Tastatur funktioniert in einem Benutzerkonto nicht mehr

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen allerseits

Ich steh vor einem Problem für welches ich keine Lösung finde. Wir haben einen Dell XPS Laptop (3 jährig) mit Win11 bei welchem seit einer Woche die Tastatur in einem von 3 Windows Benutzerkonten nicht mehr funktioniert. Dies betrifft die Laptop-Tastatur sowie externe Tastaturen (Logitech G531).
Vermutlich besteht das Problem seit einem Update von Logitech G-Hub.

Was ich bereits getestet habe:
- Alle Stecker vom Laptop getrennt
- Neustart
- Abschalten von Windows Schnellstart
- Alle Windows Updates installiert
- Alle Logitech Software deinstalliert
- Alle Tastatur Treiber deinstalliert
- Tastaturtreiber neu installiert

Hat einer von euch eine Idee wo ich noch ansetzen könnte?

Danke & Gruss
taks

Hallo @taks,

wird ein "!" im Geräte-Manager angezeigt?
Das Problem ist also Benutzerkonto abhängig! Dann alle persönlichen Daten sicher, Konto löschen und neu anlegen.

Die Fehlersuche wird nicht schneller gehen!

Bei Laptop gibt es immer Tastenkombination die spezifische Funktionen aktivieren/deaktivieren. Hast du eine Kombi gedrückt und das nicht mitbekommen?
Du kannst die Einstellung für die Tastaturen durch gehen und alles aus Standard stellen.

P.S.
Es ist ein Software Problem, da es ja mit anderen Konten funktioniert.
Läuft eine Spezielle Software auf dem Konto oder Fehlt eine Software?

Alsooooo.... Ich habe mehrfach nach den entsprechenden Tastenkombinationen gesucht aber keine gefunden welche geholfen hat. Jetzt habe ich noch auf Englisch danach gesucht und es hat die richtige Antwort ausgespuckt...
10 Sekunden die rechte Shift-Taste drücken... Naja, jetzt bin ich wenigstens schlauer ^^
Danke dir für deine Hilfe :-)

Diese Sonderfunktion von Laptop können ein das Leben erleichtern. Aber da hier jeder Hersteller seine eigene Suppe kochen, ist man bei ein Fehler aufgeschmissen.
Schon das du eine Löschung gewunden hast!

P.S.
Wofür ist so eine Funktion sinnig? 10 Sekunden ein Taste drücken und jede Tastatur ist tot? Tolle Funktion!

P.S.
Wofür ist so eine Funktion sinnig? 10 Sekunden ein Taste drücken und jede Tastatur ist tot? Tolle Funktion!
Das ist eine Hilfefunktion für körperlich eingeschränkte Menschen. In dem Fall handelt es sich um die Einrastfunktion, die hilft, mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken, wenn man das nicht kann. Die drückt man hintereinander und dann wird es als gleichzeitig gewertet. Wenn man das das erste Mal aktiviert, wird man gefragt ob man diese Hilfsfunktionen haben oder deaktivieren möchte.

Zurück