Geforce vs Radeon - Physix notwendig oder nur Schnickschnack?

romeo723

Kabelverknoter(in)
Hallo, da ich mir demnächst einen PC kaufen möchte, stehe ich grade im Klinsch mit mir selbst bezüglich der GraKa. Mein Budget hierfür beträgt maximal 300€, weniger wäre natürlich bessern. In die engere Wahl kommen die Geforce GTX 560ti/570 und die Radeon HD 6970. Die Radeon, weil sie 2gb Ram hat, die Geforce weil sie Physix kann/hat.

Jetzt die Frage: Ist das Physix notwendig, merkt man das wirklich bei Spielen wie jetzt Battlefield 3 (mein Hauptargument für einen neuen PC!)? Habe gerade ein Video vom neuen Batman Spiel gesehen mit dem Vergleich von Physix ON/OFF. Da sieht man deutliche Unterschiede. Was meint ihr?

Aktuelle Spiele, die GPU-PhysX unterstützen kann man an einer Hand abzählen, nicht jeder Titel hat dieses Optik-Feature an Bord! Mafia 2, Batman Arkham Asylum/City, Alice Madness returns - das sind so ziemlich die bekanntesten und aktuellsten unter ihnen. Wenn du es auf diese Titel abgesehen hast, DANN lohnt sich eine Planung hinsichtlich PhysX. Wenn du es wirklich hauptsächlich auf BF3 anlegst, kann dir PhysX egal sein, es ist hier nicht vorhanden - so wie bei den meisten Spielen.

Zurück