• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Der Chef von Nvidia Jen Hsun-Huang nannte in einem Interview gegenüber cnet die Gerüchte über eine mögliche Verschiebung der Titan-Z "Blödsinn". Auch der Preis von 3.000 Dollar werde wohl weiterhin für die Karte angepeilt, einen genauen Release-Termin nannte Huang jedoch nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

Zurück zum Artikel: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Naja, für 1300€ kriegt man eine R9 295X2, so viel schneller kann die Titan Z gar nicht sein, dass es sich ansatzweise lohnen würde.

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
AW: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Sicher ist der Preis im absoluten Highend weniger wichtig... aber es gibt Grenzen: Für 3000$ bekommt man zwei Titan Black + Highend CPU + Highend Mainboard. Also einen kompletten Mords-PC mit besserer Grafikleistung, als der gleiche Unterbau + Titan Z bieten würde, bei nochmal deutlich höherem Gesamtpreis. Das ist nicht mehr nur unvernünftig, sondern lächerlich.

MuhOo

PC-Selbstbauer(in)
AW: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Irgendwo wird auch bei Enthusiasten eine Grenze sein :S

wolflux

Lötkolbengott/-göttin
Warum sollte man dieses Stück Technik, unabhängig vom Preis 3000,00$/€, oder auch zwei Titan für den Preis von 2000,00€, kaufen?

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)

Die werden wohl gemerckt haben das sie im vergleich zur Amd 295x einfach maln Überteuertes Stück hardware gemacht haben.Warum was für 3000€ kaufen wenn ich für 1300€ im Endeffekt gleiche leistung bekomme?;)Da geb ich noch 1500 für Cpu,Mainboard und ram aus und hab noch Geld übrig und hab nen High End Pc dastehen.

vanWEED

Freizeitschrauber(in)

Naja, für 1300€ kriegt man eine R9 295X2, so viel schneller kann die Titan Z gar nicht sein, dass es sich ansatzweise lohnen würde.

dazu noch ne 780ti für die physiks und immer noch geld gespart(und natürlich die heizkosten in der kalten jahreszeit)

:lol:

Kyuss89

Software-Overclocker(in)

Das er den Preis so krass verteidigt lässt stark darauf schliessen, dass die Grünen mitlerweile wissen was Sie da für einen Schwachsinn produzieren/produziert haben...

Wenn ich mir ein Stück "Highend" Hardware kaufe will ich auch "Highend"-Leistung und nicht nur einen "Highend" Preis.

Das macht genauso viel Sinn wie sich einen Porsche Cayenne mit der kleinsten Maschine zu kaufen -> Sau teuer, fährt bescheiden.

AMD machts wenigstens in der Beziehung richtig, dass sie "Highend" Hardware, mit "Highend" Leistung und einem im Vergleich zur Titan fairen Preis verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:

DARK_SESSION

Gesperrt

NV wieder auf Bauernfang. Als obs nen Scheich interessieren würde ob er für seine GTX 8800 mit 16GB Vram im Mediamarkt um die Ecke 9.999$ oder 99.999$ bezahlt hat, ist ja nur ne Kommarstelle :D

Bec00l

Software-Overclocker(in)

"Auch wurde der Preis von 3.000 Dollar für die Karte quasi bestätigt. Huang erläuterte, dass Leute, welche sich die Titan-Z kaufen, nicht auf das Geld schauen müssten. Käufer einer solchen Karte wollen bestmögliche Performance und würden solche Karten sogar "jedes Jahr" kaufen. Selbst ein Preis von 3.000 Dollar würde Käufer nicht abschrecken, da diese laut Jen Hsun-Huang sowieso bereits über eine Titan und 4K-Monitore im Wert von 3.000-5.000 Dollar verfügen würden."

Klingt das nur in meinen Ohren einfach nur total bescheuert?
Wie kann man sowas nur in aller Öffentlichkeit sagen -.-"

DarkScorpion

PCGH-Community-Veteran(in)

Naja wenn die so günstig ist nehme ich gleich 3 Stück und mache daraus 3 Way-SLI. Dann kann ich auf nem 4k Display per Downsampling in 8k Auflösung zocken.

Und von meinem Stromlieferanten bekomme ich dann jedes Jahr einen Fresskorb als Dankeschön :lol::lol:

beren2707

Moderator
Teammitglied

Diese Aussage offenbart mMn die pure Abgehobenheit, die bei dieser Karte an den Tag gelegt wird. Zuvor waren auch DGPU-Karten "erschwinglich" und kosteten i.d.R. nur einen geringen Aufpreis im Vergleich zu zwei einzelnen Karten. Aber wenn man mit der Karte offensichtlich nur "Bonzen" (absichtlich provokant ausgedrückt) ansprechen möchte, dann ist es eben so. Wehe uns, sollte das demnächst in den SGPU-Bereich übertragen werden. :motz:

DARK_SESSION

Gesperrt

Beruhigt euch doch mal wieder, sobald sich hier einer so ein Ding holt dürft ihr in direkt auslachen, versprochen. So wie immer ! :D

Raeven

Software-Overclocker(in)

ja warum den nicht auch Luxus im Grafikkartenmarkt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Das die Karte damit für viele unverhältnismäßig teuer ist steht außer Frage. Es gibt schließlich auch Leute die sich einen 200T. € teuren Sportwagen kaufen und nicht an der Tankstelle rumheulen weil Ihr Liebling eben mal 20 l/100km verblasen hat. In diesem Sinne ;-)

Torsley

BIOS-Overclocker(in)

"Auch wurde der Preis von 3.000 Dollar für die Karte quasi bestätigt. Huang erläuterte, dass Leute, welche sich die Titan-Z kaufen, nicht auf das Geld schauen müssten. Käufer einer solchen Karte wollen bestmögliche Performance und würden solche Karten sogar "jedes Jahr" kaufen. Selbst ein Preis von 3.000 Dollar würde Käufer nicht abschrecken, da diese laut Jen Hsun-Huang sowieso bereits über eine Titan und 4K-Monitore im Wert von 3.000-5.000 Dollar verfügen würden."

Klingt das nur in meinen Ohren einfach nur total bescheuert?
Wie kann man sowas nur in aller Öffentlichkeit sagen -.-"

wieso? weil es stimmt und es alle wissen. die die es nicht wissen wollen reden es sich schön. es gibt nunmal prestige produkte die darauf ausgelegt sind es eine gewisse gruppe anzusprechen. und das sind etweder die die soviel haben das es ihnen egal ist für etwas mehr als nötig auszugeben oder die liebhaber die sowas schon immermal haben wollen selbst wenn es bedeutet das sie vielleicht mehr ausgeben als sie gerne wollten. für alle anderen gibt es alternativen die andere vor- oder nachteile mit sich bringen.

xX3rwischtXx

PC-Selbstbauer(in)

Na ja ich hab das so verstanden.!? "TITAN Z ist ein Prestige Produkt nicht mehr und nicht weniger"

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Nein, du erwartest bei einer 3000€ Karte ne Wasserkühlung ... was ist denn bei dir falsch?
Danke für die Antwort^^ Aber , ich finde, dass wie man bei der 295X2 sieht, läuft eine Hybride-Kühlung auch recht gut. Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut im Bereich Wasser-Kühlung aus, aber damit kann man doch auch gute, teils sogar bessere Werte erzielen. Oder war dein Kommentar sarkastisch zu interpretieren?

beren2707

Moderator
Teammitglied

Viel mehr Sarkasmus geht gar nicht. :P

hauptmann25

Software-Overclocker(in)

ja warum den nicht auch Luxus im Grafikkartenmarkt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Das die Karte damit für viele unverhältnismäßig teuer ist steht außer Frage. Es gibt schließlich auch Leute die sich einen 200T. € teuren Sportwagen kaufen und nicht an der Tankstelle rumheulen weil Ihr Liebling eben mal 20 l/100km verblasen hat. In diesem Sinne ;-)

Naja schön und gut ist aber auch blöd wenn man ne Karre haben kann die für 100T € mehr Pferdchen hat und eventuell sogar weniger schluckt.
Aber gut ich habe halt noch nie das Kaufverhalten von Luxusartikel-Kunden verstanden...

a.stauffer.ch@besonet.ch

3.000 Dollar ist nicht nur Blödsinn sondern absoluter Schwachsinn u ist es keineswegs Wert!! ist natürlich klar das der Oberheini von denen es anders sehen will!! er hat es ja:stupid:

Deimos

BIOS-Overclocker(in)

Soviel zum Thema, dass Titan (Z) nicht für Gamer am Markt platziert sei... :schief:

Diese Aussage offenbart mMn die pure Abgehobenheit, die bei dieser Karte an den Tag gelegt wird.

Abgehobenheit wäre es, wenn es keine Käuferschicht dafür gäbe. Titan Z wird sich vermutlich auch im Rahmen von NVs Erwartungen verkaufen.
Ich hätte es auch lieber gesehen, dass NV bereits mit der Titan auf die Fresse gefallen wäre, aber man sah ja alleine schon im Forum, wie Karten in diesen Preisregionen Anklang finden - statt die Preispolitik zu verurteilen, wurde sie sogar aus marktwirtschaftlicher Sicht verteidigt. Zweifellos legitim, aber halt nicht sonderlich gut für uns Kunden.

Zuletzt bearbeitet:

Kyuss89

Software-Overclocker(in)

Mit dem Unterschied, dass dieser Sportwagen mit vll. 600 PS richtig abgeht, die Titan Z eher nicht ^^

MysticBinary82

Software-Overclocker(in)

Na ja ich hab das so verstanden.!? "TITAN Z ist ein Prestige Produkt nicht mehr und nicht weniger"

Das wäre sie, wenn man sie wie eine Handtasche oder ein Auto auch draußen zeigen kann und will. Wie soll das aber bei einer Grafikkarte gehen? In den Kreisen in den die Leute verkehren wo man sich solche Späße leisten kann, wird man sicher nur müde belächelt. Nix mit Prestige oder werden die vergoldet angeboten, was dann vielleicht den Preis rechtfertigt.

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Das wäre sie, wenn man sie wie eine Handtasche oder ein Auto auch draußen zeigen kann und will. Wie soll das aber bei einer Grafikkarte gehen? In den Kreisen in den die Leute verkehren wo man sich solche Späße leisten kann, wird man sicher nur müde belächelt. Nix mit Prestige oder werden die vergoldet angeboten, was dann vielleicht den Preis rechtfertigt.
Es geht ja eher darum sich im Netz zu präsentieren, was in dem Fall die "äußere" Welt wäre.
Naja, ich meine es gab/gibt ja genug Leute die mehrere 690 oder ähnliches verbaut haben. Für diese Leute wird das, wie ich denke, aber auch nicht wirklich attraktiv sein. Da verbauen die meisten doch lieber 2 295X2; der Logik wegen. Nur hat die oft nicht allzu viel Gewicht^^

A

azzih

Guest

Für die Kohle würd ich lieber Urlaub machen. Für 700 krieg ich schon Ticket in die USA und mir fallen da viele schöne Dinge ein die ich da machen könnte. Bestimmt mehr Spass und Erfahrungen als mit nem 3000$ Hardwareteil.

Deimos

BIOS-Overclocker(in)

Nix mit Prestige oder werden die vergoldet angeboten, was dann vielleicht den Preis rechtfertigt.
Das Lustige daran ist ja, dass der hohe Preis allein das Ding nach allgemeiner Wahrnehmung zu Prestige macht :ugly: Mit effektiven Gegenwert hat Prestige ja wenig gemein...

Für die Kohle würd ich lieber Urlaub machen. Für 700 krieg ich schon Ticket in die USA und mir fallen da viele schöne Dinge ein die ich da machen könnte. Bestimmt mehr Spass und Erfahrungen als mit nem 3000$ Hardwareteil.
So würde wohl jeder ausserhalb des Forums zu Hardware im Generellen argumentieren. :D

Killermarkus81

Software-Overclocker(in)

Naja wenn die so günstig ist nehme ich gleich 3 Stück und mache daraus 3 Way-SLI. Dann kann ich auf nem 4k Display per Downsampling in 8k Auflösung zocken.

Wenn es so einfach wäre hätte ich jetzt wahrscheinlich ein Triple SLI Gespann mit drei 690 GTX Karten...Stromverbrauch wäre mir sogar relativ egal da ich nur noch am Wochenende für 2-4 Stunden zum spielen komme, aber der Inputlag macht das Ganze einfach unspielbar - bei zwei GPU´s fängt´s ja schon an...

Ansonsten kann ich mich beren2707 nur anschließen, befürchte aber das wir bereits soweit sind!
Was mit der ersten Titan begonnen hat, wird nun seitens Nvidia auf die Spitze getrieben.
Ich war bisher sehr zufrieden mit den Produkten - werde aber keinesfalls wegen nicht spürbarer 10 % Mehrleistung fast das doppelte zahlen (siehe GTX 780 vs Titan).

Im Falle der Titan Z ist es aber völlig absurd - ich bekomme mit zwei 780 Ti das besser Produkt, welche sich besser kühlen lassen, somit leiser arbeiten und kann nebenbei auch noch wesentlich höher Takten. Das ganz kostet mich dann über den Daumen gepeilt 1200€. Nvidia verlangt dafür aber beinahe das Dreifache???!!! Das kann dich nicht Ernst gemeint sein?!

Ich glaube Mr. Huang hat den Bezug zur Realität verloren. Hoffentlich schlägt das nicht auf zukünftige Generatiionen durch 500-600 € + 100 € Wasserkühler sind schon absolut Grenzwertig...

Ion

Kokü-Junkie (m/w)

Ist doch jedem selbst überlassen, wenn Person A zur Titan Z greift und viel Geld für ein 4K-Monitor ausgibt, dann ist das ok - dann wäre diese Person etwa 4000€ los.
Ich hab nur 700€ bezahlt (Korea 27 Zoll 4K DS + GTX 780), ich spiele vieles in 4K, gut das ich die Fähigkeit habe, bestimmte Grafikoptionen gezielt zu deaktivieren die mir die nötigen FPS liefern.

FTTH

Software-Overclocker(in)

Naja wenn die so günstig ist nehme ich gleich 3 Stück und mache daraus 3 Way-SLI.
SLI funktioniert nur mit bis zu 4 GPUs.
Ich hätte es auch lieber gesehen, dass NV bereits mit der Titan auf die Fresse gefallen wäre, aber man sah ja alleine schon im Forum, wie Karten in diesen Preisregionen Anklang finden - statt die Preispolitik zu verurteilen, wurde sie sogar aus marktwirtschaftlicher Sicht verteidigt. Zweifellos legitim, aber halt nicht sonderlich gut für uns Kunden.
Die Titan war etwas anderes. Als die Titan neu war gab es keine Single-GPU-Alternative.
Die Titan Z ist Schwachsinn. Für 3.000€ gibt es 3 Titan Black und eine Wassserkühlung.

DarkScorpion

Ich glaube ich muss demnächst noch Ironie dahinter schreiben oder einfach Bazzingaaaaa

shadie

Volt-Modder(in)

Scheint ja ein sehr sehr netter Mensch zu sein :-)

Könnten die ganzen Sportwagenhersteller ja auch mal machen, dann kostet der gleiche Porsche der früher 90000 € gekostet hat nächstes Jahr eben 300000 € und hat dann eben 2 Motoren drinnen mit nur 65PS :-D

was solls gibt doch trotzdem Leute die es kaufen.

Ich wünsche NV dass Sie mit der Titan Z mal richtig fett auf die Schnauze fallen und nichts von dem Geld was in die "Entwicklung" gesteckt wurde, wieder bekommen.

So ein scheißladen, ist ja die wahre Pracht.

RedVapor

Freizeitschrauber(in)
Hä wie die Karte ist für 4k Gaming? Aus dem Mund von Mr Big Boss?
Irgendwie wird mir hier immer erzählt dass die Karte nicht für Gamer sondern für Semi Professionelle gemacht wurde. Aber Huang spricht nur von Prestige Gamern.

Deimos

BIOS-Overclocker(in)

Die Titan war etwas anderes. Als die Titan neu war gab es keine Single-GPU-Alternative.
Die Titan Z ist Schwachsinn. Für 3.000€ gibt es 3 Titan Black und eine Wassserkühlung.
Reine Auslegungssache. Für viele war die Titan bereits Schwachsinn, für manche ist es die Titan Z und für manche weder die eine noch die andere Karte.
Bei der Titan gab es für 1.000 EUR zwei GTX680 und eine Wasserkühlung. ;)

bootzeit

Dieser Mann ist mitlerweile dem Größenwahn verfallen. Das meine ich keinesfalls abwertend, ich bin nur realistisch.

shadie

Volt-Modder(in)

Dieser Mann ist mitlerweile dem Größenwahn verfallen. Das meine ich keinesfalls abwertend, ich bin nur realistisch.

Ist nicht abwertend, das ist einfach Tatsache.

Fertigungskosten vielleicht 180-200 € und 2800 € für Entwicklung?! Ja ne is klar :-D

Eventuell wird das ja bald STandart, früher haben wir uns über die Titan mit 1000 € aufgeregt , dass man dafür früher ne gtx 690 mit 2 Chips bekommen hat,, heute ist die Titan vom Preis her fast "normal" so traurig das klingt

heute regen wir uns über die Titan Z mit 2 Chips für 3K auf.
Ist das vielleicht auch bald Standart oder wat ? :-D falls ja bestelle ich mir bald ne PS4

Deimos

BIOS-Overclocker(in)

Und Mikroruckler. :D
Damit war zu rechnen. :D

Mich würds ja mal interessieren, wieviele das einfach so lesen/wiedergeben und bei einem Blindtest ein konfiguriertes (!) CF / SLI von eine S-GPU unterscheiden könnten. Ich behaupte, die wenigsten.
Bei genügend Spielen lässt sich ein massives Plus an Leistung bei praktisch gleichem Spielgefühl erreichen. Ist halt einfach Frickelei und Ausprobieren.

Oben Unten