News Geforce Treiber mit BSOD: Nutzerbeschwerden häufen sich

Nvidia (bzw. einige meiner Kontakte da) beschwert sich allerdings bezüglich Blackscreens auch über Microsoft - zumindest inoffiziell. Vielleicht nicht ganz zu unrecht. Bei Windows 10 daheim und RTX 3000 hab ich tatsächlich null Probleme.

Das aktuelle Privat-Display geht allerdings auch nur bis 10 Bit, WQHD und 144 Hertz. Außerdem nutze ich privat, wie erwähnt, noch Win 10. Das scheint besonders bei noch hochfrequenteren Displays aufzutreten, und wenn einer der Anschlüsse nicht ausreichend Bandbreite für Vollbefeuerung bietet. Windows 11 24H2 scheint die Farben vorab, quasi "prophylaktisch" zu reduzieren.

Sicher bin ich mir da allerdings, wie gesagt, nicht.
Ist bislang alles Vermutung. Allerdings mit einer gewissen (zumindest teils auch reproduzierbaren) Indizien-Basis.

Gruß,
Phil
Das Win11 spätestens ab 24H2 nicht ganz rund läuft...ok. Ich repariere öfter mal .net framework und habe das Gefühl, das bringt was. Das kann aber auch rein subjektiv sein.
Win11 AutoHDR kann eh nur 8bit Farbkanal.
Ich hab n Samsung G9 neo, via DisplayPort@5.120/120hz und merke (was die Crashs angeht) keinen Unterschied zwischen Win11 AutoHDR und RTX-HDR (10bit).

Ich kann dazu nur sagen das Windows 11 das Hauptproblem ist was Nvidia Treiber angeht. ... Zudem hab ich einfach mehr FPS unter 10 .
Kann ich zustimmen.

Bisher nur unter W11 23h2 mit 572.83 einen Bluescreen mit 5090 gehabt. (DA veilguard)

w10 bisher keine probleme mit 572.83 . aber meine alte 4070ti hatte auch keine probleme mit 572.83.

FG+ gsync immer an von 60-120fps meist.

W10 hat halt kein autohdr und rtx hdr läuft auch nicht, was ärgerlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia (bzw. einige meiner Kontakte da) beschwert sich allerdings bezüglich Blackscreens auch über Microsoft - zumindest inoffiziell. Vielleicht nicht ganz zu unrecht. Bei Windows 10 daheim und RTX 3000 hab ich tatsächlich null Probleme.

Das aktuelle Privat-Display geht allerdings auch nur bis 10 Bit, WQHD und 144 Hertz. Außerdem nutze ich privat, wie erwähnt, noch Win 10. Das scheint besonders bei noch hochfrequenteren Displays aufzutreten, und wenn einer der Anschlüsse nicht ausreichend Bandbreite für Vollbefeuerung bietet. Windows 11 24H2 scheint die Farben vorab, quasi "prophylaktisch" zu reduzieren.

Sicher bin ich mir da allerdings, wie gesagt, nicht.
Ist bislang alles Vermutung. Allerdings mit einer gewissen (zumindest teils auch reproduzierbaren) Indizien-Basis.

Gruß,
Phil
Mag durchaus sein ... aber bitte nicht vorschnell Nvidia aus der Verantwortung nehmen. Bei Vista hat man am Anfang auch auf Microsoft geschimpft und am Ende stellte sich raus, dass Nvidia einen sehr sehr sehr großen Anteil mit Treibercrashes an den Vista Problemen hatte.

Von daher wenn Nvidia Leute Windows beschuldigen wäre ich sehr sehr sehr vorsichtig ob das auch wirklich der Fall ist. Hat damals ja auch super geklappt mit Vista alles auf Microsoft zu schieben.

Ansonsten ist es vor allem manchmal unglaublich nervig, wenn man UE5 Games (mit FrameGeneration) zum laufen kriegen will. Die zeigen oft ähnliches Crash-Verhalten und das Internet ist voll mit FG crasht UE5.
Ich glaube, dass stimmt so nicht. Tatsächlich scheint mir in diesen Fällen nicht die FrameGeneration das Problem zu sein, sondern Nvidia Reflex.

Welche ue5 games meinst du ?

Hatte bisher nur mit ue4 games und FG crashes. Und dann auch nur wenn der vram übergelaufen ist ( passierte bei meiner alten 4070ti 12gb bei 3440 + DLAA + FullRT + FG schnell)

zb. in :

Hogwarts Legacy
Deliver us the Moon
Deliver us the Mars

alles UE4 games die den VRAM richtig voll machen.

Mit FG hatte ich in UE5 games keine Probleme, zb liefen super:

Robocop
Banishers
Immortal of Aveum

Und habe die ue4 games nochmal mit 5090 getestet, vram ist meist 13-15gb voll und keine crashes mehr mit FG.

Bei Windows 10 daheim und RTX 3000 hab ich tatsächlich null Probleme.

Kann ich so nicht bestätigen. Hab selbst eine 3080Ti und hatte direkt nach dem ersten Reboot, nachdem ich einen neueren Treiber als 572.60 installiert habe, mit Blackscreens zu kämpfen. Seit ich wieder auf 572.16 bin, habe ich keine Probleme mehr.

Wie es mit dem neuesten 572.83 aussieht will ich nicht ausprobieren, brauche den PC auch zum Arbeiten.

Kann ich so nicht bestätigen. Hab selbst eine 3080Ti und hatte direkt nach dem ersten Reboot, nachdem ich einen neueren Treiber als 572.60 installiert habe, mit Blackscreens zu kämpfen. Seit ich wieder auf 572.16 bin, habe ich keine Probleme mehr.

Wie es mit dem neuesten 572.83 aussieht will ich nicht ausprobieren, brauche den PC auch zum Arbeiten.
Hast du MSI Afterburner installiert ?

Hatte auch schonmal die nvidia 551.xx Treiber drauf und beim Booten blackscreen. Afterburner deinstalliert und keine Probleme mehr.

Was aus der ganzen Reddit Diskussion nicht hervorgeht, aber wichtig sein könnte... welche Biosversionen sind installiert, Treiber etc aktuell? Es wird immer nur die Grafikkarte ist schuld geschrieben, nicht mehr nicht weniger.
Hatte bei BSODs auch schon Situationen in denen die Steckerleiste abenteuerliche Verbindungen hatte

VG,
Das ist auch völlig egal denn hier gehts um eine statistische Häufung.
Soll heissen, falsche Bios Versionen, alte Treiber und abenteuerliche Stromkabel gibt es nicht erst seit RTX 5000, trotzdem tteten die Blackscreens hier grhäuft auf.
Die Frage stellt sich also, warum es die 5000er eher betrifft als andere Gens (Koinzidenz statt Kausalität natürlich nicht ausgrschlossen).
Die "Schuld" lässt sich so noch nicht zuordnen, aber der Zusammenhang zur 5000er Gen ist nunmal da.

Bei mir lief jeder Treiber der letzten Wochen tadellos. Kein Blackscreen, kein Crash und kein garnix. Mit dem aktuellsten sind sogar die Taktraten mit UV stabiler.

Welche ue5 games meinst du ?

Hatte bisher nur mit ue4 games und FG crashes. Und dann auch nur wenn der vram übergelaufen ist ( passierte bei meiner alten 4070ti 12gb bei 3440 + DLAA + FullRT + FG schnell)

zb. in :

Hogwarts Legacy
Deliver us the Moon
Deliver us the Mars

alles UE4 games die den VRAM richtig voll machen.

Mit FG hatte ich in UE5 games keine Probleme, zb liefen super:

Robocop
Banishers
Immortal of Aveum

Und habe die ue4 games nochmal mit 5090 getestet, vram ist meist 13-15gb voll und keine crashes mehr mit FG.
Robocop: out of video memory, dx12_low level/fatal error, usw...
@dlss=quality, FG=ingame oder Inspector override>>FG v310.1.0...und Reflex=on. Das sind dann iwas ~170fps (Reflex fps-lock override), das Game crasht (wobei der "out of video-memory" definitiv falsch ist, ich hab ne 4090/24GB).
Wenn ich Reflex deaktiviere (also 60fps render/gameengine + 60fps FG), läuft das ohne Probleme.
Bei DeltaForce/Blackhawk Down ist es das gleiche, nur ohne Fehlermeldung.

Zusatzbemerkung: "Out of Video Memory" ist auch typisch für Intel Raptor Lake Instabilität (CTC), meiner (13.900kf) ist im Dezember auf Garantie ein neuer geworden. Der Fehler deutet auf async shared memory hin.
Im Fall der UE5 werden wir sehen (davon bin ich überzeugt), dass sie >60fps Probleme mit dem Laden von Assets und Texturen hat, weil sie von Grund auf für Konsolen/low fps und Direct Storage konstruiert ist. Hier kommt der async shared memory also nicht vom CTC, sondern von der UE5.

Robocop: out of video memory, dx12_low level/fatal error, usw...
@dlss=quality, FG=ingame oder Inspector override>>FG v310.1.0...und Reflex=on. Das sind dann iwas ~170fps (Reflex fps-lock override), das Game crasht (wobei der "out of video-memory" definitiv falsch ist, ich hab ne 4090/24GB).
Wenn ich Reflex deaktiviere (also 60fps render/gameengine + 60fps FG), läuft das ohne Probleme.
Bei DeltaForce/Blackhawk Down ist es das gleiche, nur ohne Fehlermeldung.

Zusatzbemerkung: "Out of Video Memory" ist auch typisch für Intel Raptor Lake Instabilität (CTC), meiner (13.900kf) ist im Dezember auf Garantie ein neuer geworden. Der Fehler deutet auf async shared memory hin.
Im Fall der UE5 werden wir sehen (davon bin ich überzeugt), dass sie >60fps Probleme mit dem Laden von Assets und Texturen hat, weil sie von Grund auf für Konsolen/low fps und Direct Storage konstruiert ist. Hier kommt der async shared memory also nicht vom CTC, sondern von der UE5.

SEHR interessant, deine Erfahrung mit der Reflex Option ist mal was was sich DigitalFoundry/PlasmaTVforgaming oder ThreatInteractive anschauen sollten.

Allerdings hör ich das zum ersten mal und würde mir gern nochmal denselben Fall anschauen mit deinem System aber ohne Intel CPU. Heutzutage würde ich nicht mehr ausschliessen das ein Fabrikneuer 13gen/14gen Intel nicht auch Stabilitätsprobleme hat was ja oft nur bei UE5 auftritt.

Aber definitiv hat UE5 riesen Probs mit Traversal stutter und schlecht ausgelasteten cpus sowie textur streaming unabhängig von der Hardware.

Im Januar hatte ich dann mehrfach das Problem dass sich der Treiber einfach mitten im Spiel (Hunt, LoL) verabschiedet.
Meistens "verabschiedet" sich der Treiber nicht einfach, sondern wird vom System angehalten und neu gestartet>>TDR (Timeout detection and recovery). Das heisst, die Laufzeitumgebung hat Probleme (runtime-error), das System wird angehalten, ein Sysabbild erstellt, Graka-Treiber wird angehalten und neu gestartet, Sysabbild wirs geladen.
Das dient dem Schutz vor Datenbeschädigung-oder Verlust im Dram und ist der DMA-Funktionalität geschildet.
Heutzutage würde ich nicht mehr ausschliessen das ein Fabrikneuer 13gen/14gen Intel nicht auch Stabilitätsprobleme hat was ja oft nur bei UE5
Die Stabilitätsprobleme beim Raptor Lake sind nicht nur in UE5. Kannst davon ausgehen, dass ein degradierter Raptor Lake irgendwann anfängt, bei Shaderkompilierung fast zu 100% auszusteigen.
Die Fehler sehen (eben auch aus Sicht der Laufzeitumgebung) gleich aus, aber die Ursache liegt bei Raptor Lake Instabilität im ClockTreeCircuit und bei UE5 an der Engine selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stabilitätsprobleme beim Raptor Lake sind nicht nur in UE5. Kannst davon ausgehen, dass ein degradierter Raptor Lake irgendwann anfängt, bei Shaderkompilierung fast zu 100% auszusteigen.
Die Fehler sehen (eben auch aus Sicht der Laufzeitumgebung) gleich aus, aber die Ursache liegt bei Raptor Lake Instabilität im ClockTreeCircuit und bei UE5 an der Engine selbst.

Deswegen hab ich ja auch geschrieben "OFT NUR" und nicht "IMMER" .

Der Punkt ist ja das die Instabilitäte der 13/14 gen mit der Zeit schlimmer wird, egal mit welchen Probs es angefangen hat.

Und speziell diesen "Out of video Memory" hab ich bei Amd systemen noch nicht gesehen.
Also frage ich mich mich warum es ein UE5 Problem sein soll anstatt Hardware Problem.

Deswegen hab ich ja auch geschrieben "OFT NUR" und nicht "IMMER" .

Der Punkt ist ja das die Instabilitäte der 13/14 gen mit der Zeit schlimmer wird, egal mit welchen Probs es angefangen hat.

Und speziell diesen "Out of video Memory" hab ich bei Amd systemen noch nicht gesehen.
Also frage ich mich mich warum es ein UE5 Problem sein soll anstatt Hardware Problem.
Ich glaube schon, dass das Problem erledigt ist. Der Overvoltage Bug im TVB-Microcode, der am Ende den ClockTreeCircuit zersört, ist auf jeden Fall behoben.
Was meine persönliche Erfahrung angeht: bei der letzten CPU waren die Probleme am Ende massiv. Egal welche Engine und welches Game. Nach dem Umtausch lief (und läuft bis heute) alles problemlos...ausser halt UE5.
Und da zeigen halt unterschiedliche Games die gleichen Symptome.

"während der Rest der Geforce-Nutzer darauf warten muss, dass auch ihre Probleme adressiert werden. Für einige bekommt der lange Zeit vorbildliche Treiber-Support Kratzer"

Betrifft halt nur die Betroffenen.
Hatte/habe bis Dato weder mit den nVidia Treibern noch mit den von AMD "Probleme".
Klar hatte ich in den letzten 30 Jahren schon auch mal einen "Freeze" und einen Absturz.
Allerdings eher einmalig und nicht reproduzierbar ... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich diesmal dabei bei diesem Fehler. 4090 und nun bin ich auf den 566.36 Treiber vom Dezember gegangen. Und da kam mir jetzt beim Test das Bild in AC Shadows etwas sauberer vor. Muss ich mir aber noch mal anschaun. Auf jeden Fall keine Abstürze mehr. :pcghrockt:

Das Win11 spätestens ab 24H2 nicht ganz rund läuft...ok. Ich repariere öfter mal .net framework und habe das Gefühl, das bringt was. Das kann aber auch rein subjektiv sein.
Win11 AutoHDR kann eh nur 8bit Farbkanal.
Ich hab n Samsung G9 neo, via DisplayPort@5.120/120hz und merke (was die Crashs angeht) keinen Unterschied zwischen Win11 AutoHDR und RTX-HDR (10bit).
Das .net-Framwork musste ich tatsächlich auch neu installieren. Manuell. NACH dem Windows-Update und sogar einer darauffolgenden Neuinstallation von der bis dato neuesten Win-11-Version.

Und ich musste die inkompatiblen DLLs auch allesamt aus dem Windows-System-Ordner löschen. Erst dann gingen einige meiner Mess-Tools wieder. Die hat Win 24H2 zuvor ebenfalls abgeschossen.

Das elende .net-Framework ist auch noch so eine Sache... die mir nahezu beständig Linux schmackhafter und schmackhafter macht^^.

Könnte also durchaus sein, dass das AUCH noch irgendwie involviert ist.

Ich werde das alles jedenfalls einmal genauer im Auge behalten; und auch, was diesbezüglich im Netz herumschwirrt mal ein wenig genauer studieren. Bislang fehlte mir dafür die Zeit (und davor die entsprechende Windows-11-Version).

Gruß,
Phil

Das .net-Framwork musste ich tatsächlich auch neu installieren. Manuell. NACH dem Windows-Update und sogar einer darauffolgenden Neuinstallation von der bis dato neuesten Win-11-Version.

Und ich musste die inkompatiblen DLLs auch allesamt aus dem Windows-System-Ordner löschen. Erst dann gingen einige meiner Mess-Tools wieder. Die hat Win 24H2 zuvor ebenfalls abgeschossen.

Das elende .net-Framework ist auch noch so eine Sache... die mir nahezu beständig Linux schmackhafter und schmackhafter macht^^.

Könnte also durchaus sein, dass das AUCH noch irgendwie involviert ist.

Ich werde das alles jedenfalls einmal genauer im Auge behalten; und auch, was diesbezüglich im Netz herumschwirrt mal ein wenig genauer studieren. Bislang fehlte mir dafür die Zeit (und davor die entsprechende Windows-11-Version).

Gruß,
Phil
Ich hab mir angewöhnt, das bei wiederholten Crashs direkt zu reparieren. Wenn das angeschossen ist, ist ja sogar eine Fehleranalyse oft schwierig.
Meiner Erfahrung nach sind Runtime-Errors oft Folge von kaputter .net und nicht vom Ram-OC oder so (wenn man es nicht übertreibt).

Zurück