Geplanter Faltserver nähert sich...

AW: Geplanter Faltserver nähert sich...

Ich habe vor die CPUs auch noch zu übertakten. 2,7 GHz sollten drin sein. Mit etwas Glück sind es 2,8 GHz.
Bei 2,8 GHz wären circa 11:05 TPF nicht unrealistisch. Daher wären das um die 470k PPD. Das ist schon mal eine extreme Ziffer, die ich mir wünschen würde.

Die kleinen Noctua würden wahrscheinlich auch reichen, sie sind aber nur für Noctua 115W TDP ausgelegt, und die 6180 SE CPUs sind 140W TDP... Deswegen wollte ich die kleinen nicht kaufen...

Natürlich kommt es mir auf die Lautstärke an, schließlich wird das Gerät im Wohnzimmer Platz finden.
Ich werde eh berichten ob die 4 Noctua Kühler ohne Probleme in das Gehäuse passen. Wenn nicht muss ich halt modden, oder mit was einfallen lassen. Aber ich denke es sollte ohne Probleme funktionieren. ;)

Ich werde nur am letzten Kühler wahrscheinlich nicht beide Lüfter anbringen können. Aber laut den Auskünften die ich erhalten habe, sollte es auch mit einem 120er noch ohne Probleme funktionieren, sodass ich mich mit den Temperaturen nicht auseinander setzen müsste... Aber ich bin wirklich schon gespannt was da an PPD wirklich drin sein wird. Schließlich sollen sich die PPD verdoppeln mit den seltenen 8102 WUs....

So, die CPUs habe ich heute auch bestellen können. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis alles bei mir ankommt. Ich erwarte, dass Die CPUs als letzte ankommen werden. Nur den Bildschirm muss ich noch verkaufen, sonst wird nicht der Spaß mehr kosten als ich zunächst angenommen hatte. Ich denke jedoch, dass die meisten Teile bis Mitte Oktober bei mir eintreffen werden, und dass ich genug Zeit haben werde, das Gehäuse, Kühler und Mainboard vorher genau zu testen, um festzustellen, ob alles Platz im Gehäuse findet. Sonst muss ich halt etwas modden...

Mit den ersten Teilen rechne ich aber bereits nächste Woche. Sobald MB und Gehäuse da sind, werden die ersten Fotos kommen...

So. Die ersten paar Teile sind da. Es handelt sich dabei um das Gehäuse, Netzteil und die Staubfilter für das Gehäuse. Im Gehäuse muss ich zwei kleine Mods vornehmen, damit das große Mainboad, das am 6. oder 7. Oktober kommen sollte, auch wirklich passt. Dazu muss ich zwei Halterungen (siehe Bild) entfernen oder zurückbiegen, die gedacht sind um ein zweites Netzteil zu halten...

Ich bin noch am überlegen den Festplatten-Käfig zu entfernen. Er wurde aber blöd angebracht und ich müsste wahrscheinlich durch die Schrauben boren um ihn zu entfernen. Aber ich bin mir sehr sehr unsicher ob ich das machen werde.

Für die Speicher habe ich noch keinen Liefertermin. Und die CPU-Kühler sollten Mitte nächster Woche bei mir eintreffen. Hinsichtlich CPUs muss ich mich überraschen lassen. Das kann auch noch eine Weile dauern bis ich die zu Gesicht bekomme...

Anhänge

• IMG_1930.jpg
    IMG_1930.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 274

Der kleine Mod ist vollzogen und die Filter sind auch drauf. Ich bin am überlegen den 120mm Lüfter an der Hinterseite zu wenden, sodass mehr Frischluft in das Gehäuse kommt. Was meint ihr? Ich habe auf der Rückseite einen 120mm Filter. Von daher wäre also kein Problem

Den Festplattenkäfig werde ich zunächst noch drin lassen... Vielleicht besser so...

Anhänge

• IMG_1934.jpg
    IMG_1934.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 289

Der "kleine MOD" ist dir ja schon maximal gut gelungen :daumen:

Was nun das Lüfterkonzept angeht - am Ende muss es ja darum gehen die warme/heisse Luft aus dem Gehäuse zu kriegen
Ich bin mir da jetzt gerade unsicher - welches Gehäuse ist es denn nun? - möglicherweise habe ich etwas überlesen
Das Thermaltake Level 10 GT scheint es ja nun nicht zu sein

Es geht um das CoolerMaster HAF 932 Advanced. In ein Thermaltake Level 10 GT würde das MB nie passen ;)

Es geht um das CoolerMaster HAF 932 Advanced.

Ach darum kam es mir so bekannt vor
Wenn du am normalen Lüfterdesign festhältst dann hast du ja 2 einblasende 230er und einen ausblasenden 230er
In dem Fall würde ich den 140er im Heck ausblasend lassen - oder, falls du ihn gegen einer 120er getauscht hast - ebenso

Der ausblasende 230er wurde entfernt. Das MB ist sehr sehr groß, und sobald die Noctua Kühler montiert werden, wird der 230er sowieso nicht mehr passen. Siehe Bild!

Wenn man sich die Positionierung des I/O hinten vergegenwärtigt, dann wird schnell klar, dass das Mainboard circa 10cm über das "normale" E-ATX MB hinausragt. Daher passt das Mainboard knapp aber doch in das CoolerMaster 932 Advanced. Auf dem Bild rechts unten wird eine CPU sitzen, die dann im Gehäuse rechts oben im Eck sein wird. Der Noctua Kühler auf dieser CPU wird nur ganz knapp passen und höchstwahrscheinlich nur mit einem Lüfter.

Ich muss jetzt noch das Gehäuse so vorbereiten, dass das MB passend angebracht werden kann. Einige cm des Mainboards werden in der Luft hängen und Wolf gibt mir gerade Tipps wie ich das MB doch oben entsprechend befestigen könnte

Anhänge

• mediaasset.html.jpeg
    mediaasset.html.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 174

was für ein MB ist das?

EDIT: es ist das Supermicro H8QGi+-F

Zuletzt bearbeitet:

Der Anhang wird mein geplantes System verdeutlichen:

Es kommen überdies noch 4x AMD Opteron 6180 SE CPUs zum Einsatz. Damit sollte die Faltfarm mit 48 Kernen und 2,5 GHz ausgestattet sein. Ich hoffe auf eine 10-15%ige Übertaktung, die mit passendem BIOS möglich ist.

Stock ... also auf 2,5 GHz ... Darf ich mit rund 395.000 PPD rechnen mit einer TPF von rund 12:25 auf einer P8101 WU.
Mit einer 10%igen Übertaktung auf 2,75 GHz würde die TPF auf 11:18 fallen, somit wären dass schon 450.000 PPD mit P8101 WUs.
Die unwahrscheinliche 15%ige Übertaktung auf 2,875 GHz würde eine TPF von rund 10:48 zur Folge haben. Damit wären es 485.000 PPD.

Ich hoffe, dass ich mit diesem System irgendwo um die 450.000 PPD dauerhaft erreichen kann. - wenn alles gut läuft ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-09-30 um 00.34.53.JPG
    Bildschirmfoto 2012-09-30 um 00.34.53.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 138

Der ausblasende 230er wurde entfernt. Das MB ist sehr sehr groß, und sobald die Noctua Kühler montiert werden, wird der 230er sowieso nicht mehr passen. Siehe Bild!

Ok, macht Sinn, der hat dann natürlich keinen Platz
Aber bei 2 einblasenden 230ern scheint es mir noch logischer zu sein, dass der 140er (120er) im Heck ausbläst

Ich persönlich halte von 180/200/230er Lüftern gar nichts, da gibts einfach keine leisen Modelle am Markt.
Du könntest den 230er doch einfach oben auf das Gitter oben draufschrauben.
Oder alternativ oben auf zwei 120er umrüsten.
Mit 1x140 und 2x120 schaufelst du reichlich Luft nach draußen.
Der Frontlüfter scheint mir nicht viel Sinn zu machen, den kannst du ganz langsam mitlaufen lassen, oder gleich ausbauen.
Durch den Festplattenkäfig wird nicht viel effektive Luft durchgehen.
Der effektivste Lüfter wird der in der Seitenwand sein, hier könnte man auf 4x120 umrüsten.

http://www.hardwareheaven.com/revie...advanced/coolermaster-haf932-advanced_top.jpg
http://www.hardwareheaven.com/revie...dvanced/coolermaster-haf932-advanced_door.jpg

Bevor du Lüfter kaufst, hab noch genug für ein Carepaket rumliegen.
Was kommt da für eine Grafikkarte rein?

Zuletzt bearbeitet:

Die Sache ist die, dass 850W knapp sind, besonders wenn ich übertakte. Laut Empfehlungen die ich seitens tear von [H] bekommen habe, könnten 850W mit den CPUs etwas knapp sein. Er hat empfohlen, ich schaue mir Netzteile jenseits 1000W an. Deswegen der Griff zu diesem Netzteil. Eigentlich wollte ich das Crosair AX850W nehmen.

Ok, macht Sinn, der hat dann natürlich keinen Platz
Aber bei 2 einblasenden 230ern scheint es mir noch logischer zu sein, dass der 140er (120er) im Heck ausbläst

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das Gehäuse stehen lassen soll, oder ob ich es lieber hinlegen soll. Aber danke für deine Gedanken hierzu.

Was kommt da für eine Grafikkarte rein?

Ich habe 120 und 140mm Lüfter im Überfluss. Und es kommt keine Grafikkarte rein. SuperMircro ist nicht gleich Asus, und braucht keine Grafikkarte, damit es als Faltfarm richtig läuft. Das hat man mir auch versichert!

Das Asus braucht auch keine extra Grafikkarte, nur für einen Windows Betrieb sind die 16MB Grafikspeicher einfach zu wenig.
Unter Linux hab ichs noch gar nicht ausprobiert wie das mit 8 oder 16MB aussieht.

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Noctuas ausrichtest? Alle nach oben Blasend oder gemischt?

Zuletzt bearbeitet:

Das Asus Mainboard faltet nicht mehr so gut wenn du die Grafikkarte rausnimmst. Deswegen habe ich seinerzeit auch meine Grafikkarte nachträglich gekauft.

Und Windows 7 kommt für mich sowieso nicht in Frage, da Win 7 "nur" 2 CPUs erkennt. Ich müsste Windows Server auf die Festplatte installieren um wirklich Windows draufzuhaben. Und ich sehe den Sinn eigentlich nicht. Vielleicht wäre es lustig CineBench 11.5 und andere Benchmarks laufen zu lassen, aber abgesehen davon, sehe ich keinen Sinn ;)

Zurück