Genügend Power um mit 3 Monitoren a 27 " spielen zu können?

Recom

Schraubenverwechsler(in)
Genügend Power um mit 3 Monitoren a 27 " spielen zu können?

Hallo zusammen,
ich bräuchte noch etwas Beratung bezüglich der Grafikkarte :+)

Gerne hätte ich genügend Power um mit 3 Monitoren spielen zu können. Nach Möglichkeit mit 3x 27 Zöller.

Zu meiner jetzigen Auswahl stehen:

• Gainward Geforce GTX 570 1280 Phantom
Gainward GeForce GTX 570 1280 MB Phantom | Grafikkarten | Hardware | hoh.de

• Club3D Radeon HD6870 X2 CoolStream PCI- E (CGAX-68748X2)
Privatkunden Shop - Club 3D Radeon HD 6870 Dual GPU...

• Gainward GeForce GTX 580 oder Phantom (was ist da der Unterschied?)
Gainward 580 Phantom => Gainward GeForce GTX580 Phantom Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gainward 580 => Gainward GeForce GTX 580 | ARLT Computer

A) Welche Karte wäre eure Empfehlung?
B) Genial wäre natürlich bereits jetzt die Voraussetzungen zu schaffen, um später 3D mit 3x 27 Zöller verwenden zu können (wenn die 120 Hz günstiger geworden sind)– bringen alle aufgelisteten Grafikkarten die entsprechende Unterstützung mit?

Die geplante Ausstattung:
Prozessor: Intel Core i7 2600K 4x3.40GHz So1155 Box
Intel Core i7 2600K 4x3.40GHz So1155 Box | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de

Mainboard: Asus Maximus IV Extreme Z Z68 Sockel 1155
Asus Maximus IV Extreme-Z Z68 Sockel 1155 ATX DDR3 | Asus | Sockel 1155 | Intel | Mainboards | Hardware | hoh.de

Arbeitsspeicher: Corsair 16GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 XMS3 4x4GB
Corsair 16GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 XMS3 4x4GB | 1066 - 1333 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P8 1000W ATX 2.3 (BN126)
be quiet Dark Power Pro P8 1000W ATX 2.3 (BN126) | ab 1000 Watt | Netzteile | Hardware | hoh.de

Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower white 2x USB 3.0 1x eSATA
NZXT Phantom Big-Tower white 2x USB 3.0 1x eSATA | NZXT | nach Hersteller | Computergehäuse | Gehäuse | Hardware | hoh.de

SSD: Samsung 830 Series SSD 128GB (MZ-7PC128D/EU)
Samsung DESKTOP-PC UPGRADE KIT INTERNE SSD 830 SERIES MZ-7PC128D - 128 GB Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot Samsung DESKTOP-PC UPGRADE KIT INTERNE SSD 830 SERIES MZ-7PC128D - 128 GB

Danke euch vielmals

AW: Genügend Power um mit 3 Monitoren a 27 " spielen zu können?

Hab ne 6950 unlocked an 3 x 27 ( 1920 x 1080 ), is sehr fein, mit allen single nvid grakas gehts eh nich, sobald du 3x 1920x1200 willst kommst du an der neuen 7970 nicht vorbei.

Der rest deines specs passt, wobei nen 2500k und nen 800w netzteil auch voll ausreichen wuerden.

Bei 3d bin ich mir nicht sicher, dafuer brauchst du aber in jedem fall 3x 120hz 27zoeller, die natuerlich deutlich teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:

Im ernst: Kauf dir 2x 7970/580 3Gb. Mit was anderem wirst du eher nicht glückich bei der Auflösung

Im ernst: Kauf dir 2x 7970/580 3Gb. Mit was anderem wirst du eher nicht glückich bei der Auflösung

Das waeren auf jeden fall die beiden gespaenne die am meisten frames pushen wuerden ( AMD Deutlich mehr ! ), allerdings auch mit allen nachteilen die eine sli / xfire kombi so mit sich bringen. Soweit ich weiss wurde 3d im letzten ait treiber fuer eyefinity und xfire enabled aber da muss man ganz genau in kompatibilitaetslisten reinschauen, wies bei nvidia mit sli /3d sorround ausschaut weiss ich nicht.

Nur mal so nebenbei muss man nicht mindestens zwei Nvidia-Grafikarten haben, um 3 Monitore verwenden zu können. Bei AMD hat man den Vorteil durch Eyefinity mit bis zu 6 Monitoren an einer Grafikkarte. Allerdings weiß ich nicht ob sich bei Nvidia schon etwas geändert hat.

Nur mal so nebenbei muss man nicht mindestens zwei Nvidia-Grafikarten haben, um 3 Monitore verwenden zu können. Bei AMD hat man den Vorteil durch Eyefinity mit bis zu 6 Monitoren an einer Grafikkarte. Allerdings weiß ich nicht ob sich bei Nvidia schon etwas geändert hat.

Muss man, wie oben schon gesagt.

Vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen.

Die "sorgenfreie Lösung" um auch 3x 1920x1200 verwenden zu können, ohne tief auf 3D einzugehen, wäre 2x 7970 bzw. 2x GTX 580.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte bei 3x 27 (1920x1080) eine Grafikkarte von
Club3D Radeon HD6870 X2 CoolStream PCI- E (CGAX-68748X2) ausreichen (?),
da diese über Dual Core verfügt und die anderen nvid Karten Single sind?

(Sollte ich nachfolgende Rankingliste glauben schenken: Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de
wären HD6870 X2 ungefähr gleich wie 6950?)

Dann fehlen mir mehr oder weniger nur noch taugliche 27 Zöller ;+)

Wenn du mit 3 Monitoren in Full HD spielen willst, dann sollte es schon nen bissl mehr sein wie ne 6870 X2. Wie weiter ober schon steht, bieten sich die jeweiligen Oberklassekarten von AMD und Nvidia im SLI bzw. Crossfire an. Mit allem anderen wirds bei halbwegs aktuellen Spielen schon nur noch was, wenn du an der Grafikschraube drehst (nach unten ;-) ).
Was man von der Rangliste halten soll, die du da gefunden hast weiß ich allerdings auch nicht. Wonach wird denn da gewertet? Irgendwie fehlt mir da die Bewertungsgrundlage anhand derer man dann die für einen selbst wichtigen Punkte herraussuchen könnte.

Das Problem bei der X2 6870 ist weniger die reine GPU Lestung, die dürfte für das Meiste gerade so noch reichen wenn man immer hohe Settings haben will, sondern der kleine V-Ram. Da drauf sind zwar 2GB V-Ram, aber jede GPU kann nur 1GB nutzen und bei CF oder SLI Lösungen jeglicher Art, muss im V-Ram für jede GPU das selbe hinein geladen werden, so das man Effektiv nur 1GB hat, was wiederum klar zu wenig für solche Monsterauflösungen ist.
Entweder 2x GT 580 oder zwei mal 7970, was anderes bleibt dir kaum. Alternativ noch 2x 6950/6970 (bei der 6950 bite die 2GB Version nehmen) oder 2x GTX 570. Aber für weniger.... nein... außer es geht dir eher um Rennspiele ala F1 2011 oder dergleichen, dann reicht auch eine einzlene Karte wie die 6970 oder GTX 570 oder eben gleich GTX 580 oder 7970.

Ich würde bei diesem Vorhaben auch zu zwei 7970 raten. Bei 3 mal Full-HD brauchst du, je nach Titel natürlich, alles an Leistung was du kriegen kannst.
3-D auf drei Monitoren wirst du aber meistens ziemlich vergessen können. Da dürften selbst zwei 7970 Probleme haben spielbare Framerates zu produzieren.

Das elegante bei der Ati Loesung ist auch das du dir erstmal eine Karte holen kannst und wenn es dir persoenlich nicht reicht immernoch ne zweite dazustecken kannst.
Ich persoenlich war ziemlich ueberrascht was die 6950 so alles drueckt, selbst bf3 ( natuerlich mit deutlichen einschraenkungen ) ist kein Problem und bevor ich wieder richtung xfire gehe muss erstmal die microruckler Problematik hardwareseitig geloest werden.

Was sonst noch festzuhalten ist, du machst mit 3 monitoren definitiv nichts falsch, das spielgefuehl ist genial, da machen auch niedrigere settings kaum was aus :)

Zu den Monitoren: such dir einfach das billigste tn Panel moeglichst komplett ohne features was du findest, in meinem Fall waren das 3x ASUS VE276Q ich haett auch noch billigere genommen, aber dieses hatte displayport drin, das spart dir nen adapter fuer das dritte display.

Um die Rahmen moeglichst klein zu halten hab ich die drei monitore direkt nachm auspacken aufgeknackt und vom Plastikrahmen getrennt, das ging beim asus ziemlich leicht.

hast mal nen Bild von den Monitoren ohne Rahmen? Würd mich mal interessieren, wie das aussieht. Hab auch schon öfter mit nem Triple-Monitor Setup geliebäugelt, nur ists mir bisher wichtiger die Grafik ohne Einschränkungen genießen zu können. Hätte keine Lust wegen dem größeren Sichtfeld auf die geniale Optik eines BF3 z.B. zu verzichten.

Da muss muss ich wohl nicht mehr lange überlegen... wirklich schade, aber vielleicht ...irgendwann in ein paar Jahren ;+)

Ich überlege mir aber entweder die GTX 580 oder die Radeon HD 6970 mit 2GB zu holen.
Irgendwie möchte ich 3 Monitore (ggf. mit geringeren Spieldetails oder einer geringerer Auflösung) mit einer Karte testen, was dann nur die HD 6970 zulassen würde.
Bei Gefallen und dem Bedarf an mehr Power hole ich mir dann noch die zweite Karte.

xfx-hd-6970-2048mb passt die Karte?
XFX HD 6970 2048MB GDDR5 PCIe | XFX | Radeon HD6000 Serie | AMD/ATI | Grafikkarten | Hardware | hoh.de

Gainward-GTX-580-Phantom-3072MB
Passt die Karte soweit hinsichtlich Wärme etc?
Gainward GTX 580 Phantom 3072MB GDDR5 (1794) | Gainward | GeForce GTX Serie | NVIDIA | Grafikkarten | Hardware | hoh.de

Sicherlich dürfte dann (sollte nur eine Karte eingebaut werden) das Netzteil geringer ausfallen:

Stromverbrauch wurde anhand nachfolgender Szenarien kalkuliert:
1x Sockel 1155 Intel Core i7 2600k / 2 Grafikkarten HD 6970 oder GTX 580 / DDR3 RAM 4x / Rechner soll nicht übertaktet werden / nicht ausgebaut werden /
1x SSD / 1x SATA / 1x DVD-RW / 1x Blueray Drive / 6x USB / Regulär 4x 140 - 250 / High Perfomance 1x140
DARK POWER PRO P9 850W
=> ergibt 98 % Auslastung bei einem 850 Watt, => 83 % bei einem 1000 Watt Netzteil

Sobald nur eine Grafikkarte drinsteckt könnten 630 Watt reichen... sind eigentlich die Boxed CPU Kühler wirklich so schlecht?

Da muss muss ich wohl nicht mehr lange überlegen... wirklich schade, aber vielleicht ...irgendwann in ein paar Jahren ;+)

Ich überlege mir aber entweder die GTX 580 oder die Radeon HD 6970 mit 2GB zu holen.
Irgendwie möchte ich 3 Monitore (ggf. mit geringeren Spieldetails oder einer geringerer Auflösung) mit einer Karte testen, was dann nur die HD 6970 zulassen würde.
Bei Gefallen und dem Bedarf an mehr Power hole ich mir dann noch die zweite Karte.

xfx-hd-6970-2048mb passt die Karte?
XFX HD 6970 2048MB GDDR5 PCIe | XFX | Radeon HD6000 Serie | AMD/ATI | Grafikkarten | Hardware | hoh.de

Gainward-GTX-580-Phantom-3072MB
Passt die Karte soweit hinsichtlich Wärme etc?
Gainward GTX 580 Phantom 3072MB GDDR5 (1794) | Gainward | GeForce GTX Serie | NVIDIA | Grafikkarten | Hardware | hoh.de

Sicherlich dürfte dann (sollte nur eine Karte eingebaut werden) das Netzteil geringer ausfallen:

Stromverbrauch wurde anhand nachfolgender Szenarien kalkuliert:
1x Sockel 1155 Intel Core i7 2600k / 2 Grafikkarten HD 6970 oder GTX 580 / DDR3 RAM 4x / Rechner soll nicht übertaktet werden / nicht ausgebaut werden /
1x SSD / 1x SATA / 1x DVD-RW / 1x Blueray Drive / 6x USB / Regulär 4x 140 - 250 / High Perfomance 1x140
DARK POWER PRO P9 850W
=> ergibt 98 % Auslastung bei einem 850 Watt, => 83 % bei einem 1000 Watt Netzteil

Sobald nur eine Grafikkarte drinsteckt könnten 630 Watt reichen... sind eigentlich die Boxed CPU Kühler wirklich so schlecht?

Boxed ist wennde nicht uebertaktest ok, aber da nen 2600k nicht dazu gemacht is ihn bei stock clocks laufen zu lassen umbedingt was vernuenftiges dazukaufen, kann auch ruhig in der Region um 50 Euro liegen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wie du auf deine Netzteil auslastung kommst, bei nur einer Karte kommste auch locker mit nem 600er weg ( hinsichtlich der ueberlegung noch ne karte zu holen waere aber das 850 evtl besser, hat dann halt noch maechtig spielraum nach oben )

Achso... grad gelesen dasde nicht uebertakten willst ? dann reicht der boxed, es macht nur keinen sinn ;)

wenn dus gehaeuse kaufst schau gleich mal was da noch an 120mm lueftern reinpasst, von Haus aus sind viele unterbestueckt, es ist immer leiser wennde viele luefter auf geringer drehzahl hast als nur wenige mit vollgas.

Das P9 850W ist super und ausreichend dimensioniert, auch für zwei High-End Karten. Kann dir nur zu der 6970 raten. War selten so zufrieden wie mit der. Ich hab aber eine von Asus.
Übrigens stelle ich mir die 580 Phantom im SLI ziemlich problematisch vor.

Boxed ist wennde nicht uebertaktest ok, aber da nen 2600k nicht dazu gemacht is ihn bei stock clocks laufen zu lassen umbedingt was vernuenftiges dazukaufen, kann auch ruhig in der Region um 50 Euro liegen.
Irgendwann will ich vermutlich schon einmal an der Taktrate rumspielen ;+)
Ich habe mir sagen lassen, nachfolgender CPU Lüfer wäre ganz gut:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Genesis CPU-Cooler dazu 2 NB Multiframe

Sehr wahrscheinlich nehme ich doch nachfolgendes Gehäuse. Da hats genügend Platz für Spielereien :+)
Enermax Fulmo GT Big Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook
Einzig ob da E-ATX reinpasst, weiss ich nicht. Müsste ich mir mal anschauen.

Installierte Lüfter:1x 140mm, 3x 180mm, 1x 230mm
Erweiterbare Lüfter:2x 140mm, 2x 180mm, 1x 230mm
Formfaktor:ATX, mATX, HPTX
Ne Lüftersteuerung bräuchte ihr wahrscheinlich noch dazu ;+), wenn ich die optionalen austausche ;+)

Vielleicht ist das Board von Asus auch etwas zu oversized und nachfolgendes Board tuts auch?:
MSI Z68A-GD80 B3 Sockel 1155 - Preis ab €170,00 - CHIP Online

Das P9 850W ist super und ausreichend dimensioniert, auch für zwei High-End Karten. Kann dir nur zu der 6970 raten. War selten so zufrieden wie mit der. Ich hab aber eine von Asus.

Auswahl einer AMD HD 6970:
Für welchen der beiden Modelle würdet ihr euch entscheiden bzw. passt das asus modell?:
XFX HD 6970
Asus HD 6970 Voltage Tweak
ASUS Radeon HD6970 EAH6970/2DIS 2048 MB DDR5 PCIe

Übrigens stelle ich mir die 580 Phantom im SLI ziemlich problematisch vor.
Habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Was könnte problematisch sein?

Ich persoenlich war ziemlich ueberrascht was die 6950 so alles drueckt, selbst bf3 ( natuerlich mit deutlichen einschraenkungen ) ist kein Problem und bevor ich wieder richtung xfire gehe muss erstmal die microruckler Problematik hardwareseitig geloest werden.
Du meinst vermutlich die Einschränkungen im 3 Monitor-Betrieb, da du eine Karte 6950 verwendest? Bei einer Auflösung von (1x 1.920 x 1.080) dürfte die 6970 vermutlich der gtx 570 zumindest bei bf3 sehr nahe sein? Ist das zoggen von BF3 bei einer Auflösung von 1x 1.920 x 1.080 mit Ultra möglich? Auf welche Grafikstufe spielst mit 3 Monis?

Um die Rahmen moeglichst klein zu halten hab ich die drei monitore direkt nachm auspacken aufgeknackt und vom Plastikrahmen getrennt, das ging beim asus ziemlich leicht.
Aufgeknackt hört sich nach "Kaputtmachen" an ;+) Die Tfts haben keine Schlierenbildungen oder ähnliches? Das passt?

Hallo,

mal wieder eine Frage von mir:

Warum 3 Monitore?? Wie funzt das? Was ist der vorteil?

Gruß
Thomas (neuling)

Also fürs Arbeiten habe ich 2 Monitore, schade das ich sie nicht zuhause habe.
Aber es macht Spaß neben dem spielen noch andere Programme laufen lassen zu können...
Wozu jetzt wiederum 3 Monitore nötig sind wissen nur die Hardcore Gamer, wenn man z.B. Formel 1 oder dergleichen mit nem Lenkrad und Sitz usw. spielen will :D

Kuehler is sicher ok, musst nur gucken dasde keine rams mit zu hohen heatspreadern hast.

Tower kenn ich nich, sind aber grundsaetzlich genuegend loecher drin ;)

Bei der lueftersteuerung darauf achten das es KEINE PWM is, sondern ne richtige.

Das board reicht garantiert, alles was z68 ist wird genuegen.

Die asus hat den besten kuehler, wird aber spaeter bei xfire zu gross sein. - fehler von mir, du meinst ja nicht die dc2, deswegen k.A.

Meine 6950 is schneller als ne stock 6970 ( Shader unlock + ordentlich oc ) bf3 ultra auf nur einem moni kein problem ( nur post msaa sollte aus sein ) aber du wirst es sowieso nie probieren wenndes erstmal auf 3 monis gesehen hast ;)
Bei 3 zock ich alles med, fxaa / aa aus, ssao / hbao aus ( da du aber nen deutlisch schnelleren prozz hast wirste etwas hoeher spielen koennen )

Die tfts refreshen ziemlich schnell, leichtes backlight bleeding und nen ganz leichter stich ins gruen ( sieht man nur wenn noch nen anderer tft daneben steht ) alles in allem 1a gaming displays.

Naja, die garantie hab ich kauputt gemacht ;) wobeis mit kreditkarte und gefuehl sogut geht das mans wohl nicht sehen kann wenn ich sie wieder zusammenklipsen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Wozu jetzt wiederum 3 Monitore nötig sind wissen nur die Hardcore Gamer, wenn man z.B. Formel 1 oder dergleichen mit nem Lenkrad und Sitz usw. spielen will :D
gaaaanz einfach ;+) um Frau oder Freundin aufzuregen, die nur noch kopfschüttelnd von dannen ziehen :D

Zurück