Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Geht es nach einem vagen Gerücht, so bereitet AMD den Start des Centurion vor. Hinter diesem Codenamen verbirgt sich ein FX auf Piledriver-Basis, welcher mit fünf GHz takten und 795 US-Dollar kosten soll. Ein verspäteter Aprilscherz oder gutes Marketing?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Der König ist tot es lebe der König? :ugly:
Bin gespannt. :)
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

ziehen sogar mit intel gleich ... sogar der preis :D
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Der König ist tot es lebe der König? :ugly:
Bin gespannt. :)

Die Zeiten als AMD der König war sind aber schon eine ganze weile her ^^. Bin mal gespannt zu welchen Preis, und damit ist nicht der Verkaufspreis, sie sich die 25% Mehrleistung gegenüber den FX-8350 erschleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Den Verbrauch bei 5GHz mag ich mir gar nicht ausmalen... Wie würde wohl der Vergeich mit einem 3770K bei 4,5 GHz in sämtlichen Belangen ausgehen?
So oder so, immerhin mal eine interessante Meldung seitens AMD-CPUs. Ob es positiv ist, müssen erst die Tests zeigen. Der Preis ist jedoch schonmal deftig und sollte (hoffentlich, auch wenn ich es nicht glaube) gerechtfertigt sein.
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Der kommt an den Core i7-3970X ran? Zumindest in MT-Integer-Benchmarks? Und wie schaut es in allen anderen Disziplinen aus? :P

Hut ab vor AMDs Radeon-Serie, aber ich sehe nicht kommen, dass ich nochmal CPU-seitig zu AMD schaue.
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

H[...] aber ich sehe nicht kommen, dass ich nochmal CPU-seitig zu AMD schaue.
So haben viele damals zu Zeiten der Athlon 64-Dominanz gedacht, bloß umgekehrt. Mit der Core-Architektur sah das dann auf einmal ganz anders aus. Stellt sich nur die Frage, ob AMD überhaupt in der Lage ist, einen ähnlichen Umbruch herbeizuführen. Selbst eine Annäherung an Intel wäre mMn schon ein gigantischer Erfolg.
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Hm, vielleicht bringt Intel ja als Konter einen Haswell mit GT3e, bei dem aber das Embedded-DRAM als CPU-LLC genutzt wird... ;-)
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Herrlich, das wird wieder ein gefundenes Fressen für OC-Junkies…..

Finde und fand die Idee damals wie heute super!
Wenn einer seine Garantierten 5Ghz will und ihm die TDP egal ist, ist das doch eine super Sache.
Die müssen sich dann nicht 500 FX bestellen und 490 zurückschicken….

lg
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Die TDP will ich sehen. Max 180

Naja, wenn die TDP linear ansteigt (~4GHz 125W), sollten es bei 5 eben 156,25 sein, wenn diese Milchmädchenrechnung stimmen sollte, aber 3satz kann man hier nicht anwenden, wenn bei 1GHz dieser bei 31,25 liegen sollte, etwa 25 oder weniger.
Mehr Spannung, weniger Spannung außerdem bei diesem Takt, wahrscheinlich niedrigste CnQ Stufe, wird wohl auch das ein oder andere Modul schlafen, und da anzunehmen ist dass hier auch bessere Chips zum Einsatz kommen, wird die Spannung mit Sicherheit auch unter dem liegen was ein "Standard" FX8350 zu diesem Takt bräuchte.
AMDs hochdrehende Netburst-Architektur :ugly:.
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Das wäre schon fast dasselbe Prinzip wie bei der Titan; ein "normaler" Chip zu abartigen Preisen.

Mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht. :schief:
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Also wenn die 5ghz auf allen 8 integer kernen gleichzeitig garantieren könnten wär das schon hart..
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Der wäre für einen Desktop PC schon fast zu schade^^
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

schaut mal hier AMD FX-8350 Vishera - Seite 6 | Review | Technic3D : zwar nicht überall mit 5ghz gebencht aber schaut schon nicht schlecht aus

ja hey eine 800€ cpu dann mit 160watt tpd wenns hart kommt ist dann so schnell wie ein uralter i7 920... das bringts ja richtig in spielen. und in der preisklasse gibts halt deutlich bessere und stromsparerende alternativen. hoffe sehr das amd möglichst bald die ipc rate um mindestens 50% anheben kann um mal wieder eine echte alternative zu intel zu sein im mid und highend bereich.
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

@Deimos
Warum? AMD braucht wieder so ein Prestigeobjekt für Enthusiasten.
Hatten sie doch früher mal. Dass der Preis dann von ~173€ für 1/4 mehr Takt (!=Leistung) auf 612,42 € ums 3,5 fache (350%) steigt spielt dann auch keine Rolle für Leute denen es das wert ist.
 
Zurück