Gendern? Ja/Nein/Vielleicht

Es mag viele Möglichkeiten zu gendern, das mögen Genderer beurteilen.
Aber es gibt nur eine sehr überschaubare Art sich "auszudrücken". Denn dazu muss der Gegenüber die Wörter, die man verwendet, mitsamt ihrer Bedeutung kennen. Bevorzugt eine klare und eindeutige Bedeutung. Zwei Wörter für die gleiche Aussage zu haben, die beide niemand kennt, ist nicht "ausdrücken", sondern unverständliches Kauderwelsch.

Wer Sprache so sehr zum Politikum macht, dass sie ihre Funktion als Kommunikationsmittel verliert, sollte sich übrigens nicht wundern, wenn ihm niemand zuhört oder er nicht verstanden wird :ugly: .

Nein. Siehe dazu die von mir zuvor verlinkten Inhalte.

Die einzigen Links, die du in letzter Zeit gebracht hast, waren

Ich sehe da nirgendwo ein Argument, dem zu folge die deutsche Sprache eine vierten/fünften/... Casus neben Maskulinum, Feminum und Neutrum können würde oder dem zu folge das Neutrum als höfliche Anrede für Personen geeignet wäre. Und die konkreten Vorschläge beschränken sich darauf, das Femininum an Stellen zu bringen, wo es bislang vorkam, es also sichtbarer zu machen. Entweder durch Anhängung nach einem Trennzeichen oder durch Wechsel in den Plural zu wechseln, der im deutschen meist an das Feminium angelehnt wird.
(Geehrter Herr, geehrte Dame, geehrte Damen und Herren. Wer sich nicht "sehr geehrte*r Herren und Damen" fordert, sondern das generische Femininum im Plural beibehalten will setzt sich dementsprechend übrigens nicht für gleichberechtigte Sprache ein, sondern für Einseitigkeit.)

Wenn du mir da weiterhin wiedersprechen willst, dann wären Argumente über ein simples "Nein." hinaus mal ganz nett. So von wegen "Diskussion über Respekt".

Es mag viele Möglichkeiten zu gendern, das mögen Genderer beurteilen.
Aber es gibt nur eine sehr überschaubare Art sich "auszudrücken". Denn dazu muss der Gegenüber die Wörter, die man verwendet, mitsamt ihrer Bedeutung kennen. Bevorzugt eine klare und eindeutige Bedeutung. Zwei Wörter für die gleiche Aussage zu haben, die beide niemand kennt, ist nicht "ausdrücken", sondern unverständliches Kauderwelsch.
Das ist doch Mumpitz, und das weißt du auch.

Man schaue sich doch nur mal die ganzen Wortkreationen an, die ständig neu im Duden auftauchen. Da wirste immer wen finden - und vermutlich dich selbst sogar-, wo mit dem einen oder anderen dieser Wörter nichts anzufangen weiß. Das ist doch das Gleiche, wie man heutzutage sich des Deutschen eines Friedrich Barbarossas auch nicht mehr bedient und erst recht nicht auf Anhieb versteht und umgekehrt.

Letzten Endes ist es für mich nur eine Frage des Wollens.

....mir ist im grunde völlig egal wer oder was, Wie angesprochen werden will.
Ich empfinde angepasste Bezeichnungen für jeden "Typ-irgendwie-Menschen" aber als unheimlich umständlich und nervend. Mir ist tasächlich völlig egal wie man mich bezeichnet ich lass mich wenns denn sein muss auch mit ner Beleidigung rufen. Das ganze Thema geht mir im grundsatz völlig am A vorbei, Aber ich werd ständig damit genötigt weils grad Mode ist.. Was würden Martin Luther und die gebrüder Grimm nur dazu sagen...

Ich steh mit ner Freundin vor einer Bar: wo ziemlich offensichtlich viele Homo Sexuelle feierten. Wollten da halt rein,
Der Türsteher ; "Warten bitte". bist du ein CIS?
Ich Wat? Ne Schwester? Oder was ist das?
Sein blick wurde ernst.; Hier haben nur ( Zählte auf)- Sexualitäten und CIS Frauen zutritt Keine CIS Männer! Also du nicht!
noch mal gefragt, was ist das fürn schei**, "was" bin ich?

Hat der mir nicht gesagt .. Habs dann gegoogelt

Leute hasst mich Ruhig, Aber diesen Hirnverbrannten Bockmist mit 2 MIllionen bezeichnungen für 2 Millionen Geisteszuständen kotz mich an. Die Diskriminiereung warum Hertero Männer nicht rein durften sonst JEDER mal außen vor, aber kann der nicht einfach Hetero sagen wenn er nicht Kathegorisieren will... CIS. seit dem bin ich die SIS-ter dieser besagten Freundin^^

Naja, CIS bedeutet nicht Hete, sondern dass du dich mit deinem angeborenen, männlichen Geschlecht identifizierst. Aber ansonsten bin ich da voll bei dir. Wir haben offenbar schon zu lange keine ernsthaften Probleme mehr in diesem Land.

Nicht, dass ich gegen diesen ganzen Kram wäre, ich betrachte das eher schmunzelnd von außen, es ist mir nur einfach völlig egal. Soll doch jeder machen, was ihn glücklich macht. Nur muss dabei jeder militant angeprangert werden, der nicht hellauf begeistert mitzieht?

Deinen Umgang mit der Weigerung dich hineinzulassen verstehe ich allerdings überhaupt nicht, furzegal wie nun die Bezeichnungen sind, in Schwulenbars ist das nicht unüblich, das soll einfach präventiv beide Seiten vor Unannehmlichkeiten schützen.

Das ist doch Mumpitz, und das weißt du auch.

Man schaue sich doch nur mal die ganzen Wortkreationen an, die ständig neu im Duden auftauchen. Da wirste immer wen finden - und vermutlich dich selbst sogar-, wo mit dem einen oder anderen dieser Wörter nichts anzufangen weiß. Das ist doch das Gleiche, wie man heutzutage sich des Deutschen eines Friedrich Barbarossas auch nicht mehr bedient und erst recht nicht auf Anhieb versteht und umgekehrt.

Letzten Endes ist es für mich nur eine Frage des Wollens.
Haha, wenn ich mich mal wirklich in Hochdeutsch ausdrücke, was ich im Alltag ziemlich unterdrücke, kommen so einige nicht mehr mit, weil sie teilweise nur Dialekt, oder eben "lapidardeutsch" sprechen, dafür brauchts nichtmal wilde Wortkreationen. In Rheinland-Pfalz war das ganz schlimm.

Übrigens ist Gendern keine "moderne" Idee, das wurde schon im Mittelalter versucht. Da wurde zB nicht Frau Elisabeth *Mädchenname* durch ihre Hochzeit mit dem Peter Müller zu Frau Elisabeth Müller, sondern Frau Elisabeth Müllerin, sprich, die Nachnamen wurden feminisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schwulenbar möchte keine hetrosexuellen Männer reinlassen. Nennt sich Hausrecht. Ist ihre Entscheidung. Sie werden ihre Gründe haben. Und wie fühlt es sich an, wenn man abgewiesen wird? Für manche in der Gesellschaft ist das ein ganz normales Gefühl. Das erleben sie mehrmals täglich.
Ja dann können sie es an die Tür schreiben oder der Türsteher hat es vernünftig JEDEM zu erklären der Fragt weil er rein wollte. Jede Sexualität ist Willkommen nur keine Männer die Frauen bevorzugen, das ist der gleich Ausgrenzung dreck nur andersherum als du es versuchst zu erklären

Wie sich das anfühlt??? Interessiert mich Null her Doktor. Mich hat genervt das er zwar seine aufgetragenen Vorschriften umsetzt aber mir seine Arbeit gar nicht erklären kann/Will ob wohl ich der Kunde seines Arbeitgebers wäre! Ob ich jetzt in genau diesen Schuppen durfte oder nicht interessiert doch keine Sau, geh ich halt in den nächsten BAR wo halt jeder willkommen ist.

Du Weißte, dieses gelaber mit ausgrenzung ist ziemlich mühsam. Jeder wird ständig den ganzen Tag irgendwo ausgegrenzt. Wird sind nur Blind für Grenzen die schon gesellschaftlich geworden sind.
Wenn mir Grenzen gesetzt werden durch was auch immer geh ich halt wo anders lang.
Wozu mit anderen Diskutieren und dazu bringen meine Meinung und Persönlichkeit zu Verstehen, tollerieren what ever.
Geht mir komplett am A vorbei ob jemand mich Akzeptiert ich bin halt "Da" und und wer ich bin. Damit muss man sich abfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Du Weißte, dieses gelaber mit ausgrenzung ist ziemlich mühsam.
Ich lebe hier in einer großen Stadt mit vielen vielen netten Clubs. Versuch mal als Türke irgendwo reinzukommen. Vergiss es, du bist raus. Fast überall. Was meinst Du, wie die das empfinden? Darum meine Frage was Du dazu sagst, dass Du das jetzt einmal erlebt hast.

Und was meinst Du wie sich Frauen fühlten, wenn sie z.B. vor Studentenverbindung stehen und maximal als schmückesdes Beiwerk rein dürfen, während Männer billige Mieten zahlen und gute Beziehungen bekommen. Man kann sich das schön reden, aber es ist systematische Ausgrenzung.

All das wird Gendern nicht ändern, das greift viele Ebenen tiefer.

Naja, CIS bedeutet nicht Hete, sondern dass du dich mit deinem angeborenen, männlichen Geschlecht identifizierst. Aber ansonsten bin ich da voll bei dir. Wir haben offenbar schon zu lange keine ernsthaften Probleme mehr in diesem Land.

Nicht, dass ich gegen diesen ganzen Kram wäre, ich betrachte das eher schmunzelnd von außen, es ist mir nur einfach völlig egal. Soll doch jeder machen, was ihn glücklich macht. Nur muss dabei jeder militant angeprangert werden, der nicht hellauf begeistert mitzieht?

Deinen Umgang mit der Weigerung dich hineinzulassen verstehe ich allerdings überhaupt nicht, furzegal wie nun die Bezeichnungen sind, in Schwulenbars ist das nicht unüblich, das soll einfach präventiv beide Seiten vor Unannehmlichkeiten schützen.

jo stand bei Google auch.

ob das ne "Schwulenbar" war weis ich nicht, da waren all ja schließlich ALLE anderen auch CIS Frauen erwünscht.
Mein Umgang mit der weigerung?

ich wollte wissen warum ich/ vorallem WAS "CIS" bin/ist und das der Grund sein soll das ich nicht rein Darf! Völlig legitim.
Denn wenn ich nicht weiß was ich angeblich falsch mache kann ich dafür auch nicht bestraft werden, bei höfflichem umgang
Ich lebe hier in einer großen Stadt mit vielen vielen netten Clubs. Versuch mal als Türke irgendwo reinzukommen. Vergiss es, du bist raus. Fast überall. Was meinst Du, wie die das empfinden? Darum meine Frage was Du dazu sagst, dass Du das jetzt einmal erlebt hast.

Und was meinst Du wie sich Frauen fühlten, wenn sie z.B. vor Studentenverbindung stehen und maximal als schmückesdes Beiwerk rein dürfen, während Männer billige Mieten zahlen und gute Beziehungen bekommen. Man kann sich das schön reden, aber es ist systematische Ausgrenzung.

All das wird Gendern nicht ändern, das greift viele Ebenen tiefer.
jop.. weiß ich, Ich bin Italiener

Zuletzt bearbeitet:
Dann ziehe ich meine Frage zurück, dann wirst Du Willkür und Rassismus leider erlebt haben. Überall nur Idioten! Und natürlich haben es Frauen im Bereich Clubs erheblich einfacher. Eintritt hab ich glaube ich nich nie gezahlt. Warum auch ....

Ich bin jetzt sechzig und war neulich mal wieder in einem Club, indem ich vor dreißig Jahren einen Clubausweis mit freiem Eintritt bekam. Inzwischen gab es drei Besitzerwechsel, aber die alte Karte wir dimmer noch akzeptiert. War ein witziger Abend ....

Aber diesen minimalen Vorteil würde ich gerne abgeben, wenn es ansonsten keine verschlossenen Türen mehr gäbe. Und eine geschlechtsneutrale Sprache hilft meiner Meinung. Das Du weiter oben die Ausspaltung in zig Untergruppen kritisierst, teile ich ja weitestgehend. Viele suchen einfach nur neue Namen, um ihren Fetischismus gesellschaftsfähig zu machen. Sollen sie machen, jeder kann gerne nach seiner Fason glücklich werden, solange sie mich mit dem Thema in Ruhe lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann können sie es an die Tür schreiben oder der Türsteher hat es vernünftig JEDEM zu erklären der Fragt weil er rein wollte. Jede Sexualität ist Willkommen nur keine Männer die Frauen bevorzugen, das ist der gleich Ausgrenzung dreck nur andersherum als du es versuchst zu erklären
Das ist keine Ausgrenzung sondern die Schaffung eines save space für Opfer von Diskriminierung. Den weißen hetero Mann kann man nicht diskriminieren.

Zurück