Tastaturen schreiben kein A

KingFong

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus
CPU
Ryzen
CPU Kühler
Lüfter
RAM
32
GPU
Puls Saphir Radeon 6700 XT
Netzteil
150 Watt
Erfolgte Maßnahmen
Treiber überprüft.
Neu gestartet
Verschiedene Hersteller von Tastaturen
Virtuelle Tastatur versucht
Treiber neu installiert
Tastatur reinigen
Liebe Community,

seid 1Jahr habe ich einen neuen PC.

Nun schreiben alle Tastaturen kein A mehr. Habe zwei verschiedene Hersteller versucht und in Windows ist alles auf Deutsch gestellt (was Tastaturen betrifft)

Auch die virtuelle Tastatur schreibt kein A.

Ich habe den Treiber neu installiert und die Tastatur sauber gemacht.

Laut Google KI liegt eventuell ein tiefes Windows Problem oder ein Hardware Fehler vor.

Kann mir jemand vielleicht meine nächsten Schritte mitteilen, die ich jetzt Unternehmen sollte?

Habe gerade keinen Zugriff auf meine PC Hardware, deswegen sind die Angaben etwas kürzer geraten.

Bei Bedarf kann ich nachher noch ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo KingFong,

das ist ja mal was "Lustiges"...

Wenn Du das Problem mit zwei unterschiedlichen Tastaturen hast, können wir diese als Spaßmacher ausschließen. Bleibt Windows als Scherzkeks übrig.
  • Hast Du schon mal im Terminal Windows Repariert?
    Terminal (Adminrechte):
    • sfc /scannow
    • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Ist das Problem nach ein Windows Update aufgetreten? Versuchen mit der Wiederherstellung eine älteren Zustand herstellen.
  • Treiber wie Chipset aktualisieren.
  • UEFI neu flachen.
  • Windows "Sauber" Neu installieren.

Das kann doch nur noch ein obskures Softwareproblem sein, oder nicht?

Irgendein Live-Linux testen und wenn es da funktioniert, Windows-Neuinstallation.
Letzteres ist, natürlich mit vorherigem Backupm übrigens eine universelle Lösung, bevor man wochenlang an irgendwas herumspielt.

• sfc /scannow
Hat der Hokuspokus jemals auch nur ein Problem gelöst?

• sfc /scannow

Hat der Hokuspokus jemals auch nur ein Problem gelöst?
Genau das wollte ich auch grad fragen. :D

----

Mal ein Ansatz, der zwar absurd klingt, aber vielleicht hilft:

Am Firmenlaptop meiner Frau werden sporadisch die Pfeiltasten deaktiviert. Sie gehen einfach nicht mehr. Weder am Laptop selber noch an per USB angeschlossenen Tastaturen. Wenn das passiert, dann muss sie in den Einstellungen für die Barrierefreiheit die Maustastatur an- und wieder abschalten. Danach gehen die Pfeiltasten wieder.

Schau doch mal bitte in den Einstellungen für die Barrierefreiheit, ob da nicht etwas aktiv ist, was deine A-Tasten sperrt.

Und noch eine Idee: Ist die Sprache deiner Eingaben noch auf Deutsch und somit auf ein deutsches Keyboardlayout gestellt?

Zurück