News Apple-Event heute Abend im Livestream: Was kommt neben dem AR-/VR-Headset?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple-Event heute Abend im Livestream: Was kommt neben dem AR-/VR-Headset?

Auf dem Event ab 19 Uhr wird Apple das lang erwartete AR-/VR-Headset vorstellen. Daneben soll es jedoch weitere Neuheiten geben, über die wir einen Überblick geben möchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple-Event heute Abend im Livestream: Was kommt neben dem AR-/VR-Headset?
 
Sollte das Teil wirklich so kommen wie die Gerüchte besagen - und zu dem Preis, dann wird das wohl der erste Flop für Apple seit vielen Jahren werden.
Klar ein paar desillusionierte Apple-Jünger werden es gleich kaufen, aber am Ende wird's wohl in den Regalen liegen wie die PSVR2 gerade ?
 
Hui, 3000$ ist ne stabile Preisvorstellung - aber auch nicht unbedingt überraschend für Apple. Wenn Sie Content dafür liefern könnt's klappen... Ein neuer Mac Studio gilt übrignens mehr oder minder als bestätigt. Bin sehr gespannt auf heute Abend!
 
Das ist eben die große Frage, der Usecase ist halt dieses mal nicht Gaming und soll eher zum richtigen Arbeiten genutzt werden... dann wäre auch der Preis wurscht, denn dann zahlen Firmen und nicht die Endkunden.

Schauen wir mal, ich bin aber auch eher skeptisch.

Tja allerdings ist gerade Apple ganz massiv in Richtung Endconsumer-Markt ausgerichtet und fast gar nicht auf das B2B-Geschäft. Im Normalfall sind deren Produkte so konzipiert, dass sie insbesondere durch einen hohen Absatz im High-Endconsumer-Markt hohe Umsätze generieren.

Und dann kommt noch was Gewichtiges dazu - wenn diese Geräte nur kleine Stückzahlen erreichen, dann wird es kaum jemanden geben der dafür Anwendungen entwickeln wird..das alte Huhn-Ei-Problem.
 
Bei einem Preis um die 3000.- Dollar ist das Ding ganz klar auf die Industrie und Professionelle Nutzer ausgerichtet. Microsoft hat dies mit der Hololens auch versucht, aber da ist die Technik einfach noch nicht soweit. Mit einem guten Passthrough Modus braucht es auch kein Hologramm. Wenn Apple da also den Ball aufnimmt und ein gutes Produkt abliefert, dann werden die Firmen die schon früh auf AR/MR Brillen setzen (Autoindustrie, Ingenieure, Baufirmen/Architekten, Gesundheitswesen etc.) wohl recht interessiert sein. Und da spielt auch ein solcher Preis keine Rolle wenn die Leistung stimmt.

Die Apps und Anwendungen dazu kommen dann automatisch. Bzw. könnte ich mir bei Apple vorstellen dass da gewisse Anwendungen die bereits von der Industrie auf Apple Maschinen laufen, sehr gut skaliert für die Brille werden. Für zum Zocken ist so ein Ding dann evtl. auch geeignet, aber doch eher Perlen vor die Säue wenn man bedenkt, was man für 3000.- Euro doch schon bekommt inkl. PC.
 
Tja allerdings ist gerade Apple ganz massiv in Richtung Endconsumer-Markt ausgerichtet und fast gar nicht auf das B2B-Geschäft.
Ganz so einfach wie du das hier darstellst ist es bei weitem nicht. Apple ist sehr breit aufgestellt. Nur bekommt man so direkt nicht viel davon mit. ;)

United Airlines, SAP, Openreach, Volvo, Finnair, Tokyo Metro, Vestas, Fulton Hogan, Capital One, Zurich, Axa, Aia, BSH, Ash Cloud, SKF, Want Want Group, etc. setzen beispielsweise alle auf Apple. Ebenso gibt es viele Kunden im Film und Musik-Business. Nicht umsonst ist Final Cut Pro und Logic Pro so mächtig. Die Ingenieurbüros mit denen wir zum Beispiel zusammenarbeiten setzen bis auf 1-2 Außnahmen auch komplett auf Apple. Und auch auf der Videospielebene tut sich etwas. Die Unreal Engine 5.2 unterstützt ab jetzt nativ Apple Silicon.


Und dann kommt noch was Gewichtiges dazu - wenn diese Geräte nur kleine Stückzahlen erreichen, dann wird es kaum jemanden geben der dafür Anwendungen entwickeln wird..das alte Huhn-Ei-Problem.
Das interessiert zumindest im Enterprise-Segment niemanden. Denn dort ist das Geld vorhanden um Software für diese Art von VR von Grund auf Neu programieren zu lassen, oder bestehende Software mit VR-Features erweitern zu lassen. Das Privatsegment steht da auf einem ganz anderen Blatt. Da muss ich dir zustimmen. Wobei ich mir gut vorstellen kann, das Apple wohl so einiges als Launch-Titel in Auftrag gegeben hat. Die Frage ist halt wohin die Reise gehen wird. Bleibt das VR-Headset ein exklusives Produkt oder sehen wir nach einiger Zeit auch hier die gewohnten SE, Pro und Ultra-Varianten?


Hui, 3000$ ist ne stabile Preisvorstellung - aber auch nicht unbedingt überraschend für Apple.
Vergleicht man das Apple VR-Headset mal mit dem Prototypen von Valve, dann kommt man ja noch richtig günstig im Vergleich weg. :ugly:

Sollte das Teil wirklich so kommen wie die Gerüchte besagen - und zu dem Preis, dann wird das wohl der erste Flop für Apple seit vielen Jahren werden.
Das hat man damals über die Apple Watch auch gesagt. ;) Aber mal sehen was kommt. Einen Markt dafür scheint es durchaus zu geben, sonst hätte Microsoft ihre HoloLens 2 schon längst entsorgt.
 
Apple Watch auch gesagt
auch beim Ipad war damals eher der Tenor: komplett am Markt vorbei entwickelt, niemand will ein 10" Smartphone auf dem die Apps nur skaliert werden ^^

oder bestehende Software mit VR-Features erweitern zu lassen
ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Apple dafür irgendein Migrations Framework oder Wrapper bringt und die Anpassungen durch die Entwickler sich im Rahmen halten

fast gar nicht auf das B2B-Geschäft
also ich will auf so nem Macbook auch nicht arbeiten, aber ich war gerade für ein paar Wochen einmal durch Asien und da sieht man im Geschäftsumfeld quasi nur noch Apple
 
Sollte das Teil wirklich so kommen wie die Gerüchte besagen - und zu dem Preis, dann wird das wohl der erste Flop für Apple seit vielen Jahren werden.
Klar ein paar desillusionierte Apple-Jünger werden es gleich kaufen, aber am Ende wird's wohl in den Regalen liegen wie die PSVR2 gerade ?

Wieso sollt es sich an den normalen 0815 User richten? Das machen die Mac Pro Modelle auch nicht und die gibt es schon seit 15 Jahren....
 
ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Apple dafür irgendein Migrations Framework oder Wrapper bringt und die Anpassungen durch die Entwickler sich im Rahmen halten
Klingt realistisch!

also ich will auf so nem Macbook auch nicht arbeiten, aber ich war gerade für ein paar Wochen einmal durch Asien und da sieht man im Geschäftsumfeld quasi nur noch Apple
Ich komm in den Genuss mit beidem bzw. vier "verschiedenen" Systemen zu arbeiten. Clients = Windows 10, Server = Server 2016 & Linux, Privat = MacBook

Das MacBook hab ich mir damals gekauft, nachdem die Migration von Windows 7 auf 10 hier im Büro massig Probleme verursacht hatte. War vorher auch extrem skeptisch, doch heute muss ich sagen das sich das Gerät absolut gelohnt hat. Gerade im Hinblick auf das Update-Debakel das Microsoft hier quasi monatlich veranstaltet....
Ich kann aber auch verstehen, warum Leute damit nicht arbeiten wollen.

Vom Supportaufwand her ist in meinen Augen Linux und macOS deutlich angenehmer als die Microsoft-Produkte.
Perfekt davon ist keines, aber es ist erstaunlich das diverse größere Probleme unter Microsoft bei Apple und Linux entweder keine Probleme sind, oder aber sich mit wenigen Handgriffen beseitigen lassen. Auch im Privaten werd ich sehr selten gerufen, wenn ein Apple oder Linux-PC Stress macht. Der Großteil der Anfragen dreht sich um Windows-Maschinen.
 
aber es ist erstaunlich das diverse größere Probleme unter Microsoft bei Apple und Linux entweder keine Probleme sind, oder aber sich mit wenigen Handgriffen beseitigen lassen. Auch im Privaten werd ich sehr selten gerufen, wenn ein Apple oder Linux-PC Stress macht. Der Großteil der Anfragen dreht sich um Windows-Maschinen.

Wie gut oder schlecht sich die Systeme oder Server bzw. deren Anwendungen supporten lassen kann ich nicht beurteilen. Ich bin nur ein "doofer" Anwender. Und nach meiner Erfahrung, ist das System perfekt welches man beherrscht. Als meine Frau unbedingt ein MacBook haben wollte, habe ich mich das erste mal mit MacOS herumgeschlagen und bin da auf viele Sachen gestossen die mich - als langjährigen Windows User - einfach nur genervt haben.

Einige Sachen habe ich aber auch als angenehmer empfunden, z.B die Installation und Integration eines Netzwerkdruckers. Aber ob ich da bei Windows eben 5minuten länger habe, oder es etwas mehr Mitdenken erfordert, ist mir am Ende egal, so lange es läuft. Dafür zickte MacOS danach herum und der Drucker war auf einmal nicht mehr anzusteuern. Die Dateiablage finde ich auch wenig intuitiv....aber eben, es ist Gewohnheit.

Ich denke wer sich Apple gewöhnt ist, der kommt eben besser auf Apple klar. Mir ist Windows einfach im Fleisch und Blut nach 30 Jahren. Und ich habe jetzt MacOS als nicht so intuitiv empfunden wie viele immer sagen. Manche Sachen empfinde ich dort auch als unnötig komplizierter...aber da nun auf Details einzugehen führt zu weit.

Das alles ganz unabhängig von System Stabilität oder Sicherheit. Und wie erwähnt, vom Service Anspruch im Hintergrund habe ich keine Ahnung. Ich durfte nur zerschossene private Windows Systeme wieder aufbereiten, alles kein Problem für mich als Laien mit einem gewissen Verständnis. Aber auch da habe ich mit Windows nur wenig Probleme, denn ich weis auch wie man einen Windows PC behandeln muss. Das Problem sitzt dort zu 90% auch vor dem Bildschirm.

Als Intuitiv empfinde ich aber iOS. Nach meinem Wechsel von Windows Phone auf ein iPhone, habe ich relativ schnell verstanden wie man das Ding effizient zu bedienen hat, auch wenn es dort ebenfalls einige Unzulänglichkeiten hat.
 
Ich komm in den Genuss mit beidem bzw. vier "verschiedenen" Systemen zu arbeiten. Clients = Windows 10, Server = Server 2016 & Linux, Privat = MacBook
Grundsätzlich würde ich die Geräte schon gut finden, aber ich brauch amd64 Support, denn ich mach neben AWS und Azure noch vieles, also Windows Server und Linux Büchsen noch im lokalen Hyper-V und da ist halt Apple raus und selbst als sie noch drin waren, waren die von mir benötigten 64GB Ram einfach unbezahlbar :)

im Privaten werd ich sehr selten gerufen
ich hab allen abgewöhnt mich zu fragen, ich mach keinen Support mehr privat :D
 
Bin sehr gespannt was da auf uns zu kommen wird. Wird aber wahrscheinlich wirklich eher ein Prosumer Produkt.
Gerade die WWDC ist eher gedacht für Entwickler u. Businesskunden. Siehe gerade die Mac Pro Ankündigung.
 
Der Mac Pro mit M2 Ultra ist schon krass. Bin auf die benchmarks gespannt. Das Teil braucht wahrscheinlich nur wenige 100W unter Last.
 
aber am Ende wird's wohl in den Regalen liegen wie die PSVR2 gerade ?
Die PSVR2 verkauft sich zufriedenstellend, gemessen an den Verkaufsbedingungen:
https://winfuture.de/news,136395.html

Die News bzgl. schlecht laufender PSVR2-Verkaufszahlen ist wieder so ein Mist der Marke "einer behauptet was (in dem Fall war es Bloomberg), und ALLE anderen schreiben es ab. Wenn später dann die Karten auf den Tisch liegen und die Behauptung falsch war (z.B. hat Sony mittlerweile selbst Zahlen veröffentlicht), gibts keine Korrektur oder auch nur Erwähnung der News."

Ist derselbe Mist wie z.B. auch heute noch im Internet rumfliegt, Nintendo würde angeblich ROMs vom Internet runterladen und diese selbst wieder verkaufen. Auch das wurde in allen Ecken des Internets verbreitet weil es sich gut klickt, auch das hat sich als Falschmeldung herausgestellt worüber aber keine Sau mehr nachträglich berichtet hatte.

Sorry für OffTopic, aber ich finds wichtig darauf hinzuweisen. Willkommen zu Newsseiten im Internet...

EDIT: Formulierungen entschärft; mein Beitrag muss nicht automatisch von der Forensoftware zensiert werden^^.
 
Puh 3499 $ ist mal ne Ansage für so ein für ein AR Headset. Von Microsoft die Hololens war da schon vor vielen Jahren genauso weit oder schon weiter. Für die Industrie in der Entwicklung bestimmt sinnvoll oder für spezielle Schulungen.
 
Puh 3499 $ ist mal ne Ansage für so ein Teil. Von Microsoft die Hololens war da schon vor vielen Jahren genauso weit oder schon weiter. Für die Industrie in der Entwicklung bestimmt sinnvoll oder für spezielle Schulungen.

Naja was da alles drin ist und die Software dazu machen halt auch für Homeanwender das Teil ziemlich geil. Mit der Hololens ist das doch gar nicht zu vergleichen.
 
Naja was da alles drin ist und die Software dazu machen halt auch für Homeanwender das Teil ziemlich geil. Mit der Hololens ist das doch gar nicht zu vergleichen.

Ich bin schwer beeindruckt von dem Headset. Der Preis ist natürlich extrem hoch, die Technik darin ist aber ebenfalls extrem.

Bin auf die Tests gespannt. Das Teil bewegt mich jedenfalls dazu mal in ein Apple Store zu gehen und es zu testen.

Bei der ersten Version werde ich sicher bei gefallen nicht zugreifen, bei einer überarbeiteten Version (2025?) wäre ich aber nicht abgeneigt.
 
Zurück