Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Sag ich doch, dass da was nicht stimmen kann :schief:

AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

@topic
: Schön dass Nvidia nun mit SGSSAA nachgezogen hat :daumen:

Somit bietet Nvidia wieder die beste erhältliche Bildqualität...

Ohne LOD-Anpassung kannste SGSSAA knicken -> weil unscharf ;)

Uund im Interview steht das NV das auch nicht liefern will, da sich die IQ bei Negativem LOD richtig verschlechtert auf NV-HW

Die Sampleverteilung ist ebenfalls sehr suboptimal noch ^^

Eine SGSSAA Bombe in den Raum zu werfen ist natürlich eine etwas zu heftige Attacke auf die Konkurenz.
mfg

Siehe oben...

@Topic Typischer PCGH-Artikel :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem ist bei NV die beste BQ.

Ein versuch seitens ATi wäre nett das gleiche wie NV zu machen. Dann sehen wir die enorme BQ und peformance des R600. Aber nein, da ist ja noch das AF Problem"chen". ;)

Und selbst wenn die LOD nicht anpasst wird, sieht NVs AA unter DX9 um welten besser als aus als bei ATi mit dem flimmerAF + MSAA. Da nehm ich eine leiche unschärfe des Bildes gerne an.

Abgesehn davon, arbeitet man noch am nHancer. Lass dich überraschen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Somit bietet Nvidia wieder die beste erhältliche Bildqualität, da ATI immer noch nicht willens ist die AF-Optimierungen zu beseitigen :daumen2:

Damit ATI ihr AF-Problem endlich in den Griff bekommt, müssten sie wahrscheinlich auch Änderungen an der Hardware vonehmen und in Zukunft ihre Grundarchitektur überdenken - wer weiß, vielleicht geschieht das ja mit der nächsten bzw. übernächsten Grafikkartengeneration.;)

Is wie damals bei Nvidia, als die kein AA und HDR gleichzeitig konnten, dass Problem war erst mit der GeForce 8 behoben.

Und selbst wenn die LOD nicht anpasst wird, sieht NVs AA unter DX9 um welten besser als aus als bei ATi mit dem flimmerAF + MSAA. Da nehm ich eine leiche unschärfe des Bildes gerne an.

Jetzt gehts durcheinander?

Merke:
-mit MSAA+HQAF ist NV etwas besser als ATI mit MSAA+AF...ist bekannt

-mit SGSAA+HQAF (ohne LOD) deutlich schlechter als ATI SGSSAA+AF (da automatische LOD-Anpassung gibt) das leicht flimmernde Standart-AF wird mit SGSSAA eliminiert.

Bilder gibts im 3DC auch dazu :)

-mit SGSAA+HQAF (ohne LOD) deutlich schlechter als ATI SGSSAA+AF (da automatische LOD-Anpassung gibt) das leicht flimmernde Standart-AF wird mit SGSSAA eliminiert.
Das will ich sehn, wie du unter DX9 oder mit einer beispielsweise nicht gerade langsamen HD4850 unter XP SGSSAA aktivierst. Ich habs noch nicht gebacken bekommen. ;)

Wenn ATi ab dem 2900XT alias R600 SGSSAA unter DX9/DX10 bietet, dann sehen wir beide Hersteller auf dem selben Level und vergleichbarkeit. Bis dahin ist NV die "Eierlegende VOLLmilchsau".

Was juckt mich die Bohne das ATi alle unterhalb der HD5x und alle unter Vista ignoriert und ausgrenzt? NV tuts anscheinend nicht, hatten sie bisher auch nicht. Alle seid dem G80 werden alle super bedient. Das ist Geil und lobendswert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

SGSSAA mit einer HD4850 würde überhaupt keinen Sinn machen, wenn schon eine HD5870 dafür teilweise zu langsam ist.;)

Uund im Interview steht das NV das auch nicht liefern will, da sich die IQ bei Negativem LOD richtig verschlechtert auf NV-HW
Probier mal Texte ohne die dunkelrote Sonnenbrille zu lesen, dann siehst du sogar was wirklich da steht.

In Wahrheit steht momentan planen sie nicht das anzupassen und Feedback dazu sei willkommen... = Thema völlig offen.
In Wahrheit steht auch es kann üble Folgen für das Bild haben...
Herrliches Beispiel von alles so verdrehen wie man es gerne hätte, man könnte fast meinen Charlie Demenzian hat sich hier einen Fakeaccount gemacht...:schief:
Dass es dafür von wem und wie dann auch immer eh Lösungen geben wird, ist sowieso sonnenklar.

Is wie damals bei Nvidia, als die kein AA und HDR gleichzeitig konnten, dass Problem war erst mit der GeForce 8 behoben.

Richtig, sie haben es behoben.
ATI ist das Problem aber schon länger bekannt, sie hätten es mit der 5000er Reihe beheben können, haben aber nicht.
Also, wieso sollten sie das mit der 6000er beheben können?
Ich weiß ja nicht, inwieweit ATI da grundlegende Änderungen an der Hardware vornehmen wollen.

Ach ja, bei mir brachte der neue Treiber nichts, außer dass BC2 und Blur jetzt abstürzen, was vorher nicht der Fall war, mehr Frames habe ich aber nicht (aber auch nicht weniger).

Richtig, sie haben es behoben.
ATI ist das Problem aber schon länger bekannt, sie hätten es mit der 5000er Reihe beheben können, haben aber nicht.
Also, wieso sollten sie das mit der 6000er beheben können?
Ich weiß ja nicht, inwieweit ATI da grundlegende Änderungen an der Hardware vornehmen wollen.

Eine neue Architektur vielleicht? Dir ist nicht zufällig geläufig, dass für dieses Jahr schon eine Generation auf einem komplett neuen Chip geplant ist? Außerdem erwähnte ich ja noch mit der übernächsten Generation, da es ja Gerüchte gibt, ATI hätte mit der HD6000 einen Refresh eingeplant um besser gegen die GTX400er anzukommen.;)

Die 6000er werden nur mehr DX11 Leistung bieten, mehr wird nicht kommen. Erst mit einer 7000er Reihe kann ATI die Schwäche angehen und wer weiß, vielleicht ändern sie dann auch das Namensschema.

Damit willst du gestiegene FPS begründen? :ugly:

@DX9-11 SGSSAA: Will auch :wall:
Ist nur ein bsp und der Startscreen in Metro hat sogar dx11 effekte.

Ist leistungshungriger als viele spiele.
Aber auch in Game sind die fps gestiegen:daumen:

Ohne LOD-Anpassung kannste SGSSAA knicken -> weil unscharf ;)

@Topic Typischer PCGH-Artikel :schief:
unscharf? imho ist es genauso scharf wie vorher, mit LOD-anpassung ist es dann eben schärfer. sagt ja auch keiner, dass man sowas mit tools wie nhancer nicht auch selbst machen kann.

verstehe auch nicht, warum das ein typischer pcgh artikel sein soll. ich zitiere hier mal andere news seiten:
3DCenter schrieb:
[...]aber ansonsten hat nVidia in diesem Fall mal wirklich alles richtig gemacht und in Punkto Bildqualität nunmehr deutlich gegenüber ATI vorgelegt.

Doch nicht in COD...
Ausserdem stimmt das mit der Füllrate im klassischen Sinn bei den Fermis eh nicht.
Geforce GTX 470/480: Füllraten-Rätsel gelöst - Geforce, GTX 480, GTX 470, Nvidia, Grafikkarte, Füllrate

Die Texturfüllrate der Fermis ist im Gegensatz zur GTX 285 extrem niedrig, sodass Fermi Prozentual zur "Grundleistung"(ohne AF) bei Einsatz von AF auch stärker einbricht als alle vorherigen Nvidia-Karten.

Naja, also ich bin vom neuen Treiber jetzt nicht so angetan...

Bevor ich den neuen Treiber installiert habe, habe ich mal eben gebencht:

Treiber 197.45
Frames: 14511 - Time: 149145ms - Avg: 97.295 - Min: 61 - Max: 138

Treiber 257.15
Frames: 14073 - Time: 150003ms - Avg: 93.818 - Min: 53 - Max: 132

Das ist mein Ergibnis bei BC2, die niedrigeren Frames liegen devinitiv am neuen Treiber.
Auch GPU-Z hat interessante Daten ausgespuckt. Die Speicherauslastung blieb exakt gleich, dafür war die GPU-Auslastung mit dem neuen Treiber geringer.
Der alte Treiber war also besser, das steht fest. Wieso ihr von mehr Fps berichtet, ist mir ein Rätsel:huh:

also bei meiner Kiste mit einer 470er wirkt sich der Treiber positiv aus, Metro2033 und Stalker CoP laufen besser und im 3DMark Vantage ging der Score um 1500 Punkte hoch, gegenüber dem 197er Treiber.

Gibts etwa Infos wann die finale WHQL Version von dem 256er kommt?

So wie ich das sehe gibts den Treiber immer nurnoch als Beta Version. :huh:

Ja, ist nur ein Beta-Treiber. Steht doch aber auch da^^

Zurück