gehts auch ohne cpu kühler?

AW: gehts auch ohne cpu kühler?

noch ne andere frage bei cpuid hardware monitor werden 3 temperaturen angezeigt tmpin0, tmpin1 und tmpin2 zu was gehören die temperaturen genau? tmpin2 ist die cpu aber die anderen 2?

Wahrscheinlich sind die anderen Temps Southbridge Temps oder sowas, aber das tmpin 2 die CPU Temp is wäre mir neu, die CPU Temp wird eigentlich als eigene Untergruppe angezeigt....

hab es leider noch nicht geschaft es machen zu lassen. könnte mir ja mal jemand erklären was mann alles von diesen screenshot rauslesen kann ( also welche temps von was sind )
screenshoz wurde nach 1std. bfbc2 spielen gamacht.

Villeicht könntest du auchnoch probieren den CPU-Kühler nach ein paar minuten betrieb anzufassen und zu schauen ob er wirklich so heiß ist.

nach eine stunde spielen war es noch nicht mal warm.

Andere Frage...!!!

Da du ja schon wegen dem CPU-Kühler gefragt hast, ob dieser nötig wäre, frage ich mich gerade wie es dann wohl mit deiner Gehäusekühlung aussieht. Das der Mugen II mit deiner CPU fertig wird, steht außer Frage. Dies aber auch nur wenn du einen konstanten Luftstrom durch das Gehäuse hast.

hab ein coolermaster 690 II advan. mit 3 lüftern 1x vorne(luft rein) 1x oben(luft raus) 1x hinten(luft raus)

Hol dir einfach den Corsair A 50 Lüfter. Der ist richtig gut.

hab es leider noch nicht geschaft es machen zu lassen. könnte mir ja mal jemand erklären was mann alles von diesen screenshot rauslesen kann ( also welche temps von was sind )
screenshoz wurde nach 1std. bfbc2 spielen gamacht.

Ähm die Temps der CPU sind doch voll auf ok!:ugly:

Sind ja grad mal 33°C für die CPU. Das mit den 82°C ist wohl die GPU oder aber ein Chipsatz.

Lad dir doch bitte mal System Info for Windows (SIW) runter und mach davon nochmal einen Screen. Aber bitte komplett von ALLEN Werten unter Sensors im Menüpunkt Hardware.

Also für mich sieht das so aus, als ob da alles in Ordnung wäre.

Nur die VCore der CPU ist mit 1,47 viel zu hoch. Schau mal im BIOS nach, ob du die auf Auto stehen hast.

kleine Anekdote von mir , hab jetzt denn Cooler vom 1090T auf einem 550Be der als X3 Laeuft und beim ersten Hochfahren ging da nicht einmal der Lufter an mit dem Cooler .
K.a was da war der Cooler soll ja nen eigenen Temp Sensor haben ... , jedenfalls erreichte mein 3x3.1 GHZ Phenom II, ohne Luefter nach dem Booten gerade mal 35 Grad ;)
mit QnC war das sogar stabil *lol*
Erst als ich es Wissen wollte und Prime angeworfen habe ging er kurz auf 50 grad , viel aber mit CnQ wieder schnell ab ...
K.a woran es lag aber nach nochmaligen komplett vom Netz trennen lief der Luefter dann auch und nun habe ich mit dem Boxed vom 1090T richtig Feine Temps !
Besser als der Boxed vorher als X2 ... er zeigt mir bei Prime Max noch 35 Grad an , was also Schlimmsten Falls 50 Grad sind denn ist noch das C2 Stepping ...
Als X2 mit dem Alu Klotz ging er unter Prime noch auf 45 Grad , Also von daher jeder der noch einen X3 hat kann schon mit einem gebr. 125 TDP Boxed sehr gute werte erreichen und wenn der Boxed Cooler nicht Aufdrehen muss ist das nicht einmal Laut ;)

mfg F-4

meine derzeitige Intel Sammung von I7 920, Q8300 bis 870 die funktionieren alle ohne Lüfter und nur im IDL Windows Mod aber nicht ohne Kühler da übersetzt jede CPU weil die gesammte Fläche der CPU selber zu klein ist.

Der einzige Fehler den der TE gemacht hat, war die tmpin 2 für die CPU Temp zu halten... dem is aber nicht so => deine CPU Temps sind mehr als in Ordnung ._.

Ähm die Temps der CPU sind doch voll auf ok!:ugly:

Sind ja grad mal 33°C für die CPU. Das mit den 82°C ist wohl die GPU oder aber ein Chipsatz.

Lad dir doch bitte mal System Info for Windows (SIW) runter und mach davon nochmal einen Screen. Aber bitte komplett von ALLEN Werten unter Sensors im Menüpunkt Hardware.

Also für mich sieht das so aus, als ob da alles in Ordnung wäre.

Nur die VCore der CPU ist mit 1,47 viel zu hoch. Schau mal im BIOS nach, ob du die auf Auto stehen hast.

hier der screen

Also die 1,44 V auf der CPU sind eindeutig zu viel, stell mal im BIOS von Auto auf manuell und stell da 1,25 V ein, sollte glaub ich der Wert für nen Phanom sein. Schau aber nochmal hier im Forum/HP von AMD nach. Wenn er nicht startet/stabiel läuft, stell notfalls bis auf 1,3V schrittweise hoch, bis er läuft.

Ok, die 81°C sind nicht die GPU wie vermutet. Die wird ja weiter unten aufgeführt...

Dann könnte es noch vom MB ein Chip sein, oder aber vom Kühler der Sensor, falls dieser einen hat.

Da wo PWM 99% steht, das ist doch sicher der CPU Lüfter oder?

Wenn ja, dann spekulier ich mal, das entweder der Sensor vom Kühler kaputt ist, oder aber der von der CPU. Keine Ahnung was da jetzt wahrscheinlicher ist.

Die Spannungen sehen mir auf jedenfall eigenartig aus.

Oder was meinen die anderen dazu?

Also in der Schule haben wir in den den CPU Lüfter und in den lüfter vom netzteil einen Schraubenzieher gesteckt:D
Aber das hat so lange gedauert das wir bei 50 grad aufgehört haben

Und (versuchte) Beschädigung fremden Eigentums findest Du noch lustig oder wie?:nene:

Kevin22159 schrieb:
Also in der Schule haben wir in den den CPU Lüfter und in den lüfter vom netzteil einen Schraubenzieher gesteckt:D
Aber das hat so lange gedauert das wir bei 50 grad aufgehört haben

Da kann man nur den Kopf schütteln! Die Schule stellt euch PCs zur Verfügung und ihr habt nichts anderes zu tun, als sie mutwillig zerstören zu wollen ?! :ugly:

Kurze Frage am Rande.

141,60 Watt max. vom 1090t??? Richtig oder Falsch?

Ich hab den gleichen Wert, aber nicht übertaktet. Ist wohl ein Auslesefehler...

Schon komisch, die 12V und 5V Werte liegen astronomisch weit außerhalb der Toleranz.
Tippe eher auf einen Messfehler, ne SB/NB mit über 80° hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, zumal seine Gehäuselüftung auch ausreichend ist
Der Phenom sollte eigentlich mit 1,3-1,35V laufen, scheint aber mit dem TC zusammen zu hängen, Gigagyte Board?

Zurück