Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex
 
Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Erstmal soll Ivy Ex kommen...
Ich persönlich würde aber eigentlich schon für Haswell Ex einen DDR3/4 Controller erwarten.
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Erstmal soll Ivy Ex kommen...
Ich persönlich würde aber eigentlich schon für Haswell Ex einen DDR3/4 Controller erwarten.

Ich tippe ja irgendwie dass Haswell mit DDR3 kommt und der Shrink dann DDR4 kriegt.
Und so wie es aussieht kommt Haswell E sowieso erst 2016. :ugly:
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Mal sehen...

DDR4 Quadchannel, das wird schon ein gewaltiges Speicherinterface...

Ich tippe ja irgendwie dass Haswell mit DDR3 kommt und der Shrink dann DDR4 kriegt.

Unwahrscheinlich, der Shrink "Broadwell" soll wahrscheinlich nach wie vor auf den Sockel 1150 passen
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Unwahrscheinlich, der Shrink "Broadwell" soll wahrscheinlich nach wie vor auf den Sockel 1150 passen

Und?
Neuen Mainboard mit dann RAM Bänke für DDR4 ist doch nicht so unwahrscheinlich. Immerhin gibt es mit dem Shrink zu Ivy Bridge einen neuen Chipsatz.
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Für Midrange ist DDR4 vorerst nicht erforderlich und vermutlich sowieso viel zu teuer.
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Inwiefern meinst du dass das zu teuer ist?
In der Herstellung oder Entwicklung der Mainboards oder der RAM Bausteine?

Eine neue RAM Generation ist zu Beginn immer teuer; daher wird sie meist erst im High-End Bereich oder nur Optional implementiert.

Siehe:
DDR3-DDR2

Sowohl Intel als auch AMD haben DDR3 vorerst nur optional eingeführt (AM2/AM3 und 775), die erste reine DDR3 Plattform war die high-end Plattform 1366.
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Eine neue RAM Generation ist zu Beginn immer teuer

Das ist normal.

Sowohl Intel als auch AMD haben DDR3 vorerst nur optional eingeführt (AM2/AM3 und 775), die erste reine DDR3 Plattform war die high-end Plattform 1366.

Für Sockel 775 gab es DDR3 Mainboards.
Aber Sockel AM3 war rein DDR3. Hier würde ich nicht mehr von High End sprechen.

Ich kann es mir eben nur vorstellen dass zum Shrink ein Wechsel auf DDR4 erfolgen kann.
Unabhängig von Haswell E.
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Unwahrscheinlich, der Shrink "Broadwell" soll wahrscheinlich nach wie vor auf den Sockel 1150 passen

Das hat ja nun mit der Taktrate des Speichers nichts zu tun. Man weiß es bei Intel zwar nie, aber die Chancen für DDR4-Tauglichkeit beim So1150 liegen imho >75%. Spannend wird nur die Frage ob im Tock oder Tick und ob Intel der Tradition der letzten beiden Wechsel treu bleibt und einen Kombi-Controller verbaut.


Brickland-Plattform? *yummi* aber ebenfalls reine Server-Nummer ...

Wofür der kommt ist ja erstmal egal (mir für meinen Teil ist EP schon überdimensioniert, aber von ES hat man ja seit ca. einem Jahr nichts anderes mehr gehört, als ganz seltene Anmerkungen in PCGH-Artikeln), es geht nur darum, dass wir bislang nicht einmal dessen Plattform oder Eigenschaften oder Erscheinungsdatum oder Leistungsreserven kennen und somit nur schwer über einen Nachfolger spekulieren können.


Für Midrange ist DDR4 vorerst nicht erforderlich und vermutlich sowieso viel zu teuer.

Heute, ja. Aber Wir reden ja von einer Plattform, die 2013/2014 eingesetzt werden soll. Und da die DDR3-Specs offensichtlich nicht mehr weiter angehoben werden, sondern bei offiziell iirc 1833 stagnieren, dürfte DDR4 in einer Dual-Channel-IGP-Plattform bis dahin nicht mehr ganz fehl am Platze lohnen. Und bislang hat sich Intel nie davon abschrecken lassen, dass ein neuer Speicherstandard teurer sein könnte.
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Die JEDEC hat DDR3-2133 abgesegnet - wir stehen mit IVB DT bei gerade mal DDR3-1600 und schnellerer Speicher bringt's im Consumer Bereich eh nicht.
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Sind denn die Spezifikationen von DDR4 bekannt? Wie sieht es da aus?
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

ich kann mich erinnern, dass ich für meine 4 GB ddr3 1600 ram 200€ gezahlt hab :)
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Es gab Zeiten in denen die RAM Preise sehr hoch waren. Aktuell sind sie sehr niedrig. Das kann sich aber auch schnell wieder ändern. Lass man ein Erdbeben die Produktionsanlagen in Taiwan zerstören dann steigen die Preise ebenso rasant wie bei den Festplatten.
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

hmm also bei mir war es in zeiten des asus rampage extreme x48 :)
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Ich werde die Füße auf den Tisch legen und abwarten was da irgendwann kommt und welchen Nutzen bringt. Ist mir einfach zu früh dazu um mir darüber den Kopf jetzt schon zu zerbrechen.
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Sind denn die Spezifikationen von DDR4 bekannt? Wie sieht es da aus?

Niedrigere Spannungen als DDR3 (glaube bis 1 V runter sind schon spezifiziert), höhere Taktraten (glaube ab 2000er Rating). Prefetch bleibt diesmal wohl gleich, d.h. technisch betrachtet ist es immer noch DDR3.
 
AW: Gerücht: Intel schon 2014 mit DDR4-Speicher für Haswell-Ex

Am meisten interessieren mich die noch geringeren Spannungen an DDR4. Ansonsten sehe ich eigentlich keine großen Unterschiede außer bei APU's wenn ich nen schnelleren Ram verwende. Aber irgendwann muss ja mal was neues kommen.
 
Zurück