[GELÖST]Seit neuer Grafikkarte (1080ti) stürzt PC einfach ab

Ramon96

Schraubenverwechsler(in)
[GELÖST]Seit neuer Grafikkarte (1080ti) stürzt PC einfach ab

Hi,

ich habe das Problem, dass mein PC ,nach ca 20 Minuten Battlefield 1, einfach aus geht und neustartet. (Im Anhang steht seht ihr auch die Meldung die mir, wenn der PC neustartet, angezeigt wird.)

Ich spiele Bf1 in 2560x1440P und in Ultra und habe komischerweise auch nur gerade so 60 FPS (obwohl alle Benchmarks mit meinen Settings bei jedem besser ausfallen)

Meine Specs:
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz
RAM: 16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1200MHz (16-16-16-39)
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (MSI)
Netzteil: Thermaltake SPS-630MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (630 Watt, ATX 2.3)
Betriebssystem: Windows 10

Bildschirm: Asus ROG Swift PG278QR

Meine Grafikkarte hat während des Spielens Max. 71 Grad und im Normalbetrieb 56 Grad Max.

Bei fehlenden Angaben korrigiere ich mich natürlich.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen

Edit1: Eigentlich habe ich mir vorher informiert, ob mein Netzteil reicht. Aber durch die Meldung im Anhang und meinem Problem an sich, werde ich doch ein bisschen stutzig was mein Netzteil angeht. Vielleicht wisst Ihr da mehr.

Anhänge

• 20181001_142053[1].jpg
    20181001_142053[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit neuer Grafikkarte (1080ti) stürzt PC einfach ab

Ich zitiere mal die Ursache deines Problems aus deinem Post.
Zitat: "Netzteil: Thermaltake SPS-630MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (630 Watt, ATX 2.3)"
Fazit: Kauf dir ein neues NT.
Meine Empfehlung für die 1080Ti: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '90,97 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Günstigere Alternativen:
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 ab €' '57,13 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €' '78,79 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Klingt nach Netzteil, falls es das nicht ist wird es wahrscheinlich eine defekte Grafikkarte sein.
Ein Freund von mir hatte das mal mit nem P10 1000W und ner 780.

Habs befürchtet. Dann muss ich jetzt Geld zusammenkratzen.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe

Hat es auch einen Zusammenhang mit meinen gerade mal 60 FPS in Battlefield 1?

Meine Grafikkarte hat eine Auslastung von 4 % laut Task-Manager und hat eine Taktrate von 1842 MHZ während des Spielens

Mein CPU Max. 64 % Auslastung und taktet auf 4,2 GHz

Meine Grafikkarte hat eine Auslastung von 4 % laut Task-Manager und hat eine Taktrate von 1842 MHZ während des Spielens

Mein CPU Max. 64 % Auslastung und taktet auf 4,2 GHz

Kannst du mal das On Screen Display vom Afterburner anmachen und die Werte mal screenshotten?

Dein Netzteil ist nicht gerade das Beste. Normaler Weise sollte das reichen. Kann aber eben sein, dass das Netzteil mit den Peaks der Grafikkarte nicht klar kommt.
Da hilft dann nur ein neues Netzteil.

oder gpu-z im hintergrund aufrufen und Screenshot hochladen direkt nachdem man raus getabt hat bzw. 2. Bildschirm.

Ist auch alles korrekt verkabelt und ist die Grafikkarte neu oder gebraucht gewesen?

ist alles korrekt verkabelt und die Grafikkarte ist tatsächlich gebraucht gekauft worden. Wurde aber vom Verkäufer nicht benutzt, da er laut eigener Aussage zwei gekauft hat ihm aber eine reicht. Rechnung habe ich auch

Edit: Ist ein bisschen peinlich :D -> Problem war einfach nur, dass meine Auflösungsskala auf 200 % war. Das erklärt auch warum alle Spiele so perfekt liefen, außer Bf1.
Tut mir leid für den Thread und um Eure Zeit. Trotzdem vielen Dank! Jetzt habe ich mich wenigstens dazu überwunden ein gutes Netzteil zu bestellen.

Anhänge

• Unbena2nnt.jpg
    Unbena2nnt.jpg
    2 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
AW: [GELÖST]Seit neuer Grafikkarte (1080ti) stürzt PC einfach ab

Das klingt aber eher danach das bei maximaler Auslastung der Grafikkarte das Netzteil oder Grafikkarte nen Problem hat.
Jetzt durch die geringere Auflösungsskalierung vll stark aber nicht auf Anschlag ausgelastet daher geht es gerade noch.

Also mit neuem Netzteil würde ich das zum testen nochmal hoch stellen.

AW: [GELÖST]Seit neuer Grafikkarte (1080ti) stürzt PC einfach ab

Mit dem neuen Netzteil passiert es nicht mehr

Zurück