Gerücht: Erste Intel-CPUs mit AMD-Grafik kommen 2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerücht: Erste Intel-CPUs mit AMD-Grafik kommen 2017

Eine einsame Quelle berichtet, dass eine Kooperation zwischen Intel und AMD dieses Jahr noch Früchte tragen soll: Demzufolge baue Intel eine auf Kaby Lake basierende CPU, verzichte aber auf die eigene Intel HD Grafik. Stattdessen soll dieser Part von einem AMD Radeon Chip übernommen werden, der dann auf einem eigenen Die sitzen würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gerücht: Erste Intel-CPUs mit AMD-Grafik kommen 2017

AW: Gerücht: Erste Intel-CPUs mit AMD-Grafik kommen 2017

Das wäre zwar technologisch eine gute Idee, aber fürs Erste bezweifle ich stark dass das stimmt.

Hmm, wäre egtl gar nicht so verkehrt. Wenn Ryzen seinen Platz auf dem Markt findet, wäre man selbst gut aufgestellt und würde gleichzeitig noch von der Popularität der Konkurrenz profitieren. Man würde einen guten Vorteil daraus ziehen, in 2 Bereichen mitzumischen.

Klingt nach Unsinn und ist es hundertprozentig auch. Nach den enormen Geldern, die Intel die letzten Jahr in die Entwicklung des GPU-Parts gesteckt hat jetzt eine solche Hundertachtzig Grad-Wendung macht einfach keinerlei Sinn, denn letztlich haben sie auch merkliche Verbesserungen damit verbuchen können. Das Einzige, das nicht stimmt, sind nach wie vor die unterirdisch miesen Treiber und sich hierbei vielleicht ausgerechnet Hilfe bei AMD holen? Kaum anzunehmen ^^

Eigentlich ist doch klar, warum es bei den Verträgen geht, rechtliche Absicherung für die verwendeten Patente. Die können sie am einfachsten/billigesten von einem der Grafikkartenhersteller bekommen. Nach den für Intel viel zu teuren Verträgen mit nVidia, sind sie nun zum vermutlich günstigeren Konkurrenten gewechselt. Dabei geht es nur um grundsätzliche Befehlssätze, weniger um explizite Techniken. Damit werden wir auch niemals eine Radeon in Intel-CPUs erleben...

Zuletzt bearbeitet:

Worin würde der Vorteil ggü. einem "klassischen" Kombinieren von CPU und dedizierte GraKa liegen?
Abgesehen von einem möglichen kleineren Platzgewinn (im Vergleich zu Notebooks), kann ich keinen erkennen.

Unglaubwürdiges Gerücht.

EDIT: Frage selbst beantwortet, hatte mir unter MCM etwas leicht anderes vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

AMD konzertriert sich darauf was sie können, das ergibt durchaus Sinn

Worin würde der Vorteil ggü. einem "klassischen" Kombinieren von CPU und dedizierte GraKa liegen?
Abgesehen von einem möglichen kleineren Platzgewinn (im Vergleich zu Notebooks), kann ich keinen erkennen.

Unglaubwürdiges Gerücht.

Ich würde in erster Linie es so sehen, das es nur noch ein einziges Kühlelement für CPU und Grafik gibt, natürlich in entsprechender Ausführung.
Ob Intel's-CPU mit integrierter Grafikeinheit, oder AMD's APU's, bringen in dieser genutzten Konfiguration diesen Vorteil schon länger.
Über mögliche Performanc denke ich jetzt mal nicht weiter nach!
Für bestimmte Nutzungsbereiche ist eine solche Lösung unbestritten sehr sinnvoll.

Hehehe, endlich hat AMD etwas in der Hand um zurückzuschlagen. Der Treiber für die igp findet eine Intel-ID statt AMD, also werden die etwas umständlicheren Rechenoperationen ausgeführt, was Leistung kostet :ugly:

Komplett fake
Erstens amd bringt noch apu auf dem Markt
Würde intel amd gpu intrigieren würde sich amd höchstselbst Kanibalisieren
Es geht wie andere sagen um patente.

Für den normalen Markt kann ich mir nicht vorstellen das sowas kommt zumindest nicht wo AMD ja die ryzen apus gleichzeitig herausbringen will.

Wo ich mir das vorstellen kann: In der neuen XBox.
Ryzen apus sind dann vermutlich noch nicht weit genug und Jaguar ist nicht das beste also sind Intel + AMD vielleicht eine Option für Microsoft.
Aber wer weiß wie viel wirklich an dem Gerücht dran ist.

Klingt nach Unsinn und ist es hundertprozentig auch. Nach den enormen Geldern, die Intel die letzten Jahr in die Entwicklung des GPU-Parts gesteckt hat jetzt eine solche Hundertachtzig Grad-Wendung macht einfach keinerlei Sinn, denn letztlich haben sie auch merkliche Verbesserungen damit verbuchen können. Das Einzige, das nicht stimmt, sind nach wie vor die unterirdisch miesen Treiber und sich hierbei vielleicht ausgerechnet Hilfe bei AMD holen? Kaum anzunehmen ^^

Lieber NV Mitarbeiter,
Ich habe beide Produkte und die AMD Oberfläche und die Treiberqualität ist Spätestens seit Crimson erhaben. Solche Leute wie du schüren Unwahrheiten, oder nennst du es "Alternative Fakten" ?
Du vergisst auch so ganz nebenbei, dass Intel mit NV ein Abkommen hatte, denn auch mit noch soviel Geld könnte Intel das nicht kompensieren. Und wenn Intel Auf AMDs API Setzt dann wäre nur Huang gekniffen. Denn dann fehlen 1,5Mrd $ Im Jahr
Manchmal regt es mich echt auf wie Menschen Unwahrheiten verbreiten, dabei hat der Lieblingsverein derzeit selber Dreck am Stecken und die Treiber von NV sind Prä Windows 2000

Fakt ist, eine APU kommt von AMD. Es zeigte sich aber schon öfter dass die AMD GPUs wesentlich mehr leisten können, als es die GT3 kann. Klar wenn Intel extra Speicher auf das MCM packt sieht es anders aus, aber so könnten Intel und AMD Geld verdienen, AMDs GCN würde gepusht werden (sehe ich als langfristiger an als die G80 Architektur von NV) und man hätte vllt auch mit Coffee Lake endlich Adaptive Sync und vllt sogar LowLevel-API support. Träumen darf man noch.

Für den normalen Markt kann ich mir nicht vorstellen das sowas kommt zumindest nicht wo AMD ja die ryzen apus gleichzeitig herausbringen will.

Wo ich mir das vorstellen kann: In der neuen XBox.
Ryzen apus sind dann vermutlich noch nicht weit genug und Jaguar ist nicht das beste also sind Intel + AMD vielleicht eine Option für Microsoft.
Aber wer weiß wie viel wirklich an dem Gerücht dran ist.

Dafür müsste man die beiden davon überzeugen, so eine APU zusammen zu bauen. Und das wird bestimmt nicht passieren.

Ich vermute, dass auch die nächste Generation Konsolen auf AMD APUs laufen wird, es gibt wenig Alternativen auf dem Markt. Es sei denn, sie wollen Prozessor und Grafikprozessor wieder trennen

Der 1. April ist doch noch gar nicht.

Hört sich nicht wirklich realistisch an. Denn die Kabylake hätten ja schon eine iGPU, die Platz auf dem DIE verbraucht. Da würde ein 2. DIE die Kosten ganz schön nach oben treiben. Wenn würde ich die preislich eher da erwarten wo seinerzeit die IrisPro mit eDRAM lag.

Noch lustiger als die Vorstellung von Intel-CPU mit integrierter AMD-Grafik ist die Reaktion von Nvidia-, Intel- und AMD-Fanboys... als ob die Hölle gefriert. Leute, das sind Firmen, keine Kirchen. In der Wirtschaft hat man nur mit Pragmatismus eine Chance. Wenn Intel und AMD in solch einem Vorhaben einen Vorteil sähen, dann würden die das auch machen. Völlig egal, ob die Gläubigen das gut fänden oder nicht. Wer Religion will, muß Apple kaufen.

Naja, ich glaub dann wenn ich es sehe. Es wäre zwar nix neues für Intel zwei Dies auf eine Platine zu packen (Iris Pro Grafikspeicher....), aber warum sollte man ausgerechnet jetzt auf AMD Grafik setzen, wenn man mit der Iris Pro die schnellste iGPU hat.

Andersrum sehe ich keinen Grund für AMD ausgerechnet jetzt ihre GPUs an den ärgsten Konkurrenten zu verscherbeln. Schließlich ist mit Zen Licht am Ende des Tunnels, mutmaßlich kann man mit Intel sowohl bei der Leistung als auch bei der Effizienz wieder mitreden.

Nicht, dass es mich stören würde. Eine Low-Power APU mit Intel CPU und AMD GPU + HBM, alles in Intels Fertigungstechnik wäre schon was feines...

Es gibt 2-3 Faktoren, die das Gerücht für mich nicht völlig abwegig machen:

1) Ein Nvidia(Software?)Entwickler war vor ein paar Wochen privat im 3DCenter unterwegs und hat interessante Infos gepostet, z.B. dass eine aufgelöste GPU-Entwicklungsabteilung (Mitarbeiter) von Intel komplett zu Nvidia gewechselt ist. Intel hat demnach das eigene Engagement im GPU-Bereich verringert bzw. Ressourcen "zusammengestrichen".

2) Im HardOCP-Forum hat jemand ein interessantes Gedankenspiel angestoßen, nämlich dass Apple eine solche Lösung aus Kaby Lake + angeflanschter AMD-iGPU benötigen könnte/würde. Vielleicht möchte Apple aus Gründen der Treiberpflege/des Featuresets auch im Entry-Bereich die gewohnte AMD GPU-IP und möchte künftige Software verstärkt auf die AMD-Architektur auslegen. Immerhin ist sie zukunftsträchtig (vom Konzept her), softwaretechnisch offen/ungebunden, nicht/kaum mit propritären Abhängigkeiten/Technologien versehen.

3) AMD ist DER Semicustom-Chip-Wünschdirwas-Partner Nr. 1, der Kunde ist dort König.

Edit: Schlimmer wäre es für Intel wenn Apple komplett auf Raven Ridge umsatteln würde, also nicht nur der GPU-Teil sondern auch der CPU-Teil von AMD käme. Auf der anderen Seite könnte AMD aber vermutlich gar nicht so viele APUs liefern um das komplette Mac-Portfolio abzudecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lieber NV Mitarbeiter,
Ich habe beide Produkte und die AMD Oberfläche und die Treiberqualität ist Spätestens seit Crimson erhaben. Solche Leute wie du schüren Unwahrheiten, oder nennst du es "Alternative Fakten" ?
Du vergisst auch so ganz nebenbei, dass Intel mit NV ein Abkommen hatte, denn auch mit noch soviel Geld könnte Intel das nicht kompensieren. Und wenn Intel Auf AMDs API Setzt dann wäre nur Huang gekniffen. Denn dann fehlen 1,5Mrd $ Im Jahr
Manchmal regt es mich echt auf wie Menschen Unwahrheiten verbreiten, dabei hat der Lieblingsverein derzeit selber Dreck am Stecken und die Treiber von NV sind Prä Windows 2000

Fakt ist, eine APU kommt von AMD. Es zeigte sich aber schon öfter dass die AMD GPUs wesentlich mehr leisten können, als es die GT3 kann. Klar wenn Intel extra Speicher auf das MCM packt sieht es anders aus, aber so könnten Intel und AMD Geld verdienen, AMDs GCN würde gepusht werden (sehe ich als langfristiger an als die G80 Architektur von NV) und man hätte vllt auch mit Coffee Lake endlich Adaptive Sync und vllt sogar LowLevel-API support. Träumen darf man noch.

Niedlich, normalerweise werd ich hier immer als AMD-Fanboy betitelt ^^
Übrigens bedeutet ein "^^" zumindest bei mir, ich meine das sarkastisch/zynisch/auf jeden Fall nicht ernst. Wenn du die ganzen kindischen Streitereien im Bereich GPUs und vor allem AMD gegen nV beobachten würdest, wüsstest du auch, dass ich die Treiber von AMD verteidige (nix mit schlechter als nV, AMD hatte 2016 keinen einzigen katastophalen Treiber rausgehauen, nV insgesamt 7! <-der Hinweis stammte jedes Mal von mir), aber auch beide Marken ausgiebig kritisiere (wo es eben passt).
Wenn du allerdings jetzt den Wink mit den Treibern missverstanden hast (war ein Seitenhieb gegen die nV-Jünger, die sicher gleich gekommen wären), tut mir das fast schon leid. Meine Aussage war aber: das Ganze ist einfach nur Schwachsinn, unabhängig davon, ob es gut für AMD wäre oder nicht, es wird niemals passieren. Intel muss nur die Rechte lizensieren, hatte das bisher teuer bei nV gemacht und wechselt jetzt zu AMD, die ihre Patente vermutlich günstiger anbieten. Irgendwelche verwendete Technik ist aber nicht Teil des Vertrages, sondern ausschließlich die Patentnutzung. Es gab schließlich in den vielen Jahren (der aktuelle Vertrag lief 5 Jahre) der "Zusammenarbeit" bisher auch keine Geforces in irgendwelchen Intel-CPUs...

Also hier sind einige sehr Kurzsichtig.

Eine derartige Zusammenarbeit ist sowohl für intel als auch AMD von Vorteil.
Intel spart sich die GPU-entwicklung und teilweise über 50% der Die-fläche !! ja, derartig groß sind die iGPus bereits.
Und kleinere Chips sind leichter mit höherem Yield zu produzieren.
gleichzeitig erhöht sich die grafik-leistung der Einsteiger CPUs stark, was vorallem für HTPCs interresant ist.

Und für AMD?
Sie haben einen extra Absatzmarkt für ihre Chips, egal ob sie mit RyZen viel verkaufen oder nciht ihre GPus werden verkauft, größeres Umsatz Volumen erleichtert auch die Amortisierung von entwicklungskosten, also können sie mehr geld in die Entwicklung stecken.
und den verkauf ihrer eigenen CPUs wird es kaum beeinträchtigen.

Ich fände es gut wenn wir das bald bekommen - denn die derzeitige politik by Intel is da zum Heulen - bei einem i7 brauch ich die iGPu ncihtmehr, da hol ich mir ne richtige Karte.
Aber bei nem kleinem Pentium, da wäre das wirklich gut.

Zurück