Geplanter Faltserver nähert sich...

AW: Geplanter Faltserver nähert sich...

Wie gesagt sind ist die CPU Rückseite immer frei. Das Karton habe ich unter die Speicherslots gelegt. Und ich bezweifle stark, dass das Karton zu brennen beginnt, da zum Einen zwischen MB und Gehäuse üblicherweise keine Funken fliegen, und zum Anderen Karton bei den 40 - 50°C die auf der MB Rückseite unter den Speicherslots maximal drin sein dürften, nicht brennt. Das Warme werden nur die CPUs sein.

Selbst wenn es über 70°C auf der MB Rückseite wären, was sehr unwahrscheinlich ist, brennt noch nichts - zumindest nicht bis über 150°C. Und da würde mir vorher das MB eingehen.

Vielleicht hast du dir das anders vorgestellt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du dachtest die ganze MB Rückseite ist voll mit Karton. Es sind aber in Wahrheit vielleicht zwei Blöcke jeweils 10x8 cm, mehr nicht. Und die sind nur zwischen den beiden CPU reihen, unten konnte ich das MB ja mit Schrauben gut befestigen...

So geht es. :daumen:

Ich persönlich würde zwar nach wie vor was anderes nehmen > dann ist man im Ernstfall auf sicheren Seite (nicht das ich es dir wünschen würde). ;)

Ich hatte das Ganze so verstanden das du den Karton direkt unter die CPU-Sockel gelegt hast, da dort die Belastungen durch das Gewicht der CPU-Kühler am Grössten sind.

Die Belastung der CPU Kühler macht mir nicht im CPU Socket sorgen. Was mir Sorgen macht ist, dass sich das MB mit der Zeit etwas biegt, wenn ich es nicht gut genug befestige. Was ich ehrlich gesagt nur will, ist, dass das MB auch unter dem Gewicht der CPU Kühler nicht gebogen wird, weil ein Teil vom MB nicht gut genug befestigt wurde. Es sollte unter allen Umständen immer noch gerade bleiben. Das MB haltet die Last der CPU Kühler im CPU Socket locker aus, aber die zwei oberen CPU Kühler könnten das MB mit der Zeit um ein oder zwei Grad biegen, wenn nicht alles befestigt ist. Durch die Kabel-Binder kann ich alles gut befestigen, aber ohne Karton könnte ich das MB in die andere Richtung um ein oder zwei Grad biegen. So sollte aber alles gerade bleiben...

Edit:

Es wird kein Problem sein herauszufinden ob alles passt. Wenn nämlich alles OK ist, dann vibrieren die CPU Kühler nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Solange Dein Aufbau nicht so aussieht: aufmacher.jpg

Darunter befindet sich eigentlich das ASUS Z9PE-D8 WS
Aber dieser Aufbau ist bestimmt nicht ideal von der Wärmeabfuhr.....und wo sich die RAMs versteckt haben, möchte ich gar nicht wissen....und das Gewicht-Verhältniss zwischen Mainboardgröße und Kühler......:ugly:

und wo sich die RAMs versteckt haben, möchte ich gar nicht wissen....und das Gewicht-Verhältniss zwischen Mainboardgröße und Kühler......:ugly:[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]

die rams sieht man doch. unter dem Lüfter vom vordersten cpu kühler sind welche mit schwarzem Kühler. Genau so dazwischen liegen auch welche (an den weißen Klemmen zu erkennen)

Das mit den RAMs war eigentlich ironisch gemeint.......da die zwei Kühler das komplette Mainboard überragen.....gesehen hab ich sie auch natürlich.......:D

Aber es sieht überaus genial aus. Ich würde so ein System aufgrund der Optik machen - nicht aufgrund der Kühlung.

Mein System ist mehr auf Kühlung und weniger auf Optik ausgelegt...

Ein Kasten Bier darauf, dass die Rams bei 1333 nicht mit CL7 laufen, wie gewollt...

also meine laufen ohne probleme bei 1333 auf cl7. sogar command rate 1

Ja, aber nicht aufm KGPE D16.
Bei Opteron allgemein bin ich nicht sicher, aber eher auch nicht.

Bei meinem neuen Server auf dem Asus Z9PE-D8 WS habe ich jetzt die Einstellung gefunden im Bios, wo ich die Timings einstellen kann. Die wären eigentlich in JEDEC abgespeichert, aber das Board wählte CL11 aus statt CL9.
Und ich habe RAMs, die in der Liste von Asus aufgeführt werden für diese Board. Komisch......:what:
Diese Umstellung bewirkte einen Geschwindigkeitsschub von ca. 20-25 Sek. TPF.:daumen:

@picar81_4711: Bei mir wurde nicht nur die falschen Timings eingestellt (9-9-9-24 statt 8-8-8-24) sondern sie wurden mit 1333MHz betrieben anstatt mit 1600MHz.

So, das sind die letzten Bilder ohne CPUs - hoffe ich zumindest...

Man sieht auch wie knapp es ist, aber dass es dennoch passt...

Anhänge

• IMG_2035.jpg
    IMG_2035.jpg
    526 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_2038.jpg
    IMG_2038.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_2040.jpg
    IMG_2040.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2043.jpg
    IMG_2043.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2044.jpg
    IMG_2044.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 195

Da hätte sich ein 1,35V oder 1,2V Ram richtig bemerkbar gemacht.
Da hättest du sicher 3/4 der Watt den der Ram braucht sparen können.

Die seitliche Belüftung sieht sehr gut aus :daumen:
Hast du die von den CPU-Kühlern geklaut?

Zurück