AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen
Wenn das Gerücht stimmen sollte, das die PS5 (N7FF) und die XBox Scarlett (N7FF+, EUV) ein unterschiedliches Fertigungsverfahren verwenden.
TSMC, N7FF+, EUV: 20% Tranistor Density + 10% performance uplift or 15% power efficiency increase
Dann würde dieses Mal wahrscheinlich eine deutlich stärkere XBOX Scarlett (52CU+/-) gegen eine deutlich schwächere PS5 (40CU+/-) antreten.
Die PS5 müsste um mit der Xbox mithalten zu können, zum einten einen ca. 500mm2 grossen SoC beinhalten und zum anderen, würde dies einen Stromverbrauch der PS5, von über den Daumen gepeilt 300W bedeuten.
Das dies so kommen wird, kann man denke ich, so gut wie ausschliessen.
Ach ja, ich hab mir da bei meiner zuvor gemachten Spekulation, das einte oder andere noch nicht so recht zusammen gepasst hat. Mir die Sache nochmals genauer Angesehen und komme nun auf einen Verbrauch von knapp
240W bei 52CU's für die Scarlett (so um die 230W, würde ich in etwa noch als realistisch betrachten)
Die XBoxOneX hatte übrigens auch schon ein 240W Netzteil (siehe Grafik) das nicht so viel schwächer war als das im Gerücht erwähnte 275W Netzteil und der max. Gaming Verbrauch bewegte sich auch dort schon bei ca. 175 - 180W (siehe Grafik)
Intressant ist auch der Idle bzw. Blu-Ray Verbrauch anhand man gewisse Anhaltspunkte bezüglich des Verbrauchs der restlichen Komponenten erhält.
Aber eines sollte klar sein.
Denn wenn es denn so kommen sollte, dann muss Microsoft wirklich dieses Mal an die Grenzen des technisch machbaren gehen, damit sie dies noch gescheit kühlen können, leise bzw. der Strommverbrauch nicht ausartet.