• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

geht triplecrossfire mit der 7990?

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
moin ich weiß man sagt es gibt geine dummen fragen...
für mich wäre das nur mal ne interessante zusammenstellung.
theoretisch könnte das doch gehn das man die 7990 xt2
XFX Radeon HD 7990 (XT2), 2x 3GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort (FX-799A-XNF9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die nun gut im preis gesunken aber immernoch nicht billig ist
mit meiner gigabyte 7970 ghz koppeln würde oder?
ok meine physxkarte könnte ich dann knicken und mein netzteil würde mal was zu tun bekommen.
meine frage ist ja nur : ginge das wohl?

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
AMD CrossFire™ Technologie für den Einsatz mehrerer Grafikkarten

Skalierung für den Einsatz von zwei, drei oder vier Grafikprozessoren

Quelle: AMD Radeon
Unter: Tab "Spezifikationen"

PS: Google ist dein Freund

LG

beren2707

Moderator
Teammitglied
Es geht und Mehrleistung gibt es schon, allein der heftige Inputlag und die MR sollten jedoch die Vorteile überwiegen, fürchte ich; Lautstärke und Stromverbrauch werden auch gigantisch ansteigen. Fürs Spielen würde ich persönlich darauf verzichten. Das aktuelle Netzteil würde für eine 7990 und eine 7970 übrigens keinesfalls ausreichen.

Frontline25

Software-Overclocker(in)
was 750 watt werden nicht reichen :what: (ich geh mir mal kurz die werte zusammen suchen )

Ps: Oje da reichen noch nichteinmal 1000 Watt :(, Ich hab grob mitn Netzteil rechner gespielt die Cpu , 3 mal 7970 und 2 Festplatten mit 2 DDR 3 und 1x USB Sind Summe Der Leistungsaufnahme : 993 Watt!

Zuletzt bearbeitet:

AnonHome1234

Gesperrt
750W werden mit OC knapp, ohne OC reichen 750W.
7970 Crossfire mit OC braucht knapp 600W ohne OC knapp 500W (eigene Erfahrung).

Ps: Oje da reichen noch nichteinmal 1000 Watt :(, Ich hab grob mitn Netzteil rechner gespielt die Cpu , 3 mal 7970 und 2 Festplatten mit 2 DDR 3 und 1x USB Sind Summe Der Leistungsaufnahme : 993 Watt!

:lol:

Zuletzt bearbeitet:

AnonHome1234

Gesperrt
Rechnen wir doch einfach mal, gehen wir von meinem System aus, mit Crossfire.
Mein Verbrauch liegt bei knapp 500W ohne OC unter Last, eine 7970 verbraucht unter Last knapp 185W.
Rechnen wir mal noch so 50W+ wegen zusätzlicher Hardware sind wir bei knapp 620-630W ohne OC.
Mit OC kannst du knapp 150W drauf packen, da wird es dann schon knapp aber OC bei einem Triple Crossfire Gespann ist eh unnütz.

Netboy

Software-Overclocker(in)
ja ich weis nicht :ka: Ich benutze immer Netzteil Rechner
Ich habe mir auch vorsichtshalber 600 W Gekauft

Ich hab mal des Spaßes halber gerade so einen NT-Rechner getestet, der sagt ich brauche ein 600 watt Netzteil allerdings bin ich mit der eingegebenen config. noch nicht über 360W hinaus gekommen ;)

Jan565

Volt-Modder(in)
7990 + 7970 geht ohne Probleme.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, fragt mich nicht wo, ich weiß es nicht mehr, dass sogar die MR bei 3 Karten bei AMD geringer sein sollen als mit 2 Karten.

Aber an sich ein interessanter Gedanke. Ich würde auch gerne mal 3 Karten im Rechner haben, also 3 7870 aber leider geht bei denen nur Crossfire mit 2 Karten.:(

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Drei Karten bringen dir fürs zocken kaum mehr FPS, vielleicht 10 FPS mehr, wenn überhaupt, da alles darüber hinaus von Spiel nicht durch Treiber optimiert ist, da 200 FPS überflüssig viel sind.

2 7970 kosten weniger, fressen weniger und laufen zusammen besser. :)

AnonHome1234

Gesperrt
200 Frames mit SGSSAA und Downsampling, dass möchte ich sehen. :ugly:
Jemand der 7970 Triple Crossfire fahren möchte, spielt mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit mit ganz anderen Settings als ein Casual Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
das thema scheint wohl interessanter zu sein als ich dachte bei sovielen kommentaren:D
ich hab ja nur die wattzahlen bei geizhals zusammengerechnet
7970 ghz =250watt
7990 xt2 = 375 watt
3770k = 77 watt
= 702 watt
2 festplatten
1 ssd
2 dvd-brenner
naja
sind ja nur maximalwerte und mein netzteil soll laut einer seite die nen ehemaliger arbeitskollege gefunden hatte, die ich aber grad nicht parrat hab maximal bis zu 900watt belastbar sein.
wann hat man den maximalwerte im verbrauch?
höchstens wenn alles übertaktet ist und prime 95 und cinebench gleichzeitig die hardware quälen oder?

okeanos7

Software-Overclocker(in)
Why not anon ? Warum ned 8gpus?

Ich hab mal in der ct von nem rechner gelesen welcher 8 7970 verbaut hatte.

War aber zum passwort knacken und bitcoining farming glaub ich. XD

Wenn es passende mainboards gibt und spiele 8 gpus 'unterstützten...

Btt: ich würde es nicht machen. Die microruckler sind dann wirklich kein spaß mehr... Reicht deine 7970 nocht mehr? Warte lieber bis zur nächsten Generation. Die soll ja doppelt so schnell wie eine 780gtx werden, wen. Mans glaubt ^^

Zuletzt bearbeitet:
TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
Why not anon ? Warum ned 8gpus?

Ich hab mal in der ct von nem rechner gelesen welcher 8 7970 verbaut hatte.

War aber zum passwort knacken und bitcoining farming glaub ich. XD

Wenn es passende mainboards gibt und spiele 8 gpus 'unterstützten...

Btt: ich würde es nicht machen. Die microruckler sind dann wirklich kein spaß mehr... Reicht deine 7970 nocht mehr? Warte lieber bis zur nächsten Generation. Die soll ja doppelt so schnell wie eine 780gtx werden, wen. Mans glaubt ^^

naja ich gucke nicht danach ob ichs brauche.
eher danach. find ichs interessant?, kann ichs mir leisten?
in diesem fall ja zum ersten und nein zum 2.
meine frage war ja nur obs gehn würde.
meine 7970ghz mit meiner 470 als physxkarte reichen mir bisher für alles:daumen:

TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
Klar ist das möglich, siehe folgenden Link.
AMD Radeon HD 7990 6GB and HD 7970 GHz Edition Video Cards in CrossFireX | TweakTown

Du kannst jede Variation an Crossfire einbauen, es dürfen halt nur 4 GPU's sein, also mehr als Quad Crossfire ist nicht möglich.

Beispiel:

2x 7990 (4 GPU's)
1x 7990 2x 7970 (4 GPU's)
1x 7990 1x 7970 (3 GPU's)
1x 7990 (2 GPU's)
4x 7970 (4 GPU's)

usw.

ne feine sache find das ja trotz der tests auf der seite hier
aber nur weil ichs interessant finde.
wirklich spürbar mehr spielbare frames bringts ja nicht gerade gegenüber 2 chips
es gibt höchstens ein paar weniger mikroruckler.
:ugly:

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
also die zweite gpu bringt die meiste mehrleistung, die dritte bringt schon weniger leistung und die vierte gpu kaum noch mehrleistung.
desweiteren nehmen die microruckler noch weiter zu, mit drei oder vier gpus.

beren2707

Moderator
Teammitglied
Und zwar Riesenblödsinn. Bei drei Karten wird uwar die FPS Anzeige höher, der Input-Lag wird jedoch vergrößert und MR heftiger. Die FPS-"Gewinne" stehen in keinem Verhältnis zu Preis (Kaufpreis und Strompreis) und Leistung - die ist nämlich, abseits von reinen FPS-Werten und Benchmarkscores schlechter, da in Spielen das Spielgefühl i.d.R. fühlbar schlechter als mit zwei Karten ist.

TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
ich möchte nicht extra nen neuen thead dafür aufmachen
weiß jemand zufällig ob ein crossfire mit einer 7970 und einer r9 280x möglich ist?
laut dem video zu den neuen karte hier bei pcgh soll die nämlich solange der neue treiber nicht installiert ist als 7970 angezeigt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten