News Geforce Treiber mit BSOD: Nutzerbeschwerden häufen sich

Zu den Treiberprobleme sage ich nur schaltet hags aus
nvidia hat immer zu jedem neuen launch einer neuen gen min 6-9 Monate Probleme mit den Treibern diesmal ist es aber heftiger als Sonst.
Da die rtx50 Serie zwingend hags erfordert ansonsten reduziert sich die perf. auf 80fp32 per sm statt den 96 möglichen in dx12.
Hags ist aber definitiv beta von Windows 11 aus daher muss nvidia das ram management selber machen und da hakt es gewaltig.
Alles was nicht standard ist und somit den whql Zertifikat zuordbar bekommt bugs und die display engine ist einer der dinge die nur mit 60hz durchgewunken wird.
Ohne hags also von directx Verwaltenden ram management gibt es die Probleme nicht das ist in übrigen auch bei den älteren gen so aber nicht so schlimm wie bei der neuen rtx50 Serie.
Die Ursache liegt am überlauft und Überschreibungen von bestehende Daten im Speiche die folge sind Fehlerhafte daten im Speicher das dann zu blackscreens bsod und Spielabstürze bringt.
Das ist Schlampig und deutet an das man ne ai einsetzt um für Speicheroptimierungen zu sorgen aber Statistik kann Fehler machen.
Hier merkt man das nvidia versucht das Software team einzusparen und alles Richtung omniverse lenken will.
und die Treiber Arbeiten vermutlich mit 2 Mann zu besetzen die alles mit tools anpassen da fällt hags sofort raus für manuelles anpassen der Rest ist kopieren vom alten code.
Daher ist die Funktion aktuell nicht anwendbar außer die gpu wird in windows standard betrieb mit 60hz und vsync genutzt.
Abhilfe ist nur mit mehr vram möglich oder durch massive Textur Kompression alä neural shading. was nebenbei ein Nebenprodukt ist damit nvidia ihre dgx Plattform besser läuft.

Wenn man so weit geht das nur marketing und ai investiert wird sagt deutlich das nvidia gamer völlig egal sind.

was kann man als gamer tun
als erstes keine rtx50 kaufen
Dann die alte gpu oder rtx40 mit bestehenden Treibern nutzen da ändert sich nix wegen c&p
hags definitiv nicht nutzen

Mag durchaus sein ... aber bitte nicht vorschnell Nvidia aus der Verantwortung nehmen. Bei Vista hat man am Anfang auch auf Microsoft geschimpft und am Ende stellte sich raus, dass Nvidia einen sehr sehr sehr großen Anteil mit Treibercrashes an den Vista Problemen hatte.

Von daher wenn Nvidia Leute Windows beschuldigen wäre ich sehr sehr sehr vorsichtig ob das auch wirklich der Fall ist. Hat damals ja auch super geklappt mit Vista alles auf Microsoft zu schieben.
Mach ich nicht. Ist schon auffällig, dass das (zumindest meines Wissens) nicht oder fast nicht mit AMD-GPUs passiert.

(und ich habe Intels Arc zugegebenermaßen etwas unfairer Weise selten im Test, aber da ist mir diesbezüglich auch noch nichts ausgefallen - bzw. da ist mir bislang noch nicht das Bild einfach ausgefallen).

Aber bevor ich das nicht irgendwie besser eingegrenzt bekomme... Ich hatte auch schon oft Blackscreens unter früheren Windows-Versionen (abermals vornehmlich mit Nvidia-GPUs), aber da meist nur beim Video-Aufnehmen (und die Aufnahme lief im Hintergrund weiter – ohne Blackscreen. Ist also mE. eher irgendwas "Bildausgabe" bzw. Windows-Display-Model. WDDM. Die Grafikkarte hat weiter funktioniert, weiter Bilder gerendert (auch, wenn ich davon nicht mehr als tiefste Schwärze gesehen habe. Bzw. halt erst später. Im korrekt von der GPU aufgezeichneten Video.)

Gruß,
Phil

Rückmeldung: Der 566.36er Treiber vom Dezember läuft bei AC Shadows bei mir weit besser als die neueren. Nicht nur das die Abstürze weg sind. Das Bild ist auch sauberer und Frametimes sind besser. Das einzige, was ich sonst noch verändert habe, ist das ich die neuste DLSS DLL verwende.

Ich bleibe erstmal auf dem 566.36 Treiber vom Dezember.

:daumen:

Mich würde echt mal interessieren an welcher Konstellation das liegt. Weder mit der 4090 noch mit der 5090 hatte ich jemals irgendwelche Blackscreens, Bildaussetzer oder sonst was in die Richtung.

Weder an meinem Fernseher über HDMI 2.1 noch am Monitor über DP1.4a :ka:

Es hilft auch die Hz runterzustellen, scheint "nur" Highrefreshrate mit >144Hz zu betreffen. Bin leider mit meinem 4k 240Hz OLED auch betroffen, fix war auf 144Hz runterzustellen, funktioniert dann auch mit Gsync + DLSS4-FG.

Wow. Mega. Ich habe es ebenfalls gerade getestet und den neuesten Treiber 572.83 installiert und dann auf meinem Odyssey G9 von 240Hz auf 60Hz runtergestellt.
Siehe da, es funktioniert! :pcghrockt:

Rückmeldung: Der 566.36er Treiber vom Dezember läuft bei AC Shadows bei mir weit besser als die neueren. Nicht nur das die Abstürze weg sind. Das Bild ist auch sauberer und Frametimes sind besser. Das einzige, was ich sonst noch verändert habe, ist das ich die neuste DLSS DLL verwende.

Ich bleibe erstmal auf dem 566.36 Treiber vom Dezember.

:daumen:
Hier dasselbe, der neuste 572.83 führt mit der 4090 bei AC Shadows (erst ab dem 3. Start des Games!) jedes Mal zum sofortigen Crash-PC-Neustart (schwarzer Bildschirm), bevor nur der Startbildschirm des Games geladen wurde. Auch eine saubere Neuinstallation dieses Treibers führte zum gleichen Resultat. Mit dem alten IPS-Monitor (auch über DP angeschlossen) hatte ich interessanterweise keine Probleme, damit lief AC Shadows mit dem neuen Treiber 2 Wochen lang ohne Probleme, mit DLSS, mit FG. Der neue QD-OLED mit HDR scheint den neuen Treiber 572.83 also nicht zu mögen. Habe jetzt auch den 566.36 installiert. Damit läuft das Game auch mit dem OLED Monitor mit HDR wie es soll. Sinnigerweise kommt jetzt beim Game-Start jedesmal die Warnung, dass der installierte Treiber nicht unterstützt wird. Man solle einen aktuellen Treiber installieren :ugly:

Zusatz: Kabel ist DP. AC Shadows funktioniert hier tiptop mit dem 566.36 mit DLSS, mit FG, alles auf 'Standard' in den Treibereinstellungen. Immerhin läuft's mit dem älteren Treiber paletti.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Karten die vor weniger als 6 Monaten gekauft wurden eigentlich ein Gewährleistungsfall wenn das nicht zeitnah gefixt wird? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme scheinen ja doch recht stark verbreitete zu sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe überhaupt keine Blackscreen Probleme. Deswegen frage ich mich ja in welcher Konstellation die auftreten.
Bei mir Treten die Probleme sehr oft im 144 Hz Modus auf. Stelle ich den Treiber auf 120 Hz gibt es so gut wie keine Abstürze oder Blackscreens Allerdings gibt es bei manchen Spielen wie A.C oder der Half Life Demo auch mal Komplette Systemabstürze. Die hängen oft mit F.G von Nvidia zusammen. Mal schauen ob die Lehrlinge bei Nvidia das jetzt bald alles Fixen. Zeit wird es mal.

Zurück