News Geforce Treiber mit BSOD: Nutzerbeschwerden häufen sich

Ist es nur in dem game so, oder über alle die FG haben? Also von der smoothness ist bei mir mit FG alles tutti wenn ich es ab 50-60 FPS (nativ) zuschalte und Tearing etc. kommt nur vor, wenn ich es oberhalb meiner Monitorbildwiederhol Grenze betreibe (144hz). Ruckeln von FG kenne ich nicht...

Grundsätzlich ist es super, ich würde dir empfehlen mal Einstellungen zu checken und auch in anderen Games es auszuprobieren. Sollte es dort auch so ein dann stimmt da was nicht, wenn nicht liegts wohl am gewählten Game.

das klingt so als wären die FPS bei 30 FPS nativ wenn du FG einschaltest....

Edit schalte mal Reflex aus.

oder nimm einen alten Treiber, die neuen scheinen Probleme zu machen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ready or Not, zocke es gerade und alles läuft perfekt. Cap bei 144Hz, FG aktiv und läuft butterweich.
Egal ob mit oder ohne Reflex, mit oder ohne DLSS.
Für die Popel CPU sind die FPS sogar gut konstant.
Da muss Nvidia wohl noch mal ran, oder Microsoft am Win11.

Here we go: Nvidia's epic battle of a 2.62 Billion Dollar Tech Company against all that is bad and evil (and maybe russian🧐?)...: that black screen issue we all do hate so much☠️

572.60...patch note: fix for Black Screen Issue (we do hope...)

572.65/hotfix_note: hope was not enough...so: hotfix only for BSI

572.70 patchnote: finaly fixes BSI (we still do hope so🙄)

572.75/hotfix: this is it, hotfix for BSI

Ok...at this point: score 4:0 for the black screen.
Nvidia you loose...continue?
Nvidia (bzw. einige meiner Kontakte da) beschwert sich allerdings bezüglich Blackscreens auch über Microsoft - zumindest inoffiziell. Vielleicht nicht ganz zu unrecht. Bei Windows 10 daheim und RTX 3000 hab ich tatsächlich null Probleme.

Das aktuelle Privat-Display geht allerdings auch nur bis 10 Bit, WQHD und 144 Hertz. Außerdem nutze ich privat, wie erwähnt, noch Win 10. Das scheint besonders bei noch hochfrequenteren Displays aufzutreten, und wenn einer der Anschlüsse nicht ausreichend Bandbreite für Vollbefeuerung bietet. Windows 11 24H2 scheint die Farben vorab, quasi "prophylaktisch" zu reduzieren.

Sicher bin ich mir da allerdings, wie gesagt, nicht.
Ist bislang alles Vermutung. Allerdings mit einer gewissen (zumindest teils auch reproduzierbaren) Indizien-Basis.

Gruß,
Phil

Ich habe mit meiner RTX 3090 keine Probleme. Nutze immer noch den 566.36 Treiber, da ich keinen Anlass sehe den zu ändern.:top:
Ich rate davon auch ab. Habe die 57x installiert, da HL2 RTX eine neue Version verlangt (572.16).
Resultat: System-Reset / BSOD bei HL2 RTX und Cybershield (DLSS, G-Sync aktiv).
Mit dem 566.36 ist alles wieder ok, aber HL startet halt nicht 😒

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch mit 566.36 unterwegs, da ich noch nicht zum Update kam, was für ein Glück
Genau den selben Treiber nutze ich auch noch u. keine Probleme.

Ich habe von den neueren Treibern andauernd von Problemen gelesen u. aus Zeitmangel entschieden erstmal bei dem Treiber zu bleiben.

Das neue DLSS-Transformer-Modell konnte ich deshalb leider auch noch nicht testen.
Schade, aber schont meine Nerven und so schlecht fand ich das DLSS-CNN-Modell bisher nicht.
Hoffe ich kann bald ohne Stress die neueste DLSS-Version testen.

Ich hatte in gefühlt 30 Jahren das erste mal ein richtiges Problem nach dem aktuellen Treiber-Update. Update... schwarzer Bildschirm, gar nichts ging mehr. Neustart... PC läuft... kein Bild. Kabel an die igpu angeschlossen, kein Bild.

Ich musste die 4080 komplett ausbauen, dann Kabel an die Igpu, dann starten, dann alten Treiber deinstallieren, alten Treiber wieder installiert und alles lief wie immer.

Ich verstehe bis jetzt auch nicht, warum es den Treiber so immer noch gibt und der nicht zurückgezogen wurde. Das war sogar die "sichere" Studio-Version.

Es hilft auch die Hz runterzustellen, scheint "nur" Highrefreshrate mit >144Hz zu betreffen. Bin leider mit meinem 4k 240Hz OLED auch betroffen, fix war auf 144Hz runterzustellen, funktioniert dann auch mit Gsync + DLSS4-FG. Hab selber damit kein Problem da ich sowieso in diesem Bereich limitiere um Strom zu sparen aber trotzdem ärgerlich, ein Doom oder Highspeedshooter ist mit >200Hz schon lecker.

Muss aber auch sagen, so ein ärgerliches Problem hatte ich bei NV schon ewig nicht mehr. Angefangen hats mit den 572.xx Treibern, die müssen da gröber was umgebaut haben.

interessant, habe auch seit einiger Zeit das Problem das meine 4080 beim zocken auf einmal das Bild verliert und die Lüfter hochdrehen und nur ein Reset hilft, allerdings ist es das erste mal bei Kingdom Come 1 passiert was weder dlss noch FG hat jetzt aber schon des öfteren bei Shadows. Habe mir auf nexusmods den stutter fix für Shadows geladen und seit dem hatte ich keinen Blackscreen mehr kann aber noch Zufall sein habe ich erst seit gestern.

Das die Treiber immer wieder mal Bugs haben ist nichts neues. Betrifft das Problem eigentlich nur Win11? Hatte bisher keine solche Auffälligkeit mit FG und G-Sync gehabt.

Nvidia schiebt das Problem auf Win11? Warum laufen dann alle alten und die AMD Treiber völlig problemlos mit den neusten Windows Updates...

Wie bei den Nvidia Steckern. Die Netzteil und Kabel Hersteller sind Schuld...

Da hab ich ja Glück, dass ich mit meiner RTX 4070 und dem Treiber 572.83 mit dem Gsync-Monitor bisher verschont geblieben bin, obwohl ich in AC: Shadows auch FG anhab. Toi, toi, toi.

Ich hatte in gefühlt 30 Jahren das erste mal ein richtiges Problem nach dem aktuellen Treiber-Update. Update... schwarzer Bildschirm, gar nichts ging mehr. Neustart... PC läuft... kein Bild. Kabel an die igpu angeschlossen, kein Bild.

Ich musste die 4080 komplett ausbauen, dann Kabel an die Igpu, dann starten, dann alten Treiber deinstallieren, alten Treiber wieder installiert und alles lief wie immer.

Ich verstehe bis jetzt auch nicht, warum es den Treiber so immer noch gibt und der nicht zurückgezogen wurde. Das war sogar die "sichere" Studio-Version.
Das klingt sehr verdächtig nach genau dem Problem, welches ich schon im August mit meiner 4080 hatte. Hab leider keine CPU mit Grafikeinheit, aber hab das Problem immer irgendwie gelöst indem ich die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut habe oder zum testen auch mal die 2080 eines Freundes verwendet habe. Den Treiber hatte ich mit dem DDU auch zwischendurch mal komplett entfernt und neuinstalliert. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr weg und ich habe die Grafikkarte eingeschickt. Hab dann nach über einem Monat das Geld vom Händler zurückbekommen, weil von Gigabyte nichts zu hören war. Jetzt im Nachhinein könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass die Grafikkarte gar nicht defekt war, sondern es auch an einem Problem mit dem Treiber lag. Und ich hatte sogar schon befürchtet, dass mein Mainboard defekt sein könnte.

• Like
Reaktionen: AyC
Das klingt sehr verdächtig nach genau dem Problem, welches ich schon im August mit meiner 4080 hatte. Hab leider keine CPU mit Grafikeinheit, aber hab das Problem immer irgendwie gelöst indem ich die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut habe oder zum testen auch mal die 2080 eines Freundes verwendet habe. Den Treiber hatte ich mit dem DDU auch zwischendurch mal komplett entfernt und neuinstalliert. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr weg und ich habe die Grafikkarte eingeschickt. Hab dann nach über einem Monat das Geld vom Händler zurückbekommen, weil von Gigabyte nichts zu hören war. Jetzt im Nachhinein könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass die Grafikkarte gar nicht defekt war, sondern es auch an einem Problem mit dem Treiber lag. Und ich hatte sogar schon befürchtet, dass mein Mainboard defekt sein könnte.

Angeblich ist übrigens häufig nur der Display Port betroffen. Hdmi Kabel ran und man bekommt wieder Bild. Hatte leider keins da. Aber das habe ich jetzt schon mehrmals gehört.

Wäre vielleicht etwas für PCGH wenn man das nachstellen könnte.

Zurück