Aber das ist eine kleine Minderheit wegen der man die ganze Sprachkultur verändern will.
Diese kleine Minderheit ist auch Teil unserer Gesellschaft.
Und diese kleine Minderheit wird in Teilen der Welt heute noch für Ihre Identität diskriminiert, ausgeschlossen und weg gesperrt.
Es ist ein Zeichen für Gleichberechtigung, Toleranz und Menschlichkeit. Niemand muss seine Sprache ändern, alles bleibt wie es ist. Das Einzige was wir dazu machen müssen, ist, es zu lesen und zu hören. Mehr nicht. Niemand muss ins Gefängnis weil er nicht gendert.
Vor noch gar nicht so langer Zeit, brauchten Frauen noch die Erlaubnis Ihres Mannes um einen Führerschein zu machen. Bis in die 90er des letzten Jahrhunderts war Homosexualität unter Männern in Deutschland verboten. Erst seit dem 11. Juni 1994 gibt es in Deutschland keine strafrechtliche Sondervorschrift zur Homosexualität mehr.
Dennoch gibt es in Deutschland immernoch Homophobie, Transfeindlichkeit, Sexismus, Diskriminierung etc.
Ja, eine Gesellschaft ändert sich, Sprache ändert sich, alles ändert sich. Zum Glück.
Und ich war schon immer der Meinung, dass wir viel mehr auf die jungen Menschen einer Gesellschaft hören sollten. Am Ende des Tages müssen die jungen Menschen noch sehr lange in unserer Gesellschaft leben. Viel länger als die, die bei jeder Wahl deutlich in der Überzahl sind. Also sollten wir die jungen Leute mitentscheiden lassen und zwar gewichtiger als die Meinung der älteren Leute. Und wenn wir in 2 bis 4 Generationen alle gendern, also wir nicht mehr ?, dann ist es normal. Dann ist das Patriarchat nur noch in Dokus und Büchern zu finden. Dann sind alle gleichgestellt, niemand muss sich für seine Identität und seine sexuellen Vorlieben schämen weil es endlich das ist was es schon heute sein sollte. Normal. Und ja, das Gendern gehört eben dazu. Heute klingt es noch seltsam, irgendwann gehört es zur Normalität.
Keine Ahnung warum sich Menschen immer vor neuen Dingen verwehren und erstmal ablehnen. Das hat noch nie zum Ziel geführt und das hat auch noch nie jemandem geholfen. Ja, auch für mich hört sich das seltsam an aber hey, wer bin ich das zu verurteilen? Das ist Freiheit. Und wenn Menschen in meinem Umfeld gendern wollen, sollen sie das doch tun. Wenn ich mich dadurch gestört fühle, ist das mein Problem. Und ehrlich gesagt kann ich auf dieses "Problem" gern verzichten.
Und Funfact: meine Posts hier im Thread sind alle genderneutral, so schlimm muss es also gar nicht sein ? ich hoffe ich habe nichts übersehen ?