Lian Li Uni Fan Lüfter, zu wenig Strom?

iKyrio01

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich bin gerade beim PC zusammenbauen auf ein Problem gestoßen alles funktioniert einwandfrei bis auf die Lüfter. Ich habe alles nach Vorgabe eingebaut und 3x Lian Li Uni Fan SL Wireless Lüfter aneinander gesteckt und mit den 4 Pin Kabel an dem SYS_FAN Slot auf dem Motherboard angeschlossen. Allerdings blinken die 3 schnell auf in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, kann es sein das sie zu wenig Strom bekommen und ich mir einen Uni Hub zulegen muss um direkt Strom vom Netzteil per SATA zu bekommen? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Und wie angeschlossen genau?
"SYS_Fan" wäre ja einzig fähig die Lüfter zum "Drehen" zu bringen, nicht aber zun "leuchten" fürs RGB und geblinke bräuchte es noch ein seperates RGB Kabel

Wichtig wäre mal das Board und das Gehäuse. Vlt hat das Gehäuse auch einen Hub integriert. Dem Lüfter ist es egal auf welchem Anschluss der steckt. Wenn man im Bios die Lüfterkurve festlegt sollte man den Anschluss wissen.

Wichtig wäre mal das Board und das Gehäuse. Vlt hat das Gehäuse auch einen Hub integriert. Dem Lüfter ist es egal auf welchem Anschluss der steckt. Wenn man im Bios die Lüfterkurve festlegt sollte man den Anschluss wissen.
Ist mein 1. PC den ich zusammenbaue, deshalb bin ich da noch nicht technisch auf hohem Niveau und dachte mir bevor ich was falsch mache frage ich lieber nach :)

Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
Gehäuse: Lian Li O11D EVO RGB
Und wie angeschlossen genau?
"SYS_Fan" wäre ja einzig fähig die Lüfter zum "Drehen" zu bringen, nicht aber zun "leuchten" fürs RGB und geblinke bräuchte es noch ein seperates RGB Kabel
Zu den Lüftern kommt immer nur 1x 4-Pin Kabel und in der Anleitung steht das man es auf SYS_FAN anschließen soll.

Zu den Lüftern kommt immer nur 1x 4-Pin Kabel und in der Anleitung steht das man es auf SYS_FAN anschließen soll.
Das kann schon mal nicht funktionieren!... über den 4 pin Lüfter Anschluss geht nichts was mit Beleuchtung zu tun hat!

Da muss noch mehr sein!...

Habe eben gegoogelt. Die "wireless" benötigen scheinbar noch eine USB 2.0 Verbindung. (Dann läuft die Beleuchtung wohl über usb).

Hast du die eingesteckt?

Das kann schon mal nicht funktionieren!... über den 4 pin Lüfter Anschluss geht nichts was mit Beleuchtung zu tun hat!

Da muss noch mehr sein!...

Habe eben gegoogelt. Die "wireless" benötigen scheinbar noch eine USB 2.0 Verbindung. (Dann läuft die Beleuchtung wohl über usb).

Hast du die eingesteckt?
Mehr hatte ich da leider nicht gefunden, es war nur der 4 pin stecker. Zum gleichnamigen Lüfter aber mit "LCD" kam ein usb kabel mit dazu, da muss ich mal nachher schauen wenn ich Zuhause bin.

Das Gehäuse hat keinen Hub für die Lüfter.

Mal ins Handbuch gekuckt? Dauert eine Minute.

Dein Board hat einen Haufen Lüfteranschlüsse. Cpulüfter ist klar, der Rest ist egal wo der steckt. Du musst nur wissen welche Lüfter wo hängen zwecks Lüfterkurve im Bios.

1732807691208.png

1732807805171.png

1732807828217.png

Mal auf die HP gekuckt? Da steht alles wissenswerte, sogar mit Bildanleitung.

Genau nach dem Kabel habe ich gesucht. Das ist das fehlende Puzzleteil, die Beschreibung des Bildes beschreibt genau mein Problem. Ich habe soweit alles hinbekommen und muss nur noch ein SATA Lüfter Adapter bestellen, die anderen Lüfter leuchten und drehen sich schon alle. Vielen herzlichen Dank :)
Nein, das scheint mir nicht dein Problem zu sein, denn laut deines Mainboard-Manuals (hast du dir das schon mal angesehen?) bieten die Fan-Anschlüsse 2A, das Kabel wird bei Versorgungen <1A benötigt.

Für mich aus der Ferne sieht es so aus, als ob du die Wireless-Fans nicht via USB-Wireless-Controller an den PC angebunden hast, zudem würde ich stark vermuten, dass du L-Connect 3 nicht installiert / die Lüfter nicht dort integriert hast?

Bezugslink: https://lian-li.com/de/product/uni-...m/product/uni-fan-sl-wireless/?cn-reloaded=1)

Wie immer: My2Centz

Zurück