Special Geforce verschwindet: Nvidia opfert die Spieler dem KI-Rausch! - Ein Kommentar von Sven Bauduin

PCGH_Sven

PCGH-Autor
85 Prozent mehr Umsatz, 211 Prozent mehr Gewinn: Nvidia eilt von Rekord zu Rekord und Geforce taucht im aktuellen Quartalsbericht nur noch als Sammelposten unter "Edge Computing" auf. Für Spieler und Hardware-Enthusiasten ein Schlag ins Gesicht. Ein Kommentar von Sven Bauduin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce verschwindet: Nvidia opfert die Spieler dem KI-Rausch! - Ein Kommentar von Sven Bauduin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Verschwinden, denke ich, nicht. Aber es ist ein inzwischen unbedeutender Nebenzweig des Portfolios, und das R&D fließt überall ein. Das ganze Anwendungsgebiet Neural Rendering etc., sei es nun im Gaming verwendet oder anderswo, da gibt es ja vieles, wo man das anwenden kann, das nur GeForce zuzuschreiben und als Teil von "Gaming" zu sehen, ist viel zu kurz gedacht.

• Film, Fernsehen und virtuelle Produktion — Echtzeit-Previsualisierung auf LED-Volumes, KI-basiertes Denoising für path-traced Produktionsrenders und neuronale Kompression für Dailies und Streaming-Workflows.

• Automobilsimulation — Synthetische Datengenerierung zum Training von Wahrnehmungsmodellen für autonomes Fahren sowie photorealistische Kamera-, Lidar- und Radarsimulation in virtuellen Testumgebungen.

• Architektur und Produktdesign — Echtzeit-Raytracing-Walkthroughs noch nicht gebauter Gebäude und KI-Denoising, damit Designer sofort saubere Bilder sehen, statt Minuten pro Frame zu warten.

• Wissenschaftliche und medizinische Visualisierung — Rekonstruktion von 3D-Strukturen aus spärlichen MRT-, CT- oder Mikroskopiedaten mithilfe neuronaler Repräsentationen.

• Industrielle digitale Zwillinge — In Nvidia Omniverse verbindet Neural Rendering Echtzeit- und Offline-Qualität für Fabrikplanung und Logistik.

• Cloud- und professionelle Visualisierung — RTX-basierte virtuelle Workstations sowie DLSS-ähnliche Rekonstruktionstechniken für Remote-Cloud-Rendering und Cloud-Gaming-Streams.

• AR/VR und räumliches Computing — Foveated Rendering (hohe Qualität nur dort, wo das Auge hinschaut, mit neuronaler Rekonstruktion für die Peripherie) und neuronale Szenenrepräsentationen für Headsets der nächsten Generation.

Und eure bestehenden Karten gut Warten! Nach ein paar Jahren die Paste und die Pads tauschen. Oder ggf. die ein oder andere Optimierungsmaßnahme mit einarbeiten. Zb. ein undervolting. Und schon steht dem 2. Frühling deiner bestehenden Karte nichts im Wege.

- Geforce verschwindet aus dem Quartalsbericht und kommt in einen Sammelposten.
- Es kommen weiterhin Geforce Grafikkarten auf den Markt.
So what?

Wenn das Verhalten und die Preise bei NV nicht passen, dann kauft halt nicht ein.
Ich kaufe auch keine 4000€ Grafikkarte und ich kaufe einfach keine Spiele, welche eine 4k€ GPU als Grundvoraussetzung haben. Easy.

Erstens: Konkurrenz unterstützen.

Zweitens: Längere Nutzungszyklen einplanen.

Sehr aufschlussreich der Artikel und in gewisser Weise ein Schlag ins Gesicht für die Personengruppe, die nVidia mal groß gemacht hat.

Schritt 1 bin ich bereits gegangen, AMD hat dieses mal den Zuschlag bekommen. Aus Sympathie, Preis Leistungserwägung und vor allem weil sie nicht diesen Stecker aus der Hölle verwenden.

Schritt 2 wird seit Jahren umgesetzt. Fliegt bei mir was raus, dann eher noch nicht aus der Not heraus und meist nach etwa 5 Jahren. Dann geht das Stück in der Familie weiter für eine ebensolche Nutzungszeit. Wenn ich müsste, würde ich auch mit Abstrichen bis zum mittleren Qualitätsregler und etwas mehr als 30 FPS leben können in den meisten Spielen.

Der Tipp mit dem Gebrauchtkauf: Ah da liest man in den letzten Jahren viel zu viel von Betrug und kaputt gebastelten Karten. Der Markt ist für mich seit einigen Jahren zu gefährlich geworden. Zertifizierte B-Ware und Refurbished wäre vielleicht eine Option, aber wer macht das gewissenhaft?

Et kommt wie es kommt. Mache mir darüber sicher keinen Kopf, dafür ist das Leben zu kurz. Lang lebe meine Hardware . Simpel, wenn mir was zu teuer ist und oder meinem Anspruch nicht genügt kaufe ich es einfach nicht. Wenns dann soweit ist, dass ich wieder wirklich neue Hardware brauche, und ich meine brauchen, dann sehen wir weiter. Da vermiese ich mir meine Laune nicht heute. Ob ich mir was aus Bastellaune und Spass gönne, wie zum Grossteil bisher auch, hängt vom Angebot ab ob mich das anspricht.

Wenn sich NV vom Gaming abwendet, was ich nicht glaube, fände ich es schade, da sie i.d.R. gute Produkte bringen und zumeist meine erste Wahl waren.

Es wird auch in Zukunft neue gpus geben nur eben so sein wie damals bei Intel. Es wird immer kleiner Sprünge geben und der Aufpreis wird immer teuer werden. Das heißt die stärkste GPU wird immer noch schlechter im Verhältnis sein. Es wird nur ein kleiner Bruchteil der teuren GPU verwendet als Chip. Und unten hin wird es immer noch weniger sein . Also Villeicht ja 20 % vom 6090 als Chip im unteren Bereich. Damit spart sich Nvidia die Kosten .für die sind das penats weil super geringe Kosten. Für uns wird es immer teuer weil immer weniger Chip für das gleiche Geld oder höhere Kosten für kleinere GPU was wo noch schlimmer ist .ich Frage mich wie weit man es abspecken kann .irgendwann sind es nur noch 10 % des highend Chip werden. Aber man kann dann irgendwann nicht mehr abaspecken oder die mittelklasse wird irgendwann ganz abgeschafft und man kann nur noch highend gpus kaufen und zwar für teures Geld. Das wäre das schlimmste für uns Kunden. Aber Nvidia kann es ja egal sein weil wirtschaftet fast nichts damit mehr. Das heißt wir bleiben auf der Strecke. Villeicht ist das endlich mal eine Chance für AMD aufzuholen wer weiß. Zu hoffen wäre es ja. Weil bei immer mehr abgespeckten gpus kann AMD ja bestimmt irgendwann es doch wieder schaffen.

Nicht gedacht, dass die erste RTX Generation womöglich auch meine letzte hätte sein können, sofern RTX nun so vernachlässigt wird, dass es eigentlich dermaßen einfach sein müsste für AMD uns nun Besseres zu bieten, aber ist halt AMD, another missed opportunity.

Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem haben sie die besten features wie die pathtracing leistung. dlss .4.5. dynamic multiframegen und bald dlss 5 und wird auch immer weiterentwickelt und von amd kommt da deutlich weniger
Richtig man hat halt das Gefühl AMD mag es in der mittelmäßigkeit rum zu dümpeln.. Software technisch 2-3 Jahre hinterher zu lungern und zweite Wahl zu sein.

Nur realistisch muss man dazu sagen das AMD mit seinen Wafer Kapazitäten auch gewinnbringenderes bauen kann als eine mittelmäßige GPU...
Daher ist auch dort die Priorität eher niedrig

Die Ansage: "Wie guter Wein...", geht mir nicht aus dem Kopf. Das ist ja die Verarsche schlechthin. Als ob die alten Grafikkarten besser, schneller, oder im Wert steigen würden. So ein Schwachsinn.

Aktuell ist es doch so, es kommen in regelmäßigen Abständen neue DLSS und FG Modelle zum downloaden. Diese Verbesserungen machen für mich den Hauptwert der Karte aus. Vor ein paar Monaten sah MFG noch wesentlich unspielbarer aus als jetzt.

Auch bei DLSS hat sich ne Tonne verbessert mit den Transformermodellen. Wenn das den Wert der Karten nicht steigert, dann weiss ich auch nicht.

Wer Vielfalt am GPU-Markt will, sollte beim nächsten Upgrade ernsthaft prüfen, ob es nicht vielleicht auch mal eine Radeon- oder Arc-Grafikkarte sein darf
War bisher keine Option. AMD GPUs sind bestenfalls Mittelmaß - ihr selber zementiert diese Tatsache mit jedem Test. Hinzu kommt, das die Roten offenbar der Ehrgeiz bei den GPUs verlassen hat und sie sich offenbar bequem in der zwoten Reihen eingemummelt haben.

Intel hat in letzter Zeit nicht gerade gepunktet: Crimson Desert lief erst 2 Wochen nach Release überhaupt auf Intel Beschleunigern, SpaceCraft (Beta) macht auch faxen. Beides ist sicherlich nicht Intel zuzuschreiben aber zeigt irgendwo, wo der Hase im Pfeffer liegt. Hier muss deutlich an der Akzeptanz gearbeitet werden. Ich hab guten Willen gezeigt - in meinem Encoding PC lief 2 Jahre lang eine ARC.

Wenn NVIDIA das Warenhaus verlässt - das muss jedem Fanboi klar sein- ist der Innovationsmotor in Sachen Gaming/Grafik weg und ein riesen Vakuum täte sich auf.

Grundsätzlich würde ich es natürlich gerne sehen und auch zugreifen, wenn es wirklich Alternative aus der blauen/ roten Ecke gäbe. Jedoch ist "Mittelmaß" für mein einziges Hobby keine Option. Ich bin zwar auch kein Enthusiast aber um die aktuell in meinem PC werkelnde RTX5080 in die Schranken zu weisen müssen die Kollegen noch zeigen ob sie das in der kommenden oder erst in der übernächsten Generation packen.

Ich habe genau in „zukunftsicherheit“ investiert.
Die Enttäuschung in Form der RX9070 abgestoßen und mir eine gebrauchte 4080 geschossen.

Da ich keinen unterschied zwischen Nativ, DLSS Q und B sehe hab ich sicherlich 2-3 Jahre noch meinen Spaß mit.

Da die neuen Karten sicherlich in 3nm kommen, wird der Leistung Sprung auf hohen Niveau sein, so plane ich einen Preis von 1000-1500€ für eine Ersatzlösung 6080 oder ähnlich ein.

85 Prozent mehr Umsatz, 211 Prozent mehr Gewinn: Nvidia eilt von Rekord zu Rekord und Geforce taucht im aktuellen Quartalsbericht nur noch als Sammelposten unter "Edge Computing" auf. Für Spieler und Hardware-Enthusiasten ein Schlag ins Gesicht. Ein Kommentar von Sven Bauduin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce verschwindet: Nvidia opfert die Spieler dem KI-Rausch! - Ein Kommentar von Sven Bauduin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für diese realitsiche Kolumne und Einschätzung. Schon als ich den Artikel las, wusste ich genau, was für Kommentare aus einem gewissen Lager kommen (ohne jemand angreifen zu wollen. Es ist ja Bussiness as usual hier). Ich sollte recht bekommen - mal wieder.

Aber es ist zum Glück nur eine kleine Gruppe in eienr kleinen Bubble hier und die Mehrheit da draußen ist da wohl eher vernünftig.

Verschwinden, denke ich, nicht. Aber es ist ein inzwischen unbedeutender Nebenzweig des Portfolios, und das R&D fließt überall ein. Das ganze Anwendungsgebiet Neural Rendering etc., sei es nun im Gaming verwendet oder anderswo, da gibt es ja vieles, wo man das anwenden kann, das nur GeForce zuzuschreiben und als Teil von "Gaming" zu sehen, ist viel zu kurz gedacht.

• Film, Fernsehen und virtuelle Produktion — Echtzeit-Previsualisierung auf LED-Volumes, KI-basiertes Denoising für path-traced Produktionsrenders und neuronale Kompression für Dailies und Streaming-Workflows.

• Automobilsimulation — Synthetische Datengenerierung zum Training von Wahrnehmungsmodellen für autonomes Fahren sowie photorealistische Kamera-, Lidar- und Radarsimulation in virtuellen Testumgebungen.

• Architektur und Produktdesign — Echtzeit-Raytracing-Walkthroughs noch nicht gebauter Gebäude und KI-Denoising, damit Designer sofort saubere Bilder sehen, statt Minuten pro Frame zu warten.

• Wissenschaftliche und medizinische Visualisierung — Rekonstruktion von 3D-Strukturen aus spärlichen MRT-, CT- oder Mikroskopiedaten mithilfe neuronaler Repräsentationen.

• Industrielle digitale Zwillinge — In Nvidia Omniverse verbindet Neural Rendering Echtzeit- und Offline-Qualität für Fabrikplanung und Logistik.

• Cloud- und professionelle Visualisierung — RTX-basierte virtuelle Workstations sowie DLSS-ähnliche Rekonstruktionstechniken für Remote-Cloud-Rendering und Cloud-Gaming-Streams.

• AR/VR und räumliches Computing — Foveated Rendering (hohe Qualität nur dort, wo das Auge hinschaut, mit neuronaler Rekonstruktion für die Peripherie) und neuronale Szenenrepräsentationen für Headsets der nächsten Generation.

Dazu nimmt man Workstation-GPU's bzw. Grafikworkstations, aber mit Sicherheit keine Gaming-Karte wie eine 5090 o.ä. *hust*... Im Bereich "Film, Fernsehen und virtuelle Produktion" bin ich mit 3D-Rendering selbst tätig und ich rendere auch nicht mit meiner Gaming-Kiste... Dazu nimmt man nach wie vor bevorzugt Renderprogramme wie Cinema 4D, und eigentlich keine Gaming-Engines wie UE 5 o.ä. - zumindest, wenn man qualitativ etwas hochwertiges möchte. Da funktioniert Spieletechnologie wie Neural Rendering mit KI-Schätzungen nicht, da echtes Raytracing immer nativ mathematisch funktioniert und direkt beeinflussbar ist.

Aber: Neural Rendering = KI ersetzt oder ergänzt klassische Grafikberechnung. Funktioniert aber beim 3D-Rendering nicht, wenn ich selbst modelliere, texturiere, beleuchte, animiere, rigge, etc... und rendere.

Ein Renault aus einem Renault-Werbespot wurde auch nicht mit der UE 5 erstellt.

Und wieder so ein Clickbait Artikel :daumen2:

Eher eine ehrliche Kolumne, die den tatsächlichen Stand richtig darstellt. Dass das eine gewisse Klientel hier nicht sehen will, ändert nichts an der Realität.

War bisher keine Option. AMD GPUs sind bestenfalls Mittelmaß - ihr selber zementiert diese Tatsache mit jedem Test.

Und du kannst das selbst woher bestätigen? Weil AMD einmal eine Gen keine High End-Karte brachte? Oder weil du ein bisschen Benchmarks liest?

Ich bin mit meiner Karte vollauf zufrieden - da die AAA's ohnehin primär ihre Engines und Spiele primär für die Konsolen entwickeln und meine Karte darüber liegt, mache ich mir da bis zur Next Gen auch keine Sorgen.

Auch die Radeon Pro in der Workstation ist in Cinema 4D schnell genug.

Hinzu kommt, das die Roten offenbar der Ehrgeiz bei den GPUs verlassen hat und sie sich offenbar bequem in der zwoten Reihen eingemummelt haben.

"Offenbar" nach deiner Vermutung - ist aber kein Fakt, sondern nur eine Behauptung von dir. Oder du bist der einzige, der weiß, was konkret mit RDNA 5 kommt... :lol:

Wenn NVIDIA das Warenhaus verlässt - das muss jedem Fanboi klar sein- ist der Innovationsmotor in Sachen Gaming/Grafik weg und ein riesen Vakuum täte sich auf.

Ja, weil auch nur Nvidia Technologien entwickeln... :schief: U.a. AMD Neural Rendering (Bestandteil von FSR Diamond) wird "nur" offizieller Bestandteil der nächsten Dx-Gen. Das beinhaltet: ML‑Upscaling, AI‑Frame‑Generation, Ray/Path‑Tracing‑Reconstruction, Neural Rendering als Kernprinzip.

Außerdem arbeitet AMD für RDNA 5 und die kommende Xbox‑Generation an einer komplett erneuerten Geometrie‑Pipeline, die CPU‑Bottlenecks beseitigen und die gesamte Szenenverarbeitung stärker auf die GPU verlagern soll. Kern davon sind weiterentwickelte Mesh‑Shader‑Konzepte („Mesh Shader 2.0“) und GPU‑seitige Work‑Graphs, die prozedurale Geometrie, LOD‑Generierung und Culling direkt auf der GPU ermöglichen. Dazu kommt eine modernisierte Form der alten Primitive‑Shader‑Idee, die frühes Culling und effizientere Triangle‑Verarbeitung erlaubt. Zusammen soll das deutlich höhere Objektzahlen, bessere Raytracing‑BVH‑Erstellung und insgesamt eine flexiblere, skalierbare Geometrie‑Pipeline ermöglichen, optimiert für die Kombination mit Neural Rendering (FSR Diamond) als zentralem Rendering‑Baustein der nächsten Generation.

Also: immer schön übern Tellerrand schauen und locker durch die Hose... ;)

Ich habe genau in „zukunftsicherheit“ investiert.
Die Enttäuschung in Form der RX9070 abgestoßen und mir eine gebrauchte 4080 geschossen.

Da ich keinen unterschied zwischen Nativ, DLSS Q und B sehe hab ich sicherlich 2-3 Jahre noch meinen Spaß mit.

Da die neuen Karten sicherlich in 3nm kommen, wird der Leistung Sprung auf hohen Niveau sein, so plane ich einen Preis von 1000-1500€ für eine Ersatzlösung 6080 oder ähnlich ein.
Warum soll eine RX9070 eine Enttäuschung sein und eine 9070XT ist wohl performanter als eine 4080 und günstiger...

Habe vorgesorgt und ausgesorgt mit Hardware und kann weiter warten, allerdings werden jegliche Hardwarebeschleunigte Innovationen für den Spieler eingestampft.

Zurück