Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

OK, laut Quelle N7+, also die 3te Generation der 7nm-Prozesse.

Warum PCGH den Prozess eigenmächtig umbenennt würde ich aber gerne verstehen.
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Sehr unwahrscheinlich, 5700XT Leistung wird es wohl kaum werden, die verbraucht alleine schon 225 Watt, mehr als eine ganze Konsole überhaupt.
Von 5900XT braucht man garnicht reden.

~5700 Leistung inkl. RT halte ich für realistisch.

Die geleakten Specs in der Gerüchtekücher sind sowieso der Wahnsinn. Beim Lesen wird einem dabei schwindelig:

14 TF Navi / RDNA 1 oder 2
8C/16T Ryzen
24GB GDDR6
2 TB + SSD (Ladezeitengedöns!)
8K, undefiniert
Preis irgendwo 499-699€

Das schwirrt eine Menge Unsinn im Netz herum. Jetzt soll die neue XBOX in der CPU sogar stärker sein? Allmählich wird es mehr als lächerlich! Also selbst ein 8-Kern Ryzen wird aus Kostengründen und Hitzeentwicklungsszenarien niemals hoch getaktet sein. Besser als die uralten Jaguarkerne sicherlich, aber man sollte mit den Erwartungen nicht übertreiben!

Dasselbe gilt für die GPU-Seite. Wenn es eine riesige APU wird, um so mehr! Ich kann es mir nicht vorstellen! Konsolen haben in der Regel billige Massenware verbaut. Teure Hardware hat sich dort noch nie verkauft!

Mal als Realitätscheck

PS4 Basismodel
-GPU etwa auf abgespecktem HD7870 Niveau, ~1,8 TF (!)
-vergleichbar mit GTX 750 Ti OC bei Release
-CPU auf niedrig getaktem Jaguar (Dual-Core @1,6GHz)


PS4 Pro
-GPU basiert auf stark herunter getakteter RX 470, ~4,2 TF (!)
-Jaguarkerne verbessert (Quad-Core @2,13 GHz)


PS5
-Faktor 2-5x stärker? :rollen:

XBox Two
-Faktor X stärker als PS5? :nene:

Mir kann keiner ernsthaft erzählen die Märchenstunde von sowohl Microsoft als auch Sony wären in irgendeinerweise wahr! Da gehen in der Gerüchteküche mit manchem Fan anscheinend die Gäule durch!

OK, laut Quelle N7+, also die 3te Generation der 7nm-Prozesse.

Warum PCGH den Prozess eigenmächtig umbenennt würde ich aber gerne verstehen.


PCGH nennt den Prozess seit bestimmt 1,5 Jahren so. Ich wusste nicht, dass er in Wirklichkeit anders heißt.
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Ja, jetzt weis ich ja welchen Prozess die damit meinen.
So etwas stiftet halt ziemliche Verwirrung, weil wie nennen die dann N7P?

N7+ ist ja eigentlich der 3te 7nm-Prozess von TSMC, danach kommt noch N6.

N7+ wird aber wahrscheinlich nicht oft genutzt werden, weil er nur etwas besser als N7P ist und man widerum für N6 nicht den kompletten Chip neu entwerfen muß.
On paper, N7+ appears to be marginally better than N7P. Though keep in mind that those improvements can only be obtained through a new physical re-implementation and new EUV masks.
TSMC Talks 7nm, 5nm, Yield, And Next-Gen 5G And HPC Packaging – WikiChip Fuse
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Von einer 14 TF Navi GPU Einheit war noch nie die Rede bei der Next Gen Generation.

Gerüchte machen immer Spaß aber man sollte realistisch bleiben und hier im Forum hat man auch das gewisse Grundwissen über die aktuellen Techniken (Navi, Speicher Größen und co.) um realistische Einschätzungen zu geben.

Man kann noch 100 Gerüchte streuen um die Next Gen Konsolen im Gespräch zu halten aber am Ende wird es nunmal eine APU mit 8 Zen2 Kernen und einer Navi GPU (unbestimmter Generation) bei 7,5 - 9,5 TF und 16GB+ Ram (GDDR6). Kommt eben ganz auf den Verkaufspreis an und wie gut sich die Chips fertigen lassen...
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Von einer 14 TF Navi GPU Einheit war noch nie die Rede bei der Next Gen Generation.

Doch die letzten Gerüchte um die "specs" des PS5 dev-kits schwanken zwischen 13 und 14 TF. Die unzähligen Sony-Fans beten diese Zahlen seit Ewigkeiten herunter und lassen sich nicht davon abbringen.

Gerüchte machen immer Spaß aber man sollte realistisch bleiben und hier im Forum hat man auch das gewisse Grundwissen über die aktuellen Techniken (Navi, Speicher Größen und co.) um realistische Einschätzungen zu geben.

Das predige ich genauso in fast jedem 2. Thread über die Über-Next Generation. Die Konsoleros denken aber, die bekommen mit PS5 & Co. irgendeine Alien-Technologie, die sogar besser ist als ein PC und dazu billiger. :wall:

In Foren generell ist über das Theme das große Chaos ausgebrochen. Das wird alles nur wieder in bloßer Enttäuschung enden.

Man kann noch 100 Gerüchte streuen um die Next Gen Konsolen im Gespräch zu halten aber am Ende wird es nunmal eine APU mit 8 Zen2 Kernen und einer Navi GPU (unbestimmter Generation) bei 7,5 - 9,5 TF und 16GB+ Ram (GDDR6). Kommt eben ganz auf den Verkaufspreis an und wie gut sich die Chips fertigen lassen...

Der Preis ist für mich jetzt bereits der große Genickbruch für die kommende Konsolengeneration. Von 499-699€ ist die Rede. Das kauft doch kein Mensch! Damit ist sogar die PS3 anfangs derbe gefloppt.

Außer Gerüchten hat man leider nichts zu bieten. Das große Herumreden um den heißen Brei war von Anfang an lächerlich. Wenn die Konsole in angeblich 1,5 Jahren erst erscheint, braucht man sich jetzt doch nicht die Köpfe heiß zu machen. :rollen:
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Wenn das Gerücht stimmen sollte, das die PS5 (N7FF) und die XBox Scarlett (N7FF+, EUV) ein unterschiedliches Fertigungsverfahren verwenden.
TSMC, N7FF+, EUV: 20% Tranistor Density + 10% performance uplift or 15% power efficiency increase

Dann würde dieses Mal wahrscheinlich eine deutlich stärkere XBOX Scarlett (52CU+/-) gegen eine deutlich schwächere PS5 (40CU+/-) antreten.
Die PS5 müsste um mit der Xbox mithalten zu können, zum einten einen ca. 500mm2 grossen SoC beinhalten und zum anderen, würde dies einen Stromverbrauch der PS5, von über den Daumen gepeilt 300W bedeuten.

Das dies so kommen wird, kann man denke ich, so gut wie ausschliessen.

Ach ja, ich hab mir da bei meiner zuvor gemachten Spekulation, das einte oder andere noch nicht so recht zusammen gepasst hat. Mir die Sache nochmals genauer Angesehen und komme nun auf einen Verbrauch von knapp
240W bei 52CU's für die Scarlett (so um die 230W, würde ich in etwa noch als realistisch betrachten)
Die XBoxOneX hatte übrigens auch schon ein 240W Netzteil (siehe Grafik) das nicht so viel schwächer war als das im Gerücht erwähnte 275W Netzteil und der max. Gaming Verbrauch bewegte sich auch dort schon bei ca. 175 - 180W (siehe Grafik)
Intressant ist auch der Idle bzw. Blu-Ray Verbrauch anhand man gewisse Anhaltspunkte bezüglich des Verbrauchs der restlichen Komponenten erhält.

Aber eines sollte klar sein.
Denn wenn es denn so kommen sollte, dann muss Microsoft wirklich dieses Mal an die Grenzen des technisch machbaren gehen, damit sie dies noch gescheit kühlen können, leise bzw. der Strommverbrauch nicht ausartet.

spec xbox onex.png power consumption xbox.png calc scarlett.png





 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Manche sollten mal an die frische Luft und den Kopf unters kalte Wasser halten
@TheGoodBadWeird :stupid::stupid:

Niemand hält eine PS5 für "Alientechnolgie" oder erwartet 13TF+
Die "unzähligen" Fans die das glauben musst du mir bitte mal zeigen. Das ist maximal eine Minderheit die sich in Foren aufhält und ihr Fanboy-tum außer Kontrolle geraten lässt.

Die PS5 wird nach Ansicht der meisten eine stinknormale Konsole wie immer, mit einer realistischen Leistung die entsprechend den Gehäuse- und auch Kühldimensionen gerecht werden muss. An irgendwelchen Teraflops und technischen Daten geilen sich sowieso nur Nerds auf, das was aber am Ende zählt sind einzig und alleine die SPIELE. Hinter Sony stehen die besten Entwickler-Studios der Welt die auch (exklusiv) aus einer NON-Highend-Hardware das beste rausholen können.

Dieses Spekulieren um irgendwelche Hardware und ihre TF mag für die übliche Sensations-Meute interessant sein, jemand der die Fakten zusammenträgt weiß schon LÄNGST was ungefähr in der PS5 drinstecken wird.
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Doch die letzten Gerüchte um die "specs" des PS5 dev-kits schwanken zwischen 13 und 14 TF. Die unzähligen Sony-Fans beten diese Zahlen seit Ewigkeiten herunter und lassen sich nicht davon abbringen.

Heutzutage wird jedem "Gerücht" ein Artikel gewidmet, die meisten sind nicht mal Gerüchte sondern nur irgendwelche Fake-Specs die in irgendwelchen Foren gepostet wurden, es gibt zur PS5 und Scarlett aktuell noch keinerlei Leaks oder brauchbaren Gerüchte aus halbwegs seriösem Ursprung. Wir wissen das beide Konsolen SSDs nutzen und auf Zen und Navi setzten das wurde offiziell bestätigt, den einzigen halbwegs brauchbaren "Leak" gabs von DF und das war die Geschichte mit der "Gonzalo"-APU, da gibts wenigstens was Handfestes und die Quelle kann man als seriös einstufen trotzdem ist auch das nur reine Spekulation.
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Manche sollten mal an die frische Luft und den Kopf unters kalte Wasser halten
@TheGoodBadWeird :stupid::stupid:

Hey, ich bin nicht die Quelle dieser Gerüchte und Meinungen und habe diese im Netzt lediglich wiedergegeben. Wie heißt es so schön: Töte nicht den Boten!

Niemand hält eine PS5 für "Alientechnolgie" oder erwartet 13TF+
Die "unzähligen" Fans die das glauben musst du mir bitte mal zeigen. Das ist maximal eine Minderheit die sich in Foren aufhält und ihr Fanboy-tum außer Kontrolle geraten lässt.

Keine Ahnung wieso, aber genau das versuche ich seit 1-2 Jahren erfolglos. Der Großteil der "Fans" ist betriebsblind und glaube jeden Stuss über die nächste Konsolengeneration.

Es sind außerdem mehr als man glauben mag. Bis heute denken die durchschnittlichen Konsoleros z.B. eine PS4 Pro oder Xbox One X wäre stärker als ein PC. Als eingeweihter PC-Spieler muss man da nur den Kopf schütteln. :nene:

Die PS5 wird nach Ansicht der meisten eine stinknormale Konsole wie immer, mit einer realistischen Leistung die entsprechend den Gehäuse- und auch Kühldimensionen gerecht werden muss. An irgendwelchen Teraflops und technischen Daten geilen sich sowieso nur Nerds auf, das was aber am Ende zählt sind einzig und alleine die SPIELE. Hinter Sony stehen die besten Entwickler-Studios der Welt die auch (exklusiv) aus einer NON-Highend-Hardware das beste rausholen können.

Ich würde diese Enwickler nicht zu den "besten" Studios zählen. Inzwischen haben sowohl Sony als auch Microsoft nur noch eine Hand voll Studios of hohem Niveau. Dasselbe gilt für Konsolenexklusives.

Für die Konsolen wird lediglich endlos optimiert. Selbst damit hat man nicht immer die besten Ergebnisse. Es ist und bleibt immer ein Kompromiss. Die erste Ps4-Generation zum Beispiel konnte nicht einmal mit low-end PCs mithalten. Die FPS und andere technische Messeinheiten waren dementsprechend.

Bin mir dessen sehr wohl bewusst! Andere "Fans" leider weniger! Daher verpasse ich bei diesen Leuten bei jeder neuen Konsolengeneration ein Hauch von Realität. Je mehr Foristen das gleichtun, um so besser! :daumen:

Dieses Spekulieren um irgendwelche Hardware und ihre TF mag für die übliche Sensations-Meute interessant sein, jemand der die Fakten zusammenträgt weiß schon LÄNGST was ungefähr in der PS5 drinstecken wird.

Sony und MS sind jedoch nicht unschuldig. Sie schüren die Erwartungen regelmälßig mit verwässerten und unkonkreten Neuigkeiten. Nach finaler Ankündigung einer Konsole dauert es in der Regel mindestens ein weiteres Jahr bis zum Release.

Das ist genau so lächerlich wie die unsäglichen Gerüchte und den üblichn Kleinkriegen.

Dann würde dieses Mal wahrscheinlich eine deutlich stärkere XBOX Scarlett (52CU+/-) gegen eine deutlich schwächere PS5 (40CU+/-) antreten.

Ironischerweise spielt das alles keine Rolle. Die Entwickler müssen überzeugt werden. Wer die attraktivere und einstiegsfreundlichere Plattform hat, macht das Rennen. Das dämliche Wettrüsten zerstört den gesamten Konsolenmarkt und geißelt ihn eher früher als später als obsolet, je näher man am PC ist.

Die PS5 müsste um mit der Xbox mithalten zu können, zum einten einen ca. 500mm2 grossen SoC beinhalten und zum anderen, würde dies einen Stromverbrauch der PS5, von über den Daumen gepeilt 300W bedeuten.

Naja, dafür muss man selbst mit einer APU starke Kompromisse eingehen. Die CPU wird dann höhcsten 2-3 GHz getaktet sein und der GPU-Teil vielleicht 1 bis 1,4 GHz clocks.
Falls nicht hat man wieder einen stromfressenden, lautstarken Blaswürfel unter dem Fernseher.

Aber eines sollte klar sein.
Denn wenn es denn so kommen sollte, dann muss Microsoft wirklich dieses Mal an die Grenzen des technisch machbaren gehen, damit sie dies noch gescheit kühlen können, leise bzw. der Strommverbrauch nicht ausartet.

Egal wie, das Projekt muss im bezahlbarem Rahmen bleiben. Dazu muss man sowohl Spieler als auch Entwickler überzeugen. Weder der Xbox One X noch damals dem Gamecube haben ihre technische Überlegenheit genützt. Das Gesamtpaket muss stimmen! :devil:
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Was bei Zen2-Kernen eh ausreichend ist

Ja, richtig! Egal was an CPU verbaut ist, alles ist besser als die steinalten Jaguarkerne der aktuellen Konsolen. Daher ist es absolut unwichtig ob die neuen Versionen dann 100% oder 120% schnellere Kerne verbaut haben.

Damit wird zwar ein Flaschenhals potentiell aufgelöst, doch letztendlich werden die Konsolen mehr von der Geschwindigkeit der GPU, HDD/SSD und Bussystemen beeinflusst.

Die Diskussion ist deshalb mehr im pseudo-intellektuellen Bereich. Die Konsoleros fangen an schlimmer zu werden als die eigentliche PC-Masterrace. :P
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Also bei Zen2-Kernen müßten es mehr als nur 120% pro Kern sein.

MS/Sony können mit der Kerntaktung auch etwas herumtüfteln udn vielleicht bei 2 Keren 3Ghz erlauben, die immer anliegen dürfen udn bei den restlichen 6 Kernen zb. nur 2 Ghz.

Dann könnten die Spieleentwickler Dinge die nicht parallelisierbar sind auf die schnelleren Kerne legen.
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

3GHz ist aber arg knapp. Soll die CPU nur 25 Watt ziehen? ^^
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Warum sollte mehr denn nötig sein?
Da ist die GPU viel wichtiger, die wird den Hauptanteil der TDP bekommen.
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Ironischerweise spielt das alles keine Rolle. Die Entwickler müssen überzeugt werden. Wer die attraktivere und einstiegsfreundlichere Plattform hat, macht das Rennen. Das dämliche Wettrüsten zerstört den gesamten Konsolenmarkt und geißelt ihn eher früher als später als obsolet, je näher man am PC ist.

Eins gleich vorweg, ich kenne mich mit Konsolen nicht sonderlich gut aus, es ging mir bei meiner Ausführung auch eher drum ob dies vom technischen Standpunkt aus betrachtet, anhand der vorliegenden Spezifikationen überhaupt machbar ist oder nicht.
Ich persönlich würde mir, wenn ich denn eine Konsole kaufen würde. Unabhängig davon welche die stärkere von beiden ist für die PS5 entscheiden, weil mich die Exklusivtitel viel eher ansprechen.
Das ist auch meiner Meinung der grösste Fehler von Microsoft, das sie nicht viel eher weitere Spielentwickler übernommen haben.
Microsoft brauch unbedingt neue Zugpferde wie es Nntendo oder mit Abstrichen SONY vormachen: Zelda, Mario, Splatoon, Uncharted , The last of us, God of War, Heavy Rain etc.
Mit der Übernahme von Obsidian und Inxile geht es zwar in die richtige Richtung, aber dies genügt noch lange nicht. Wenn sie auf Dauer mit SONY auf Augenhöhe bleiben wollen, müssen weitere Studios hinzukommen.

Naja, dafür muss man selbst mit einer APU starke Kompromisse eingehen. Die CPU wird dann höhcsten 2-3 GHz getaktet sein und der GPU-Teil vielleicht 1 bis 1,4 GHz clocks.
Falls nicht hat man wieder einen stromfressenden, lautstarken Blaswürfel unter dem Fernseher.
Ich denke bei der CPU muss Sony keine Kompromisse eingehen (Was war das letzte Gerücht max. 3.2GHz/8 core ?) eine solche CPU Verbraucht denke ich nicht mehr als 40W unter 7nm selbst mein Ryzen 7 1700 (14nm, 8 core, 3GHz Basis 3.7GHz max.) hat nur eine TDP von 65W und braucht selbst unter Prime 95 / Cinebench nicht mehr als 70-75W
Bei der GPU könnte ich mir sogar eine 5700X mit bis zu 1.6GHz vorstellen.

Egal wie, das Projekt muss im bezahlbarem Rahmen bleiben. Dazu muss man sowohl Spieler als auch Entwickler überzeugen. Weder der Xbox One X noch damals dem Gamecube haben ihre technische Überlegenheit genützt. Das Gesamtpaket muss stimmen! :devil:
Das wird wohl auch neben dem Stromverbrauch / Kühlbarkeit ein weiterer Knackpunkt sein: Sonys leicht abgespeckter Ansatz (wenns denn so kommen würde?) könnte ich mir schon vorstellen das der bis max. 499$ machbar ist.

Allerdings die XBOX würde so doch deutlich teurer (eventuell zu teuer ohne entsprechnende exclusives) : Allerdings sind die Speicherpreise auch deutlich zurück gegangen, man muss sich nur vorstellen die Konsolen wären vor ca. 2Jahren gekommen. Da hätte man auch für deutlich schlechtere Hardware mehr bezahlen müssen.
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

3GHz ist aber arg knapp. Soll die CPU nur 25 Watt ziehen? ^^

Auf die Kosten bezogen kann sich niemand eine 300€+ CPU leisten, wie wir sie bei uns im PC Desktop haben. Das ganze wrid eher ein SoC = System on a Chip, also quasi eine APU.

Diese muss gut kühlbar sein und darf auch nicht zu viel verbrauchen. Der Unterschied von einem Quadcore Jaguar um die 2GHz zu einem Octacore+SMT von 2-3 GHz ist gigantisch. Mehr als ausreichend für die Konsolentitel.

Deine Angaben sind außerdem unrealistisch. Selbst ein normaler Quadcore Ryzen 3200G oder 3400G sind bereits bei 45-65W. Das ganze müstest du verdoppeln und das Ergebnis am Ende trotzdem drosseln.

Bei 25W wärest du eher in der Liga einer übertakteten Switch oder dem AMD Ryzen Embedded "Smach Z" mit jeweils eingesetzter Mobilprozessortechnik. Die Konsolen verbrauchen am Ende bis zum 10-fachen davon.

Warum sollte mehr denn nötig sein?
Da ist die GPU viel wichtiger, die wird den Hauptanteil der TDP bekommen.

Dem stimme ich zu!
Eine Navi GPU verbraucht im Desktop bis zu 200W. Das müsste AMD, Sony und MS stark kastrieren um es in einen SoC zu quetschen. Soviel verbraucht evtl. der ganze Chip mit CPU+GPU in den Konsolen.

Da der Grafikteil in der Regel den Großteil der Leistung ausmacht, dürfte die Priorität hier klar sein.
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Deswegen kommen die Konsolen wohl auch so spät, man hat auf bessere 7nm Prozesse gewartet.
Mit N7P soll der Verbrauch gegenüber N7 um 10% sinken.
N7+ ist beim Verbrauch noch minimal besser als N7P.

N6 wsird sich wohl leider nicht mehr ausgehen.
 
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen

Deswegen kommen die Konsolen wohl auch so spät, man hat auf bessere 7nm Prozesse gewartet.
Mit N7P soll der Verbrauch gegenüber N7 um 10% sinken.
N7+ ist beim Verbrauch noch minimal besser als N7P.

N6 wsird sich wohl leider nicht mehr ausgehen.

Von den technischen Möglichkeiten einmal abgesehen, denke ich, der Hauptgrund für die Verspätung ist der Preis der aktuellen 7nm Fertigung. Die ganzen neuen Fertigungsverfahren sind noch realtiv neu und unausgereift. Apple und Samsung haben gerade erst mit der Massenfertigung ihrer Mini-Chips für Smartphones begonnen.

Bis ein 300-500mm² SoC ähnlich wie in den Konsolen reif für die Massenfertigung ist, dauert es mindestens ein weiteres Jahr. Danach muss man erst einmal genügend Anzahl für die Markteinführung vorproduzieren. Vor Ende 2020 braucht man also nicht damit rechnen.
___________________
@Sandworm
Ich stimme vielen deiner Punkte zu, außer einem: Sony und Microsoft werden sowohl Kompromisse eingehen müssen. Das haben die Konsolen seit jeher leider an sich. Die Größenverhältnisse im kleinen Gehäuse sind sehr einschränkend auf die technischen Möglichkeiten.

Hitze, sowie Strom- und Platzverbrauch unterbinden viele Ideen der Ingenieure. Wasserkühlung wird man ebenfalls nicht haben, also muss man irgendwo Abstriche machen.

Man darf nicht vergessen, dass die PS5 & Co. im Prinzip nur industralisierte HTPCs sind. Der Formfaktor alleine ist bereits einer der größten Hürden. Anders als beim PC-Eigenbauer kann Sony oder Microsoft nicht endlos Geld auf jedes Problem werfen. Das Budget ist ebenso ausschlaggebend wie limitierend.


Die werden aber auch nicht in 7nm produziert oder?


Das waren auch nur Beispiele der kleinsten Ryzen 3000er Prozessoren. Auch wenn du die großen Ryzen Octacores mit 3GHz+ nimmst, gehen die Desktop-Versionen selbst in 7nm eher in Richtung 50W IDLE-Verbrauch. Unter Verbrauch noch höher - so 130-150W bei den großen Ryzen in 7nm! Kannst du selbst in den Tests nachlesen!

Da liegen also Welten dazwischen! Zusätzlich kostet so ein Chip alleine bereits fast so viel wie eine ganze Konsole. Abspecken ist also Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück