Gerücht: AMD im Sommer mit Radeon HD 5800-Neuauflage

AW: Gerücht: AMD im Sommer mit Radeon HD 5800-Neuauflage

wird wohl bei einem refresh bleiben. im prinzip wartet amd ab, was bei nvidia assiert. und das heißt warten, warten, warten. natürlich geht die entwicklung bei amd weiter, aber wenn man ein produkt länger am markt haben kann, dann läßt man es auch am markt. als hätte nvidia nicht shon genug sorgen, so stehen ihnen nun weitere probleme ins haus.

Nvidia droht US-Einfuhrstopp - News - Hardware-Infos

Sollte es also zu einem Einfuhrstop für Nvidia kommen, wird das die Situation noch verschärfen. Zumal im mittleren und unteren preissegment schon gar nichts neues zu erwarten ist, da ja bereits umfangreiches rebranding vorgenommen wurde.

es wird wohl dabei bleiben, dass amd erst 2011 die nächste grafikchipversion bringt, die dann in Dresden bei GloFo gebaut wird.

AMD ist momentan im Bereisch Preis/Leistung unschlagbar und es gibt kein Spiel das meinen PC in die Knie zwingt.

Ich denke nicht, dass es einen neuen Herstellungsprozess geben wird...eher vermute ich, dass die neuen GPUs wieder mit 1GHz laufen werden.

Erst einmal Abwarten wie groß die Leistungsunterschiede zwischen Ati und Nvidea sein werden.

Und dann wird es natürlich interessant, wie genau der von CEO Dirk Meyer angedeutete Refreshing
aussehen wird. Gibt es wieder einen neuen VGA-Chip so wie bei der RV7´er Seire? Sicherlich werden sie die Karten dann auch mit erweiterten RAM (approx. 2048 MB) anbieten. Wundert mich eh, warum die Eyetinity Karten nur mit 1024 RAM angeboten werden. Bei 3 Monitoren und Fps -hungrigen Spielen überhaupt nicht attraktiv. Der einzige und dafür aber auch sehr große Vorteil wird der Preis bleiben.

Persönlich denke ich, das Nvidea seine Hausaufgaben besser gemacht hat. Ich bin überzeugt, daß das Warten aller Nvidea-Fans belohnt wird und der Leistungsunterschied zwischen den stärksten Single GPU´s von Ati und Nvidea diesmal spürbar größer sein wird.

MfG Meratheus

...ich habe mir vor 3 monaten eine GTX 275 gekauft..hatte vorher ne 8800 GTS....die entscheidung war bewusst..hatte mi gedacht..wieso solltest du dir ne DX 11 Karte kaufen...warten wir erstmal ab was Nvidia rausbringt...und dann geht der Kampf erst wieder richtig los....das wiedr Radeon nachziehen würde....und Nvidia dann wieder....also warte ich noch bis ende des Jahres......bis die Preise wieder runtergehen....und es sich Preis Leistungsmäßig sich lohnt.....hatte meine 8800 GTS für 90 verkauft und GTX für 180 euro gekauft....besser kann man es nicht machen....wenn ich bedenke ich habe damals für die scheiss 8800 365 Euro bezahlt...und als die 8800 GT mit dem neuem Chip Rauskam die gerade mal 180 Euro oder so gekostet hatte....

also verarschen lasse ich mich von denen nicht mehr....abwarten und dann zugreifen....

hatte mir die neu auflage der 8800 gts 512 für damals 260 euro gekauft(für die alte noch 120 euro bekommen wollte die geforce 2xx bzw. die ati 48xx überspringen und warten bis nvidia seine neuen karten rausgebracht hat. leider hat meine 8000er jetzt den geist aufgeben, aber amazon sein dank das gesamte geld zurückbekommen :) jetzt warte ich auf meine neue 5850 er die noch immer im zulauf ist. :( hoffentlich hat das warten bald ein ende. aber selbst wenn die fermi ein paar prozentpunkte besser wäre als die ati serie, denke ich mal das man sich nun mindestens ein jahr keine sorgen mehr um zu wenig leistung bei spielen sorgen muss.

Ich glaub ATI macht so wie bei der 4000er Reihe, dass es z.B. eine 5890 wird. Den Shrink werden sie "erst" bei der nächsten Generation machen, auch eine kleine Architektur Verbesserung wird wahrscheinlich sein.

Naja 2 Gb sind nicht überflüssig, stell einfach 2560x1920 oder so ein und alles auf hoch +ultra antialaising dann schwindet der Videospeicher auch schnell :)

Ach was, denk nur einfach mal an den Cinematic Mod für Half-Life 2, der nicht nur irre Texturen, sondern auch irre Models mit sich bringt. Dann das Ganze in 1920x1200 bei 4xSS-AA (oder höher). Da wird der Videospeicher langsam knapp. Außerdem so eine Karte soll ja auch für 2-3 Jahre reichen, und der nächste, noch monströsere Texur-Mod kommt auch bestimmt. ;-)

mir is grad ne interessante idee gekommen
vielleicht machts ati genauso wie beider 4770
eine grafikkarte mit der man den neuen fertigungsprozess ausprobieren kann
vielleicht packen sie des mal gleich das topmodel zu shrinken
weiß net ob das jetzt bescheuert is
war blos so ne idee:schief:

Das wäre auch ne gute Möglichkeit, hab ich gar nicht dran gedacht:D
Aber direkt bei nem High End Modell ist eher unwahrscheinlich, aber mal sehen

mir is grad ne interessante idee gekommen
vielleicht machts ati genauso wie beider 4770
eine grafikkarte mit der man den neuen fertigungsprozess ausprobieren kann
vielleicht packen sie des mal gleich das topmodel zu shrinken
weiß net ob das jetzt bescheuert is
war blos so ne idee:schief:

für sowas nimmt man in der regel einen kleinen chip, nicht unbedingt den mit der größten die-fläche.

Naja, in der Vergangenheit war es Gang und gebe die neuen Chips im neuen Fertigungsprozess zu fertigen.

Ich denke, entweder hat ATI schon eine so gute Taktung für die HD5890 in der Hinterhand, sagen wir mal so um die 1000Mhz, denn sonst wirds nicht soviel bringen, oder aber die Planung ist schon in 32nm vorhanden.

Denn einen gedienten Chip wies der Cypress dann schon wieder ist, zu shrinken macht zwar ein wenig Aufwand wird aber auch einiges an Takt bringen können. Dazu kommt dann noch, dass der ohnehin recht kleine Chip (zumindest für HighEnd Chips) noch kleiner wird und die Yield Rate trotz kleinerer Struktur auf dem gleichen Level gehalten werden kann.

Meinst du die sind mit dem 32nm Prozess wirklich schon so weit??? Wenn man bedenkt, dass die bei TSMC mitm 40nm-Prozess immernoch ne schlechte Ausbeute haben.
Vor allem gleich mitm Highendchip? Ich mein die machen das ja jetzt schon n paar Generationen so, dass sie immer erst die kleineren Chips auf den kleineren Fertigungsprozess umstellen... So langsam kommen die halt mit der Belichtung an ihre Grenzen und müssen sich immer bessere Methoden einfallen lassen(oder besser gesagt entwickeln) Das dauert eben seine Zeit.
Und AMD/ATi hat mit Sicherheit noch irgendwas im Köcher, und wenn es nur ne höher getaktete 5870 wird, welche sie durch selektierte Chips realisieren könnten. Mit der Abwärme und dem Verbrauch stehen sie ja zur Zeit richtig gut da, und dass dann ihre Highend Karte nochmal 30 Watt mehr verbraucht, kann man auch leben, zumindest bei entsprechender Mehrleistung...

MfG smirkingjoe88

TSMC hat bereits im Vorfeld verkündet, noch in diesem Jahr im 32nm-Prozess produzieren zu können.

Da der Chip ein super Taktpotential hat werde ich wohl bis zum Refreshchip im Sommer warten u mir gleich ne DualKarte holen!!da hat Ati noch einiges in der hinterhand:daumen:

Kann mir aber nicht vorstellen dass die Refresh Karten im neuen Prozess gefertigt werden, aber vielleicht ist es möglich , dass wenn sie eine Dual GPU Karte rausbringen, die dann kein Mikroruckeln mehr hat, oder nur noch minimal. Dasss wäre auch gut :D

@ Two-Face: ist mir so wies ausschaut entgangen...
aber ich glaube dann immer noch nicht, dass die den Highend-Refresh schon in 32nm produzieren werden, außer die refreshen die 5770 oder so davor in 32nm...

Zurück