Pro und Kontra, welche 1070er soll es werden.

BiBaButzemann

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich habe nun bereits mehrere Threads durchforstet, bin aber immer noch unschlüssig, da sich bei vielen die Frage immer nur auf 2 verschiedene 1070er bezog, oder aber jeder mal ran durfte ... Ich brauche hinsichtlich folgender Grakas eine begründete Empfehlung eurerseits. Auch hinsichtlich des Preisunterschieds von der günstigsten bis hin zur teuersten (ca. 50€), ob sich dieser denn überhaupt für Leistung, Ausstattung, Zuverlässigkeit oder aber ... lohnt. Ich habe bisher lediglich mit Grakas von Zotac und aktuell Palit Erfahrungen machen können und habe daher keine Erfahrungswerte bei den anderen.

Vorweg: Ich habe nicht vor manuell an der OC Schraube zu drehen!

Hier mal die Vorauswahl:

KFA² GeForce GTX 1070 EX OC ab ≈430€
KFA² GeForce GTX 1070 EX OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3 ab ≈445€
Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming ab 450€
Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample ab 450€
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream ab 460€
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme ab 475€ RAUS, DA ZU LANG
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme-zt-p10700b-10p-a1456755.html?hloc=at&hloc=de


Zur Sicherheit hier noch kurz mein aktuelles System:
GEHÄUSE NZXT Phantom 410 Midi-Tower
CPU Intel Xeon E3-1230 v3 @3.30GHz
GRAKA Palit Jetstream GeForce GTX 770 2G
NETZTEIL 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
CPU KÜHLER CoolerMaster Hyper T4 Tower
MAINBOARD ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
SSD 250GB Samsung 840 Evo Series
HDD 3000GB Seagate Desktop HDD
RAM 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9

Eine weitere abschliessende Frage die sich mir noch zur Zeit stellt: Ist eurer Erfahrung nach aufgrund der Tatsache, dass gestern das erste mal eine 1070er für unter 400 Euro angeboten wurde, aber die Lieferzeiten immer länger werden, dennoch in den nächsten 2 Wochen mit einer "spürbaren" Preisreduzierung zu rechnen?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und entschuldige mich bei allen denen das Thema nur noch auf den Sack geht :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre Garantie sprechen für die Zotac, 3 Jahre Garantie und der super Support sprächen für eine EVGA 1070FTW.

Aber gut ich achte immer mehr auf den Support, als auf das letzte Mhz.
 
Technisch gesehen kannst du zu allem greifen.
Evga und Zotac haben tollen Support und gute Garantie.
Evga deckt sogar oc, und Lüfter Wechsel ab. Also verlierst keine Garantie wen du übertaktet und /oder eine WaKü verbaust.
 
So ich recherchier ja nebenbei weiter... Daher ist die ZOTAC gerade herausgefallen, da Sie einfach zu lang wäre. Die kollidiert wohl mit Ihren 320mm knapp an meinem Festplattenkäfig ...


Im übrigen ist ja jetzt dann offensichtlich noch die EVGA im Spiel. Frage: Reden wir von der SC oder FTW?
Bei der EVGA hatte ich mir auch den Test der 5 Customs bei PCGAMES durchgelesen und da stand:
In der Praxis erreicht unser Testmuster noch höhere Taktraten als die versprochenen 1.785 MHz. Je nach Benchmark und Spiel sind Taktraten von bis zu 1.961 MHz möglich, mindestens lagen 1.873 MHz an.

Wie habe ich das zu deuten? Im OC-Mode (den ich per Software aktivieren kann?) liegen dann nicht die angegebenen 1785 MHz an sondern sogar 100-180 MHz mehr? Oder ist die Aussage auf ein manuelles OC bezogen?
 
Da ist nur eine brauchbare Karte dabei, die Gigabyte G1 Gaming.

Palit / Gainward "Golden Sample" hab ich schon im PC gehabt. Vermeintliches "Top" oder gehobenes Modell.
Scharfkantige, widerspenstige Verpackung, billigster Plastik bei Lüfter und Abdeckung, kein Schaumstoff, alles schreit nach billig und zurechtgespartem Produkt um jeden Cent Gewinn da noch herauszupressen.

Die Gigabyte Windforce (also noch nicht einmal das Top-Modell) war leicht zugänglich (Schaumstoff Inlay, doppelwandiger Pappschuber ohne scharfe Kanten etc.), alle Anbauteile aus Alu / Edelstahl, top-Verarbeitung, nix klapperte und die Lüfter laufen nach 3 Jahren wie am ersten Tag.

Zotac und KFA² will ich von der Produktqualität her nicht schlecht machen, da ich die nicht kenne. Ich rate jedoch dazu einen Test zu lesen, der Auskunft über die Lautstärke gibt. Zotac erkauft sich gerne den höchsten Takt durch grenzwertige Lautstärke. Und Galaxy / KFA² wickelt meines Wissens nach den Support über UK und dann Fernost ab. Das könnte also eine Weile dauern. Die Garantie geht auch "nur" über 2 Jahre.
Das muss für dich aber kein Ausschlusskriterium sein.

Eine warme Empfehlung geht noch für die Karte hier raus:
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die erste MSI mit ordentlichem Takt ist aber im Moment recht teuer:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Inno sag ich nix weiter, da ich die Karten nie sonderlich hübsch fand.
 
Ich kann nur für die Gainward Phoenix 1070 GS sprechen. Habe die Karte knapp über 1 Monat und bin super zufrieden. Leise und kühl und satte Leistung. Verarbeitung ist auch sehr gut.
 
Also die Palit Gamerock fühlt sich alles andere als billig an.
Sie ist leise und billiges plastik der Lüfter?!
Gibt es eine Karte mit metallenen Lüftern oder teures Plastik??

Ich kann mich JOM79 nur anschliessen.
Leise: Palit Gamerock.
Garantie Zotac
garantie/ Support: EVGA

Die G1 Gaminbg gehört nicht zu den leisen Karten.
Das sagte man mir zu meiner Strix auch, und ich fand sie nicht so laut.
Kommt ja auch aufs Case an.
 
Noch mal kurz zur EVGA:

Im übrigen ist ja jetzt dann offensichtlich noch die EVGA im Spiel. Frage: Reden wir von der SC oder FTW?
Bei der EVGA hatte ich mir auch den Test der 5 Customs bei PCGAMES durchgelesen und da stand:
In der Praxis erreicht unser Testmuster noch höhere Taktraten als die versprochenen 1.785 MHz. Je nach Benchmark und Spiel sind Taktraten von bis zu 1.961 MHz möglich, mindestens lagen 1.873 MHz an.


Wie habe ich das zu deuten? Im OC-Mode (den ich per Software aktivieren kann?) liegen dann nicht die angegebenen 1785 MHz an sondern sogar 100-180 MHz mehr? Oder ist die Aussage auf ein manuelles OC bezogen?
 
Da ist nur eine brauchbare Karte dabei, die Gigabyte G1 Gaming.

Die lauteste also :ugly:

Palit / Gainward "Golden Sample" hab ich schon im PC gehabt. Vermeintliches "Top" oder gehobenes Modell.
Scharfkantige, widerspenstige Verpackung, billigster Plastik bei Lüfter und Abdeckung, kein Schaumstoff, alles schreit nach billig und zurechtgespartem Produkt um jeden Cent Gewinn da noch herauszupressen.

Wenn du eine solche 1070 schon einmal in der Hand gehabt hättest würdest du so einen quatsch nicht schreiben :nene:

Die Gigabyte Windforce (also noch nicht einmal das Top-Modell) war leicht zugänglich (Schaumstoff Inlay, doppelwandiger Pappschuber ohne scharfe Kanten etc.), alle Anbauteile aus Alu / Edelstahl, top-Verarbeitung, nix klapperte und die Lüfter laufen nach 3 Jahren wie am ersten Tag.

3 Jahre? ich dachte wir reden hier von aktuellen Karten?

Informiere dich das nächste mal bitte etwas genauer.
 
Sooooo EVGA 1070 FTW oder Gainward 1070 Phoenix Golden Sample für 20 Euro weniger ...

Oder auf erneute Preisrutscher warten!?

Nicht warten wenn du die Leistung jetzt brauchst!

Beide Karten gehören zu den besten 1070. Habe selbst die GS und bin sehr zufrieden.
Qualitativ sind die alle gleich gut und nicht wie an anderer Stelle einfach fälschlicherweise behauptet schlechter als Beispielsweise die Gigabyte, welche in meinen Augen das schlechteste und definitiv lauteste Customdesign ist.

Also ob FTW oder GS ist egal, wenn der Preis für dich entscheidet, dann die GS...wenn Support entscheidet, dann EVGA.
 
Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming je nach Gehäuse und schon verbauten Lüfter eventuell etwas lauter.


Würde da eher noch warten und wenn sich die Preise normalisiert haben zur "Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming" greifen die ist leiser als die G1 und hat eine bessere Kühlung ( auch die Hysterese funktioniert )
bzw. nen höheren Takt, da Du selber ja kein OC betreiben willst.


Die Karte hat 4 Jahre Garantie, wenn Du Dich bei Gigabyte registrierst!
 
Zurück