Geht das?

• Ersteller Ersteller Gast20141208
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20141208

Guest
Würde gerne mein komplettes Sys mit Wasser kühlen, habe aber nur Platz für einen Dual-Radi (bis ca. 45mm). Wollte dafür stärkere Lüfter mit einer Luftfördermenge von ca. 100m³/h verwenden.

zu kühlende Teile:
Q9550@3.21GHz (zur Zeit)
NB und Spawa
2x Radeon HD4850 mit 1Gb Speicher

Mein Gehäuse ist ein Lian Li PC-V350B, d.h. ich bekomme intern nicht mehr rein und extern will ich nichts.

Wäre nett, wenn mir bei Gelegenheit jemand helfen könnte.

Selbst Lüfter mit großer Fördermenge können die fehlende Leistung eines Slim Dual Radis bei solch einer Config. nicht mehr "ausbügeln" , denn was größeres passt ja nicht in dein Case rein :ugly: Es gibt zwar bekanntlich extreme Geschichten a la Delta Lüfter mit 3000 U/Min. und 3x so viel Airflow wie von dir angemerkt, aber ich kann mir 1. nicht vorstellen, das du solche Turbinen einsetzen willst und 2. würden diese 38mm Geschütze eh nicht passen.

Ich würde in deinem Fall auf eine externe Lösung setzen !

45mm ist nicht Slim, das würde für nen BI Extreme reichen.
Ich rate aber auch zu extern, denn was bringt einem eine Wakü, die zwar ausreichend kühlt - damit aber fast die Lautstärke einer Luftkühlung erreicht?
(wobei ich jetzt nicht genau weiß, wei laut ne HD4850CF ist - vermutlich doch noch nen Stück lauter)

Danke, aber extern mache ich wegen der Optik gar nichts.
Die Lautstärke ist jetzt nicht so wichtig, weil zur Zeit eh schon 7 Lüfter laufen.
Zwei IceQ-Kühler werden ganz schön laut, wenn man sie auf 100% stellt, damit die Grakas im Furmark nicht abstürzen.
Mit WaKü wären es nur mehr 4 Lüfter.
Möchte das ganze nur machen, weil ich die CPU noch höher takten will (unter Last ca. 74°).
Wenn ich mit dem FSB weiter rauf gehe, sollte ich auch noch die NB kühlen, dann wären es schon 8 Lüfter.

Ich denke, das ein Dual Radi, egal welchen Typs und egal mit welchen Lüftern mit einem übertakteten Quad, dem Mainboard und zwei Grafikkarten absolut nicht zurecht kommt.
Vielleicht gehts ja, aber bessere Temperaturen würde ich nicht erwarten.

Smooth Creations LANSharks
Die kühlen beim LANShark Extreme einen i7 und 2 GPU´s mit einem Dual-Radi (sieht zumindest so aus).
O.k., bei mir käme noch das board dazu, aber ein i7 und 2 Radeon HD4870 werden auch ganz schön warm.
Könnte mit ganz viel basteln 2 Single-Radi stehend verbauen. Dann wäre eine Stärke von ca. 50 bis 60mm möglich. Hängt davon ab, ob ich neue Seitenteile und Frontblende geschnitten und anodisiert bekomme.

Könnte mit ganz viel basteln 2 Single-Radi stehend verbauen. Dann wäre eine Stärke von ca. 50 bis 60mm möglich. Hängt davon ab, ob ich neue Seitenteile und Frontblende geschnitten und anodisiert bekomme.

N bissl mehr Dicke würde natürlich nen Tick mehr bringen, aber eigentlich brauchen wir mehr Luft - n dritter Radi, kann auch n 30mm Modell sein, würde den Unterschied machen.

Wo siehst du denn bei dem LanShark einen Radiator? Ich hab bis jetzt nur das eine Bild gesehen und da sehe ich garnichts.

Durchs Seitenfenster sieht man die oberen Anschlüsse eines Radis, der in der Front sitzt - und die hat zwei Lüfteröffnungen.
Allerdings ist da nirgendwo von extremer Übertaktung, guten Temperaturen und niedriger Lautstärke die Rede. Ohne OC, bei "stabilen" Temperaturen und mit starken Lüftern ist n Dual ganz klar ausreichend - aber halt nicht so DIE Verbesserung gegenüber Luftkühlung.

Danke, jetzt hab ich es auch gesehen.

Fadi du solltest nochmal klarstellen, warum du eine Wakü haben willst. Soweit ich das jetzt gelesen habe eigentlich "nur" um deine CPU weiter zu übertakten.
Das wird aber vermutlich, wie ruyven_macaran bereits geschrieben hat nicht möglich sein.

Wenn du schon von Frontblende zuschneiden und anodisieren sprichst, wird es doch für dich ein leichtes sein einen der 1080er Radiatoren mit Füßen und Lüfterblende passend zu deinem Gehäuse auszustatten. So hättest du excellente Kühlleistung, wahrscheinlich sogar noch sehr leise und wenn das ganze ordentlich gemacht ist, gibt es auch keine Probleme mit der Optik.

Warum nicht nur die CPU kühlen wenn die Lautstärke sowieso egal ist!?:ugly:
Und warum überhaupt unbedingt ne Wasserkühlung wenn die Lautstärke egal ist?

Warum nicht nur die CPU kühlen wenn die Lautstärke sowieso egal ist!?:ugly:
Und warum überhaupt unbedingt ne Wasserkühlung wenn die Lautstärke egal ist?

Dann kühle ich doch die Grafikkarten mit warmer Luft, oder?
Eine Wasserkühlung will ich, weil ich mit meiner Luftkühlung fast am Limit bin.
Dass mir die Lautstärke egal ist, hat sich nur auf die Lüfter für die Radis bezogen. 4 Lüfter könnten dann genauso laut sein, wie die 7 die ich jetzt habe.
Einen dritten Radi bringe ich leider nicht unter.
Diverse Teile kann ich nur unter der Hand anfertigen lassen, d.h. sie sollten nicht zu kompliziert sein.

kauf dir einfach nen guten Trible und ein ordentliches Towergehäuse ab 11 Schächten aufwärts oder besser 12 wenn du 2 LWs unterbringen willst..

Ich hasse ja auch externe Systeme, aber so ein Aquaduct wäre scho was feines, könnte man zu Weihachten schön schmücken

PS: das dir die Lautsträke egal ist.darüber reden wir mal, wenn du ein Wakü-system 6-12 monate drin hast... ich wette in 12 Monaten hast du nur noch 3 Lüfter am Radi und 3 abgeklemmte Lüfter im gehäuse weil die halt noch im gehäuse gut aussehen, und hast dann schon de Passiv-Systemen zugeplinzelt :o)

sitzt du auf dem Boden? ein Tower passt doch perfekt unter de Schreibtisch, neben den schreibtisch oder in den Kühlschrank ;-) *scherz*

Jetzt wo ichs mir anschaue passt mit etwas grobmotorik bestimmt locker e gute WaKü rein die ausreicht. da wo vorne die beiden Lüfter hängen den DUAL-Radi reingeschweisst und verspachtelt ;-) ne Laing mit itigriertem Quader-AGB neben das Netzteil. Ein Seitenteil aufgemeißelt und mit nem Lochblech für die Abluft vom Radi vernietet. evtl. nen Fillport auf reingebohrt falls das Befüllen nicht optimal geht neben dem netzteil, und wenn der DUAL-Radi nicht ausreicht entweder an das Lochblech noch nen passenden Radi mit heißkleber montieren, oder oben längs in der he der DVD-Einschübe eine SLIM-Dual-Radi und in der Oberseite och mal 2 Lüftergitter für dessenabluft ggf. so einen externen kleinen Kasten von hau mich tot de man auf de Deckel des gehäuses schraubt.

liest sich komisch ich weis, ist aber ernst gemeint.
Also nei Dual-Radi reicht denke ich locker für CPU+MB, aber da ist dann nicht viel mit OC. Bleibt noch die GraKa und das OC... vielleicht reicht es ja doch mit einem wennn die Lüfter auf 100% laufen.. müsste man austesten, glaub ich aber weniger. Die Speichermodule könnten bei der ei oder anderen Konfiguration im Weg sein, aber um diese Zeit ist mein räumlisches Vorstellugsvermögen nicht mehr so ausgeprägt... aber ein DUAL bekommst in jedem fall rein, auch wenn du das Blech dort was von werk aus dri ist ausbauen musst... *clownnmode on* ansosten ziehe in eine größere Wohnung *clownmode aus*

LOL ich glaub ich kauf mir das Gehäuse mal irgendwann nur ums auszuprobieren. Die Shark dinger oder wie die hießen von deinem Link sehe aber scho geil aus... respekt

Ne, Schreibtisch habe ich keinen. Zocke vor meinem 40Zoll Fernseher . Das mit der Laing ist mir heute Nacht auch eingefallen. Muss das am WE genau nachmessen, ob ich die hinters DVD-Laufwerk kriege. Würde dann eventuell einen dritten Radi neben das NT bekommen. Der sollte dann aber senkrecht nach oben blasen.
Das Blech für die Lüfter muss sowieso raus und die 5,25 Slots müßte ich modifizieren, damit die Single-Radi rein gehen. Das wird nur dann was, wenn ich die Front neu kriege, weil da die Luft durch muss.
Umziehen werde ich erst dann, wenn ich eine Wohnung finde, in der ich ebenfalls nur die Betriebskosten zahlen muss.

Hallo!
Hab heute alles nach gemessen.
Ja, es geht ein dritter Single-Radi rein. Der könnte 30 bis 45mm dick sein.
Bringe sogar eine aquastream XT unter, muß nur auf den AGB und die Front-USB verzichten.
Den I/O+Reset Taster müßte ich auch wo anders unterbringen.

Das schreibe ich nur noch deswegen, falls dass jemand mal machen möchte.
Ich machs sicher nicht, weil die Verkabel- und Verschlauchung der Horror wäre.
Werde meine Luftkühlung weiter optimieren.

Danke für eure Hilfe.

Nur so aus Neugier und für den Fall, dass bei mir mal Langeweile aufkommt:
Würde das ganze mit 3 Radis funktionieren?
2Stk. 120x54mm
1Stk. 120x45mm
Habe mir das mit den Kabeln und Schläuchen nochmals durch den Kopf gehen lassen
und es sollte eigentlich gehen.
Kann der 3. Radi die Luft aus dem Case blasen, oder wäre es umgekehrt besser?

Genau so eine Konfig hatte ich auch, im selben Case. Du musst extern Arbeiten. Sonst gehts nicht.

Zurück