News Geforce Treiber mit BSOD: Nutzerbeschwerden häufen sich

Scheint so als würde Blackwell immer noch eine Menge RTX Black auf den Monitor zaubern. Es wirkt echt immer mehr als sei diese Geforce Generation als reiner Abfall der KI Sparte angefallen, auf Hardware wie Software Seite.
Nach Aussage von NVIDIA machen, die die Blackscreens nur für alle OLED Monitor Nutzer damit da nix einbrennt. :ugly:
Gamestar hat extra bei Lars Weinand nachgefragt. :D

Ich kann dazu nur sagen das Windows 11 das Hauptproblem ist was Nvidia Treiber angeht. Ich kann nichtmal Zocken mit meiner RTX 4090 unter Windows 11 haut mir beim Starten von Spielen den Grafikkarten Treiber raus. Unter Windows 10 keine Probleme das Lustige ist das egal welches Build ich aufeinmal nehme Windows 11 das macht. Ich muste also Zurück zu 10 wo alles normal läuft keine Probleme. Zudem hab ich einfach mehr FPS unter 10 .

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hab aktuell noch den 572.83 drauf. Und auch die Version davor und die davor, und viele weitere davor waren immer bei mir stabil. Der Monitor ist LG Ultragear 27GN800 mit G-Sync ready. Ich hatte ohnehin mit diesem System bis heute absolut keinen Fehler. Läuft aber auch alles im Grenz-Undervolting.

Gibt eine neue Methode, um HDR10 zu kalibrieren, die ist tatsächlich gut.
Da gibt es für 24H2 eine App im Windows-Store.

Die muss man allerdings auch benutzen, sonst ist die maximale Leuchtstärke beschränkt (zumindest bei Windows AutoHDR und Apps, die über keine eigene HDR-Kalibrierung verfügen).
Habe genau die mal genutzt und so ein Profil erstellt.
In SDR, z.b. auf dem Desktop sind die Farben wie ohne HDR und es funktioniert mit HDR in Spielen.
Ohne würden die Farben auf dem Desktop mit normalem HDR viel zu überzeichnet aussehen.
Mit FG, nativ, wirkt als ob Frames verschluckt werden, dadurch ruckelnd, wirkt verschwommen und heftiger Input-Lag.
Kenne ich auch.
Das passiert hin und wieder mal in verschiedenen Spielen, kommt aber sehr selten vor.
Da kommt FG gefühlt aus dem Takt und sendet die Frames zur falschen Zeit.

Es betrifft hauptsächlich Leute die einen Monitor mit DSC betreiben. So wie ich das sehe, sind das bisher die wenigsten, die zu diesem Beitrag hier im Forum dazu geantwortet haben.

Ich kann mich denen die sich beschweren nur anschließen; gerade das "Black Screen" Problem existiert schon ewig und wurde seither keinerswegs behoben, auch wenn es ständig im Changelog als behoben vermerkt war. Super nervig. Mit den neusten Treibern wird meine 4070 Ti wärmer als mit älteren Treibern, die Performance ist insgesamt gesehen auch schlechter.

Es betrifft hauptsächlich Leute die einen Monitor mit DSC betreiben. So wie ich das sehe, sind das bisher die wenigsten, die zu diesem Beitrag hier im Forum dazu geantwortet haben.

Ich kann mich denen die sich beschweren nur anschließen; gerade das "Black Screen" Problem existiert schon ewig und wurde seither keinerswegs behoben, auch wenn es ständig im Changelog als behoben vermerkt war. Super nervig. Mit den neusten Treibern wird meine 4070 Ti wärmer als mit älteren Treibern, die Performance ist insgesamt gesehen auch schlechter.
Mein Monitor hat DSC.

Also ich nutze immer den letzten oder vorletzten Treiber. Aktuell 572.16 unter 24H2 und entsprechend auch DLSS in Spielen aber einen BSOD hatte ich noch nie. Sowas hatte ich auch ingesamt unter Win11 nur einmal, da habe ich es allerdings selbst drauf angelegt und das hatte nichts mit dem Graka Treiber zu tun.

Was bei denen los ist? Glaub der KI Wahn ist dem Lederjacken Fetischisten zu Kopf gestiegen.
Nee, bei denen macht die KI jetzt alles selber, Treiber, Chipdesign, Einkauf, Verkauf, Versand, Management, Werbung, einfach alles. Deshalb klappt das nun auch endlich alles so perfekt. Beste Werbung für die extrem überteuerten KI-Serverplantagen. Sogar der Typ, über den sich Roman so herrlich aufgeregt hat, der hatte einen Knopf im Ohr, und der wurde in Echtzeit von der KI geteached. ^^ ;-P

Ich hatte mit meiner 4090 auch seit den Januar Treibern Probleme. Ich nutze seither immer ein 142FPS Cap, da ich Gsync an meinen 144hz AOC Monitoren nicht mag. Sind zwar kompatibel, aber irgendwie habe ich dann Backlight Flimmern in Ladescreens und Spiele-Menüs und das stört mich einfach extrem.

Im Januar hatte ich dann mehrfach das Problem dass sich der Treiber einfach mitten im Spiel (Hunt, LoL) verabschiedet. Die neueren Versionen aus März lassen mich Gsync nicht mehr deaktivieren und es kommt der Hinweis, dass ich dafür keine Berechtigung habe 🤣

Deshalb läuft der Dezember Treiber bei mir und das bisher auch ohne Probleme.

Ich frage mich eh schon die ganze Zeit was mit meiner GPU nicht stimmt als bekomme ich folgende Fehlermeldung
GPU last zu hoch von der Nvidia Systemsteuerung, wenn ich BF2024 spiele, was mir auch noch aufgefallen ist, die Fps werte gehen nicht höher als 100 egal was ich ein stelle hoch mittel niedrig scheißegal und die GPU Last ist laut CapframeX bei 60 % ich blicke da nicht mehr durch mit der Radeon hatte ich diese Probleme nicht.

Zurück