[Gerücht] Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

INU.ID

Moderator
Teammitglied
[Gerücht] Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)

Update 08.02.2010: Offizielles Statement von Sega Deutschland
Von Sega Deutschland erreichte uns folgendes Zitat: "Aliens vs Predator wird von SEGA in Deutschland nicht veröffentlicht. Direkt über Steam können in Deutschland die Demo und das Produkt ebenfalls nicht bezogen werden. Die Steam-Aktivierung einer regulären Verkaufsversion (Boxed Copy) wird in Deutschland jedoch uneingeschränkt möglich sein."

Quelle: Aliens vs. Predator: Importversion - Update: Steam-Aktivierung einer Boxed-Version uneingeschränkt möglich

***UPDATE 07.02.2010***

Auf Grund aktueller Internetgerüchte bezüglich der PC-Version von Aliens vs. Predator 2 und der Aktivierung über Steam in Deutschland, konnte uns der Produktmanager von SEGA Deutschland, Otto Henning, folgendes bestätigen:

Entwarnung: "Gekaufte Versionen können von Deutschland aus ganz normal aktiviert werden. Über Steam direkt kann das Produkt lediglich aus Deutschland nicht bezogen werden, was aber keinen Einfluß auf die Aktivierung einer Boxed Copy darstellt."

Funktionsgarantie: Boxed Copy jetzt kaufen und auch in Deutschland spielen - garantiert USK-frei!
Quelle: GamesOnly.at - Der Gameshop für Xbox 360, PS3, PC, Wii, PSP & More

Hallo.

Im Internet kursiert aktuell das Gerücht, basierend auf mittlerweile mehreren Mails, welche angeblich alle vom Sega-Support stammen, dass die Vollversion von AvP ebenso wie aktuell die Demo von Deutschland aus nicht spielbar sein wird. Offiziell bestätigt ist bisher allerdings noch nichts.

Der deutsche Sega Support (support@sega.de) vertreten durch Herrn Michael Wichmann hat mir auf E-Mail-Anfrage ob eine österreichische bzw. britische Importversion des Ende Februar erscheinenden Spiels "Aliens vs Predator" von Deutschland aus spielbar ist verneint.

Die original Antwort:

Da dieses Spiel nicht in Deutschland erscheinen wird, wird es nicht möglich sein Sie (Anm. d. Verfassers: die Importversion) mit einem Deutschen Steam Account spielen zu können. Mehr können wir bezüglich diesem Anliegen auch nicht sagen. Bitte entschuldigen Sie die Problematik.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Wichmann
SEGA Support Team

aber es geht noch weiter...

Auf die Frage:
Sehr geehrter Herr Wichmann,

Sie reden jetzt schon von Problematik unter diesem Hintergrund! Haben Sie daran gedacht was die Käufer dieses Titels von Sega halten werden und was auf die Händler zukommt wenn die Käufer ihre legal erworbene Kopie nicht aktivieren bzw. spielen können?

Mit freundlichen Grüßen

kam die Antwort:

Hallo ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da dieses Spiel nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, wird jeder Käufer wissen worauf er sich einlässt, wenn er das Spiel bei z.B. Gamesonly.AT gekauft und in Deutschland aktivieren möchte. Wir selbst können daran nichts ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Wichmann
SEGA Support Team

Da ich den Titel selbst vorbestellt hatte, habe ich meinen Händler um Stornierung gebeten. Dieser schriebe mir foglendens:

Die AT-Version des Artikels wird voraussichtlich nur mit einem österreichischen Steam funktionieren, der aber auf der CD enthalten ist.

Hundertprozentige Informationen hierzu erwarten wir noch von unserem Lieferanten.

Sobald wir diese Informationen haben werden wir unsere Kunden umgehend auf unserer Homepage informieren.
Quelle: Aliens vs Predator 3 nicht spielbar von deutschem Steam Account - Notebookjournal.de - Forum

Auch andere User erhielten mittlerweile ähnliche Mails vom Sega-Support.
Hallo XXXXX

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie werden dieses Spiel in Deutschland nicht nutzen können, da dieses Spiel in
Deutschland keine USK-Freigabe erhielt.
Sie würden/werden folgende Fehlermeldung erhalten:

"German Sega Support announces that upcoming PC Game "Aliens vs Predator" which is
officially not realesed in germany won't be playable from german location."

Mit freundlichen Grüßen

SEGA Support Team
Quelle: verschiedene Beiträge in verschiedenen Foren.

Ein User berichtete das er sich das Spiel (Pre-Order) als Steam-Geschenk schicken lassen wollte, sein Freund aber die Meldung erhielt "gifting to this country is not allowed".

Wer weitere Neuigkeiten weiß bitte hier im Thread zusammentragen. Ich hoffe ja wirklich noch auf einen Hoax, alles andere wäre dann doch schon ziemlich krass... Im Steam-Forum geht es gleich in mehreren Threads um diesen Umstand das angeblich alle Deutschen ausgesperrt werden. Immer mehr User berichten von ihren stornierten Bestellungen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)

also ich hab sie mir gestern geladen, konnte die demo auch noch starten.. gerade eben tat sich garnichts mehr -.- ich find das schon eine ganz schöne schweinerei, da muss man sich ja schon fast ne gecrackte version bersorgen -.-

AW: Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)

tolles deutschland. kinderschänder kommen frei, bekommen unterkünfte gegenüber schulen, politiker spreizen selber gesetze um an geklaute infos für ihre steuern zu kommen, aber uns harmlose spieler verbieten sie jetzt spiele zu spielen. kranke welt..

Immer wieder schade das man nicht mal als Erwachsener!! deutscher nicht mal entscheiden kann was man spielen möchte.

Da kann man nur noch den Kopf schütteln :nene:

tolles deutschland. kinderschänder kommen frei, bekommen unterkünfte gegenüber schulen, politiker spreizen selber gesetze um an geklaute infos für ihre steuern zu kommen, aber uns harmlose spieler verbieten sie jetzt spiele zu spielen. kranke welt..

That´s the Idiotologie from Germany :D !

Man, ich habe mich so auf das Game gefreut, da es auch mal was anderes, als nur der Einheitsbrei ist.
Schade, schade,...mehr fällt mir ned ein, aufregen bringt eh nix, außer gesteigerten Blutdruck :daumen2:.

Gruß Explosiv

AW: [Gerücht] Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)

Lol, Sega verschenkt das Spiel hiermit nun also offiziell an alle Deutschen, als digitale Rapidshare-Edition :D

AW: [Gerücht] Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)

Wie gesagt, bisher ist es nicht mehr als ein Gerücht. Hier die Antwort des Gamesonly.at-Supports auf Nachfrage eines User:
Sehr geehrter BLABLA,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aliens vs Predator kann zwar in Deutschland nicht über Steam gekauft werden bzw ist es nicht möglich, die Demo zu laden, eine Aktivierung einer (bei uns) gekauften Vollversion ist allerdings sehr wohl möglich - dies wurde uns von Sega bestätigt!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr GamesOnly.at Support
Quelle: http://www.pcaction.de/forum/index.php?showtopic=4406&st=40&p=232955&#entry232955

Ich frag mich was an einer offiziellen Stellungnahme so lange dauert. Mittlerweile sollte man selbst in Tokio (Sega-Hauptsitz) von dem Gerücht Kenntnis haben.

Da stellt sich mir die Frage was nun stimmt. Sega trägt jedenfalls bisher nicht zur Aufklärung bei.

hmm kurze frage warum dann steam?
Ich meine hätten die mal lieber ne normale install version gebracht dann hätte man auch das import spielen können... oder kann ich den SP zocken und nur kein MP über Steam?

Was hat das Verhalten von Sega bitte mit unseren Gesetzen zu tun?

Warum veröffentlicht Sega das Spiel denn nicht einfach bei uns? Keiner zwingst sie es zu schneiden. Dann wird's halt indiziert. Na und? Indizierte Spiele kannst du trotzdem noch kaufen. Mache ich seit Jahren.

Das was Sega hier veranstaltet ist einfach nur lächerlich und dient in keiner Weise irgendeinem Zweck. Die Kunden verärgert es. Sega kostet es Umsatz und zu guter letzt: den Staat interessiert es nicht. Wie denn auch, die USK hat das Spiel ja nichtmal vorgelegt bekommen. :ugly:

ich kann nicht verstehen wie man Modern Warfare 2 rausbringen darf in DEUTSCHLAND wo man gezielt in Orten, gezielt Menschen abschiessen muss...

und bei Avp3 kämpft man in einer fiktiven Welt ausserhalb der erde gegen Aliens und predatoren (dies ja auch an jeder ecke wie die menschen gibt) die dann nicht mal blut besitzen (zumindest kein rotes), gut die menschen im spiel werden ganz schön zerhäckselt aber das stört die USK auch nicht in spielen wie MANHUNT oder MANHUNT 2 wo man als mensch, menschen zerstücklen kann. Die spiel sind auch im Internet erhältlich!!!

Vorallem bin ich bald 30 und muss mir sagen lassen in D was ich spielen darf und was nicht!!!

Ich habe zwar 3 Kinder im Haushalt aber die bekommen das eh nicht mit wenn ich zocke und so sollte das auch sein...

Ich hoffe es gibt bald eine Kampagne gegen die irrsininnigkeit der USK in Deutschland!!!!!!!

AvP 1 und 2 und 3 ftw!!!!!!

meinst du, die machen das freiwillig?

Verstehe ich das richtig? Wenn ich mein Steamaccount so einstelle, das ich nicht in Deutschland lebe, dann funtkioniert das Onlinespielen?

Und brauch ich unbedingt Steam, wenn ich nur offline/Singleplayer spielen möchte?

Mit dieser Möglichkeit werden viele Zocker nach der illegalen Möglichkeit suchen, das Spiel zu spielen.

Und es wird, wie immer, eine Möglichkeit geben.

Also schaden sie sich mit dem Verbot auch irgendwo selbst...lächerlich.

meinst du, die machen das freiwillig?
Ich glaube Sega selbst weiß nichtmal warum sie das machen. Das entbehrt einfach jeglicher Logik. Vielleicht haben sie eine schlechte Rechtsabteilung, die denen irgendeinen Blödsinn über deutsches Recht erzählt hat... Keine Ahnung. :schief:

Verstehe ich das richtig? Wenn ich mein Steamaccount so einstelle, das ich nicht in Deutschland lebe, dann funtkioniert das Onlinespielen?

Und brauch ich unbedingt Steam, wenn ich nur offline/Singleplayer spielen möchte?
Du musst es auf jeden Fall erstmal über Steam aktivieren und da Steam deine IP, die deinen Wohnort als Deutschland ausgibt ausliest, wirst du es, sofern die Supportmails so stimmen nicht aktiviert bekommen und damit auch nicht spielen können.

Über ein VPN könnte man die eigene IP verschleiern und es so aktivieren, aber Valve behält sich vor, wenn sowas rauskommt deinen Account (und damit deine Spiele) zu sperren.

Wie bekommt Valve das raus?:
Wenn du dich innerhalb kürzester Zeit mit einer deutschen und dann mit einer amerikanischen, dann wieder mit einer deutschen usw. IP einloggst macht dich das logischerweise verdächtig, da niemand permanent zwischen mehreren Kontinenten pendelt.

Kann es auch nicht verstehen. Ich meine sollen sies doch uncut lassen und von mir aus der Kontrolle vorlegen. Dann wirds halt ab 18 oder indiziert. Dann kann man sich das Game als Volljähriger wenigstens kaufen oder ne Importversion holen. Aber anscheinend wollen sie mein Geld nicht...

Steam ist quasi der Kopierschutz dieses Spiels. Wenn es für Deutsche nicht möglich sein wird es zu aktivieren (was du einstellst spielt keine Rolle, du wirst anhand deiner IP zugeordnet) dann wird man in Deutschland logischerweise weder SP noch MP spielen können.

Update: Das hiesige Produktmanagment von SEGA allerdings behauptet, es gäbe keinerlei Probleme, man könne das importierte Spiel über Steam aktivieren.

Ob der Support oder das Produktmanagement nun Recht hat, wird sich wohl erst nach Release herausstellen.
Quelle: News: Aliens vs. Predator - Dank Steam in Deutschland nicht spielbar? (Update)

Zuletzt bearbeitet:

ich kann nicht verstehen wie man Modern Warfare 2 rausbringen darf in DEUTSCHLAND wo man gezielt in Orten, gezielt Menschen abschiessen muss...

und bei Avp3 kämpft man in einer fiktiven Welt ausserhalb der erde gegen Aliens und predatoren (dies ja auch an jeder ecke wie die menschen gibt) die dann nicht mal blut besitzen (zumindest kein rotes), gut die menschen im spiel werden ganz schön zerhäckselt aber das stört die USK auch nicht in spielen wie MANHUNT oder MANHUNT 2 wo man als mensch, menschen zerstücklen kann. Die spiel sind auch im Internet erhältlich!!!

Vorallem bin ich bald 30 und muss mir sagen lassen in D was ich spielen darf und was nicht!!!

dem muss ich absolut zustimmen und dachte ich mir auch grad... zumal SEGA das sicherlich nicht freiwillig macht um uns Deutsche zu ärgern. Die wollen nur keine empfindliche strafe zahlen die sie bekommen könnten!

Update: Das hiesige Produktmanagment von SEGA allerdings behauptet, es gäbe keinerlei Probleme, man könne das importierte Spiel über Steam aktivieren.

Ob der Support oder das Produktmanagement nun Recht hat, wird sich wohl erst nach Release herausstellen.
Das ist mir etwas zuviel Risiko 30 Euro vielleicht rauszuschmeissen. Im übrigen ist es mehr als Peinlich wenn man bei Sega nicht in der Lage ist eine eindeutige Aussage zu treffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück