Geldanlage ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verox

PC-Selbstbauer(in)
Hi

weiß von euch jemand zurzeit eine gute Stategie um ein paar Tausender anzulegen?

Tagesgeldkonten, Sparbücher, Bundeswertpapiere bringen im Moment nur 0,25 bis 0,5% Zinsen. Das ist mir ein bisschen zu wenig. Der Leitzins macht das alles auch irgendwie kaputt Zurzeit. Habe bisher bei den Bundeswertpapieren mit 2-4% angelegt und wollte eigentlich wieder so etwas.

Habt ihr im Moment Tipps ?

Es sollte relativ sicher sein. Es braucht denke ich keine staatliche Garantien. Wenn eine Bank wie Goldman Sachs dahinter steht reicht mir das eigentlich (die besitzen ja die halbe USA).

Das ist das Problem bei Geldanlagen. Wenn sicher sein soll = wenig %... mit Sachen, die auf gut Glück setzen u.U. dickere %!
Willst du den momentanen Trend der erneuerbarer Energie nicht nutzen? Sprich nicht über eine Bank Geld anzulegen, sondern
über ein Institut oder Investment - Firma? Dies kann natürlich in weniger Gewinn resultieren als wenn du direkt das Geld bei
einer Firma in Form von Wertpapieren anlegst, dafür hast du mehr Sicherheit dahinter. Bin kein Finanzexperte, somit rate ich
dir vllt. ein Thema in einem Forum wo keine PC-Nerds rumtoben, sondern Fachnerds im Bereich von Finanzen? :D

Wäre es nicht sinnvoller, einen Termin bei der Bank deines Vertrauens zu vereinbaren und Leute zu fragen die sich auskennen anstatt zu hoffen in einem PC-Hardware Forum den Tipp deines Lebens zu bekommen? :schief:
Wir kennen uns nur mit Hardware verdammt gut aus - und die ist als Geldanlage absolut nicht empfehlenswert :D

Die Bänker beraten nicht. Sie verkaufen das Produkt mit dem sie am meisten Profit machen können. Egal ob auch was bei dem Kunder hängen bleibt.

Wow @koyote ... Post = sehr konstruktiv...

Also ohne jetzt zu privat zu werden von was für einer großenOrdnung von summen reden wir? Dementsprechend kann man Tipps geben...
Also anlegen bei Bank/Börse ist wie schon erwähnt nur dann wirklich gewinnbringend wenn Du ein großes BasisKapital hast oder Risiko eingehst(was Du verständlicherweise nicht willst).
Investment Gesellschaften oder Aktien lohnen auch nur ab höheren summen. Ebenfalls immobilien.

€: hab das "paar tausender" überlesen sry....
also dann fällt immo weg :D wie weit kennste dich denn so im aktienmarkt aus? wie mmayr schon sagt -> facebook
in den letzten 2 wochen hat zuckerberg 2 firmen geschluckt ^^ und ich denke so wirds auch noch weitergehen bzw der facebook wert wird steigen

Zuletzt bearbeitet:
Legs in Rum an! 80% garantiert! Auch Absinth braucht sich nicht zu verstecken!

Ne im Ernst: Kauf dir demnächst Facebook Aktien, ich überleg mir das auch schon! Meine Immoaktien im Osten sind leider nicht mehr so der Renner! Aber wie heißts im Aktien Business: Abwarten!!!!

Das Risiko ist bei solchen Angeboten mit hohen %-Sätzen aber immer hoch. Einen 100% guten Tipp kann dir hier keiner geben.

um nicht meinen post 2383743586 zu editieren...
man kann sich auch aktien port folios zusammenstellen die zumindest prognostiziert _relativ_ wertstabil sind, aber allg. sind aktien auch recht risikoreich :/

wie siehts mit crowd founding und dem ganzen modernen gedöhns aus? kennt sich jmd damit aus?

Was auf dem Papier keine Rendite bringt, aber eine stabile Geldanlage ist, sind harte (Im-)Mobilien:

• Waffen und Munition (gilt natürlich nur für Jäger, Sportschützen & Sammler!).
  • Silbermünzen, Goldmünzen (eingeschränkt), Platinmünzen (bei Allem gilt: Münzen kaufen, keine Barren; höchstens noch Münzbarren (wegen der Mehrwertssteuer)).
  • Waldbesitz, (zukünftiges) Baugebiet.
Viel mehr würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen; von konventionellen Anlageformen wie Sparbuch, Wertpapieren etc. würde ich abraten; die kaum vorhandenen Zinsen werden von der kommenden bzw. momentan beginnenden (Super-)Inflation geschluckt und dein momentaner Barbesitz entwertet. Wenns mal wirklich soweit ist, dass die Märkte abrauschen und das Spielgeld wertlos geworden ist, kann man damit nichts anfangen (außer anzünden oder Türmchen bauen). Waffen & Munition, Edelmetalle und Grundbesitz in guten Lagen werden ihren Wert jedoch selbst dann relativ stabil beibehalten (i.d.R. noch erhöhen und evtl. - wenns richtig hart kommt - dein Überleben sichern; haltbare Lebensmittel nicht vergessen ;)).
So, genug Schwarzmalerei.:) Würde mich an deiner Stelle ausgiebig informieren, was du mit deinen Kröten anfangen kannst/willst/sollst/musst (und bloß nicht nur bei einer Bank und deren Betrü.. ähh..."Bankern". Genau!).:google:

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier im Nachhinein der Ruf nach Falschberatung laut wird, schließe ich an dieser Stelle. Es gibt kompetente Anlaufstellen für Fragen dieser Art. Nicht nur die Banken selbst.

-CLOSED-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück