Gendern? Ja/Nein/Vielleicht

@Neuer_User

Wobei du doch nicht implizieren möchtest, dass vs. Gendern, gleichzusetzen ist mit vs. Gleichberechtigung.
Selbst sprachliches Gendern wird niemals eine Gleichberechtigung hervorbringen können.
Und ist Gleichberechtigung überhaupt immer so erstrebenswert? Soll eine hochschwangere Frau, gleichberechtigt wie ein Mann arbeiten? Wenn Frauen aufgrund der Periode ein paar Tage frei bekommen im Monat, ist es dann Gleichberechtigt, wenn Männer keine freien Tage im Gegenzug erhalten?

Männer und Frauen sind biologisch nicht gleich, daher halte ich eine absolute Gleichberechtigung in jedem Thema sogar für eine Ungerechtigkeit.

Darüber hinaus halte ich Gerechtigkeit für einen viel erstrebenswerteren Zustand.

Gleichberechtigung macht nur das Sinn wo das auch durchführbar ist.
Ansonsten ist eine Unterscheidung sogar sehr wichtig.
Das Gleiche gilt auch fürs Gendern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nur mal ein lustiges Beispiel wozu das führt.

Du bist für soziale Gleichberechtigung aber gegen Religionsfreiheit?
Ganz schön viel Ambivalenz, die du da wohl mit dir trägst^^
Ich bin ja für religionsfrei. ;)
Aber schon richtig, Religion ist Privatsache.
Ich erzähle ja auch niemanden, welche sexuelle Orientierung ich habe.
Wieso muss ich also jedem Aufschwatzen, welcher Konfession ich angehöre oder noch schlimmer da noch zu missionieren?

Das stimmt, aber gerade das Thema Gendern ist ja nicht aus wissenschaftlichen Erkenntnissen herausgewachsen, sondern aus politischen Intentionen,
Die Einzigen, die das Gendern politisieren sind die politisch rechts orientierten, die, die der AFD die Stimme geben oder für ein Umfragehoch für Aiwanger sorgen. Oft lesen die auch BILD, schimpfen auf den ÖR, sind homophob, informieren sich auf Telgramm und füllen sämtliche Kommentarspalten in den sozialen Netzwerken mit widerlichen Kommentaren. Natürlich gehört es zum guten Ton gegen die Grünen zu hetzen, weil die ja in den ersten 2 Wochen ihrer Amtszeit schon dafür gesorgt haben, dass das Land wirtschaftlich am Ende ist. Und sich eine Maß nach der anderen in die Rüstung stellen ist auch viel besser als sich Mal nen Joint in den Mund zu stecken.

Und ist Gleichberechtigung überhaupt immer so erstrebenswert? Soll eine hochschwangere Frau, gleichberechtigt wie ein Mann arbeiten?
Typischer Whataboutism. Gleichberechtigung bedeutet in dem Kontext, dass die Frau die selbe Stelle erhalten kann wie ein Mann, ungeachtet dessen, dass sie schwanger werden kann. Ja, Gleichberechtigung ist IMMER erstrebenswert und sollte überhaupt nicht mehr diskutiert werden müssen.

Typischer Whataboutism. Gleichberechtigung bedeutet in dem Kontext, dass die Frau die selbe Stelle erhalten kann wie ein Mann, ungeachtet dessen, dass sie schwanger werden kann. Ja, Gleichberechtigung ist IMMER erstrebenswert und sollte überhaupt nicht mehr diskutiert werden müssen.
Wieso Whataboutism?!
Es geht doch beim Gendern um eine vermeintlich sprachliche Gleichberechtigung, die jetzt wohl nicht vorhanden sein soll. Auf den Rest will ich nicht eingehen, da du anscheinend meine Kritik an eine absolute Gleichberechtigung nicht verstanden hast.

da du anscheinend meine Kritik an eine absolute Gleichberechtigung nicht verstanden hast.
Aber nur weil Du das Thema Gleichberechtigung völlig falsch interpretierst.

Wieso Whataboutism?!
Es geht doch beim Gendern um eine vermeintlich sprachliche Gleichberechtigung, die jetzt wohl nicht vorhanden sein soll.
Jupp, und was hat das mit hart arbeitenden Schwangeren zu tun?

Sehr viel, wenn das Thema Gendern mehr Vorrang hat, als das eine Schwangere hart arbeiten muss.
Hat es das? In Deutschland haben wir meines Wissen einen Mutterschutzgesetz.

Das Thema Gendern ist mMn nicht isoliert zu betrachten vom Thema soziale Gerechtigkeit & Gleichberechtigung.
Das Eine bedingt das Andere. Gendern bedeutet aber nicht, dass Frauen auf d Beschäftigungsverbot verzichten.

Was ist denn die korrekte Interpretation?
Auf jeden Fall gehört nicht dazu, dass Schwangere auf das Beschäftigungsverbot verzichten sollen.

Das ist klar, dass das da steht. Sonst hätte sich der Kram auch nie verbreitet.
Trotzdem will ich hier keine haben, die missionieren.
Verstehe ich nicht jetzt?
Wieso muss ich also jedem Aufschwatzen, welcher Konfession ich angehöre oder noch schlimmer da noch zu missionieren?
Hat es das? In Deutschland haben wir meines Wissen einen Mutterschutz.

Das Eine bedingt das Andere. Gendern bedeutet aber nicht, dass Frauen auf den Mutterschutz verzichten.
Nein ich sehe das auch so aber das ist dann trotzdem ein Privileg für schwangere.
Strenggenommen ist Gleichberechtigung nun mal Gleichberechtigung.

Sonst fängt das wieder an, das ist das schwächere Geschöpf und das, das stärkere usw.

Das sagt ja auch @AzRa-eL das Gleichberechtigung nicht überall nützlich ist.
Hoffe ich habe es richtig verstanden @AzRa-eL
Auf jeden Fall gehört nicht dazu, dass Schwangere auf den Mutterschutz verzichten sollen.
Ja gehe ich mit dir aber dann ist es keine Gleichberechtigung, wir können "biologisch" nicht schwanger werden.

Auf jeden Fall gehört nicht dazu, dass Schwangere auf das Beschäftigungsverbot verzichten sollen.
Natürlich und das Beschäftigungsverbot ist aus einer menschlichen Sicht komplett richtig. Aber es ist eine Ungleichbehandlung und somit unterstreicht es ja nochmal meine Aussage, dass eine absolute Gleichberechtigung nicht gegeben sein kann und darf, aufgrund der biologischen Unterschiede.
Nein ich sehe das auch so aber das ist dann trotzdem ein Privileg für schwangere.
Strenggenommen ist Gleichberechtigung nun mal Gleichberechtigung.

Sonst fängt das wieder an, das ist das schwächere Geschöpf und das, das stärkere usw.

Das sagt ja auch @AzRa-eL das Gleichberechtigung nicht überall nützlich ist.
Hoffe ich habe es richtig verstanden @AzRa-eL
Exakt!

absolute Gleichberechtigung
Keine Ahnung was absolute Gleichberechtigung ist. Für mich gibt es nur Gleichberechtigung. Jede Person hat die selben Rechte (Männer brauchen ja kein Beschäftigungsverbot, ich weiß), die selben Möglichkeiten, die selben Bildungschancen und müssen gleich behandelt werden. Unabhängig vom biologischen Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung, Hautfarbe, Kleidungswahl, Haarfarbe, Schuhgröße etc.

Natürlich hat meine Frau zum Beispiel beim Sport nicht die selben Vorraussetzungen wie ich. Aber um Hormonhaushalt, Körperfettanteil und Muskulatur geht es bei dem Thema überhaupt nicht.

Es geht auch überhaupt nicht darum, dass Frauen im Job bei den selben Aufgaben die selbe Leistung bringen müssen wie Männer. Frauen leisten in anderen Bereichen dafür mehr als Männer. Das liegt eben in der Natur und ist gegeben. Aber unabhängig vom Geschlecht sind Menschen eben nicht alle gleich stark. Es gibt schwache Männer, starke Frauen und kräftige Transmenschen. Aber das sind körperliche Gegebenheiten, welche beim Thema Gleichberechtigung völlig irrelevant sind.

Es geht um gesellschaftliche Akzeptanz, dass der alte weiße Mann endlich aufgehört am Patriarchat festzuhalten, aufhört die Frau als "schwächeres Geschlecht" zu sehen. Es geht darum Aussehen nicht zu verurteilen und, dass Homo-Sexualität, Transsexualität als das wahrgenommen wird was es ist. Normal!

Jeder Mensch soll sich überall wohlfühlen dürfen ohne ausgeschlossen zu werden, ohne verurteilt zu werden und ohne sich für irgendwas rechtfertigen zu müssen was der Mensch nun Mal ist.

Ne, Männer wollen auch Mal schmusen, Rock tragen, sich vielleicht mal kein Bier in den Hals stellen sondern einen Prosecco trinken. Aber genauso wollen Frauen vielleicht kein Kleid anziehen, ein Bier oder nen Whisky trinken, Muskeln haben what ever.

Jede Person soll sich so entwickeln können wie sie es will. Ohne gesellschaftliche Normen und Zwänge.

Gleichberechtigung ist völlig gelöst vom biologischen Geschlecht.

Gleichberechtigung ist Menschlichkeit, Freundlichkeit, Akzeptanz und Liebe ❤️

Wie definiert man denn Stärke? Sicher nicht durch Muskelkraft ?

Ja, Gleichberechtigung ist IMMER erstrebenswert und sollte überhaupt nicht mehr diskutiert werden müssen.
Noch mal für dich, nein ist sie nicht.
Gerade weil Frauen schwanger werden können, werden sie vom Gesetz in bestimmten Situation bzw Gegebenheiten besser geschützt.
Ich darf zb wesentlich mehr heben.
ALTER /MAXIMALE LAST FÜR FRAUEN/ MAXIMALE LAST FÜR MÄNNER
15 bis 18 Jahre/ 15 kg/ 35 kg
19 bis 45 Jahre /15 kg/ 55 kg
älter als 45 Jahre/ 15 kg/ 45 kg

Wie definiert man denn Stärke? Sicher nicht durch Muskelkraft ?
Stärke bedeutet : https://www.dwds.de/wb/Stärke

In meinen Augen das Gesamtpaket der Überlegenheit.
Im Prinzip die Executive / Macht.
Meistens Männer....Ausnahmen bestätigen die Regel....

In der Tierwelt sind bei manchen Arten eindeutig das weibchen der stärkere, Wespen / Bienen / Hornissen / Hyänen
Spinnen, Gottesanbetrinnen, sind einfach körperlich stärker und größer als Mänchen

Ich habe dein Vorpost auch gelesen, in vielen Punkten bin ich auch bei Dir aber es ist keine
Gleichberechtigung wenn man mit Ausnahmen anfängt.

Auch da ist die körperliche Stärke nur unbedeutender Unterpunkt ?
Sorry liegt in der Natur des Menschen, wenn es ums überlegen geht absolut falsch.

Warum haben Männer gejagt und Frauen Beeren gesammelt?
Da hat die Natur doch dann was falsch gemacht???

In der Zivilisation ja, wenn es aber um einen Zweikampf geht, sind die meisten Frauen das schwächere Glied in der Kette.
Das ist so wie bei den E-Autos, man redet es schöner als es eigentlich ist.

Aber mal ganz nüchtern betrachtet ich sage nicht das eine Frau schwach ist jedoch schwächer als ein Mann in der Regel

Zurück