News Geforce Treiber mit BSOD: Nutzerbeschwerden häufen sich

180hz Monitor, Änderungen am Framelimit bringen keinen Unterschied.
Habe es probiert mit Cap (Game, Windows, Graka-Treiber, Monitor identisch) bei 180, 120, 60, immer das selbe.
Ist es nur in dem game so, oder über alle die FG haben? Also von der smoothness ist bei mir mit FG alles tutti wenn ich es ab 50-60 FPS (nativ) zuschalte und Tearing etc. kommt nur vor, wenn ich es oberhalb meiner Monitorbildwiederhol Grenze betreibe (144hz). Ruckeln von FG kenne ich nicht...

Grundsätzlich ist es super, ich würde dir empfehlen mal Einstellungen zu checken und auch in anderen Games es auszuprobieren. Sollte es dort auch so ein dann stimmt da was nicht, wenn nicht liegts wohl am gewählten Game.
Mit FG, nativ, wirkt als ob Frames verschluckt werden, dadurch ruckelnd, wirkt verschwommen und heftiger Input-Lag.
das klingt so als wären die FPS bei 30 FPS nativ wenn du FG einschaltest....

Edit schalte mal Reflex aus.

oder nimm einen alten Treiber, die neuen scheinen Probleme zu machen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte seit dem (Zwangs-)Update auf Windows 24H2 Probleme mit der Farbausgabe.
Hier, RTX 4090 vs RTX 5090 vs RX 9070 XT - gleiche (eingestellte) Settings, gleicher Monitor:

Anhang anzeigen 1489630Anhang anzeigen 1489631Anhang anzeigen 1489632

Je schlechter die verbauten HDMI-/DP-Verbindungen, desto weniger Farben werden offenbar von Windows 11 x64 24H2 ausgegeben. Beim Versuch, die etwa im Nvidia-Treiber via Nvidia-Farben und forcierter 10-Bit-voll-RGB-Ausgabe zu optimierten, wurden teils noch weniger Farbeinheiten ausgegeben (um ~550.000).

EDIT: Selbst wenn man die Frequenz runterdreht (z. B. auf 60 Hz) sodass die Bandbreite definitiv und auch ohne Kompression reichen würde; scheint nichts zu bringen. Trotzdem verringerte/eingeschränkte Farbausgabe. Das war vor dem Update nicht so.

Und obendrein haben dann bei 10-Bit-Ausgabe (nicht zwangsweise mit HDR!) die Browser mit der RTX 4090 und 10-Bit-Support angefangen zu black-screenen. Nicht aber Firefox (der keinen Support für 10-Bit bzw. HDR bietet).

Ich kann (zumindest noch) nicht genau sagen, was genau das verursacht, aber eventuell liegt ein Problem da vergraben: Bei Windows 11 und nochmals besonders bei 24H2. Vielleicht stammt daher auch der Farbunterschied zwischen RTX 4000 und 5000 und HDR-Ausgabe.

Irgendwas scheint mir da jedenfalls im Busch.
In dem Fall läge das Problem allerdings eher bei Windows, weniger der Grafikkartenherstellern/Treiber-Schmieden.

Gruß,
Phil
Ist das ein ähnliches Problem, was Igor damals nach 24H2 gepostet hat?

Ich muss mal schauen, ob ich das noch finde - da war irgendwas mit den Einstellungen in Windows, die nach dem Update voreingestellt waren.

Tante Edit meint das hier

Ist es nur in dem game so, oder über alle die FG haben? Also von der smoothness ist bei mir mit FG alles tutti wenn ich es ab 50-60 FPS (nativ) zuschalte und Tearing etc. kommt nur vor, wenn ich es oberhalb meiner Monitorbildwiederhol Grenze betreibe (144hz). Ruckeln von FG kenne ich nicht...

Grundsätzlich ist es super, ich würde dir empfehlen mal Einstellungen zu checken und auch in anderen Games es auszuprobieren. Sollte es dort auch so ein dann stimmt da was nicht, wenn nicht liegts wohl am gewählten Game.

das klingt so als wären die FPS bei 30 FPS nativ wenn du FG einschaltest....

Edit schalte mal Reflex aus.

oder nimm einen alten Treiber, die neuen scheinen Probleme zu machen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Habe es bisher nur in Gray Zone Warfare und Ready or Not probiert, beide der identische Effekt.
Ich kann gerade nicht sagen ob ich es mit und ohne Reflex schon versucht habe, probiere es später einfach nochmal aus.

Habe auch die Vermutung dass es vielleicht am Windows 11 liegen könnte, mit jedem Update bekomme ich andere Probleme.
Selbst World of Tanks hat seit kurzem Framedrops, lol.

Mhh
Rtx4080 am 4k240OLED (HDMI 2.1)
Neustes Windows..
HDR24/7 an + RTX-HDR
Und ich bin anscheinend wieder der einzige ohne problem.. die Mühle läuft ohne zu murren oder zu stottern..

Gut ich hab auch so ziemlich alles an Energiespar Einstellungen im Windows was ich habhaft wurde abgewürgt und ausgeschaltet

Meine Erfahrungen in letzter Zeit: spiele vorwiegend Warframe aber auch andere Games.
Meine Specs:
I7-10700K
RTX 3080 10GB
32 GB RAM

Seit wenigen Wochen hatte ich das Problem, dass wenn ich aus Warframe Alt+Tab mache und dann wieder ins Spiel zurückkehre, Warframe nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigte.
Dragon Age: Veilguard hingegen hatte einen massiven FPS Einbruch bis unter 1 FPS. Hatte teilweise nur noch eine Diashow.
Der einzige funktionierende Fix war, alle Games im Windowmode zu spielen.

Dazu kommen Black Screen Issues bei DisplayPort wenn man (ins UEFI) bootet. Begleitet uns schon seit GTX10xx, ist bei Ada (wohl je nach Display) schlimmer als früher...bei mir regelmässig.

Ansonsten ist es vor allem manchmal unglaublich nervig, wenn man UE5 Games (mit FrameGeneration) zum laufen kriegen will. Die zeigen oft ähnliches Crash-Verhalten und das Internet ist voll mit FG crasht UE5.
Ich glaube, dass stimmt so nicht. Tatsächlich scheint mir in diesen Fällen nicht die FrameGeneration das Problem zu sein, sondern Nvidia Reflex.
Weil UE5 mit (zu) hohen Framerates nicht klarkommt, besonders wenn die deutlich grösser als die Display FPS sind.

Ich wüsste ja zu gerne was denn der BSOD meldet.
In der News ist das nicht zu finden, mich extra auf reddit dafür anmelden? No Way
Bei mir in der Arbeit sind Kunden-PCs mit diesem Problem quasi an der Tagesordnung.
Alles nach dem 566.36 verabschiedet sich üblicherweise mit einem "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" oder "DRIVER_POWER_STATE_FAILLURE" ohne genauere Details. Ich für meinen Teil grabe dann aber auch nicht tiefer und installiere einfach das Dezember-Release, sofern es eine ADA ist.

Hab auch noch Bildflimmer auf meinem mobile Setup. Im Main hab ich mit nativem Display keine Probleme mehr gehabt, da steckt jetzt aber auch schon ne Weile ne XT drin von daher ich ich nicht ganz auf Stand.

Die AMD Treiber sind derzeit auf jeden Fall deutlich zuverlässiger als die von NV. Was mich zu tode nervt sind die mini freezes mit der Laptop GPU die auch vom NV Treiber kommen. Besonder schlimm ist es wenn ich sowohl integrierte GPU als auch eGPU aktiv habe. Katastrophe ist das. Mit meinem anderen Laptop der eine integrierte AMD GPU hat hatte ich nie Probleme. Die 4060 mobile würde ich am liebsten aus dem Gerät raus reißen.

Jo kann ebenfalls von Problemen berichten mit meiner 4070 in Verbindung mit FG. Dachte schon mein PC hat ein Ding weg^^

Spiderman 2 - BlueScreen mit der Meldung "irql_not_less_or_equal"

AC Shadows - Reiner Blackscreen sobald ich das Spiel starte. Ganzer PC ist aber tot btw kann nur per Power Reset resetten.

Ältere Spiele dagen laufen erst mal unauffällig? Allerdings mache ich nicht überall FG an.

Ein Backup Treiber zur 566.36 löste meine Probleme mit Spider 2/Shadows. Shadows meckert zwar zu Spiel beginn mit einer Warnung das der Treiber nicht geignet sei aber Spiel läuft mit FG ohne Probleme und Performance ist auch ok.

Here we go: Nvidia's epic battle of a 2.62 Billion Dollar Tech Company against all that is bad and evil (and maybe russian🧐?)...: that black screen issue we all do hate so much☠️

572.60...patch note: fix for Black Screen Issue (we do hope...)

572.65/hotfix_note: hope was not enough...so: hotfix only for BSI

572.70 patchnote: finaly fixes BSI (we still do hope so🙄)

572.75/hotfix: this is it, hotfix for BSI

Ok...at this point: score 4:0 for the black screen.
Nvidia you loose...continue?

Wer weiß, wie lange es diese Probleme schon gibt. Im August ging meine 4080 kaputt. Ich hatte immer wieder sporadische... Black Screens. Die Karte ging wieder, nachdem ich sie manchmal mehrfach aus- und wieder eingebaut habe, aber es passierte immer häufiger und ging irgendwann gar nicht mehr weg. Hab sie irgendwann zum Händler geschickt und der weiter zu Gigabyte. Nachdem dann von Gigabyte über einen Monat nichts mehr zu hören war, habe ich zum Glück mein Geld zurückbekommen.

Habe es bisher nur in Gray Zone Warfare und Ready or Not probiert, beide der identische Effekt.
Ich kann gerade nicht sagen ob ich es mit und ohne Reflex schon versucht habe, probiere es später einfach nochmal aus.

Habe auch die Vermutung dass es vielleicht am Windows 11 liegen könnte, mit jedem Update bekomme ich andere Probleme.
Selbst World of Tanks hat seit kurzem Framedrops, lol.
Ich könnte mir auch ein WIN11 Problem vorstellen, weil ich mit AMD unterwegs bin und kein 25er Treiber problemfrei bei mir läuft. Sowohl meine Gamingkiste, als auch die 780M im Laptop laufen mit den Treiber rund.

Zurück