between in-game performance and computational power as measured by teraflops, and while we can get some idea of relative GPU performance, this only really works when comparing different graphics hardware based on the same core architecture.
 
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In FLOP/s wird eben der maximal mögliche Rechenoutput einer Architektur angegeben. Nicht, dass sich diese Leistung auch immer vollends umsetzen lässt. Wird die Höchstgeschwindigkeit einer Karre mit 250 km/h angegeben, heißt das ja nicht, dass die dann auch überall 250 Sachen fährt.:ugly:

So ähnlich ist das halt auch mit den FLOP/s, oder im Deutschen, Gleitkommaoperationen pro Sekunde. Das leistet eben ein Chip, wenn er seine ALUs voll ausfahren kann. Bestimmte Anwendungen - zu denen auch Spiele zählen - reizen das aber selten voll aus. Anschauliches Beispiel: Die VLIW5-ISA der TeraScale-Radeons. Von den fünf ALUs konnten in der Regel nur 3,5 ausgelastet werden. Eine Radeon HD-Karte mit 1000 GFLOP/s theoretischer Spitzenleistung kam also in der Praxis bestenfalls auf 700 GFLOP/s. Der Rest war effektiv nur mit "Special Functions", wie Sinus und Kosinus-Berechnungen abrufbar, wovon damals so gut wie kein Spiel Gebrauch machte.^^
 
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Es doch für unser Beispiel hier vollkommen irrelevant wie genau die Einheit "TF" ist. Schon zweimal weil sie eh als Näherung benutzt wird da man etwaige Modifikationen seitens Sony noch gar nicht kennt.
9,2 TF RDNA = 12,8TF GCN

Die Gleichung ist für unser Beispiel hier absolut tauglich! Wenn man es genau nehmen will ist eher GCN nicht als singuläre Einheit zu sehen da die verschiedenen GCN Iterationen wiederum jeweils effektiver gerechnet haben als ihre Vorgänger. Also Vega > Polaris > Tonga > Bonair. zb

Ihr Hirnwichst euch hier hoch in Bereiche die in einem Spekulationsthread voller Gerüchte mal gar nichts verloren haben, Ergo kommt Kritik an dieser herangehensweise auch dann nur von denen die es nicht leiden können wenn die kommenden Konsolen zu gut wegkommen.
:schief:
 
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Ihr Hirnwichst euch hier hoch in Bereiche die in einem Spekulationsthread voller Gerüchte mal gar nichts verloren haben, Ergo kommt Kritik an dieser herangehensweise auch dann nur von denen die es nicht leiden können wenn die kommenden Konsolen zu gut wegkommen.
:schief:
Da liegst du vollkommen falsch.
Kritik kommt von denen, die deine absurden Vergleiche aus technischer Sicht für total daneben erachten.
Jede GCN-Generation rechnet in Sinlge Precision mit 2 Instruktionen pro Takt (MUL + ADD). Da gibt es keine Unterschiede zwischen den einzelnen GCN-Interationen, die Formel ist immer die gleiche: Anzahl Shader-ALUs * 2 * Shadertakt.
Unterschiedlich ist jediglich die Effizienz, sprich Auslastbarkeit der Architektur. Mit den FLOP/s hat das nichts zu tun.
Das ist kein "Hirngewichse", sondern technischer Fakt. Auf solche Ausdrücke kommen übrigens auch nur Leute, die das überfordert und/oder besonders "eloquent" von der eigenen Unwissenheit ablenken wollen.;)
 
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Da liegst du vollkommen falsch.
Kritik kommt von denen, die deine absurden Vergleiche aus technischer Sicht für total daneben erachten.
Jede GCN-Generation rechnet in Sinlge Precision mit 2 Instruktionen pro Takt (MUL + ADD). Da gibt es keine Unterschiede zwischen den einzelnen GCN-Interationen, die Formel ist immer die gleiche: Anzahl Shader-ALUs * 2 * Shadertakt.
Unterschiedlich ist jediglich die Effizienz, sprich Auslastbarkeit der Architektur. Mit den FLOP/s hat das nichts zu tun.
Das ist kein "Hirngewichse", sondern technischer Fakt. Auf solche Ausdrücke kommen übrigens auch nur Leute, die das überfordert und/oder besonders "eloquent" von der eigenen Unwissenheit ablenken wollen.;)
Das möchte der gute Herr aber einfach nicht verstehen, er möchte immer alles in "GCN Teraflops" rechnen was natürlich vollkommen Unsinn ist, denn sowas existiert einfach nicht.
Vor Allem ist es extrem spieleabhängig inwieweit RDNA effizienter ist wie GCN.

Wieso rechnet er nicht gleich in VLIW Einheiten (HD6000-er und darunter)?
Da kommt er vermutlich auf 20 VLIW Teraflops, hört sich gleich viel besser an.:ugly:
 
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