Gehäuse brummt, Festplatte hat zu wenig Strom?

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse brummt, Festplatte hat zu wenig Strom?

Hey Leute,
Ich hab n neues Netzteil gekauft (siehe Signatur) und seit dem Einbau brummt das Gehäuse schön rythmisch ca so: "wub-wub-wub-wub" dann kommt ein langes brummen "mmmmm" und dann wieder "wub-wub-wub-wub" usw.
Jetzt habe ich gelesen das es dazu kommen kann wenn die Festplatte zu wenig strom bekommt und unrund läuft?
Wäre es besser für die 4 Geräte 2 Lanes zu benutzen obwohl eine Lane 4 SATA Stromanschlüsse hat und somit alle bei mir besetzt sind?

Ich habe an einer Lane des Netzteils nen DVD Brenner, ne SSD und 2 Festplatten. Eine läuft mit 7200 U/min, die andere is sone Öko Müsli WD Green 5400 U/min. Kann es sein, dass die Festplatten wirklich zu wenig Strom bekommen und dann "unrund" laufen oder liegt's daran das die Platten Interferenzbrummen (oder sowas in der Art) erzeugen und diese an mein Gehäuse weitergeben?

Die Kabel des NTs sind zudem recht störrisch und drücken gegen die (wenn man dafür steht) rechte Gehäusewand, was die Vibrationen zusätzlich weiterleitet. Jedoch war dieser rythmus nicht vorhanden und das geht einem ziemlich schnell, extrem auf die Nerven. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse brummt, Festplatte hat zu wenig Strom?

Moin,

ich glaube nicht, dass eine der Platten "unruhig" läuft nach einem Netzteillüfter.
Entweder Sie gehen oder Sie gehen nict, von einem Zwischending habe ich noch nie gehört.
Funktioniert denn eien der Platten nur eingeschränkt oder macht unter WIndows Probleme?

Meine Vermutung, als du die Kabel vom neuen Netzteil verlegt hast, hast du irgendwas anders verlegt.
Eventuell drückt ein Satastecker gegen die Gehäusewand und gibt so die Vibrationen von den HDD´s an das Gehäuse direkt weiter?

In fällen von vibrierenden Gehäusen bringt es eigentlich nur die Festplatten zu entkoppeln oder ein neues stabiles Gehäuse zu kaufen

Moin,

ich glaube nicht, dass eine der Platten "unruhig" läuft nach einem Netzteillüfter.
Entweder Sie gehen oder Sie gehen nict, von einem Zwischending habe ich noch nie gehört.
Funktioniert denn eien der Platten nur eingeschränkt oder macht unter WIndows Probleme?

Meine Vermutung, als du die Kabel vom neuen Netzteil verlegt hast, hast du irgendwas anders verlegt.
Eventuell drückt ein Satastecker gegen die Gehäusewand und gibt so die Vibrationen von den HDD´s an das Gehäuse direkt weiter?

In fällen von vibrierenden Gehäusen bringt es eigentlich nur die Festplatten zu entkoppeln oder ein neues stabiles Gehäuse zu kaufen

"nach einem Netzteilüfter" ? Meintest du Netzteiltausch?

Nein, das läuft alles sauber, keine Frage, Windows ist sowieso auf der SSD.

Ja ich hab die Kabel möglichst alle auf die Rückseite, also hinter das Mainboard gequetscht, damit die Luft besser zirkuliert und der Rechner kühl bleibt oder kühler ist.

Was für ein neues Netzteil hast du gekauft?

Unabhängig davon - HDD's laufen, oder nicht. Ein bisschen gibt's nicht.
Die Schwingungen, die du hörst, kommen von den HDD's.
Da du die Kabel neu verlegt hast, ist es sehr warscheinlich, dass die Schwingungen nun über die gequetschten Kabel auf's Gehäuse übertragen werden.
Hier solltest du ansetzen.

Schließ mal erst eine HDD ab, dann die Andere, dann siehst du schonmal, woher das Geräusch kommt. Beim Beheben schließe ich mich den Vorpostern an!

so ien problem hab ich auch nach umbau im gehäuse. lag "einfach" daran das ein kabel von der hdd an die gehäusewand gedrückt hat. nachdem ich es besser verlegt hatte war das brummen weg :-)

Sorry es gab noch keinen Kaffee, ja ich meinte Netzteil nicht Netzteillüfter :-D

Die Vibrationen werden denke ich auf jeden Fall von den gequetschten kabeln kommen.
Die übertragen leider sehr gut Schwingungen an die dünnen gehäusewände-.-

Entweder alle HDD´s gegen SSD´s austauschen oder neues Gehäuse oder ein wenig mit dem Kabelmanagement spielen, dass du da die Schwingungen raus bekommst.

Was für ein neues Netzteil hast du gekauft?

Unabhängig davon - HDD's laufen, oder nicht. Ein bisschen gibt's nicht.
Die Schwingungen, die du hörst, kommen von den HDD's.
Da du die Kabel neu verlegt hast, ist es sehr warscheinlich, dass die Schwingungen nun über die gequetschten Kabel auf's Gehäuse übertragen werden.
Hier solltest du ansetzen.

Das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4. Der PC läuft wie ne 1, aber ja, es werden wohl die HDDs und die gequetschten Kabel sein. Also ran ans basteln :D

Sorry es gab noch keinen Kaffee, ja ich meinte Netzteil nicht Netzteillüfter :-D

Die Vibrationen werden denke ich auf jeden Fall von den gequetschten kabeln kommen.
Die übertragen leider sehr gut Schwingungen an die dünnen gehäusewände-.-

Entweder alle HDD´s gegen SSD´s austauschen oder neues Gehäuse oder ein wenig mit dem Kabelmanagement spielen, dass du da die Schwingungen raus bekommst.

Ja ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber meine 4TB in SSD umtauschen, da kann ich mir n Auto für kaufen :D

Ja um ehrlich zu sein bastel ich extrem gerne am PC rum und von daher werde ich meinen Spaß haben, jedoch is Freitag Klausur und ich hab (noch) keinen Plan :-(

Ja ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber meine 4TB in SSD umtauschen, da kann ich mir n Auto für kaufen :D

Ja um ehrlich zu sein bastel ich extrem gerne am PC rum und von daher werde ich meinen Spaß haben, jedoch is Freitag Klausur und ich hab (noch) keinen Plan :-(

Das wird dann aber entweder ein sehr kleines oder ein sehr altes Auto..... Crucial M500 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :D

oder du kaufst dir nen NAS und baust dort deine lauten Festplatten ein ;) ist dann alles viel praktischer :) hab ich auch vor so bald wieder bissel geld in der Tasche ist :-)

:-D Falls du es mit Kabel anders verlegen nicht hinbekommst kann ich dir die Gehäuse von Fractal Design empfehlen.
Da gibts kein Brummen dank der Dämmung :-D

Bin von nem Silverstone Raven 02 auf ein Define XL R2 gewechselt, höre keinen Mux mehr, vorher hats gebrummt wie Sau.

Na dann mal ran ans Lernen!
Pc ist erst mal nicht so wichtig ;-)

:-D Falls du es mit Kabel anders verlegen nicht hinbekommst kann ich dir die Gehäuse von Fractal Design empfehlen.
Da gibts kein Brummen dank der Dämmung :-D

Bin von nem Silverstone Raven 02 auf ein Define XL R2 gewechselt, höre keinen Mux mehr, vorher hats gebrummt wie Sau.

Na dann mal ran ans Lernen!
Pc ist erst mal nicht so wichtig ;-)

Ironischer Weise habe ich deine Vorliebe für Fractal Gehäuse aus deiner Signatur schon bei deinem vorherigen Post rausgelesen und es instant gegoogled; dabei dachte ich mir, dass die Teile schon hochwertung und leise sind auf Grund deiner Hardware und die sie sicher auch aus Noise-Gründen gekauft hast.
Is nur leider nich drin, ich hab mir mit Ach und Krach die 780Ti geholt, muss mein Gespartes wieder reinkriegen, mein Auto mit Benzin füllen und bin ziemlich am Popo was Geld betrifft momentan. Ausbildung sei dank hab ich überhaupt was :D

Mit der Non-TI wärest Du besser gefahren und hättest 200€ gespart, aber jetzt ist das Kind ja leider schon in den Brunnen gefallen....:schief:

Weil die TI ihren Aufpreis zur zur normalen GTX780 nicht wert ist.

Das was die TI an Mehrleistung bringt, kann man bei der normalen 780er locker mit OC hinbekommen und mal nebenbei rund 200€ für das nächste Grafikkartenupgrade an die Seite legen.
Mit ein bischen Glück bekommst Du in 2 Jahren noch 200€ dafür und dann zählt diese nur noch zur Mittelklasse...

Weil die TI ihren Aufpreis zur zur normalen GTX780 nicht wert ist.

Das was die TI an Mehrleistung bringt, kann man bei der normalen 780er locker mit OC hinbekommen und mal nebenbei rund 200€ für das nächste Grafikkartenupgrade an die Seite legen.
Mit ein bischen Glück bekommst Du in 2 Jahren noch 200€ dafür und dann zählt diese nur noch zur Mittelklasse...

:crazy: Ich steh' drauf.

Dagegen ist ja nichts zu sagen, vernünftig bzw. logisch ist das aber nicht. Auf der anderen Seite: Wenn alle immer vernünftig wären, gäbe es ja keine High-End Hardware...;)

Dagegen ist ja nichts zu sagen, vernünftig bzw. logisch ist das aber nicht. Auf der anderen Seite: Wenn alle immer vernünftig wären, gäbe es ja keine High-End Hardware...;)

Eben :D
Ich hab mir nach 5 Jahren mal wieder ne neue Graka gegönnt und wollte einfach nur mal auf die Kacke hauen. Isn gutes Gefühl =)

Zurück