Gehäuselüfter lässt sich nicht regeln ?!

Landlieber

Kabelverknoter(in)
Gehäuselüfter lässt sich nicht regeln ?!

Hallo,

ich habe an mein Mobo 4CoreN73PV-HD720p R1.0 einen von SilverStone Gehäuselüfter angeschlossen. Leider ist dieser sehr laut und ich finde in den bios keine Einstellung wie ich diesen Lüfter leiser einstellen kann und über Speedfan finde ich den Lüfter auch nicht.

P.s. Der Lüfter war bei der Lieferung des SilverStone Case dabei und ist ein 120mm Lüfter

Grüße

Landlieber

AW: Gehäuselüfter lässt sich nicht regeln ?!

Wie groß der Lüfter ist ist egal, sieh nach wie viele Anschlusspins er (und das Board an der Stelle) hat.
4 pins --> PWM regelbar
3 pins --> nicht (ohne weiteres) regelbar

In letzterem Falle hilft dir nur das dazwischenschalten eines Potis oder ein Mainboard das diese Funktion in Hardware implementiert hat (was deins nicht hat).

An welchen Anschluss hast Du ihn angeschlossen?
Wenn Du den Chassis Fan Anschluss (CHA_FAN1 , rechts unten) genommen hast, kannst Du ihn auch nicht regeln, da dieser nur 12 Volt ausgibt.
Da bleibt nur der Umweg über einen, wie Incredible schon erwähnte, Potti oder über eine Lüftersteuerung.
Alternativ dazu ein Adapter, der nur 7 Volt ausgibt, welchen Du dann direkt ans Netzteil anschließt (4 Pin Molex).
Oder aber Du kaufst eine Lüfter der, z.B., nur max 700 U/min dreht und leise ist, und schlie0t ihn an den CHA_FAN1 Anschluss an.

Wenn der Lüfter bei einem Silverstone Gehäuse dabei war, dann ist es ein 3Pin.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, ja der Lüfter ist am CHA_FAN1 angeschlossen. Gibt es denn die Möglichkeit den Lüfter weniger Volt zugeben und somit zu erreichen das er sich langsamer dreht?

Du hast aber unsere Beiträge schon komplett durchgelesen, oder?

....
Da bleibt nur der Umweg über einen, wie Incredible schon erwähnte, Potti oder über eine Lüftersteuerung.
Alternativ dazu ein Adapter, der nur 7 Volt ausgibt, welchen Du dann direkt ans Netzteil anschließt (4 Pin Molex).
.....

Kannst dir entweder nen Adapter kaufen oder halt selber einen für 5V/7V/12V basteln. Ist keine grosse Sache und Materialkosten belaufen sich auf ein Minimum. Hat, wenn mich nicht irre, hier im Forum sogar ne gut verständliche Anleitung, wie man sich so nen Adapter für das Netzteil basteln kann. Oder gehst zu nem guten Hardwarehändler und kaufst dir entweder in klein /und günstig) so was wie die Gelid Fan Speed Control bzw. ne Zalman Fan Mate 2 (guck: Zalman Fanmate 2) oder gehst ne Stufe höher (und im Preis etwas nach oben) und investierst gleich in ne richtige Lüftersteuerung für nen 3,5" oder 5,25" Schacht. Da hast du dann auch gleich übrige Anschlüsse für den Fall, dass jetzt oder später mal noch mehr Lüfis dazukommen. Ne kleine 3,5" Steuerung mit 3 Lüfianschlüssen gibt es schon für ganz wenig Geld (ca. € 15.-) z.B. beim Conrad CONRAD LÜFTERSTEUERUNG 6,4CM (3,5") im Conrad Online Shop | 870101 -> hat noch 2 USB Ports) und auch ne 5,25" für mehr Lüfis kostet nicht zwingend viel mehr (€ 17.-), wie diese hier von Aerocool: Aerocool F4XT 4x Fancontroller 13,32 cm (5,25") im Conrad Online Shop | 919639 oder etwas teurer die Akasa: Akasa Lüftersteuerung 13,32 cm (5,25") im Conrad Online Shop | 791451. Sind beides halt ganz einfache, wo man einfach nur den Lüfi stufenlos (bzw. die Aerocool in 3 Stufen) regeln kann, wo aber keine Displays für Temperaturanzeige oder so mit an Bord sind. Aber wenn man eh nur den Lüfi regel nwill, dann reichen die meist aus :-)
Hab selber die kleine vom Conrad an meinem Office-PC, da mein dortiges Brett eben auch nur wenige Lüfianschlüsse hatte. Ist zwar sicher nicht so hochwertig wie ne Scythe o.a. Steuerung, doch dafür kostet sie auch recht wenig und erfüllt ihre Arbeit.

Zurück