Gehäuselüfter und CPU Kühler für ein Bitfenix Ghost

Sadmod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter und CPU Kühler für ein Bitfenix Ghost

Habe vor ein paar Wochen einen neuen Pc in einem Bitfenix Ghost zusammengebastelt. Nun ist die Kühlung allerdings noch nicht gerade was ich als "Silent" bezeichnen würde mit den mitgelieferten Bauteilen, im Gegenteil. Auch scheint sich recht viel Hitze im Gehäuse selbst aufzubauen wenn es unter Last steht.

Verbaut sind eine EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0, ein Gigabyte Z97X Gaming 5 und ein i5 4690k. Ziel ist es alles selbst bei übertakteter Hardware schön leise laufen zu lassen.

Beim CPU Kühler dachte ich an einen Noctua NH-D15, einen DarkRock Pro 3 oder einen Prolimatech Genesis... Der Noctua ist halt wirklich schirch, aber mein Gehäuse ist eh Fensterlos :ugly:

Bei den Gehäuselüftern bin ich noch ein bisl ratlos Platz ist für 2x120mm oder 1x140mm an der Front, 1x140mm Unten, 1x120mm Hinten und Oben ist Platz für bis zu 2x 140mm oder 1x230mm (:ugly:), wenn mir irgendwer sagen könnte wie ich das für einen guten Airflow am besten einrichte und welche Lüfter ich kaufen soll wär das ganz großartig.

Wasserkühlung bin ich trotz Platz für einen 280mm Radiator im Gehäuse eher abgeneigt, da die fertigen recht laut und die selbstgebauten Waküs recht teuer sein sollen.

Anbei noch ein Bild vom Case.

Danke schonmal im Vorraus

http://i807.photobucket.com/albums/yy354/SFHAWKE/Bitfenix Ghost/bitfenix_ghost_black_zps63c452f9.jpg

AW: Gehäuselüfter und CPU Kühler für ein Bitfenix Ghost

Beim cpu Kühler tuts für moderates OC auch ein Brocken 2.

Vorne 2 120er, hinten 1 120er, mehr brauchts nicht.

Wie gesagt, Ziel ist so leise wie möglich bei einem so hohen OC wies Haswell halt hergibt, da würd sich einer der High End Luftkühler schon ganz nett machen :D

Was wäre denn ein guter 120er? Würden sich evtl 1 140er vorne und einer unten in akkustischer Hinsicht besser machen? Oder würde das Intake unten gegen den Luftstrom von der EVGA Karte arbeiten?

Naja, dann machst du mit nem keinem der dicken 60€ Kühler was falsch.

Unten ist keine gute Idee imo, das verwirbelt mehr als es nützt. Wahrscheinlich reicht auch 1 140er vorne, allerdings können 2 120er mehr Luft bei weniger Lautstärke bewegen.

Gute Lüfter gibts von be quiet, Noctua, Nanoxia, Noiseblocker, EKL etc.. für Gehäuse Belüftung alle brauchbar, ist ne Budgetfrage. Mein PC steht auf dem Schreibtisch und im idle sind meine Nanoxia Lüfter nicht zu hören, der CPU Lüfter ist aus und das "lauteste" ist der Arctic Accelero auf meiner Graka.

Ich bin allerdings auch sehr empfindlich, den EKL Wingboost 2 von meinem cpu Kühler hab ich gegen nen Nanoxia getauscht weil er mir im idle zu laut war.

Dann wirds wohl der Noctua NH-D15 und ein extra 120mm Lüfter fürs Case...

LC-Power LC-CF-120-PRO 120mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1300rpm (200300270) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die Beiden kommen mir recht tauglich vor... Gibts da iwas was den einen mehr empfehlenswert macht als den anderen, bzw eine bessere Alternative?

Oh und gibts irgendnen Trick mit dem ich meine Seagate Barracuda bisl leiser krieg? :D

Du solltest allerdings die höhe des cpu kühlers bedenken !
ich hatte das ghost auch , wie ich finde ein gutes gehäuse :daumen:
ich hatte einen brocken 2 montiert , der aber schon fast an der seitenwand anstand ... also vorsicht bei deiner wahl :)

Find das Ghost auch Super, obwohl ich wünschte es wären mehr Teile aus Metall.
Laut PC-Partspicker kompatibel, ist ja auch kein so schmalles Gehäuse. Mir macht mehr Sorgen, ob das Mobo die 1.3kg auch trägt :huh:

Find das Ghost auch Super, obwohl ich wünschte es wären mehr Teile aus Metall.
Laut PC-Partspicker kompatibel, ist ja auch kein so schmalles Gehäuse. Mir macht mehr Sorgen, ob das Mobo die 1.3kg auch trägt :huh:

Das MB hält das schon aus. ;)

Du musst nur vorsichtig beim Verschrauben sein,

nach fest, kommt ab. ;)

Zurück