Gendern? Ja/Nein/Vielleicht

Das folgende Video ist sehr interessant.
Es ist eine Einzelmeinung einer Person ohne großartigen wissenschaftlichen Hintergrund. Man nennt das Stammtisch. Kann sie machen, andere haben eine andere Meinung. Ihr geht es um Werbeeinnahmen. Sollte man im Hinterkopf behalten. Und ja, dass man das Thema differenziert betrachten soll, steht außer frage.

Das folgende Video ist sehr interessant, da es die Sinnhaftigkeit und Logik der aktuellen Gendersprache aus einer rein linguistischen Sicht betrachtet. Der Titel sagt zwar schon voraus, dass es ein sehr kritischer Blick ist, jedoch gibt es auch konstruktive Ansätze von der Dame, wie Gendersprache im Deutschen Sinn ergeben wurde.
Interessant ist ja, dass inzwischen jeder Youtuber davon redet, dass man das Video bis zum Schluss gucken soll.
Damit man auch jede Werbeunterbrechung mit nimmt. ;)

Es ist eine Einzelmeinung einer Person ohne großartigen wissenschaftlichen Hintergrund. Man nennt das Stammtisch. Kann sie machen, andere haben eine andere Meinung. Ihr geht es um Werbeeinnahmen. Sollte man im Hinterkopf behalten. Und ja, dass man das Thema differenziert betrachten soll, steht außer frage.

Muss denn alles wissenschaftlich sein?
Ist denn alles im Leben, wissenschaftlich erwiesen womit wir einverstanden sind...oder auch nicht aber es trotzdem so prkatizieren?

Es ist eine Einzelmeinung einer Person ohne großartigen wissenschaftlichen Hintergrund. Man nennt das Stammtisch. Kann sie machen, andere haben eine andere Meinung.
Ihr ging es nur darum, auf der Welle mitzuschwimmen und Clicks zu generieren,. Deswegen redet sie auch direkt am Anfang davon, das Video komplett zu gucken.
Das sagen die Afd Fanboys auch immer, wenn die irgendeinen Schwachsinn machen und es hochladen.
Ist denn alles im Leben, wissenschaftlich erwiesen womit wir einverstanden sind...oder auch nicht aber es trotzdem so prkatizieren?
Ist eben Stammtisch Gelaber.
Hatte ja letztens sogar der Aiwanger gesagt. Die Demokratie entsteht am Stammtisch.
Mir ist fast das Bier aus der Hand gefallen. :lol:

Ja, wenn es fundert und abgewogen sein soll. Eine Einzelmeinung ist eine Einzelmeinung. Die kann fundiert sein, muss es aber nicht. Wissenschaftliche Methoden sind das Beste, was wir aktuell haben. Nicht perfekt, aber besser als alles andere. Warum sollte man einen geringeren Standard akzeptieren?

Das ist wie Homöopatie. "Ich weiß das es wirkt" ist mir nicht genug. Nutzt man wissenschaftliche Methoden kommt heraus, dass das Präparat keinerlei Einfluss hat. Bleibt das zuhören, ernstnehmen und die Hoffnung. Alles drei wichtigte Punkte, die positiv auf den Heilungsprozess wirken.
Hatte ja letztens sogar der Aiwanger gesagt. Die Demokratie entsteht am Stammtisch.
Mir ist fast das Bier aus der Hand gefallen. :lol:
Naja, ich bin mein Leben lkang viel herum ghefahren und ich habe es immer genossen, in kleinste Dorfschänken zu gehen und einfach nur zuzuhören. Da hat sich nicht viel verändert. Nur hörte man den Stammtisch früher nicht, heute poltern die Leute an allen Ecke und Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber um Linguistik, also einer Geisteswissenschaft, und nicht einer Naturwissenschaft. Demnach kann ja dann alles so bleiben wie es ist, da in der deutschen Sprache das generische Maskulinum, beide Geschlechter beinhaltet.

Nur hörte man den Stammtisch früher nicht, heute poltern die Leute an allen Ecke und Ende.
Die Stimmen sind härter geworden und heute sagst du Dinge, die vor der Afd nicht gesagt wurden.
Rechts ist im Mainstream angekommen und das ist echt fürchterlich.
Und jeder, der die Afd wählt, weiß, dass man demokratiefeinde und Faschisten wählt.
Hier geht es aber um Linguistik, also einer Geisteswissenschaft, und nicht einer Naturwissenschaft. Demnach kann ja dann alles so bleiben wie es ist, da in der deutschen Sprache das generische Maskulinum, beide Geschlechter beinhaltet.
Sprache entwickelt sich, das tat sie schon immer und weil die aktuelle Entwicklung einem nicht gefällt, muss man das nicht herabsetzen, sondern einfach akzeptieren.
Niemand wird gezwungen zu gendern.

Es kann doch auch jeder machen, was er will. Und andere machen es anderes. Was ist daran auszusetzen? Warum sollte mir jemand verbieten, von Studierenden zu reden und mich zwingen, das Wort Studenten zu nutzen?

Die Stimmen sind härter geworden und heute sagst du Dinge, die vor der Afd nicht gesagt wurden.
Das gab es am Stammtisch immer. Wenn die an die Rede des CSU Vorsitzenden zum Tode von Strauß zutrückdenke, in der das gesamte Bierzelt mit erhobenem rechten Arm grüßte, wurde mit schon damals Angst und Bange. Und das ist bald vierzig Jahre her.

... Und jeder, der die Afd wählt, weiß, dass man demokratiefeinde und Faschisten wählt....
Man weiß das nicht nur, man will das. Das ist ein feiner Unterschied

Ihr könnt machen, was ihr wollt. Aber einerseits über Wissenschaft zu sprechen, um im gleichen Atemzug die etablierten Regeln der deutschen Linguistik zu missachten, ist in meinen Augen paradox.
Leben ist Veränderung. Gerade die Wissenschaft stößt immer wieder Veränderungen an.

Das gab es am Stammtisch immer. Wenn die an die Rede des CSU Vorsitzenden zum Tode von Strauß zutrückdenke, in der das gesamte Bierzelt mit erhobenem rechten Arm grüßte, wurde mit schon damals Angst und Bange. Und das ist bald vierzig Jahre her.
Das war in den 70ern und 80ern, da war die CSU auch noch deutlich rechter als heute und Strauß hatte ja mal gesagt, dass rechts von der CSU die Wand ist.
In den 50ern war das noch schlimmer. Da war jeder Typ sexist und jeder zweite Spruch frauenfeindlich.
Aber die Parteien sind liberaler geworden, was auch mit dem Erfolg der Grünen zu tun hatte.
Heute werden wieder alle rechter, was man an Merz gut sehen kann.
Man weiß das nicht nur, man will das. Das ist ein feiner Unterschied
Ich denke mal, dass das vielen Wählern inzwischen egal ist, Hauptsache gegen Grün und die Medien schüren mit.

Das stimmt, aber gerade das Thema Gendern ist ja nicht aus wissenschaftlichen Erkenntnissen herausgewachsen, sondern aus politischen Intentionen.
Ich hörte schon vor vierzig Jahren wissenschaftliche Untersuchungen dazu, mit Umfragen, Beispielen usw. Und ja, die politische Intention ist die soziale Gleichberechtigt. Die kann man gut finden, oder ablehnen. Das steht jedem Menschen frei in unserem offenem Land. Natürlich darf man gegen Gleichberechtigung sein. Nur weil es im Grundgesetz steht muss man das ja nicht machen. Ich z.B. bin ja auch gegen Religionsfreiheit. Religionen haben für mich im öffentlichen Leben nichts zu suchen, dass ist Privatsache so wie Sex auch Privatsache ist und im öffentlichen Lebens nichts zu suchen hat. Auch das ist eine verfassungsfeindliche Meinung. Sowas darf man haben.

Du bist für soziale Gleichberechtigung aber gegen Religionsfreiheit?
Religionen schränken ein und sind in der Regel von ihren Ansätzen verfassungsfeindlich. Wenn ich z.b. Zeugen Jehonas bewerte, klappt mir der Kiefer runter. Es können ja zuhause alle machen, was sie wollen, aber im öffentlichen Leben hat das nichts zu suchen, so meine Meinung. Ich bin genauso wenig gegen Religionsfreiheit, wie ich nicht gegen Sex bin. Aber bitte hinter verschlossenen Türen.

Wobei wir mit diesen Themen vom Gendern wegrücken. Ich nutzte es nur zur Einordnung, was "verfassungsfeindlich" ist. Das beginnt ja schon recht früh und ist, solange es eine Meinung bleibt, demokratisch völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück