Gerätemanager zeigt mir fehlende Geräte/Treiber

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mainboard
ASUS ROG STRIX Z890 Gaming F WiFi
CPU
Intel Core Ultra 265K
CPU Kühler
AIO DeepCool Mystik
RAM
ADATA CUDIM 9200Mhz 48GB
GPU
Nvidia MSI 5070Ti Ventus 3 OC
Netzteil
850W beuiet
Datenträger
1x M.2 1TB Crucial, 1x M.2 2TB Crucial
Erweiterungs-Karten
Soundblaster Z
Monitor
2x LG Ultra Gear 1x PMO
Gehäuse
beuiet Light Base 900DX
Anzahl Gehäuselüfter
10
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Treiber neu, Windows repariert
Moin Leutz,
ich bin am verzweifeln. Schaut mal das Foto bitte. Windows wurde vor paar tagen neu Installiert. Hab alle Software Treiber von Intel/Nvidia und ASUS installiert. Heute Windows reparieren ausgeführt. Alle USB Geräte abgezogen, nur Tastatur und Maus dran, von Logitech (mit allen Treibern/Software). Die Soundkarte ist extra, erkannt und funktioniert. Die Monitore sind auch alle da. M.2 sind auch erkannt.
Eigentlich funktioniert alles aber bitte was sind das für Geräte und wie komme ich an die Treiber?

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 52
Hast du ein USB Stick von Asus für dein Mainboard erhalten? Sonst hol dir sämtliche Treiber von der ASUS Seite für dein Board und versuch es damit.

Im unbekannten Gerät auf Eigenschaften. Dort auf Ereignisse.

Da steht steht eine ID von diesem Gerät. Danach kannst du suchen.
Ich habe selbst sowas im Geräte Manager. Ich habe die Bezeichnung durch diese ID herausgefunden, den Treiber habe ich auch, kann ihn aber nicht einbinden/installieren.
Vielleicht hast du mehr Glück ;-)

Ja, habe ich gemacht @Misanthrop68
Ja, alles was ich finden konnte von der ASUS Seite Installiert, bzw einige lassen sich nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Anzeige mit den (angeblich) fehlenden PCI-Geräte Treibern kenne ich!
Hatte ich gerade bei der Win 11 Installation sowohl auf Laptop als auch Haupt-PC.
Auf dem Laptop war's ein wenig frickelig, das hinzukriegen, letztlich half glaube ich ein Intel-Treiberpaket (Chipsatz usw. direkt von Intel).

Auf deinem Asus-Board sollte es (wie bei meinem neuen Board, siehe Sig.) möglich sein "Asus DriverHub" zu installieren.
Der überwacht die Aktualität aller relevanter System-Treiber und installiert evtl. welche die du noch nicht installiert hast nach.
Ist imho etwas "umständlich" gelöst, dieses "DriverHub" zu installieren bzw. aktivieren.
Dazu muss es im UEFI/BIOS unter "Werkzeuge" aktiviert werden, dass es installiert wird.

Näheres ist hier beschrieben:

Bei mir jedenfalls ploppte gleich beim allerersten Windows 11 Start ein Fenster auf, um DriverHub zu installieren.
Letztlich öffnet diese App diese Webseite
und übermittelt wohl deine System-Daten, um fehlende/veraltete Treiber runterzuladen.

eben noch auf der Intel Seite Download gemacht. Ergebnis ist OK. Dennoch sieht der Gerätemanager noch so aus.
das ASUS Tool habe ich drauf, sagt mir nix neues.
Ich bin nah dran Windows Komplet neu zu machen.

Anhänge

• Scan.jpg
    Scan.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 41
bei einigen Treibern bzw Software sagt mir der Installer Falsche Version für Betriebssystem. Denke mal das die von Windows bzw Intel schon neuerer sind.
Im BIOS ist alles aus.

Du kannst auf der Asus Seite bei den Treiber das Betriebssystem wählen. Hast du auch unter Windows 11 geschaut und gesaugt?
1764616181838.png
Und kannst du bitte genau angeben welche sich nicht Installieren...?!

Echt jetzt? Windows 11 muss ich nehmen? Oha. Sry aber ich glaube das ich nach über 25 Jahren PC Bauen schon weiß welches Betriebssystem ich benutze 😆
Ich habe die Asus Armory Creat geladen, darüber alle Treiber und Software installiert. Habe von der Intel Seite auch den Check gemacht und Software installiert. Habe Windows Reparatur durchgeführt. Habe nochmal einzeln Audio und Chip Treiber von Asus geladen. Habe die Graka Software neu installiert. Habe das BIOS kontrolliert. Habe alle USB Geräte, außer Maus und Tastatur abgezogen. Nichts bringt eine Lösung. Ergo muss irgendwo bei Windows der Fehler liegen. Werde ich morgen neu installieren.

Und echt Armory Creat...:lol:
Dafür das du was von uns möchtest, ist dein Tonfall alles als angemessen.
Ich werde mich da dann lieber heraushalten und hoffe das du im weiten dein Ton überdenkst.

Mir hat vor 2 Wochen bei der Windows 11-Installation auch dieselben Treiber gefehlt.
Ich habe Driver_Booster_13 genommen und später deinstalliert nach erfolgreicher und schneller Hilfe dadurch.

Leute, holt euch nicht immer so viel Bloatware auf die Platte.
Ihr habt doch überhaupt keinen Einfluss darauf, was die euch installieren und am Ende sind die Probleme größer als zuvor. Das Forum ist voll von Leuten, denen Armory Crate das System zerlegt hat.
Von einem ominösen “Driver Booster“ ganz zu schweigen.

Deine CPU hat eine interne Grafik, versuche mal die im Bios zu deaktivieren. Du nutzt doch eine Nvidia Grafikkarte. Windows will immer alle Treiber von Geräten installieren, was es im System findet.

Und dann mit DDU den Intel Grafiktreiber deinstallieren und nur den Nvidiatreiber laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sound und Grafik sind im BIOS aus, genau wie W-Lan und BT. Ja die ASUS Software ist der größte Mist, verursacht selber mehr Fehler als sie Hilft. Ich habs auch nur zum Testen, ob die Geräte erkannt werden runter geladen.

Update heute:
Ich habe gestern nach der Arbeit versucht die fehlenden Treiber zu finden und zu Installieren, ohne Erfolg, es waren angeblich Intel Treiber.
Nach mehreren Stunden ohne Erfolg habe ich mich heute, an meinem freien Tag, dazu entschieden Windows komplett neu zu Installieren.
Resultat:
Es ist alles da und funktioniert. Natürlich ohne die Software von ASUS. Also war das eindeutig Windows selber was mir da in der Installation beachtliche Fehler eingebaut hat.

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen für eure Tipps. Danke. MfG der Forti

Zwischenfrage: Hattest du jemals,Schwierigkeiten beim Spielen oder anderem?
Falls nein, schau mal in die Ereignisdatei, Wenn da Fehler auftreten, ist der Rechner wahrscheinlich defekt. Die Prozessorenqualität schwankt. Selbst Hinweise sollten nicht auftauchen.
Zur Sicherheit verkaufen. Und Asus? ich kaufe nie wieder ein Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ja da steht wirklich einiges drinnen, oha. Dann werde gleich alles abbauen und verkaufen. Supi, Problem gelöst.

Zurück