[Gerücht] Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Gerücht] Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)

Was soll der mist? Wollen sie die Deutschen bestrafen? Ich sehe da kein Sinn.

AW: [Gerücht] Alien vs Predator angeblich nicht in Deutschland spielbar (auch keine Import-Version)

Also brauch ich persönlich nur Steam für das eine Spiel. Gut, dann lohnt sich das nicht. Muss es halt andere Wege geben.

wird Zeit aus diesem Kackland auszuwandern...nicht jetzt wegen dem Game, sondern was einem als mündiger Bürger (bin fast 37) alles diktiert wird, aber was sich die lieben Herren der Politik rausnehmen dürfen....

Mittlerweile gibts auch eine News auf notebookjournal.de.

Keine Aktivierungsmöglichkeit im Deutschland ?

Bisher berichtet unser Serviceportal eher weniger über die aktuelle Gaming-Community, doch die vielen Foren-Hits auf „rAveN’s“ News-Thread haben uns aufmerksam gemacht. Jeder der sich aktiv als Spieler ausweist kennt den Steam-Client und seine Funktionalität. Spiele können hier erstanden und heruntergeladen werden.

Selbst Import-Games erkannte der deutsche Client und ließ das Spielen zu. Aufatmen wollten dabei die Fans rund um Aliens vs. Predator 3. In Deutschland auf dem Index gelandet, sollten Import-Lösungen herhalten, um auch hier zu Lande verbreitet zu werden. In Support-Mails mit SEGA zeigt sich nun, dass wir eventuell komplett auf den Shooter verzichten müssen.

Ganz einig sind sich die Abteilungen von SEGA jedoch nicht. Während der Support eine Funktionalität in Deutschland ausschließt, sprechen die Produktmanager von einer problemlosen Integration in einen deutschen Steam-Account.
Quelle: News - SEGA - Aliens vs. Predator 3 Steam-Problematik auf notebookjournal.de

"Ganz einig sind sich die Abteilungen von SEGA jedoch nicht. Während der Support eine Funktionalität in Deutschland ausschließt, sprechen die Produktmanager von einer problemlosen Integration in einen deutschen Steam-Account."

Na was denn nun? Sind die Publisher selbst nicht in der Lage sich zu einigen, oder wollen die Anhand der Beschwerden schon mal die möglichen Import-Verkaufszahlen ermitteln, damit es sich später auch lohnt :ugly: ?

Gruß Explosiv

So wie sich das liest, wird das Spiel so brutal, dass es noch nicht mal auf der Indexliste landen würde, sondern gleich in die Liste der beschlagnahmten Medien wandert, wenn es veröffentlicht werden sollte. Oder Sega hat derart Angst vor dem deutschen Jugendschutz, dass sie diesen Weg gehen.

Ich kann mir das auf Grund der Story aber kaum vorstellen.

Ich kenne bis heute nur ein Spiel das in D beschlagnahmt wurde und das war Manhunt.

Dann wird wohl der Gebrauch von IP-Verschleierungsprogrammen sprunghaft ansteigen ;)
Funktioniert schon bei der Demo bestens.

Die Pings steigen dann aber durchaus in einen unerträglichen Bereich.

Die Pings steigen dann aber durchaus in einen unerträglichen Bereich.
Das stimmt. Wenn es aber nur erstmal um die Aktivierung des Spiels geht, wäre das ja verschmerzbar.
Außerdem sollen ja bei AvP dedicated Server möglich sein.
Ich freu mich auf die Singleplayer Kampagne. Die zu spielen wird damit möglich sein.
Und bis ich die durch hab, gibt es garantiert schon how-to's wie ich in den
Mehrspieler komme.
Vorrausgesetzt Sega zieht diesen Irrsinn wirklich durch.

In 13 Tagen wissen wir es.

Dann wird wohl der Gebrauch von IP-Verschleierungsprogrammen sprunghaft ansteigen ;)
Funktioniert schon bei der Demo bestens.
Zumindest mein Steam-Account beinhaltet mittlerweile so viele Spiele - und damit Geld - das ich mich auf derartige Experimente gar nicht erst einlasse. Es wurden schon Accounts gesperrt weil man für die Demo die Regeln (mittels genannter "IP-Hilfsmittel", oder sei es durch die Manipulation von Dateien) umgangen hat, das wird bei der Vollversion dann nicht anders sein.

Zumindest mein Steam-Account beinhaltet mittlerweile so viele Spiele - und damit Geld - das ich mich auf derartige Experimente gar nicht erst einlasse. Es wurden schon Accounts gesperrt weil man für die Demo die Regeln (mittels genannter "IP-Hilfsmittel", oder sei es durch die Manipulation von Dateien) umgangen hat, das wird bei der Vollversion dann nicht anders sein.

Das habe ich auch schon gelesen.
Ist echt ein starkes Stück, von Steam und von Sega.
Da darf man sich dann nicht wundern, wenn die meisten illegalen Kopien von Deutschland aus gezogen werden. :(

Valve/Steam ist es in Deutschland per Gesetz nicht gestattet, ungeschnittene Spiele anzubieten.

Ich hatte das ganze bei Left 4 Dead. Mein Steam und das Spiel waren auf Englisch eingestellt, trotzdem war das ganze geschnitten. Der Steam-Support konnte mir aber weiterhelfen. Ich musste eine Importversion besorgen, ein Foto und CD-Key anhängen und bekamm den ersten Kauf wieder gut geschrieben (laut AGB geht das zwar nicht aber das spricht dann besonders für den Support!). Jetzt habe ich Left 4 Dead uncut auf meinem Account :D Da ist ja nur der Vertrieb untersagt.

Ich hoffe mal, dass das bei AvP 3 genauso geht. In England kaufen und hier uncut spielen. Ich habe keine Lust, mir eine gecrackte Version von so einem tollen Game zu ziehen. Hoffen wir mal, dass es auf dem Index bleibt und nicht auch noch beschlagnamt wird, denn dann wäre auch der Import verboten.

Bis jetzt sind es ungelegte Eier und ich denke nicht, dass Sega auf die Einnahmen aus Deutschland einfach so verzichten will...

Es wurden schon Accounts gesperrt weil man für die Demo die Regeln (mittels genannter "IP-Hilfsmittel", oder sei es durch die Manipulation von Dateien) umgangen hat, das wird bei der Vollversion dann nicht anders sein.

Und was ist, wenn ich in ein Ausland meiner Wahl umziehe (rein hypothetisch :D) und so eine Nicht-deutsche IP habe, aber einen deutschen Account :fresse: ?

Gruß Explosiv

Entscheidend ist deine IP, nicht die Sprache des Accounts.

Wenn du ins Ausland ziehst ist es auch kein deutscher Account mehr ;)

Ich kenne bis heute nur ein Spiel das in D beschlagnahmt wurde und das war Manhunt.

Da gibt es aber ein paar mehr. Die vollständige Liste kann man übrigens bei der BPjM erfragen.

Valve/Steam ist es in Deutschland per Gesetz nicht gestattet, ungeschnittene Spiele anzubieten.

Du meinst indizierte und beschlagnahmte Spiele. Hat was mit dem §1 IV JuSchG in Verbindung mit §12 III JuSchG zu tun, mit dem habe ich mich in letzter Zeit (zu) häufig auseinander gesetzt. Ich frage mich aber wie Steam das mit den Spielen mit Kennzeichnung "ohne Jugendfreigabe" macht. Denn einen "persönlichen Kontakt", sehe ich bei Steam nie, auch der Versand (naja mehr download) erfüllt die Kriterien im Gesetz nicht. Wobei man sich schon fragen muss, ob der Download noch als Versand zu bezeichnen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es aber ein paar mehr. Die vollständige Liste kann man übrigens bei der BPjM erfragen.

Do genau möchte ich das nicht wissen.:)

Du meinst indizierte und beschlagnahmte Spiele. Hat was mit dem §1 IV JuSchG in Verbindung mit §12 III JuSchG zu tun, mit dem habe ich mich in letzter Zeit (zu) häufig auseinander gesetzt. Ich frage mich aber wie Steam das mit den Spielen mit Kennzeichnung "ohne Jugendfreigabe" macht. Denn einen "persönlichen Kontakt", sehe ich bei Steam nie, auch der Versand (naja mehr download) erfüllt die Kriterien im Gesetz nicht. Wobei man sich schon fragen muss, ob der Download noch als Versand zu bezeichnen ist.

Vielleicht über die Bezahlmethoden? Paypal und Kreditkarte gibt es meines Wissens erst ab 18. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Gut, ich kenne mich mt den Gesetzestexten leider nicht aus. Auf meine Support-Anfrage kam die vorgefertigte Antwort:

"Wir verstehen Ihre Einwände gegen die Einschränkung der deutschen Version und bedauern diese Situation zutiefst, jedoch entsprechen wir den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien und können deutschen STEAM-Nutzern (bzw. deren IP-Adressen) nur die von der Bundesprüfstelle freigegebene Version dieses Spiels anbieten."

Vielleicht will man so eine Indizierung verhindern, ich kenne die Hintergründe nicht. Aber hier geht's ja auch nicht um L4D sondern um AvP3 ;)

Vielleicht über die Bezahlmethoden? Paypal und Kreditkarte gibt es meines Wissens erst ab 18. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Dazu habe ich eben gefunden: Steam ? Wikipedia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück