AW: Geplanter Faltserver nähert sich...
Es ist natürlich jede Frage berechtigt, da ich (wahrscheinlich) das erste Teammitglied mit einem 4P Opteron System sein werde. Daher ist die Wahl der Komponenten durchaus fragwürdig und verlangt nach Antworten.
Ich konnte mir Enermax (das ich persönlich bevorzugt hätte) einfach nicht leisten. Ein Seasonic käme als einzige Markenfirma in betracht, obwohl ich es zuvor nie in einem System verwendet habe, da ich aus vielen Reviews weiß, dass ich mir keine Sorgen machen müsste. Um aber etwas Geld zu sparen, habe ich zu Corsair gegriffen. Die meisten nutzen ein 1200W Enermax (oder besser) für ähnliche Systeme auf [H] und haben mir daher auch zu etwas ähnlichem geraten. Mir ist durchaus klar, dass man bei einem Netzteil nicht sparen sollte, aber ich wollte nicht zu sehr über mein Budget hinausschießen.
Das Corsair HX 1050W erschien als durchaus "billigere" Lösung, und Tear meinte, es würde auch ausreichen. Er riet mir aber von meiner Corsair AX 850W Lösung ab, da er meinte, dass das 850W zu sehr an seinen Grenzen laufen könnte, sobald ich übertakte. Normalerweise reichen 850W für 4P, es ist nur in meinem Fall anderes, da ich zu 4x
Opteron 6180 SE CPUs gegriffen habe.
Für 4P Systeme hat Tear nur ein BIOS mit OC funktionen für SuperMicro Mainboards in kombination mit AMD Opteron 61xx-CPUs erstellt. Daher kam eine 6200er Serie der CPUs auch nicht in Frage. Von der 6100ern verbraucht keine andere CPU mehr Strom als der 6180 SE. Daher ist auch eine stärkeres Netzteil von nöten.
Wolf_Team_Leader hat einen Verbrauch von rund 650W (ohne OC) auf seiner 4P Faltfarm, jedoch nutzt er "nur" 4x
AMD Operon 6174 CPUs, die er um 300 MHz hat übertakten können.
Meine CPUs werden also rund 25 - 30W pro CPU mehr aus dem Netzteil ziehen und das ohne OC! Irgendwo um die 750 - 800W ohne OC muss ich daher als "normal" einstufen. Wenn ich übertakte kann die 850W Marke fallen. Aber ich werde das noch ganz genau testen, und ganz genaue Zahlen hier nennen sobald mein System läuft.
Ich muss mich auch noch überraschen lassen, was meine CPUs an Speicherfrequenzen zu lassen werden. Eigentlich ist bei 1333 MHz mit der 6100er Serie Schluss, aber die 1600 MHz CL7 Speicher von G.Skill werden auch hoffentlich zu ein paar mehr PPD beitragen können. Wenn ich übertakte, werde ich die Speicher hoffentlich nicht runtertakten müssen.
Mein Wunsch wäre es ja, das ich den BaseClock von 200 auf 225 stabil bringen kann. Das wären dan 2,8 GHz pro Kern und rund 1500 MHz Speicherfrequenz. Das wäre wirklich ideal! Ob das überhaupt möglich ist, hängt aber von den CPUs ab.
Wenn jemand ein ähnliches System bauen möchte, muss man beachten, dass die Speicher mit maximal 1,5V laufen dürfen. Mehr wird vom Mainboard nicht unterstützt!