pUffTheMagicDragon
Kabelverknoter(in)
Das Win11 spätestens ab 24H2 nicht ganz rund läuft...ok. Ich repariere öfter mal .net framework und habe das Gefühl, das bringt was. Das kann aber auch rein subjektiv sein.Nvidia (bzw. einige meiner Kontakte da) beschwert sich allerdings bezüglich Blackscreens auch über Microsoft - zumindest inoffiziell. Vielleicht nicht ganz zu unrecht. Bei Windows 10 daheim und RTX 3000 hab ich tatsächlich null Probleme.
Das aktuelle Privat-Display geht allerdings auch nur bis 10 Bit, WQHD und 144 Hertz. Außerdem nutze ich privat, wie erwähnt, noch Win 10. Das scheint besonders bei noch hochfrequenteren Displays aufzutreten, und wenn einer der Anschlüsse nicht ausreichend Bandbreite für Vollbefeuerung bietet. Windows 11 24H2 scheint die Farben vorab, quasi "prophylaktisch" zu reduzieren.
Sicher bin ich mir da allerdings, wie gesagt, nicht.
Ist bislang alles Vermutung. Allerdings mit einer gewissen (zumindest teils auch reproduzierbaren) Indizien-Basis.
Gruß,
Phil
Win11 AutoHDR kann eh nur 8bit Farbkanal.
Ich hab n Samsung G9 neo, via DisplayPort@5.120/120hz und merke (was die Crashs angeht) keinen Unterschied zwischen Win11 AutoHDR und RTX-HDR (10bit).