Gehäuse stinkt nach Lack

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Gehäuse stinkt nach Lack

Hallo Leute.
Es ist ungefähr schon eineinhalb Monate her das ich mein kleines Modding Case lackiert habe. Seid dem lackieren stand es zirka 3 Wochen sinnlos rum, bis ich dann die HW eingebaut habe.

Problem ist das das Teil jetzt immernoch berstig nach Lack stinkt und wenn ich zulange daneben sitze Allergieartige Anzeichen bekomme O.o (z.B. Augenjucken).

Wie krieg ich den gestank da raus??!

AW: Gehäuse stinkt nach Lack

Lack entfernen :D Also normal ist das sicherlich nicht. Vieleicht hast du den falschen oder zuviel Lack verwendet. Stell ihn doch mal einen Tag an die frische Luft. Derzeit passt das Wetter ja auch. Natürlich mit geöffnetem Seitenteil :daumen:

Was hast du denn für einen Lack genommen (Marke, Acryl- oder Kunstharzbasis)?

Also einmal den schwarzen Lack von Caseking. "Sabotaz" wie er so schön heißt.
Und drüber Klarlack ausem Baumarkt.
Kann ja sein das ich allgemein gegen sowas allergisch bin wenn es sowas überhaupt gibt, aber normal ist das jedenfalls nicht.

Ich kenn mich da nich so aus, aber war der Lack schon trocken wie du den Klarlack drauf hast? Nich dass der Lack die Farbe am trocknen hindert oder so..

Wenn Lack und Klarlack nicht aus dem selben Grundkomponenten bestehen, kann es schon mal zu Geruchsbildung und zu einer längeren Trocknungsphase kommen. Deshalb sollte man darauf achten immer die selbe Firma zu benutzen. ;)

Ein paar Lüfter für ordentlich Durchzug hin und ein paar Wochen in den Keller oder z.B. auf die Terasse stellen.

Also einmal den schwarzen Lack von Caseking. "Sabotaz" wie er so schön heißt.
Und drüber Klarlack ausem Baumarkt.
Kann ja sein das ich allgemein gegen sowas allergisch bin wenn es sowas überhaupt gibt, aber normal ist das jedenfalls nicht.

Das kann sehr negativ ausgehen.

Wenn du nämlich zwei verschiedene Lackarten benutzt (einmal auf Acrylbasis und einmal auf Kunstharz), dann kann das zu einer chemischen Reaktion kommen, die dazu führt, das sich der Lack ablöst und aufquellt.

Das habe ich schon selbst miterlebt und achte seit dem darauf, das ich nur Acryl oder Kunstharzbasis nehme :D

Es könnte auch sein, dass sich der Klarlack mir dem Lack überhaupt nicht vertägt, den Lack sozusagen anlöst und der nie trocken wird. Lack und Klarlack sollten immer aufeinander abgestimmt sein.

Fühlt sich denn die lackierte Oberfläche trocken an?

Zurück