[Gelöst] Passende RAM für mein Mainboard

siegvan

Kabelverknoter(in)
[Gelöst] Passende RAM für mein Mainboard

Hallo,

ich gehe derzeit davon aus, dass meine RAM bottleneck ist.

Prozessor: Ryzen 5 1600
Grafikkarte: GTX 1060 3GB
Arbeitsspeicher: GSkill F4-2400 (1200 MHz) 1x8GB DDR4
Mainboard ASRock 320M-DVS

Auf der Herstellerseite sind beim Arbeitsspeicher verschiedene Angaben aus denen ich nicht wirklich schlau werde:
ASRock > A320M-DVS R3.0
Soweit ich erfahren habe ist Ryzen 5 1600 "summit ridge", ich weiß aber nicht ob das die Speicherstandards oder die MHz darstellen sollen.

Auf YouTube habe ich verschiedene vergleichen von MHz gesehen und die FPS Anzahl bei Spielen ist teilweise 20 mehr. Ich überlege mir von 1200 MHz auf 2666 MHz umzusteigen, da so theoretisch ich deutlich mehr FPS bekommen könnte. Bei neueren Spielen bekomme ich teilweise starke FPS Einbrüche (19-51 FPS schwankend, Grafikeinstellung verändern FPS kaum, egal ob hohe oder niedrige Qualität). Laut den Einstellungen wird mein Prozessor 100%, meine Grafikkarte 80% und meine RAM 90% ausgelastet (Ghost Recon: Wildlands).

Die Frage ist, ob mein Mainboard Überhaupt höhere MHz Bereiche unterstützt. Ich kenne mich nicht aus, gehe daher davon aus, dass 2667 = 2666 MHz gemeint ist? Oder nur der Speicherstandard und die MHz Unterstützung von meinen Mainboard ist deutlich niedriger?

Bitte um Aufklärung und vielleicht noch Kaufempfehlungen für RAM (2x8 GB).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passende RAM für mein Mainboard

Von 2400er (wie dein aktueller RAM) nur auf 2666er zu gehen ist nicht wirklich sinnvoll!
Wenn dann schon auf mindestens 3000er - wobei aber die "Summit Ridge" Ryzen 5 mit höheren RAM Frequenzen (>2666) öfter Probleme hatten!

Aber deine Performance-Probleme kommen eher nicht von der Geschwindigkeit des 2400er RAM - sondern davon das du 8GB RAM und nur einen Riegel (!) hast! :wow:
Single-Channel zieht dir die Performance extrem in den Keller!

Von 2400er (wie dein aktueller RAM) nur auf 2666er zu gehen ist nicht wirklich sinnvoll!
Wenn dann schon auf mindestens 3000er - wobei aber die "Summit Ridge" Ryzen 5 mit höheren RAM Frequenzen (>2666) öfter Probleme hatten!

Aber deine Performance-Probleme kommen eher nicht von der Geschwindigkeit des 2400er RAM - sondern davon das du 8GB RAM und nur einen Riegel (!) hast! :wow:
Single-Channel zieht dir die Performance extrem in den Keller!

Habe mir Single Channel vs Dual Channel vergleiche angesehen, der Unterschied von der Performance ist wirklich groß. Die gleiche RAM bekomme ich für ca. 40€, muss es die exakt gleich RAM sein oder müssen nur die MHz übereinstimmen?

Es reicht, wenn Takt und Latenzen übereinstimmen.
Ich würde aber, wie EolRuin vorgeschlagen hat, den aktuellen RAM verkaufen und auf ein 3000MHz 2x8GB Kit wechseln.

Es reicht, wenn Takt und Latenzen übereinstimmen.
Ich würde aber, wie EolRuin vorgeschlagen hat, den aktuellen RAM verkaufen und auf ein 3000MHz 2x8GB Kit wechseln.

Gibt es bei 3000MHz bei meinen Mainboard und CPU auch keine probleme? Bei meinem Mainboard steht für Ryzen 5 1600:

AMD Ryzen series CPUs (Summit Ridge) support DDR4 3200+(OC) / 2933(OC) / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory

Werde daraus leider nicht schlau. bei 2993 und 3200 steht OC (Overclock?) aber 3000 ist nicht aufgelistet.

Habe auf Amazon das folgende Angebot:

Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz C15 XMP 2,0: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Wäre das kompatibel mit meinem Mainboard und CPU?

Bei der CPU kann es sein, dass der Speichercontroller 3000MHz nicht packt und du den RAM etwas runtertakten musst.
Ist aber trotzdem besser als 2400MHz RAM zu kaufen.

Wenn 3200MHz gehen, gehen auch 3000MHz.

Den Corsair kannst du nehmen.

Hallo nochmal,

die RAM sind nach einem Tag geliefert, musste aber beim BIOS MHz erhöhen und XMP 2.0 aktivieren, weil bei CPU-Z nur 10xx also 21xx verwendet wurden. Beim erhöhen wurde Voltage rot angezeigt habe aber gelesen, dass das normal ist und nur bedeutet, dass man mehr als üblich an Spannung hat. Sind die Einstellung im Bild soweit ok? Ist unter der Kategorie OC, aber die RAM an sich soll ja 3000 MHz haben wundert mich daher.

Beim Spiel ist die Leistungzunahme stark erhöht, sehr stark. Ladescreens laden deutlich schneller und die FPS Zahlen sind bei 55 bis 75 (Meistens ca. 62). Also war das wohl eine sehr gute Entscheidung, dafür danke ich euch zweien sehr.

Anhänge

• IMG_20200321_105131.jpg
    IMG_20200321_105131.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • ram.PNG
    ram.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 19

Dass du das XMP aktivieren musst, ist völlig normal.

In deiner Einstellung passen die Latenzen nicht ganz.
Die sollten eigentlich auf 16 18 18 38 und nicht auf 16 20 20 38 stehen.
Das spielt in der Praxis aber keine wirkliche Rolle, daher kannst du das auch problemlos so belassen.

Habe bei den Einstellungen nachgeschaut, möchte aber nichts falsch machen. Problem ist bei den Einstellung sind mehr Eingabe möglichkeiten als 16 20 20 38, weis nicht wo ich genau die Zahlen eingeben soll. Im Anhang sind ein paar Informationen über den RAM da steht 15 15 15 36 aber halt für Intel Prozessoren.

Aber wenn es keinen Spürbaren unterschied ausmacht, dann sollte ich wohl es so lassen, bevor ich noch etwas kaputt mache.

Anhänge

• RAMdetails.PNG
    RAMdetails.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 17
  • RamSettings.jpg
    RamSettings.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Habe bei den Einstellungen nachgeschaut, möchte aber nichts falsch machen. Problem ist bei den Einstellung sind mehr Eingabe möglichkeiten als 16 20 20 38, weis nicht wo ich genau die Zahlen eingeben soll. Im Anhang sind ein paar Informationen über den RAM da steht 15 15 15 36 aber halt für Intel Prozessoren.

Aber wenn es keinen Spürbaren unterschied ausmacht, dann sollte ich wohl es so lassen, bevor ich noch etwas kaputt mache.

Ah, sorry.
Ich hab gedacht, du hättest dir den Aegis gekauft.
Die 15-15-15-36 beziehen sich auf 2133MHz. Bei 3000MHz stimmen die 16-20-20-38.

Dann hat sich alles geklärt. Nochmal vielen dank für die Hilfe, ich kann jetzt sorgenfrei und ohne ruckler in Spielen weitermachen.

Zurück