Geht das?

• Ersteller Ersteller Gast20141208
  • Erstellt am Erstellt am
Nur so aus Neugier und für den Fall, dass bei mir mal Langeweile aufkommt:
Würde das ganze mit 3 Radis funktionieren?
2Stk. 120x54mm
1Stk. 120x45mm
Habe mir das mit den Kabeln und Schläuchen nochmals durch den Kopf gehen lassen
und es sollte eigentlich gehen.
Kann der 3. Radi die Luft aus dem Case blasen, oder wäre es umgekehrt besser?

Ne Triple-Konfiguration wäre natürlich ein Fortschritt, insbesondere wenn du alle Radiatoren in eine Richtung arbeiten lassen kannst (einen die Abluft der anderen rausblasen zu lassen bringt natürlich nicht soviel) - setzt aber vorraus, dass trotzdem genug Luft ins Case rein bzw. ausm Case raus kann.

@ruyven_macaran
Ist die 2. Graka mein Hauptproblem (Temp)?
Würde es mit einer 4890er funktionieren? Der Rest würde nicht verändert, zumindest nicht solange mir keiner einen q9550s schenkt.
Wäre es bei der 4890er ein Problem, wenn sie nur auf 8 Lanes läuft? Geht bei meinem Board nicht anders, deswegen habe ich auch 2 Grakas.
Würde der Netzteillüfter und ein 92er für die Abluft reichen? Die Seitenteile könnte ich auch noch durchlöchern.

Wieso um drei Teufels Namen glaubst du zwei der erfahrendsten User hier im Forum nicht, wenn sie sagen daß es nicht funktionieren wird? :rollen::wall::klatsch:

Ich hatte das Case selbst, auch mit einem Quad und zwei Grakas. Es ist UNMÖGLICH eine komplett interne Wakü zu installieren, die für das System ausreichend ist.

Mit einem Duo/4850 und eine 240er Radi kannst du ein internes System realiseren, aber anders nicht.

@Madz
Wenn ich euch nicht glauben würde, hätte ich wohl kaum gefragt, ob es mit einer Graka funktionieren würde, oder?

Möglich, wenn dann aber nur mit schnellen Lüftern. Meine Hand will ich dafür aber nicht ins Feuer legen.

Wieso bastelst du nicht einfach einen externen Radi mit Schnellkupplungen dran?

@Madz
Hast du die selbe Hardware im selben Case mit 3 Single-Radis probiert?
Lüfter würde ich momentan die stärkeren von Noisblocker nehmen (bis ca.130m³/h).
Extern habe ich echt keinen Platz.
Wäre nett, wenn ich bezüglich der 8 Lanes noch eine Antwort bekommen würde, weil ich deswegen keinen neuen Thread aufmachen will.

Dass es mit einem Dual nicht möglich ist, ist mir auch schon klar, deswegen habe ich ja gefragt ob es mit 3 Single geht.
Wieso glaubt mir niemand, dass ich extern keinen Platz habe. Wenn das der Fall wäre, hätte ich mir gleich einen Tower zugelegt.
Das Case steht ziemlich in Bodennähe, d.h. ich habe keinen Bock es jedes mal, wenn ich etwas machen will, die ganze Peripherie durch die Gegend zu kutschieren.

Das Case steht ziemlich in Bodennähe, d.h. ich habe keinen Bock es jedes mal, wenn ich etwas machen will, die ganze Peripherie durch die Gegend zu kutschieren.
Als ob es so schwer ist, einen Tripleradi eben kurt abzuklemmen, auf das Gehäuse zu legen und beides zusammen zu tragen. :klatsch:

Habe nicht geschrieben, dass es schwer ist, sondern, dass ich keinen Bock habe.
Wäre nett wenn du mir mal Antworten auf meine Fragen gibst, bevor du mir weiter ans Bein ...

@ruyven_macaran
Ist die 2. Graka mein Hauptproblem (Temp)?

Das Problem ist die Gesamtverlustleistung.
Ich bin jetzt zu faul, nachzugucken - aber ich schätze einfach mal, dass die sich 30/30/40 auf beide GPUs und die CPU verteilt. Nimmst du eine GPU weniger ist das also eine deutliche Verbesserung.

Würde es mit einer 4890er funktionieren?

Also nochmal prinzipiell: Funktionieren tut es sowieso (s.o.), notfalls kommen Delta-Triebwerke drauf.
Die Frage ist, ob man ein Lautstärke/Temperaturverhältniss erreicht, dass einen Vorteil gegenüber Lukü darstellt, sprich: Ob es sich lohnt.
Ne HD4890 hilft da sicherlich weiter und spart einige dutzend Watt - aber wenig verbraucht sie auch nicht. Da du vermutlich nicht kostenneutral von 2xHD4850 auf 1xHD4890 wechseln kannst, ist das P/L-Verhältniss dieses Ansatzes vermutlich nicht sonderlich gut.

Soweit ich das sehe, ermöglicht es auch nicht den Einbau weiterer Radiatoren,...

Aber wo ich gerade aufs Case gucken, mal so als blöde Frage:
Wo bleiben eigentlich die Laufwerke, wenn du 3 Single, ne Pumpe und nen AGB unterbringen willst?
Nützt einem ja nichts, wenn die Kühlung ins Gehäuse passt, man aber nichtmehr booten kannst.

Und Frage 2: Was für Vorteile erhoffst du dir eigentlich von einer Wakü im vergleich zu Fanducts?

Wäre es bei der 4890er ein Problem, wenn sie nur auf 8 Lanes läuft? Geht bei meinem Board nicht anders,

Bist du dir da sicher?
Mit Ausnahme einiger Serverboards, in die man ohne Sägen aber keine x16 Karte bekommt, wäre mir da kein Beispiel bekannt.

deswegen habe ich auch 2 Grakas.

Das dürfte einer eher schlechte Gegenmaßnahme sein.

Würde der Netzteillüfter und ein 92er für die Abluft reichen? Die Seitenteile könnte ich auch noch durchlöchern.

Nein, dürfte nicht reichen.

Aber wo ich gerade aufs Case gucken, mal so als blöde Frage:
Wo bleiben eigentlich die Laufwerke, wenn du 3 Single, ne Pumpe und nen AGB unterbringen willst?
Nützt einem ja nichts, wenn die Kühlung ins Gehäuse passt, man aber nichtmehr booten kannst.
Die 5,25 Slots müsste ich ein bisschen kürzen, dann geht die Pumpe hinter das DVD-Laufwerk und die HD. Statt dem Festplattenkäfig ginge ein Radi rein (gibt nicht viele die da passen). Muss nur oben ein Loch machen.
Als AGB müsste ein längerer Schlauch herhalten, der zu einem Fillport auf der Oberseite führt.

Und Frage 2: Was für Vorteile erhoffst du dir eigentlich von einer Wakü im vergleich zu Fanducts?
Geht mehr um die Herausforderung (und weil mir manchmal ein bisschen langweilig ist).

Bist du dir da sicher?
Mit Ausnahme einiger Serverboards, in die man ohne Sägen aber keine x16 Karte bekommt, wäre mir da kein Beispiel bekannt.
Steht so weit ich mich erinnern kann auch bei DFI auf der Hompage.
http://www.dfi.com.tw/portal/CM/cmp...g=false&action=e&windowstate=normal&mode=view

Das dürfte einer eher schlechte Gegenmaßnahme sein.
Dachte mir, wenn ich mit einer nur 8 Lanes nutzen kann, dann nehm ich zwei und nutze alle 16.
Kann ja auch falsch gedacht haben.

Nein, dürfte nicht reichen.
Ich schätze dann kann ich das Ganze wohl vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz

Also nochmal prinzipiell: Funktionieren tut es sowieso (s.o.), notfalls kommen Delta-Triebwerke drauf.

Ja klar, jetzt wo das Hauptproblem die Luftabfuhr (wenn der dritte Radi ins Case bläst) ist.
Kannst es wohl nicht lassen.

Zurück