Geplanter Faltserver nähert sich...

AW: Geplanter Faltserver nähert sich...

Das hat nur einen P8 Stecker oder?
(Wie kommt man als Hersteller auf die Schwachsinnsidee 6! 12V-Schienen zu realisieren?)

Ich wollte eine Markenfirma kaufen dessen Netzteile ich kenne. Es kamen nur Corsair und Enermax wirklich in Betracht für mich. Und Enermax ab 1000W war einfach zu teuer...

Cougar ist auch ein markenhersteller, die stellen Netzteile mit dem höchsten WIrkungsgrad her. ich habe selber das GX 600. aslo von den CPU steckern sind mehrere bei mir vorhanden und wenn nicht auf dem Supermicro sind das ja nur 8 Pin Graka anschlüsse.

Wie gesagt: Ich wollte eine Markenfirma nutzen die ich bereits gut kannte. Ich hatte Corsair und Enermax bereits in ein paar Systemen verbaut. Cugar war noch nirgends verbaut. Es musste ein sehr sehr gutes Netzteil sein, auf das ich mich verlassen kann. Wenn der Server erst mal läuft, wird er wahrscheinlich nicht oft im Jahr ausgeschaltet werden...

Kommt die Seasonic X-Serie für dich nicht in Betracht? Die sind zwar sehr teuer aber auch sehr gut meiner Meinung nach. Habe selber das X-860 und bin sehr zufrieden! Sehr hochwertig verarbeitet, exzellenter Wirkungsgrad und sehr geringer Ripple&Noise. Da konnte mein altes Enermax NT nicht mithalten.

Ich habe auch eine "warum-Frage"

Warum soll er nicht das Netzteil nehmen welches er nimmt
Ich finde seine Wahl durchaus stimmig :nicken:

Es ist natürlich jede Frage berechtigt, da ich (wahrscheinlich) das erste Teammitglied mit einem 4P Opteron System sein werde. Daher ist die Wahl der Komponenten durchaus fragwürdig und verlangt nach Antworten.

Ich konnte mir Enermax (das ich persönlich bevorzugt hätte) einfach nicht leisten. Ein Seasonic käme als einzige Markenfirma in betracht, obwohl ich es zuvor nie in einem System verwendet habe, da ich aus vielen Reviews weiß, dass ich mir keine Sorgen machen müsste. Um aber etwas Geld zu sparen, habe ich zu Corsair gegriffen. Die meisten nutzen ein 1200W Enermax (oder besser) für ähnliche Systeme auf [H] und haben mir daher auch zu etwas ähnlichem geraten. Mir ist durchaus klar, dass man bei einem Netzteil nicht sparen sollte, aber ich wollte nicht zu sehr über mein Budget hinausschießen.

Das Corsair HX 1050W erschien als durchaus "billigere" Lösung, und Tear meinte, es würde auch ausreichen. Er riet mir aber von meiner Corsair AX 850W Lösung ab, da er meinte, dass das 850W zu sehr an seinen Grenzen laufen könnte, sobald ich übertakte. Normalerweise reichen 850W für 4P, es ist nur in meinem Fall anderes, da ich zu 4x Opteron 6180 SE CPUs gegriffen habe.

Für 4P Systeme hat Tear nur ein BIOS mit OC funktionen für SuperMicro Mainboards in kombination mit AMD Opteron 61xx-CPUs erstellt. Daher kam eine 6200er Serie der CPUs auch nicht in Frage. Von der 6100ern verbraucht keine andere CPU mehr Strom als der 6180 SE. Daher ist auch eine stärkeres Netzteil von nöten.

Wolf_Team_Leader hat einen Verbrauch von rund 650W (ohne OC) auf seiner 4P Faltfarm, jedoch nutzt er "nur" 4x AMD Operon 6174 CPUs, die er um 300 MHz hat übertakten können.

Meine CPUs werden also rund 25 - 30W pro CPU mehr aus dem Netzteil ziehen und das ohne OC! Irgendwo um die 750 - 800W ohne OC muss ich daher als "normal" einstufen. Wenn ich übertakte kann die 850W Marke fallen. Aber ich werde das noch ganz genau testen, und ganz genaue Zahlen hier nennen sobald mein System läuft.

Ich muss mich auch noch überraschen lassen, was meine CPUs an Speicherfrequenzen zu lassen werden. Eigentlich ist bei 1333 MHz mit der 6100er Serie Schluss, aber die 1600 MHz CL7 Speicher von G.Skill werden auch hoffentlich zu ein paar mehr PPD beitragen können. Wenn ich übertakte, werde ich die Speicher hoffentlich nicht runtertakten müssen.

Mein Wunsch wäre es ja, das ich den BaseClock von 200 auf 225 stabil bringen kann. Das wären dan 2,8 GHz pro Kern und rund 1500 MHz Speicherfrequenz. Das wäre wirklich ideal! Ob das überhaupt möglich ist, hängt aber von den CPUs ab.

Wenn jemand ein ähnliches System bauen möchte, muss man beachten, dass die Speicher mit maximal 1,5V laufen dürfen. Mehr wird vom Mainboard nicht unterstützt!

So viel ich weiß, machen die Opteron nicht mehr als 1333 MHz mit.
Und entscheidend sind die Jedec - Timings, mit welchem CL der Speicher angesprochen werden kann.

Mir ist kein Speicher bekannt, der bei 1333 mit CL7 (Jedec-konform) arbeitet.

Wenn Du einen weißt, wäre ich auch an Infos interessiert :).

was ist eigl. mit WOLF_TEAM_LEADER los? der macht garkeine Punkte mehr?
Jedec Timings mit cl7 und 1333 haben meine G Skills F3-10666CL7D-4GBRH. will die zufällig auch loswerden.

Was mich irrsinnig interessieren würde, wie der gesteigerte Takt mit der Stromaufnahme skaliert.
Ist vielleicht viel Arbeit, aber könntest du mit jeder 100MHz Steigerung eine Strommessung unter Last machen?

So viel ich weiß, machen die Opteron nicht mehr als 1333 MHz mit.
Und entscheidend sind die Jedec - Timings, mit welchem CL der Speicher angesprochen werden kann.

Mir ist kein Speicher bekannt, der bei 1333 mit CL7 (Jedec-konform) arbeitet.

Wenn Du einen weißt, wäre ich auch an Infos interessiert :).

Mir sagt die Jedec-Konformität im Moment nichts. Da werde ich noch nachlesen müssen. Aber was ist mit diesen: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-8GBXH) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich weiß, dass die Opterons nur 1333 MHz unterstützen, aber ich hoffe, dass sich das aufgrund der Übertaktung vielleicht ändert... Mal sehen...

was ist eigl. mit WOLF_TEAM_LEADER los? der macht garkeine Punkte mehr?
Jedec Timings mit cl7 und 1333 haben meine G Skills F3-10666CL7D-4GBRH. will die zufällig auch loswerden.

WOLF_TEAM_LEADER - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats

Ich nehme an es herrscht auch ein upload-Problem. Ich habe mit ihm aber über die letzten zwei Tage nicht mehr gesprochen, werde aber mit ihm baldmöglichst reden, um herauszufinden warum keine Punkte mehr von seiner Seite kommen...

Was mich irrsinnig interessieren würde, wie der gesteigerte Takt mit der Stromaufnahme skaliert.
Ist vielleicht viel Arbeit, aber könntest du mit jeder 100MHz Steigerung eine Strommessung unter Last machen?

Ich werde das höchstwahrscheinlich genau testen. Zwar vielleicht nicht in 100 MHz Steigerungen, aber dennoch!

Toll! Das Netzteil passt ganz genau in das Gehäuse. Es ist genau lang bzw. kurz genug, damit noch ein 120 mm Lüfter angebracht werden kann, um zusätzlich zum Luftfluss beizutragen :daumen:

Anhänge

• IMG_1993.jpg
    IMG_1993.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 82

Leider habe ich erfahren, dass die von mir bestellten 1600 MHz Speicher noch einen weiteren Monat nicht lieferbar sein werden. Ich musste daher auf die 1333 MHz CL7 Speicher umsteigen...

Ich hoffe der Händler bestätigt die Änderung bald. Sehr ärgerlich. Habe nämlich bereits am 21. Sep. bestellt und nach zwei Wochen, sagt man mir, es soll noch einen Monat dauern... :daumen2:

naja geht doch auch hauptsache die latenzen sind gering.
was haste für welche genommen?

Zurück